Gruppe H Mindestbeleuchtung

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Heiko »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Hallo Heiko,

irgendwie hast du schon recht.
Für mich würde es auch reichen, wenn da in der Front n paar Halogen-Funzeln drin stecken würden, anstatt E-geprüfte Frontscheinwerfer.
Aber unsere Regelmacher wollen das eben so! Vieleicht damit ein Auto einen wiedererkennungswert beim Zuschauer hat, vieleicht aus Sicherheitsgründen. Die Argumente wurden ja oben schon geschrieben.
Also mach dir einfach keine großen Gedanken drum. Du wirst in dem Bereich wohl weniger als 1kg Gewicht sparen.

Gruß
Jo
Hey Jo,

3,7 kg Ersparnis habe ich jetzt in Planung an der Beleuchtung. :o) Und wenn ich sie komplett weg lasse, 7,9 kg, nur mal als Beispiel.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Christian Müller »

Heiko hat geschrieben:

3,7 kg Ersparnis habe ich jetzt in Planung an der Beleuchtung. :o) Und wenn ich sie komplett weg lasse, 7,9 kg, nur mal als Beispiel.
Damit wir jetzt hier nicht immer so ohne konkrete Vorstellung rumdiskutieren, hier ein Bild von Heikos 2012er Einsatzfahrzeug.
Der ein oder andere wird jetzt besser verstehen, warum Heiko das so beschäftigt. :lol:
Dateianhänge
Miethke MR-XL Evo 2012 "light"
Miethke MR-XL Evo 2012 "light"
Unbenannt.png (48.87 KiB) 3142 mal betrachtet
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von nova »

Super Christian :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von EWO »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Hallo Heiko,

irgendwie hast du schon recht.
Für mich würde es auch reichen, wenn da in der Front n paar Halogen-Funzeln drin stecken würden, anstatt E-geprüfte Frontscheinwerfer.
Aber unsere Regelmacher wollen das eben so! Vieleicht damit ein Auto einen wiedererkennungswert beim Zuschauer hat, vieleicht aus Sicherheitsgründen.
vermutlich um der Fantasie der Autobauer ein wenig Einhalt zu bieten. Sonst kommt noch jemand mit nem Teelicht hinter der Scheibe. Und es ist doch so schön einfach wenn man die E-Kennung als Grundlage nimmt. Da bedarf es keiner weitren techn. Beschreibung und auch die Überprüfung ist schön einfach.
Im Übrigen gibt es sehr leichte kleine Motorrad-Scheinwerfer-Einsätze, die dann sogar das nicht benötigte Fernlicht haben, für kleines Geld.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von Heiko »

Christian Müller hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:

3,7 kg Ersparnis habe ich jetzt in Planung an der Beleuchtung. :o) Und wenn ich sie komplett weg lasse, 7,9 kg, nur mal als Beispiel.
Damit wir jetzt hier nicht immer so ohne konkrete Vorstellung rumdiskutieren, hier ein Bild von Heikos 2012er Einsatzfahrzeug.
Der ein oder andere wird jetzt besser verstehen, warum Heiko das so beschäftigt. :lol:
Na toll Christian, ich habe dir das Foto im vertrauen geschickt. :lol: :lol: :lol:

PS: Ich steh hinten drauf !!!! :D
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Mindestbeleuchtung

Beitrag von EckigesAuge »

EWO hat geschrieben:
JochenRheinwalt hat geschrieben: Im Übrigen gibt es sehr leichte kleine Motorrad-Scheinwerfer-Einsätze, die dann sogar das nicht benötigte Fernlicht haben, für kleines Geld.
Genau sowas werde ich auch verbauen. Die Originalscheinwerfer sind deutlich teurer als diese kleinen Dinger. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Antworten