Alu Überrollbügel Problematik

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Belray
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 28, 2011 23:19

Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Belray »

Hallo liebe Rennsport Kollegen,

ich bin neu im Salom Sport und würde gerne zur nächsten Saison, mit meinem neu aufgebauten Honda Civic Eg, an den Start gehen.

Leider bin ich jetzt etwas besorgt bezüglich meiner schon vor einem Jahr getroffenen Wahl, einen Überrollbügel aus Aluminuim zu verwenden.

Damals bin ich beim durchlesen im Regelwerk darauf gestoßen, dass im Bereich Slalom kein ü-bügel vorgeschrieben ist.
Daher dachte ich aus Gewichtsgründen, Karosserie Versteifung und einem kleinen sicherheits Plus wäre so einer ausreichend.

Nun bin ich darauf gestoßen, dass ich nicht mit einem aus Alu starten darf :?: :|
Stimmt das? Und muss ich jetzt diesen auf den Müll werfen?

Danke

Gruß @ all

Denis
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Denis,

huch, noch ein erstes Posting heute - auch dir ein herzliches Willkommen hier im EWO Motorsport Forum!

Wenn du tatsächlich bei einem DMSB Slalom starten willst, stimmt deine Vermutung leider. Der Sinn oder Unsinn dieses Artikels im Reglement (man darf ohne, aber nicht mit Alubügel- oder käfig fahren) wurde hier im Forum bereits kontrovers diskutiert. Neben allen Diskussionen und Begründungen ist jedoch maßgeblich, was im Reglement steht, daher kein DMSB Slalom mit Alubügel.

Im Clubsportbereich, der für dich als Einsteiger auch interessant sein könnte, sieht es jedoch anders aus. Hier gilt das Reglement der jeweiligen ADAC Region und mir ist nicht bekannt, dass eine Region Alubügel von den Veranstaltungen ausschließt. Im allgemeinen hat sich der Clubsport für den Einstieg als gute Plattform etabliert, zumal Einsteiger zunächst (je nach Region) unter sich bleiben können.