Alu Überrollbügel Problematik

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Belray
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 28, 2011 23:19

Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Belray »

Hallo liebe Rennsport Kollegen,

ich bin neu im Salom Sport und würde gerne zur nächsten Saison, mit meinem neu aufgebauten Honda Civic Eg, an den Start gehen.

Leider bin ich jetzt etwas besorgt bezüglich meiner schon vor einem Jahr getroffenen Wahl, einen Überrollbügel aus Aluminuim zu verwenden.

Damals bin ich beim durchlesen im Regelwerk darauf gestoßen, dass im Bereich Slalom kein ü-bügel vorgeschrieben ist.
Daher dachte ich aus Gewichtsgründen, Karosserie Versteifung und einem kleinen sicherheits Plus wäre so einer ausreichend.

Nun bin ich darauf gestoßen, dass ich nicht mit einem aus Alu starten darf :?: :|
Stimmt das? Und muss ich jetzt diesen auf den Müll werfen?

Danke

Gruß @ all

Denis
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Denis,

huch, noch ein erstes Posting heute - auch dir ein herzliches Willkommen hier im EWO Motorsport Forum!

Wenn du tatsächlich bei einem DMSB Slalom starten willst, stimmt deine Vermutung leider. Der Sinn oder Unsinn dieses Artikels im Reglement (man darf ohne, aber nicht mit Alubügel- oder käfig fahren) wurde hier im Forum bereits kontrovers diskutiert. Neben allen Diskussionen und Begründungen ist jedoch maßgeblich, was im Reglement steht, daher kein DMSB Slalom mit Alubügel.

Im Clubsportbereich, der für dich als Einsteiger auch interessant sein könnte, sieht es jedoch anders aus. Hier gilt das Reglement der jeweiligen ADAC Region und mir ist nicht bekannt, dass eine Region Alubügel von den Veranstaltungen ausschließt. Im allgemeinen hat sich der Clubsport für den Einstieg als gute Plattform etabliert, zumal Einsteiger zunächst (je nach Region) unter sich bleiben können.

Bezüglich des DMSB Reglements: Oder du rufst mal beim DMSB in Frankfurt an und fragst bei der Technik nach dem Grund für das Verbot, und ob eine Änderung in diesem Punkt geplant ist. Vielleicht höhlt steter Tropfen der Stein.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Belray
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 28, 2011 23:19

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Belray »

Hallo Achim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja ich bin Einteiger und möchte auch nur hobbymässig antreten.

Daher wäre der Clubsport sicher interessant.
Worin ist genau der unterschied zwischen Clubslalom und Salom?
Sind dort die Fahrzeuge in dem selben Klassen unterteilt wie es im DMSB vorgegeben ist?

Gerne rufe ich in Frankfurt mal an um den "Druck" zu erhöhen :)

Grüße
Dieter
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 84
Registriert: So Sep 02, 2007 22:12

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Dieter »

Hallo Belray,

guten Morgen.

Die DMSB-Entscheidung, wieder auf die Zulassung des Alu-Bügels bzw. -Käfigs zu verzichten hat einen verständlichen Grund.

An einem 13. hat sich "der schnellste Fliesenleger Braunschweigs" im Rahmen einer internationalen Rallye "durch die Büsche geschlagen". Es hatte 13 Stunden gedauert, bis das abgeflogene Fahrzeug gefunden wurde. Die Regeneration des Fahrers nahm 13 Monate in Anspruch, um wieder normal auf die Beine zu kommen.

Im Vergleich zum Stahl-Käfig war der Alu-Käfig den bei diesem Unfall auftretenden Kräfen nicht gewachsen, er hatte sich zu früh "gefaltet". Das ist der oder einer der Gründe, warum der DMSB den Einsatz von Alu-Käfigen ausschließt.

Nichts desto trotz ist es auch für mich unverständlich, warum auf die zusätzliche passive Sicherheit eines Alu-Käfigs zu verzichten ist, wenn für die betroffene motorsportliche Betätigung gar kein Bügel oder Käfig vorgeschrieben ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Dnk926 »

Das eizige was ich an einem Alukäfig merkwürdig finde bzw nicht verstehen kann ist dass die Teile auf der Straße eintragungsfähig sind.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von PumaTreter »

Belray hat geschrieben:Daher wäre der Clubsport sicher interessant.
Worin ist genau der unterschied zwischen Clubslalom und Salom?
Sind dort die Fahrzeuge in dem selben Klassen unterteilt wie es im DMSB vorgegeben ist?
Es gibt eigentlich nur zwei wesentliche Unterschiede zwischen Clubslalom und DMSB-Slalom: Die Streckenlänge (400m-1000m im Clubsport und 1000m bis 5000m im DMSB) und die Klasseneinteilung. Der Rest ist identisch. Ab 2012 benötigt man für beide Arten die DMSB C Lizenz (die kleinste DMSB Lizenz, die man ohne Erfolgsnachweis (auch bei Veranstaltungen) beantragen kann).

Die Einteilung der Klassen kann je nach ADAC Region unterschiedlich sein. Die Nord-Regionen haben sich auf ein einheitliches Reglement verständigt, das Reglement kenne ich auch, aber den Rest habe ich mir bisher nicht angesehen.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von PumaTreter »

Dieter hat geschrieben:Nichts desto trotz ist es auch für mich unverständlich, warum auf die zusätzliche passive Sicherheit eines Alu-Käfigs zu verzichten ist, wenn für die betroffene motorsportliche Betätigung gar kein Bügel oder Käfig vorgeschrieben ist.
Vielleicht handelt es sich um ein generelles Verbot für Alu, das von der übergeordneten FIA kommt und vom DMSB umgesetzt werden muss. Ich kenne das Reglement der FIA nicht...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Belray
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 28, 2011 23:19

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Belray »

Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Generell verstehe ich die Problematik bezüglich der Alu Überrollvorrichtungen.
Das Stahl Käfig deutlich sicherer sind ist absolut klar.

Es ging mir ursprünglich nur um die Verwendung des Alubügels als sozusagen "große Domstrebe", da ja ansich keinerlei Überrollvorrichtung vorgeschrieben ist.
Von daher ist es für mich unverständlich, wieso man dann gar nicht damit starten darf.

Ganz klar ist, das ich nicht so einen Bügel im Bereich Rundstrecke oder gar Rallye verwenden würde und daher die grundsätzliche Vorschrift des Verbotes absolut teile.
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von hanky »

Außerdem splittert Alu auch, und Stahl ja net...
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Hans Bauer »

Wenn das Reglement keinen Bügel oder Käfig zu einem Wettbewerb vorschreibt, ist es eine absolut unverständliche Fehlentscheidung von Seiten des DMSB, Fahrzeuge, die einen Alu Bügel oder Käfig verbaut haben, nicht zum Wettbewerb zuzulassen.

Das macht ungefähr so viel Sinn, wie wenn man bei einem Motorsportwettbewerb, bei denen das Reglement keinen Schalensitz und Vierpunktgurt vorschreibt, von Seiten des DMSB ein Fahrzeug mit verbautem Schalensitz und Vierpunktgurt nicht zum Wettbewerb zulassen würde.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Hans Bauer hat geschrieben:Wenn das Reglement keinen Bügel oder Käfig zu einem Wettbewerb vorschreibt, ist es eine absolut unverständliche Fehlentscheidung von Seiten des DMSB, Fahrzeuge, die einen Alu Bügel oder Käfig verbaut haben, nicht zum Wettbewerb zuzulassen.
Gruß Hans
Na, dann will ich mal versuchen, hier etwas Klarheit reinzubringen. mit Betonung auf "versuchen" !
Das Verbot der Leichtmetallkäfige bzw. -bügel beruht auf dem Bruchverhalten des Materials. Die für Käfige zugelassenen Stahlsorten verformen sich beim Unfall plastisch und nehmen so einen hohen Energieanteil auf. Brüche der Stahlrohre kommen so gut wie nie vor um Gegensatz zu den Leichtmetallkonstruktionen in "grauer" Vorzeit, als dies Verbot in Kraft trat. Die Verarbeitung von LM-Käfigen erfordert weitaus höhere Fähigkeiten und Kenntnisse als bei Stahlkäfigen. Materialauswahl und Nachbearbeitung sind für das Bruchverhalten äußerst wichtig. Diese Bedingungen konnten damals nur wenige Hersteller erfüllen, so dass wohl einige Sprödbrüche auftraten mit der Folge einer hohen Verletzungsgefahr der Insassen.
Ich kann mich dunkel an ein Seminar aus dieser Zeit erinnern, wo diese Tatsachen erwähnt wurden.
Falls jemand eine genauere Erklärung parat hat, her damit !
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von EWO »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:Wenn das Reglement keinen Bügel oder Käfig zu einem Wettbewerb vorschreibt, ist es eine absolut unverständliche Fehlentscheidung von Seiten des DMSB, Fahrzeuge, die einen Alu Bügel oder Käfig verbaut haben, nicht zum Wettbewerb zuzulassen.
Gruß Hans
Na, dann will ich mal versuchen, hier etwas Klarheit reinzubringen. mit Betonung auf "versuchen" !
Das Verbot der Leichtmetallkäfige bzw. -bügel beruht auf dem Bruchverhalten des Materials. Die für Käfige zugelassenen Stahlsorten verformen sich beim Unfall plastisch und nehmen so einen hohen Energieanteil auf. Brüche der Stahlrohre kommen so gut wie nie vor um Gegensatz zu den Leichtmetallkonstruktionen in "grauer" Vorzeit, als dies Verbot in Kraft trat. Die Verarbeitung von LM-Käfigen erfordert weitaus höhere Fähigkeiten und Kenntnisse als bei Stahlkäfigen. Materialauswahl und Nachbearbeitung sind für das Bruchverhalten äußerst wichtig. Diese Bedingungen konnten damals nur wenige Hersteller erfüllen, so dass wohl einige Sprödbrüche auftraten mit der Folge einer hohen Verletzungsgefahr der Insassen.
Ich kann mich dunkel an ein Seminar aus dieser Zeit erinnern, wo diese Tatsachen erwähnt wurden.
Falls jemand eine genauere Erklärung parat hat, her damit !
Gruß
W. Böhmann
Genau Wilfried, daran erinnere ich mich auch.
Jedoch muss man sich die Frage stellen, ob dies heute immer noch so gilt bzw. ob man dann nicht in den Sportarten wo KEINE Vorrichtung vorgeschrieben ist diese Arten dennoch erlauben könnte. Im Clubslalom und auf der STraße geht es ja schließlich auch.
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von EckigesAuge »

Klar, Alu bricht und kennt kaum elastische Verformung. Trotzdem denke ich, dass es bei einem Überschlag trotzdem günstiger ist, einen Alukäfig zu haben, der zwar zerbröselt, aber vorher geholfen hat, dass das Dach nicht auf den Kopf des Fahrers durchgeschlagen ist.

Habe mir gerade mal das Handbuch hergenommen. Dort steht zum Thema Überrollkäfig immer etwas wie "In allen Fahrzeugen – mit Ausnahme des Slalomsports – muss ein Überrollkäfg aus Stahl gemäß dem aktuellen Anhang J, Artikel 253-8 eingebaut sein." Für mich heißt das für Slalom: Käfig freigestellt, da nicht verpflichtend. Ich lese nirgendwo, dass andere Materialien verboten sind, sondern, dass ein Käfig nach Anhang J, Artikel 253-8 aus Stahl sein muß, allerdings ist dieser Artikel für den Slalomsport ja nicht bindend.

Oder woher entnehmt ihr, dass Alukäfige im Slalomsport (!) verboten sind?
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von PumaTreter »

Gute Argumentation. Für einen Moment dachte ich: Das ist die Lücke...

Aber: Die Präambel macht da einen Strich durch die Rechnung: Nur was explizit erlaubt ist, ist nicht verboten. Da Alu als Material für Bügel oder Käfig nicht explizit erlaubt ist, ist es verboten.

Aus der Wahlmöglichkeit mit oder ohne Käfig zu fahren, kann man nicht wirklich eine Freistellung des Materials ableiten.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von EWO »

Es steht auch irgendwo geschrieben das eine Überrollvorrichtung wenn sie vorhanden ist, immer dem Anhang J entsprechen muss.
Da dort kein ALU erlaubt ist ist es damit Gesetz.
Antworten