Alu Überrollbügel Problematik

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von EckigesAuge »

Ok, ja. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich irgendwas übersehen habe...

Weiß jemand, was die FIA dazu definiert hat?
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Hans Bauer »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:Wenn das Reglement keinen Bügel oder Käfig zu einem Wettbewerb vorschreibt, ist es eine absolut unverständliche Fehlentscheidung von Seiten des DMSB, Fahrzeuge, die einen Alu Bügel oder Käfig verbaut haben, nicht zum Wettbewerb zuzulassen.
Gruß Hans
Na, dann will ich mal versuchen, hier etwas Klarheit reinzubringen. mit Betonung auf "versuchen" !
Das Verbot der Leichtmetallkäfige bzw. -bügel beruht auf dem Bruchverhalten des Materials. Die für Käfige zugelassenen Stahlsorten verformen sich beim Unfall plastisch und nehmen so einen hohen Energieanteil auf. Brüche der Stahlrohre kommen so gut wie nie vor um Gegensatz zu den Leichtmetallkonstruktionen in "grauer" Vorzeit, als dies Verbot in Kraft trat. Die Verarbeitung von LM-Käfigen erfordert weitaus höhere Fähigkeiten und Kenntnisse als bei Stahlkäfigen. Materialauswahl und Nachbearbeitung sind für das Bruchverhalten äußerst wichtig. Diese Bedingungen konnten damals nur wenige Hersteller erfüllen, so dass wohl einige Sprödbrüche auftraten mit der Folge einer hohen Verletzungsgefahr der Insassen.
Ich kann mich dunkel an ein Seminar aus dieser Zeit erinnern, wo diese Tatsachen erwähnt wurden.
Falls jemand eine genauere Erklärung parat hat, her damit !
Gruß
W. Böhmann

Hallo Wilfried,

danke für Deine Ausführungen, die alle sachlich und fachlich richtig sind.

Trotzdem ist ein Bügel oder Käfig aus Alu in einem Slalomfahrzeug sicherer, als kein Bügel oder Käfig.

Nachdem der Bügel oder Käfig im Slalomsport nicht vorgeschrieben ist, kann ich das Startverbot von Fahrzeugen mit Straßenzulassung und einem bereits montierten und eingetragenen Bügel oder Käfig aus Alu immer noch nicht nachvollziehen und gut heißen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Earl86
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 24, 2011 13:16

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Earl86 »

und wie sieht es eig. aus mit Aludomstreben vorne?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von EWO »

Earl86 hat geschrieben:und wie sieht es eig. aus mit Aludomstreben vorne?
Die sind nicht Thema dieses positings und übrigens erlaubt (vorne und hinten)
Belray
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 28, 2011 23:19

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von Belray »

Na um aus dieser Sache heraus zu kommen , habe ich mich jetzt entschlossen den Aluminium Überrollbügel zu verkaufen und auf einen Peile Stahlkäfig nach Dmsb Vorschrift zu wechseln.
Leider ist damit der deutlcihe Gewichtsvorteil dahin (gerade einmal 9,5 kilo wog mein Alu Bügel mit Kreuz).
Aber was tut man nicht alles für die Sicherheit :mrgreen:

Ausserdem ist es denke ich aufgrund der schon vorliegenden deutlichen Schwäche der Honda Civic Karosserie mehr als angebracht etwas ordentliches zu verbauen.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, die mich zu dieser richtigen Entscheidung geführt haben.

Beste Grüße an alle

Denis
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Alu Überrollbügel Problematik

Beitrag von balduin »

Hoffen wir, das du deinen Pleye-Käfig auch bekommst, und der auch nach Käfig aussieht, nicht wie den letzten, denn
wir da bestellt hatten.....
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Antworten