Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Stefan Slalom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Sep 15, 2010 00:14

Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Stefan Slalom »

Hallo, da ich bei meinem 106 die Türpappe durch Alu ersetzen will, find ich die Dmsb Norm nicht, wo drin steht, wie die Auszuführen ist (t=?) Nicht das da nachher ein halber mm fehlt :o
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von PumaTreter »

Im Anhang J und im Gruppe F Reglement hättest du fündig werden können.

Examplarisch der Teil aus dem Gruppe F Reglement:
"Tür-/Seitenverkleidung: Türverkleidungen und hintere
Seitenverkleidungen müssen vorhanden sein. Die Tür und
die hinteren Seitenverkleidungen können der Serie
entsprechen oder aus Metallblech mit einer Stärke von
min. 0,5 mm, aus Kohlefaser mit einer Stärke von min. 1
mm oder aus anderem, festen, nicht brennbaren Material
mit einer Stärke von min. 2 mm bestehen. Die Verkleidungen
müssen alle beweglichen Teile und die für die Tür,
Scharniere, Schloss und Fensterheberfunktionen"

Bin da kein Profi... Wenn Alu nicht als Metallblech durchgeht, dann musst du 2mm Stärke ansetzen.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Günter M. »

Alu ist Metallblech !!!
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von PumaTreter »

Danke für die Klarstellung Günter. Als FSler kennst du dich mit solchen Dingen ja bestens aus, insbesondere, ob der DMSB zwischen Blech und Alublech unterscheidet. :) Ich war aber sicher, dass Aluminium ein Metall ist. :D

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Opelschrauber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr Mär 05, 2010 11:04
Wohnort: Dortmund

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Opelschrauber »

Habe bis jetzt bei keiner Abnahme jemanden gesehen, der die Türpappen nachmisst.
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Negra »

Ein Stärke von 0,5mm ist ja praktisch eh nix und wenn du Alufolie aus der Küche nimmst wirds schon auffallen!!
-technical courage is faster than money-
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Günter M. »

PumaTreter hat geschrieben:Danke für die Klarstellung Günter. Als FSler kennst du dich mit solchen Dingen ja bestens aus, insbesondere, ob der DMSB zwischen Blech und Alublech unterscheidet. :) Ich war aber sicher, dass Aluminium ein Metall ist. :D

Viele Grüße
Achim
Ich wollte dich auch nicht als Depp hinstellen, sondern nur klarstellen. "Forenunklarheiten" eben. Ja, Nee, is klar. :D
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von PumaTreter »

Aber das weiß ich doch. Ich meinte den Text völlig unironisch. Als G-Fahrer kenne ich die Feinheiten dieses Teils des Reglements nicht. :D
Alles gut. :)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Japanese »

nachmessen brauch da auch Keiner, denn es kommt nicht auf die Größe an, sondern daß ....alle beweglichen Teile... abgedeckt sind. Hier im Forum gab es diesbezüglich mal ein sehr schönes Bild mit einer sehr cleveren Lösung :D :D

Grüße

Dieter - Japanese
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Japanese hat geschrieben:nachmessen brauch da auch Keiner........
Doch !!!
Art. 21 des F-Reglements gibt die Materialstärke bei nicht serienmäßigen Verkleidungen vor !!
Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Christian Müller »

... und nicht vergessen:
In der Gr. F müssen auch die hinteren (Seitenteil) Verkleidungen dran sein, auch wenn da keine beweglichen Teile drin sind.



Ich erkenne daran immer, ob es sich um ein H- oder F Auto handelt. Sonst ist ja bis auf´s Gewicht eigentlich alles gleich, nur 1x "getüvt" und 1x nicht ... :evil:
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Heiko »

Japanese hat geschrieben:nachmessen brauch da auch Keiner, denn es kommt nicht auf die Größe an, sondern daß ....alle beweglichen Teile... abgedeckt sind. Hier im Forum gab es diesbezüglich mal ein sehr schönes Bild mit einer sehr cleveren Lösung :D :D

Grüße

Dieter - Japanese
Danke :D :D :D
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Türverkleidungs Blechdicke bei Alu

Beitrag von Japanese »

ich meinte mit nachmessen auch nicht die Stärke des Materials, sondern die Fläche :D
Antworten