Heizung & Gebläse

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

DerDominik82
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di Aug 25, 2009 00:20

Re: Heizung & Gebläse

Beitrag von DerDominik82 »

So wie ich den §35c lese sind elekrtische und Warmwasserheizungen von der Bauartgenehmigungspflicht ausgenommen. Heizungen die übers Kühlwasser laufen müssen Bauartgenehmigt sein.

Bedinung ist halt dass die Heizung das Fahrzeug "ausreichend beheizt und belüftet". Wie das definiert ist weiß ich nicht.

Wenn das Auto eine ABE hat, also nach StVZO geprüft wurde sollten die EG Vorschriften nicht gelten. Außer es ist extra erwähnt.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Heizung & Gebläse

Beitrag von Wilfried Böhmann »

DerDominik82 hat geschrieben:So wie ich den §35c lese sind elekrtische und Warmwasserheizungen von der Bauartgenehmigungspflicht ausgenommen. Heizungen die übers Kühlwasser laufen müssen Bauartgenehmigt sein.
Aua, das tut weh ! Was ist denn in "Kühlwasserheizungen" drin, wenn sie heizen sollen ? Warmwasser !!! Also eben nicht bauartgenehmigungspflichtig !

Zusatzheizungen, die mit Benzin, Diesel oder Gas betrieben werden, sind bauartgenehmigungspflichtig, denn hier wird die Wärmeenergie nicht allein vom Fahrzeugmotor bezogen, damit greift §22a StVZO. In §35c steht nichts von "Bauartgenehmigungspflicht".
Gruß
W. Böhmann
Antworten