Ausländische Starter bei deutschen Slaloms

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Ausländische Starter bei deutschen Slaloms

Beitrag von DLR »

Hallo.

Da inzwischen die deutsche Jahreslizenz für günstige 23,00 € (am Veranstaltungstag) gibt, könnte der Start für dänsiche Fahrer bei deutschen Slaloms relativ einfach sein. Lese ich das richtig. Dass in allen Gruppen entweder eine deutsche PKW-Zulassung oder ein Wagenpass vorliegen muss, ausser in der Gruppe H???

Nur im Reglement der Gruppe H steht unter Art. 2, dass das Fahrzeug zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein muss (oder natürlich der Wagenpass). In allen anderen Gruppen steht, dass das Fahrzeug zum öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sein muss (oder Wagenpass).

Wenn ich also z.B. einen Dänen habe, der Eggebek fahren will, dann kommt er mit seinem in Dänemark zugelassen Fahrzeug und holt sich eine 23,00 € Lizenz und kann dann in der H starten?
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ausländische Starter bei deutschen Slaloms

Beitrag von M3Rainer »

Vorsicht, wenn ich das richtig weiß, muss die Veranstaltung dann international ausgeschrieben sein. Das kostet Geld. Die Bitburger haben das immer gemacht, um Luxemburger Fahrer starten lassen zu können. Es ändern sich dann auch diverse Gebühren, wie Protest und Berufung usw.

Am Besten vorher genau beim DMSB informieren.

Gruß
Rainer
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausländische Starter bei deutschen Slaloms

Beitrag von bb-slalom »

M3Rainer hat geschrieben:Am Besten vorher genau beim DMSB informieren.

Gruß
Rainer
korrekt, D. Lenz weiß da gut bescheid.
Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Ausländische Starter bei deutschen Slaloms

Beitrag von hammerman1 »

DMSB-Lizenzbestimmungen Artikel 9 Wohnsitz:

"Ausländische Antragsteller haben jährlich bei Beantragung einer Jahreslizenz eine aktuelle Meldebescheinigung über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen."

dito, Artikel 14 Nationale Lizenz Stufe C

"Der Antragsteller darf nicht im Besitz einer gültigen Fahrer-/Beifahrerlizenz sein, ... die von einem anderen ASN als Mitglied der FIA ausgestellt wurde."

Diese Bestimmungen schränken den Personenkreis möglicher DMSB-Nat. C-Lizenznehmer mit dänischer Staatsangehörigkeit schon erheblich ein.

Oder die Slaloms als NAEFP-Veranstaltungen für 2 x 670€ zusätzliche Gebühren anmelden. Dann können Dänen mit einer dänischen Nationalen Lizenz der Stufe A auch daran teilnehmen.
Zuletzt geändert von hammerman1 am Fr Apr 29, 2011 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausländische Starter bei deutschen Slaloms

Beitrag von Eric W. »

"Ausländische Antragsteller haben jährlich bei Beantragung einer Jahreslizenz eine aktuelle Meldebescheinigung über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen."
Da hätte ich ja, nachdem ich 2009 meine aktuelle Meldebescheinigung von 1996 (letzter Umzug..) vorgelegt habe, auch 2010 wieder meine immer noch aktuelle Bescheinigung von 1996 nochmals vorlegen müssen, dann 2011 wieder dieselbe Bescheinigung und so weiter.

So bürokratisch scheint der DMSB dann doch gar nicht zu sein.. 8)
Antworten