Seite 1 von 1

Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 11:29
von 86C
Hallo,

sind am Überlegen unseren Polo von Gr.G auf F umzurüsten. Regelwerk wurde bereits studiert, nun die Frage, wie beginne ich mein Vorhaben????
Bin für sämtliche Tipps dankbar!

Gruss

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 14:33
von Marco S.
Rücksitzbank rauswerfen ;)

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 14:59
von Dr.Tuning
Alles was nicht gebraucht wird erst mal raus! Aber bitte das mindesgewicht beachten! Hier und da etwas verstärken (für die Verwindungssteifigkeit), Gewicht richtig verteilen und dann ab an den Motor (falls schon Fahrwerk vorhanden)!

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 19:25
von 86C
Das Mindestgewicht war ein gutes Stichwort. Der Polo hat jetzt im serienmäßigen Zustand ca. 780 kg. Laut Regelwerk liegt das Mindestgewicht für die Klasse bis 1400ccm bei 740 kg.
Somit könnte ich ihn gerade mal um 40 kg erleichtern, was mir allerdings sehr wenig vorkommt. Sicherlich wäre ich mit dem Ausbau der Sitze, Teppiche und Innenverkleidungen schon bei "Untergewicht" angelangt!!

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 19:42
von Dr.Tuning
Das ging mir mit meinem CRX genauso! Ich hab dann das fehlende Gewicht einfach anderst verteilt! Also etwas Optimiert!
Ich hatte das Problem das ca 70% auf der VA lagen und mich regelmässig die HA überholte bei schnellen und starken Lastwechsel! Meine gewichte habe ich zb zwichen die Achsen und so tief wie möglich gesetzt! :D

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 19:50
von 86C
Du sagst du hast Gewichte gesetzt, wie darf ich das verstehn? Achja, erlaubt es das Reglement der F, den Auspuff mittig zu setzten und die Reserveradmulde zu entfernen??

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 19:59
von Dr.Tuning
Zb Handelgewichte auf dem Boden Verschraubt!

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 20:08
von 86C
Da wären dann wohl auch Bleiplatten ne Alternative, oder? Ich sehe schon, das Vorhaben wird ne grössere Sache...

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 20:17
von Dr.Tuning
ja das geht auch! Nur musst du halt alles richtig festschrauben! :D
Na ja ich fand das jetzt keine große sache! :lol:

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 20:41
von 86C
Naja, wenn ich so über das Vorhaben nachdenke, dann hört sich das momentan noch ziemlich kompliziert an :)
Aber ich hab ja noch ein bissl Zeit, denn mein Polo darf noch 2 Jahre lang in der Gruppe G starten, bevor er laut Regelwerk, zu alt ist :evil:
Bis dahin werd ich mich sicherlich besser mit dem Regelwerk der Gr.F auskennen.

Hast Du deine Motorgeschichte auch selbst gemacht oder bei jemandem machen lassen?

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 20:50
von Dr.Tuning
Nun das meiste hab ich selbst gemacht, was man halt so selbst machen kann! Manches hab ich von leuten die sich damit auskennen ändern lassen habs aber dann selbst verbaut. Ich kann das aber nur weil ich so ziehmlich die wichtigsten Werkzeuge und Hebebühnen besitze.

Aber du hast recht das F Reglement ist schon weitläufig und man hat wie ich denke doch schon viele freiheiten!
Ich mach das immer schritt für schritt und habe selbst das ganze Reglement und möglichkeiten noch nicht ausgenutzt.

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Sa Apr 23, 2011 21:10
von 86C
so ähnlich werd ich die Sache wohl auch angehen. Eins nach dem Anderen und schauen, wie sich der Zwerg so entwickelt.
Mal ne kurze Frage zum aktuellen Fahrzeugstand: Habe momentan dieses doofe Doppelscheinwerfergrill (2 pro Seite) drin. Kann ich das einfach gegen ein anderes, mit nur 1 Scheinwerfer je Seite austauschen? Oder fällt das am Ende schon wieder unter die Kategorie "Gewichtsoptimierung"??

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: So Apr 24, 2011 12:32
von Dr.Tuning
Ob da so ein Gewichtsvorteil vorliegt kann ich nicht sagen! In der F ist das denke ich kein Problem!
Siehe Reglement F:
:arrow: Art. 23 Elektrische Ausrüstung, Beleuchtung
Die elektrische Ausrüstung und die Beleuchtungsausrüstung der Fahrzeuge sind freigestellt, sie müssen jedoch der StVZO entsprechen und folgende Bedingungen einhalten:
– Maximal 6 Frontscheinwerfer sind erlaubt.
– Das Abblendlicht der Hauptscheinwerfer muss bauartgeprüft und mit E-Prüfzeichen nach ECE oder EG gekennzeichnet sein.

Gab es den Polo nicht schon in Serie mit dem Einzelscheinwerfer??? Dann sollte das auch in der G doch kein Problem sein.

Re: Umbau auf Gr. F

Verfasst: Mo Apr 25, 2011 22:13
von nova
Solange wie der Kühlergrill ab werk für das model lieferbar war bzw damit ausgeliefert wurde ist es egal. Muss nur ein originaler sein.