Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von B.Stelzer »

Ich mach mal jetzt ne Schleife an den Anfangs-Fred von Diana bezüglich der Kosten / Prädikatsgebühren.
Die aufgeführten Ideen und Vorschläge sind für den einen oder anderen Veranstalter sicher brauchbar.
Was jeder perösnlich, finanziell oder Helfertechnsich leisten kann / will, regelt einiges vond em ganzen Drumherum.
Zum Punkt Marketing / Bekanntheitsgrad / Zuschauer, ( die ja alle zusammenhängen) mal meine spitzige Frage:
Wir als Veranstalter ( egal ob CS, DMSB mit und ohne Prädikat) sollen / müssen, um kostendeckend rauszukommen den Boppes wackelna lassen.
Warum aber ist es bis zum heutigem Tag nicht möglich für den Slalomsport eine ähnlich hochkarätige Informationsplattform seitens DMSB aufzubauen wie es die DRSM ( eine tolle HP ) hat :?:
DAS wäre mal die Basis. Es ist schön und toll und lobenswert das sich jeder Veranstalter für das Drumherum mit Showläufen, Verpflegung, Rahmenprogramm etc. etwas einfallen lässt.
Wo aber belibt die Unterstützung von Oben? Die Erstellung einer HP war schon öfters angedacht. Aber irgendwie kamn das nie ins Laufen :(
P.S.:
Sollte ich falsch liegen und es gibt hier mittlerweile etwas ( und ich meine nicht die paar Seiten auf der DMSB-Homepage) dann bin ich um jede Info froh.

Sportliche Grüße : Ein Veranstalter


B.Stelzer
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von nova »

Die DRSM Seite ist ja auch keine Offizielle Seite vom DMSB. Oder hat sich da nun was geändert?

Wenn ich mich richtig entsinne, war doch Arne Schiermeister federführend für die Website gewesen.

Es wäre sicherlich auch möglich, auf iniative von Privatpersonen solch eine Infosite auch für die DM oder generelle den Slalom Sport auf zu bauen.

Die Domain Slalom-DM.de ist auch schon vom DMSB regestriert worden.

Man müsste ebend nur mit den Verantwortlichen sprechen, ob Sie die Domain abgeben würden bzw. zur Verfügung stellen.

Aber was soll dann auf die Website drauf? Soll jeder Veranstallter einen Bereich zur Vorstellung seiner Veranstaltung bekommen? Vom Clubslalom bis zur DM? Wie soll der Aufbau sein ...

Wenn man es ohne den DMSB anstellt, hat man sicherlich noch etwas mehr freiheiten, mit dem DMSB bekommt man sicherlich einige vorgaben.

Der Heiko Miethke hatte es damals schonmal angefangen, aber leider wieder verworfen. Auch ich hatte vor 4 Jahren schonmal einwenig experimentiert, wie man sowas aufbauen könnte. Aber die Frage ist wirklich, wer soll dann anschliessend diese Pflegen? Es gibt ja nahezu jedes WE mindestens einen Slalom, um die Seite aktuell zu halten sollte dann auch jeder Slalom erwähnt werden in Form eines Berichtes usw.

Ich hatte damals schonmal ein Konzept ausgearbeitet, mal sehen ob ich dieses noch irgendwo habe.
Benutzeravatar
simplydynamic
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von simplydynamic »

Ich glaube das hat etwas mit dem "Stellenwert" des Slaloms und speziell CS zu tun. Ich sehe das ja immer im ADAC Motorsport Magazin was monatlich erscheint.
Slalom 1/2 - 1 Seite, CS garnicht oder mal ein Mini Artikel. Aber Kart 3 Seiten :?
Man sieht also dass Kart als Sprungbrett und sehr wichtig angesehen wird und Slalom "nur" als "gibt es halt" gesehen wird.
Dementsprechend kümmert man sich da auch um alles.
Aber nicht jeder kann sich Einsätze in der VLN leisten. Ich würde auch lieber da auf einem E91 fahren.
Aber Slalom ist für viele die einzigste bezahlbare Form des Motorsports.
B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von B.Stelzer »

Natürlich gab es Ansätze. Diese sind auch mir bekannt. Es wurde / wird? ja auch oft bei den DM-Sitzunge diskutiert. Persönlich glaube ich liegt es nicht am Aufwand oder daran jemanden zu finden der dies programmiert.... :wink:
Den Rest darf jeder gerne reininterpretieren.
Es gibt richtig gute Seiten zum Thema Slalom ( siehe hier) und damit auch mal ein DANKE an EWO für seinen Engagement.Mir geht es um die DM mit einem Unterbereich DMSB-Slalom.
Dies wäre der richtige und erste Schritt um diesen Sport flächendeckend bekannter zu machen.
Vllt. greifts unser FA mal auf :P

Gruß B.Stelzer
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von balduin »

schaut euch mal die Webseiten an, mit diesen läuft in der Schweiz der Motorsport.
Klar geht sehr vieles über die Club-Homepage der einzelenen Veranstalter, aber um sich über Rennen zu informieren, und auch um sich
bei den rennen anzumelden läuft ohne diese Seiten nix!

www.go4race.ch

www.racedata.ch

www.motorsport.ch


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von duffi »

hallo zusammen
viele dinge die ihr hier schreibt sind machbar und auch umsetzbar aber...........
viele dinge werden schon gemacht und werden oder wurden umgesetzt (balduin weis das) und dennoch steht der va das eine oder andermal da un hat den euro umgedreht und es blieb eben nicht viel hängen!
das liegt zum einen anden kosten für die prädikate was ich persönlich für recht hoch halte, nur um im dmsb heft oder auf der hp zu erscheinen
zum andern liegt es eben auch am drumherum bei so einer va
wisst ihr zb was 2 dixis kosten für das woende?? da kommen schon mal 200 euro plus mwst zusammen!!!
das sind so kleinigkeiten und wenn keine zuschauer kommen weil es regnet habe ich diese kosten dennoch oder zelte oder oder oder
und da kann jeder va davon ein lied singen!
wenn man aber das eine spart geht es wo anderst wider auf und du musst es dort wider investieren!!
und einen slalom atraktiver für zuschauer zumachen ist meines erachtens sehr schwierig!
ich versuche das schon lange aber es ist doch recht zäh!
und zum andern habe ich die va für fahrer schon atrakiver gemacht zb mit einer tombola und was ist........25% der fahrer halten es nicht für nötig ihren preis abzuholen!!!! das sind auch so kleinigkeiten über die man nachdenken muss!!
schwierig ist es alle mal!!
drum müssen wir froh sein wenn wir va haben aber auch fahrer die die va besuchen!
und da könnte uns der dmsb etwas entgegen kommen!
wir werden sehn!
duffi
Golfspieler
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jul 21, 2010 09:54

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von Golfspieler »

Hallo zusammen,
das Thema in diesem Treat ist ein ganz wichtiges
um das Überleben des Slalom Sports zu sichern.

Vor allem betrifft das ja nicht nur ausschließlich die großen DMSB oder DM Veranstaltungen
sondern auch die kleinen Clubsport Veranstaltungen.

Nicht jeder VA ist in der glücklichen Lage ein kostenloses Gelände zur Verfügung zu haben
sondern müssen für ihre Plätze auch bezahlen.

Wenn man dann davon ausgeht, das dass Nenngeld hier bei ca 20€ liegt brauch ich schon mal mindestens 30 Teilnehmer
um alleine die Kosten für den Platz reinzuspielen.

Geht man nun mal davon aus, dass ich an einem WE 100 Starter habe (in 2 Tagen) und meine Kosten dagegen stelle,
dann dürfen wir uns bei all denjenigen bedanken die ihre Zeit zur Verfügung stellen und eine VA organisieren und
durchziehen.

Nur mal so ein paar Fakten aufgezählt,

Streckenmiete (wie oben beschrieben)
Sanitäter
Sanitäre Anlagen
Strom
Wasser
Pokale
Startnummern
Lautsprecheranlage
Streckensprecher (die z.T. auch ihre Unkosten ersetzt bekommen)
Ausschreibungen
der komplette Papierkram
Helferverpflegung
und vieles weitere mehr
Wenn ich dann noch den persönlichen Aufwand rechne wie Telefonkosten, Spritkosten und und und
was glaubt ihr bleibt von den 2.000€ Einnahmen vom Nenngeld übrig?????
Ich kanns euch sagen

Nix !!!!!!!!

Wir haben für unseren CS dieses Jahr freundliche Sponsoren die uns ein paar Hochwertige Sachpreise zur Verfügung gestellt haben
und machen eine Sonderwertung die dann 5,00 € extra kostet das tut keinem weh und bringt etwas zusätzliche Kohle
in die Vereinskasse. (siehe meinen EIntrag im Bereich CLubslalom)

Was denkt ihr was für Kosten entstehen wenn wir (leider dieses Jahr ausgefallen) in Hockenheim einen DM Lauf organisieren?

Gebt mal eure Gebote ab da bin ich mal gespannt was rauskommt.......

Allses schön und gut aber ich bin ebenfalls der Meinung wie einige meiner Vorgänger das uns der DMSB im Breitensport nicht
wirklich unterstützt sondern nur noch mehr Kosten für Veranstalter und Teilnehmer produziert......

Übrigens ab nächstem Jahr müssen auch für den Clubsport DMSB C Lizenz Tickets gelöst werden,
der gute alte CLubsportausweis hat dann ausgedient.

Jetzt versucht man jemanden für den Slalomsport zu begeistern und sagt komm doch mal vorbei und fahr mal
um zu schauen ob es ihm Spaß macht dann ist er im besten Fall gleich mal mit mindestens 50,00 € dabei.............

ich denke damit ist alles gesagt oder g`schätzt wie man in BaWü sagen würde


Sportliche Grüße

Udo Wagner
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von EWO »

na ja, wenn man das so liest kann man sich wahrlich fragen warum es immer noch Verrückte gibt die eine Slalom-VA auf die beine stellen und sich dabei dann noch Mühe geben um zufriedene Kunden zu produzieren.

Es gibt schon noch etwas mehr auf der EInnahmenseite als die Startgelder der Fahrer. Ich kenne genügend Ortsclubs die mit ihrer Slalom-VA ein Großteil der Clubeinnahmen eines Jahres erreichen, um z.B. Fahrradturniere, Grillabende und Ausfahrten zu finanzieren.
So soll es ja auch sein, wenn im EInzelfall wie bei dir möglicherweise die Bilanz nicht passt, so muss man ins Detail schauen, da bringt eine Grundsatzdiskussion eher wenig.
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von Sweetnightmare5 »

balduin hat geschrieben:Aber ich bleibe dabei, das wichtigste sind doch Besucher. Und für die muss halt eine Bühne oder so gebaut werden (aus Palletten, Event-Bau usw. ) Z.B mal bei einem
Theater oder so nachfragen, oder Uni in der Näche. Meistens haben die solche Elemente, die sie nur 1x im Jahr brauchen. Gibts ev. ja für nen kleinen Taler für ein Wochenende.
Nun,
ich kann zwar noch nicht so aus reichhaltiger Erfahrung sprechen wie einige Andere hier, dennoch versuche ich mich in einigen Dingen gerne als Organisator (ob nun gut oder schlecht sei mal dahin gestellt).
Und ich stimme dem Balduin hierbei auch voll und ganz zu, denn die Zuschauer sind ganz wichtige "Geldgeber". Nur wie soll der Zuschauer an sich überhaupt erfahren, dass in der Stadt ein solches Event ist?
Hier muss ganz eingeutig die Werbetrommel gerührt werden. Ich hab das bei den Veranstaltungen bei meinem Heimatverein mal beobachtet, egal ob Kart-slalom, oder CS (mit und ohne Youngster-, Corsa- oder Ähnliche Cups). Die Zahl unbeteiligter Zuschauer war verschwindend gering, jedoch wurde auch keinerlei Werbung für die jeweilige Veranstaltung gemacht.
Mir kamen dabei jedoch schon einige Idden,z.B. dass man einfach einige Plakate drucken lässt und diese an gut frequentierten Plätzen aufhängt oder eine Flyerverteilaktion bei der man z.B. zwei- drei Slalom od. andere Rennautos in der Stadt hinstellt so als Blickfank und dazu eben zu Gespärchen bereit ist und hier vllt. schon mal Personen ins Auto sitzen lässt. Und natürlich die Flyer verteilt. Eine Zeitungsannonce kann auch ein gutes Mittel sein (natürlich nur wenn Sie groß genug ist, aber mit ein bischen Vitamin B ist da einiges rauszuholen.)
Sicherlich sollte dann auch ein gewissen "Programm" geboten sein. Die Frage ist: wie ist das bei einem engeren Zeitplan zu machen? Und ein ganz wichtiger Faktor ist eben auch der schon mehrmals genannte Platz, da für einen Kurs selbst schon massig an Platz/ Gelände benötigt wird.
Ich hatte da vllt. eine Hüpfburg für Kinder im Kopf, die ist immer gut, Taxi fahrten sind auch klasse jedoch bei engem Zeitplan schwierig.
Eine gute Bewirtung ist auch wichtig, und wie wärs wenn einer Zur Show n paar Donuts in der Pause dreht. Ganz wichtig ist auch ein guter Streckensprecher, der nicht einfach nur die Startnummer, den Namen und de Zeit durchsagt, hier steckt ne Menge potential drin. Musik (nicht nur in den Pausen) halte ich persönlich für selbstverständlich. Sind alles nur kleine Gedankenspielchen und auch sicherlich an die unterschiedlichsten Gegebenheiten anzupassen. Aber möglich ist Vieles. Von Foto und Videoaufnahmen halt ich persönlich wenig, da der Aufwand nicht mit dem Erlös korelliert.
Was mir hier einfach wichtig wird ist die Frage, wie erfährt der Mensch an sich, dass da was stattfindet und wie bekommt er das Gefühl: "Da muss ich hin!" Da sollte Meiner Meinung nach, vor allem bei den kleineren Veranstaltungen angesetzt werden. Denn der Mensch will etwas geboten bekommen es fehlt bei vielen nur an der erforderlichen Kreativität.

So weit
Grüße aus dem sonnigen Süden meiner Vorlesungsfreien Zeit :)
Stefan
PS: Klar muss sein, dass alles, aber auch ALLES mit erheblichem (ehrenamtlichem) Aufwand verbunden ist, aber von Nichts kommt bekanntlich NICHTS!
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von nova »

Hm, ist es den wirklich so unterschiedlich vom Süden Richtung Norden?

Hier im Norden gibt es eigentlich kaum eine Clubsportveranstaltung, wo keine 100 Teilnehmer starten an einem Tag. + Youngstercup, der noch davor fährt. Das können denke ich die Lipper alle bestätigen.

Wir haben vom Verein 2 Clubsport Veranstaltungen im Jahr jeweils mit den Youngstern dabei und kommen mit beiden Veranstaltungen zusammen auf gut 300 Startern.

Dabei haben wir dann auch noch einige Zahlenden Zuschauer, die auch nochmal gut was bei uns Verzehren und so den ein oder anderen Euro da lassen.

Ne Clubsport Veranstaltung sollte in meinem Augen eigentlich nie ein Minus geschäft sein, falls doch, läuft da was falsch, oder aber wir haben bisher immer nur Glück gehabt.

Zu der Zeit, wo wir noch einen DM Lauf hatten, haben wir das Minusgeschäft des DM-Laufes zum großteil mit dem CS wieder aufgefangen.

wir haben Flyer, Plakate (Tankstellen, Autohäuser, ...) und auch Werbung mit einem kleinen Vorbericht und einem Bild in der Tagespresse.

Bild

So sah unser letztjähriges Plakat dann aus.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich würde soort ein CS als Privat Person Veranstallten wenn ich es dürfte.
Man kann auch in der Pfalz eine gute VA machen ohne 2-3000€ einspielen zu müssen bzw. ein minus zu machen!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Kostendeckung einer Slalomveranstaltung

Beitrag von EWO »

Dr.Tuning hat geschrieben:Ich würde soort ein CS als Privat Person Veranstallten wenn ich es dürfte.
Man kann auch in der Pfalz eine gute VA machen ohne 2-3000€ einspielen zu müssen bzw. ein minus zu machen!
:?: Hol dir doch einfach einen Ortsclub als Helfer bzw. Namensgeben und los geht's
Antworten