Zahnscheiben an den Käfigverschraubungen

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
86C
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 23, 2011 15:25
Wohnort: Baden OG

Zahnscheiben an den Käfigverschraubungen

Beitrag von 86C »

Hallo,

leider hat mich die Suchfunktion im Forum und auch das DMSB-Handbuch zu meinem Anliegen nicht weiter gebracht, eventuell hab ich das Thema auch übersehen, aber vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus.

Und zwar gibt es folgendes Problem:

Beim letztjährigen DM-Lauf in Walldürn, wurde ich "freundlichst" von TK Berg darauf aufmerksam gemacht, dass an den Käfigverschraubungen (Wiecherskäfig nach Eigenbauvorschrift) keine Zahnscheiben vorhanden sind.
Diese müssten unbedingt vor Saisonbeginn 2011 nachgerüstet werden, da sonst ohne diese Zahnscheiben kein Start bei DM-Läufen möglich wäre! Die Nachfrage beim Käfighersteller war leider nicht wirklich erfolgreich. Nun die Frage an Euch: Gibt es eine klare Reglung im Reglement, bezüglich dieser Zahnscheiben? Welches Material bzw. welche Zugstärke müsste da verwendet werden und sind die wirklich Voraussetzung für eine erfolgreiche technische Abnahme vor einem DM-Lauf? :?: :?:

Vielen Dank schon mal!

Gruss 86C
... ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein wenig übertreibt ...
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Zahnscheiben an den Käfigverschraubungen

Beitrag von Negra »

DMSB-Reglement: "Die Muttern müssen Selbstsichernd oder mit Federscheiben versehen sein..." (Art.253 8.3.2.6).
Zahnscheiben sind da glaub ich nicht so der Hit, aber wenn du was ganz was gutes willst dann hol dir Nordlock scheiben.
-technical courage is faster than money-
86C
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 23, 2011 15:25
Wohnort: Baden OG

Re: Zahnscheiben an den Käfigverschraubungen

Beitrag von 86C »

Also verstehe ich das gerade richtig, das die Reglung des DMSB "entweder" selbstsichernde Muttern "oder" Zahnscheiben vorsieht?!
Der gute Herr hat allerdings nur ins Auto reingeschaut und die fehlenden Zahnscheiben bemängelt, von selbstsichernden Muttern, die an jeder Käfigverschraubung vorhanden sind, hat er nichts erwähnt! Ob er danach überhaupt noch geschaut hat, wage ich mal zu bezweifeln...

Gruss
... ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein wenig übertreibt ...
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Zahnscheiben an den Käfigverschraubungen

Beitrag von Negra »

Also so seh ich es zumindest und so steht es auch im Reglement.
Allerdings wird es dir bei einer Veranstaltung wenig weiter helfen dich auf "jemanden ausm Forum" zu beziehen.
Hol dir das Reglement, (gibts auch online, kostenlos...) schau dir das an und das zeigst du dann her, wenn du es selbst bei der Veranstaltung nicht dabei hast dann merk dir wos steht, jeder TK hat eins...
-technical courage is faster than money-
Antworten