Ölsammler

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

Ölsammler

Beitrag von PETER »

Hallo,

wie habt Ihr das Problem gelöst?
Im DMSB-Buch, brauner Teil steht für Gr. F und H-Autos folgendes:
...Ein Ölsammler muss für Motoren bis 2000 cm3 ein Mindestfassungsvermögen von 2 Litern und für Motoren über 2000 cm3 von 3 Litern haben.
In dem engen Motorraum von meinem VW Polo ist ein 2-Liter Ölsammler gar nicht so leicht unterzukriegen. Ich habe mir von einem Metallbaufachbetrieb einen passenden Behälter aus Aluminium bauen lassen (mit Schauglas), der nun flach hinter der Motorspritzwand und dem Fahrgastraum hineinpasst.
Ist das nur bei mir so ein Platzproblem oder habt Ihr jede menge Platz einen 2-Liter-Behälter im Motorraum unterzukriegen???
Wie habt Ihr das Problem gelöst oder gibt es bei Euch keine Platzprobleme?

Gruß PETER
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von EckigesAuge »

Peter, im Reglement steht, dass dieses Fassungsvermögen nur für offene Systeme nötig ist. Sprich, wenn du den Rücklauf in den Ansaugtrakt beläßt (=geschlossenes System) und den Ölsammler einfach zwischen Entlüftung und Ansaugtrakt hängst, bist du in der Dimensionierung völlig frei. :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von =KingAyk= »

Braucht man denn überhaupt einen Ölsammler bei einem geschlossenen System??Wäre mir neu
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von polomann »

was hast du denn für ein Problem mit Deinem Sammelbehälter? Ist doch gut so, wie es gelöst ist!
Hab den bei mir quasi an gleicher Stelle. Man könnte den sicher auch schön tief zwischen Motor und Spritzwand montieren, da sollte auch genügend Platz sein. Aber dann macht die Wartung und Kontrolle kein Spaß mehr *g*.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von EckigesAuge »

=KingAyk= hat geschrieben:Braucht man denn überhaupt einen Ölsammler bei einem geschlossenen System??Wäre mir neu
Nein, brauchen nicht, aber so fängt man das Öl ab bevor es in den Ansaugtrakt gerät und muß nicht monstergroße Behälter mitführen. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von PETER »

EckigesAuge hat geschrieben:Peter, im Reglement steht, dass dieses Fassungsvermögen nur für offene Systeme nötig ist. Sprich, wenn du den Rücklauf in den Ansaugtrakt beläßt (=geschlossenes System) und den Ölsammler einfach zwischen Entlüftung und Ansaugtrakt hängst, bist du in der Dimensionierung völlig frei. :D
Hallo Wolfram Du alter Fux :),

wie schon geschrieben, habe ich einen 2 Liter-Alubehälter dazwischengeschaltet, der durch ein Schlauchsystem die Luft aus dem Kurbelgehäuse an den Luftfilter weiterleitet. Somit wird die warme Luft aus dem Kurbelgehäuse, angesaugt und wieder verbrannt. So zumindest verstehe das geschriebene DMSB-Handbuch unter "Ölsammler" Gr. F.
Jetzt muss ich nochmal was wissen;
wenn ich, wie im Handbuch vorgeschrieben einen 2 Liter-Ölsammler verbaut habe, muss die Luft aus dem Kurbelgehäuse unbedingt an den Luftfilter weitergeleitet werden?
Reicht es auch aus, wenn die Luft im Ölsammler endet und über das Entlüftungssystem entweicht?
Vorteil ist, dass der Motor weniger warmluft ansaugt!!!

Gruß PETER
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von polomann »

servus!

Hab mich mit m F-Reglement speziell nicht auseinander gesetzt. Aber prinzipiell reicht es, wenn Du am "Ausgang" Deines Catchtanks einen kleinen Luftfilter (K&N oder ähnlich) setzt. Der Filter ist wichtig, dass keine zerstäubten Öltröpfchen in die Atmosphäre gelangen können sondern im Filter hängen und somit im Catchtank zurückbleiben. Der Ölnebel kann nämlich die Lunge benetzen und dann wird´s schwer mit dem Atmen und gesund Leben.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von nova »

Steht doch alles im Handbuch

Gruppe F
Art. 27.8 Ölsammler
Fahrzeuge mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE)
mit Erstzulassung ab dem 1. 1. 1972 bzw. EBE-Fahrzeuge
(Einzel-Zulassung) ab dem 20. 4. 1973 müssen mit einer
geschlossenen Motor-Kurbelgehäuse-Entlüftung (mit
Rückführung des Ölnebels in den Ansaugtrakt) ausgestattet
sein.
Offene Systeme (mit oder ohne Ölsammler) für diese
Fahrzeuge können auch durch Eintrag in den Fz.-Papieren
nicht für zulässig erklärt werden.
Fahrzeuge mit EBE-Zulassung vor diesen o.g. Daten, deren
Motor eine offene Gehäuseentlüftung aufweist, müssen
mit einem Ölsammler ausgestattet sein; ein geschlossenes
System wird empfohlen. Ein Ölsammler muss für Motoren
bis 2000 cm3 ein Mindestfassungsvermögen von 2 Litern
und für Motoren über 2000 cm3 von 3 Litern haben.
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von EckigesAuge »

Eben. Zusammengefaßt also:
Mit einem Luftfilter am Ölsammler -> offenes System: Mindestvolumen des Ölsammlers ist einzuhalten!
Kurbelgehäuseentlüftung - Ölsammler - Ansaugtrakt -> geschlossenes System: Kein Ölsammler nötig bzw. beliebige Größe nutzbar (=meine Lösung).
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von nova »

Vorsicht, in der F muss die Entlüftung wieder im Ansaugtrackt enden.

Ob da nun nen Ölabscheider zwischen ist, ist erstmal egal. Aber die Entlüftung msus wieder in dem Ansaugtrackt enden, ausser die Erstzulassung war vor 1.1.1972 bzw 20.04.1973.

Oder das Serienfahrzeug hatte auch schon kein geschlossendes System, dann wird auch ein Ölsammler fällig.

Ein Polo, wo ebend schon ein geschlossendes System in der Serie vorhanden ist, darf somit nicht auf ein offenes System in der F umgebaut werden.
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von PETER »

polomann hat geschrieben:Aber prinzipiell reicht es, wenn Du am "Ausgang" Deines Catchtanks einen kleinen Luftfilter (K&N oder ähnlich) setzt. Der Filter ist wichtig, dass keine zerstäubten Öltröpfchen in die Atmosphäre gelangen können sondern im Filter hängen und somit im Catchtank zurückbleiben.
Hallo Stefan,
ja ich habe so einen kleinen Filter an meinen Ölsammler angebaut.
nova hat geschrieben:Steht doch alles im Handbuch


Tja, wenn alles so einfach wäre.
Zwischen lesen und verstehen brauchen manche eben ein wenig länger.
Aber dafür gibt es ein Forum wo man fragt, wenn man es nicht gleich versteht!
EckigesAuge hat geschrieben:Eben. Zusammengefaßt also:
Mit einem Luftfilter am Ölsammler -> offenes System: Mindestvolumen des Ölsammlers ist einzuhalten!
Kurbelgehäuseentlüftung - Ölsammler - Ansaugtrakt -> geschlossenes System: Kein Ölsammler nötig bzw. beliebige Größe nutzbar (=meine Lösung).
Hallo Wolfram,
sehr gut beschrieben, so verstehe sogar ich das.
Ich spreche mal für mich und mein Problem.
D.h. Normalerweise wäre bei mir ein 2 Liter-Ölsammler gar nicht nötig gewesen. Ein Schlauch zwischen der Kubelwellenentlüftung und dem Luftfilterkasten hätte ausgereicht. Dann gibt es prinzipiell auch keine Platzproblem, weil es gar nicht notwendig ist einen Ölsammelbehälter zu verbauen!

Guß PETER
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Ölsammler

Beitrag von nova »

richtig, es darf aber keine öffnung vorhanden sein, sprich, das system muss weiterhin geschlossen sein.

Also auch kein Filter auf deinem Behälter.
zopiclon
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 28, 2008 20:25

Re: Ölsammler

Beitrag von zopiclon »

Ich knüpfe hier einmal an....

Gr H
Art. 35
Ölsammler
Jeder Wagen, dessen Motor- und/oder Getriebeschmier-
system eine o‚ene Gehäuseentlüftung hat, muss so aus-
gerüstet sein, dass das austretende Öl nicht frei auslaufen
kann. Ein Ölsammler muss für Motoren bis 2000 ccm Hub-
raum ein Mindestfassungsvermögen von 2 Liter und für
Motoren über 2000 ccm von 3 Liter haben.

Eine offene Motorgehäuseentlüftung ist doch zwanghaft bei einem Ansaugsystem mit offenen Trichtern gegeben?
Was ist unter "frei auslaufen" zu verstehen? Wenn man sich mit einem Fahrzeug abrollt darf nichts auslaufen? Wie soll man denn dann einen Druckausgleich/ablass im Sytem integrieren - was für Ventile sind da nötig....
Mir ist noch nie aufgefallen, das Getriebe- und Differentialentlüftungen zu einem Sammeltank geführt wurden, wie ist denn das gemeint?


mit ratlosem Gruss
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Ölsammler

Beitrag von Japanese »

hi,

Zitat:
Eine offene Motorgehäuseentlüftung ist doch zwanghaft bei einem Ansaugsystem mit offenen Trichtern gegeben?

das stimmt nur bedingt und Ansaugsystem hat nicht direkt mit der Motorentlüftung zu tun.

Es geht um die Kurbelgehäuseentlüftung ( die allerdings teilweise auch über den Zylinderkopf erfolgt ).
"Moderne" Fahrzeuge haben die Entlüftung in einem geschlossenem Kreislauf, z.B. vom Ventildeckel direkt in den Ansaugtrakt.
Wenn Du aber z.B. Vergaser fährst ist das so nicht machbar bzw. nicht empfelenswert, da - falls Du eine Einleitung über die Ansaugbrücke vornimmst - ungleiche Saugverhältnisse entstehen.
Daher wird in solchen Fällen eine "offene" Motorentlüftung gewählt und da leitest Du den Überdruck in einen Sammelbehälter, der wiederum über ein Entlüftungsventil verfügt. Und der muß eben groß genug sein. Wobei dieses eigentlich technisch Humbug ist, da das eventuell über die Entlüftung austretendes Öl nicht im Sammelbehälter bleiben sollte, sondern Möglichkeiten bestehen dieses Öl direkt wieder in die Ölwanne laufen zu lassen ( der Anschluß muß allerdings unterhalb des Ölspiegels liegen ).
Falls viel Öl über die Motorentlüftung austritt besteht sowieso ein technisches Manko - es gibt Möglichkeiten die Druckverhältnisse zu optimieren - und das bringt auch noch zusätzlich Leistung !!

Grüße

Dieter - Japanese
zopiclon
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 28, 2008 20:25

Re: Ölsammler

Beitrag von zopiclon »

Danke,
dann hab ich das richtig verstanden 8)

bleibt die Frage was für ein Entlüftungsventil zu wählen wäre, ich finde immer nur so mini K&N Filter als Entlüftung des Behälters....


Gruss
Antworten