Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

itr4life
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 04, 2010 12:32
Wohnort: Erligheim

Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von itr4life »

Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

War heut bei einen ganz normalen Tüv Süd, und wollte meine Fia 6 punkt 75mm eintragen lassen, aber da solche Gurte ja keine Papiere haben, ist es ja unmöglich solche Gurte eintragen zu lassen? Ürgend wie wiederspricht sich die Gruppe F, Die Fahrzeuge sollen straßenzugelassen sein, aber da müssen Gurte verbaut werden die keine Strassen Zulassung bekommen können! kann mir da vielleicht einer helfen?

Hier mal ein paar Daten meiner Gurte

http://cgi.ebay.de/FIA-6-Punkt-Hosentra ... 35a28f6224
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von PumaTreter »

Ein Ansatz, der funktioniert (aber nicht besonders schön ist): Den Seriengurt drin lassen und auf der Straße nutzen, den FIA Gurt im Slalom nutzen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
itr4life
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 04, 2010 12:32
Wohnort: Erligheim

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von itr4life »

Leider müssen die nach DMSB Reglement Gruppe F (Rallyesprints) eingetragen werden! sonnst darf ich nicht mitfahren!
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von MartinGSI »

suche einen tüvler auf, der bei einer tuner oder so abnahmen macht.
Da sind meist auch leute dabei, die evtl selbst ne motorsport vergangenheit haben. So wars bei mir.

Ich weis ja nicht wo du her bist. Aber bei mir wars hald so, das ich dem tüvler hald klip und klar erklärt habe das das ein reines Motorsport Fahrzeug ist. So hat er es mir dann auch eingetragen. Muss natürlich alles sauber gemacht sein, Hatte beim ersten mal sogar das reglements biuch dabei, damit er sieht das ich die eintragung brauche!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von Hans Bauer »

itr4life hat geschrieben:
...Ürgend wie wiederspricht sich die Gruppe F, Die Fahrzeuge sollen straßenzugelassen sein, aber da müssen Gurte verbaut werden die keine Strassen Zulassung bekommen können! ...

Das ist ein ganz wichtiger Punkt im Gruppe G und Gruppe F Reglement.

Es ist nicht möglich ein Fahrzeug aufzubauen, welches dem Reglement entspricht und gleichzeitig im vollen Umfang zulassungsfähig ist.

Das gilt für sowohl für die Gruppe G und die Gruppe F.

Es kann nicht angehen, dass der DMSB ein Reglement verabschiedet, welches sich in etlichen Punkten nicht mit der StZVO vereinbaren läßt.

Interessant ist, dass die für das Reglement verantwortlichen Herrschaften keinen Lösungsweg für ihr eigenes Reglement aufzeigen können.

Fakt ist, dass es so definitiv nicht weitergeht.

Gruß Hans

P.S.: Im Moment bleibt Dir nur der Weg, den "MartinGSI" vorgeschlagen hat.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von Elch83 »

Wo liegt das Problem????
Du musst dir nur die richtigen Gurte kaufen! Es gibt Fia-Gurte mit ECE-Zulassung und somit auch kein Problem beim Tüv und gleichzeitig dann auch im Sinne des Reglements!

hier mal ein Beispiel:
http://www.schroth.com/tuning/produktde ... &id_kat1=3

Gruß Micha

PS: die hab ich auch drin und sie sind sehr Gut, preiswert und vorallem sehr bequem.
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von MartinGSI »

Ja leider ist das der einzige weg. Niemand wird heut zu tage eine "ordentliche" eintragung bekommen, für vollschalen und 6punkt gurte.

Das sind immer "gefälligkeits-Eintragungen". Traurig aber war. Und es wird ja immer schlimmer. Jetzt kommt ja für den Rallyesport die a-säulen abstützung. Da sagt selbst mein tüv nein dazu. Weil man weder vernünftig ein und aussteigen kann, noch auch nur ansatzweise in die aussenspiegel sehen kann (was auch der größte kritikpunkt meines tüv´lers ist!

Drum wird das leider immer schwerer. Ein Gruppe F auto "sauber" sowohl auf der strecke als auch auf offener straße zu haben!

@elch83: Lesen hilt. Der von dir angegebene gurt ist ein 4punkt. Vorschrift ist aber 6punkt! Wenn man den 4punkt auf 6punkt aufrüstet verfällt die ece zulassung. traurig aber wahr!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von Elch83 »

MartinGSI hat geschrieben:Ja leider ist das der einzige weg. Niemand wird heut zu tage eine "ordentliche" eintragung bekommen, für vollschalen und 6punkt gurte.

Das sind immer "gefälligkeits-Eintragungen". Traurig aber war. Und es wird ja immer schlimmer. Jetzt kommt ja für den Rallyesport die a-säulen abstützung. Da sagt selbst mein tüv nein dazu. Weil man weder vernünftig ein und aussteigen kann, noch auch nur ansatzweise in die aussenspiegel sehen kann (was auch der größte kritikpunkt meines tüv´lers ist!

Drum wird das leider immer schwerer. Ein Gruppe F auto "sauber" sowohl auf der strecke als auch auf offener straße zu haben!

@elch83: Lesen hilt. Der von dir angegebene gurt ist ein 4punkt. Vorschrift ist aber 6punkt! Wenn man den 4punkt auf 6punkt aufrüstet verfällt die ece zulassung. traurig aber wahr!

jop, lesen hilft! Der Gurt kann hier eintragungsfrei verbaut werden; aufrüstbar zum 5- oder 6-Punkt Gurt! :D Wo steht da jetzt dass dabei die ECE-Zulassung verloren geht??? Also soweit ich es weiß geht ja in erster Linie um den Verschluss, denn Drehverschlüsse sollen für die Straße nicht zulässig sein, deswegen hat das von mir gezeigte Beispiel auch nen Druckverschluss.

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben: Fakt ist, dass es so definitiv nicht weitergeht.
Da sagts du etwas was ich schon länger in Frankfurt anmahne. Ob Reifen, Zellen, Sitze, Gurte, Hans-System im Rallyesport, Sicherheitsfolien usw usw
Aber der "Technikausschuß sieht keinen Handlungsbedarf" ist eine gern benutzte Floskel als Antwort.
Vielleicht sollten mehr und mehr Betroffene konkret anfragen wie man den EInklang mit der STVZO hinkriegen soll.
Der DMSB ist am "untersuchen" wie man iene Motorsportzulassung hinbekommen könnte. Das ist aber ein weiter Weg und da wäre zumindest für Slalom ein Zwischenweg die lästige EINtragerei für die Grp abzustellen, oder aber gleich die Grundgruppen an die heutigen Fzg.Spezifika anpassen.
Versucht doch mal legal 8 Airbags auszutragen weil ihr einen FIA-Käfig eingebaut habt.

Gruß EWo
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von balduin »

@Micha

wo ist denn der Schroth "Preiswert"??

Das Teil kostet doch heidengeld, nur wegen dem Druckverschluss. Und das, obwohl es 6-Punkte Gurte mit FIA
für magere 110€ gibt.....


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
itr4life
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 04, 2010 12:32
Wohnort: Erligheim

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von itr4life »

6-Punkt Gurte bei der F ich dachte 4 wären auch möglich um mitzufahren ! Im Reglement steht ja nichts davon wie viele Punkte man braucht ..... oder ? da steht nur es müssen Fia Gurte mit einer Norm 8853/98 / 8854/98 sein ! und von dem Her dachte ich trag meine Gurte als 4 Punkt Gurte ein....

Hat sich da was für 2011 geändert?




A-säulen abstützung ???? Gilt das auch für Käfige mit Zertifikat?
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von Elch83 »

balduin hat geschrieben:@Micha

wo ist denn der Schroth "Preiswert"??

Das Teil kostet doch heidengeld, nur wegen dem Druckverschluss. Und das, obwohl es 6-Punkte Gurte mit FIA
für magere 110€ gibt.....


Gruss

Also ich hatte für meinen (als noch 4-Punkt) 100€ bezahlt und das sehe ich für den Gurt als Preiswert! Es gibt aber auch noch andere Hersteller die Gurte mit FIA- UND ECE-Zulassung anbieten, ob das allerdings 6-Punkt (wenn es das denn überhaupt sein muss) sind weiß ich jetzt nicht. Der Schroth war ja auch nur ein Beispiel!
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben: Fakt ist, dass es so definitiv nicht weitergeht.
Da sagts du etwas was ich schon länger in Frankfurt anmahne. Ob Reifen, Zellen, Sitze, Gurte, Hans-System im Rallyesport, Sicherheitsfolien usw usw
Aber der "Technikausschuß sieht keinen Handlungsbedarf" ist eine gern benutzte Floskel als Antwort.
Vielleicht sollten mehr und mehr Betroffene konkret anfragen wie man den EInklang mit der STVZO hinkriegen soll.
Der DMSB ist am "untersuchen" wie man iene Motorsportzulassung hinbekommen könnte. Das ist aber ein weiter Weg und da wäre zumindest für Slalom ein Zwischenweg die lästige EINtragerei für die Grp abzustellen, oder aber gleich die Grundgruppen an die heutigen Fzg.Spezifika anpassen.
Versucht doch mal legal 8 Airbags auszutragen weil ihr einen FIA-Käfig eingebaut habt.

Gruß EWo

Hallo Eckehard,

offensichtlich gibt es wirklich nur eine Chance den einmal mehr in Ruhe und Frieden schlafenden DMSB aufzuwecken :

Alle Aktiven müssen den Bereich Technik täglich mit ihren Anfragen angehen und konkrete Lösungsvorschläge dazu fordern.

Im Klartext : Schriftliche Anfrage bei Herr Fürst mit der Bitte einer schriftlichen und verbindlichen Antwort innerhalb von 14 Tagen.

Und dann dranbleiben : Herr Fürst muß einen konkreten Lösungsweg aufzeigen, d.h. in diesen Fällen auch eine Adresse eines TÜVs, der die reglementspezifischen Auflagen tatsächlich StVZO-konform einträgt.

Kann er das nicht muß man sofort schriftlichen Einpruch beim Fachausschuss Technik erheben.

Denn es kann keinen Tag länger angehen, dass der DMSB an einem Reglement festhält, wo nicht einmal die Macher des Reglements in der Lage dazu sind, es in der Praxis umzusetzen.

Wir dürfen von einem technischen Ausschuss verlangen, dass er sein Reglement auf Machbarkeit überprüft, bevor es verabschiedet wird.

Gleichzeitig müssen die Sportabteilungen der Verbände über diese Vorgänge darüber schriftlich informiert werden.

Ich werde damit heute beginnen und bei der Sportleitertagung des ADAC Pfalz einen Antrag dazu stellen.

Außerdem rufe ich hiermit alle technischen Kommissare des DMSB dazu auf, die bei jeder Veranstaltung mit diesen Problemen direkt konfrontiert sind, mitzuhelfen und einmal mehr zu tun als die labidare Aussage zu machen "das Auto entspricht nicht dem Reglement".

Jeder Einzelne und wir alle zusammen sind aufgefordert aktiv zu werden und etwas zu tun.

Nur so kann man endlich etwas bewegen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
chrisbuschee

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von chrisbuschee »

Am 21.09.10 wurde eine Anfrage wegen einer Eintragung von einem Tüv- Süd Beamten, der auch Technik- Kommissar ist, beim DMSB eingereicht.
Rückantwort von Hr. Fürst.
Hallo Christian,
das Schreiben von Michael ist korrekt. Bisher war das die Interpretation zu „serienmäßig“ in der Gruppe G. Wir werden das Thema jedoch im Technischen Ausschuss überdenken. Danke für die Info.

Gruß

So leicht sind die Herren vom DMSB Abteilung Technik nicht umzustimmen.Vielleicht ändert sich was,aber bestimmt nicht ohne Druck.Schade eigentlich.

Was ich auch sehr bedenklich finde, der DMSB stellt bestimmte Freiheiten in Aussicht, wenn diese im Kfz. Brief eingetragen sind,
nur lässt die STZVO diese Freiheiten gar nicht zu.
Dies betrifft hauptsächlich für die Gr. F,aber auch in der Gr. G kenne ich so ein Fall.

Wolfgang
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Wie bekomme ich Fia Gurte ohne Papiere Eingetragen

Beitrag von Reinhard Stoldt »

ich verstehe die ganze Aufgeregtheit nicht. Sitze sind in der Gr. F freigestellt und müssen nicht homologiert sein. Gurte müssen außer beim Slalom FIA-homologiert sein (4-Punkt !), sind jedoch in Gr. F nicht eintragungspflichtig (außer Rallye).
Wer also mit einem Rennauto auf der Straße herumfahren will, muss sich Gedanken über das wie machen. Wer ein Fahrzeug mit Wagenpaß betreibt, den berührt das Problem überhaupt nicht.
Für Leute, die mit 4-Punkt-Gurten auf der Straße fahren wollen, gibt es die Möglichkeiten, die oben bereits genannt wurden:
1. Gurt mit amtlichem Prüfzeichen einbauen (Seriengurt) für die StVZO und zusätzlich FIA-Gurt zur Benutzung
2. Schroth Gurt mit ECE Prüfzeichen nehmen.
Wer einen 6-Punkt Gurt fahren will, was sehr sinnvoll ist, kann im Wettbewerb zusätzlich die Schrittgurte einstecken wenn er sich im Straßenverkehr scheut.
Antworten