Käfigfußbefestigung

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von Frank U. »

=KingAyk= hat geschrieben:Hat sich dann wohl erstmal erledigt mit den Schrauben und der 60° Regel,wah...

http://www.dmsb.de/downloads/610/Kaefigfuesse.pdf

Fragt sich nur wie lange...
Naja, so ganz noch nicht. Müssen nun bei eingeschweißen Eigenbaukäfigen dennoch drei Schrauben vorhanden sein? Da steht nämlich: " Das heißt, die Schrauben müssen zwar vorhanden sein, aber deren Anordnung bleibt freigestellt."
Gruß
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von kadett-c-fahrer »

ja, so ist es. Hab am Sonntag mit einem DMSB-SV gesprochen, der hat es genau so gesagt - nur die 60°-Vorgabe ist gelockert...
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von nova »

Glaube auch nicht das die Schrauben weg fallen.

Die sollte ja eh schon jeder drin haben, der dieses Jahr irgendwo gefahren ist ;)
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von Japanese »

auch das ist für mich vollkommener Blödsinn - was sollen da Schrauben drinnen, wenn der Käfig verschweißt ist :?:
Und wenn der nun mal auf dem Holmen verschweißt ist, soll ich den Holmen aufschneiden :?: Dann erreiche ich genau das Gegenteil einer Stabilisierung - dann mache ich die ganze Kiste unsicher :!:

Wie können für die Technik Verantwortliche so unsensibel mit diesem Thema umgehen - ist Denen das alles vollkommen egal :?: Oder blickens die einfach nicht :?:

Sollten doch einfach mal zu einer Veranstaltung und technischen Abnahme vorbeischauen um realitätsnah zu sein :idea:

Da verliere ich einfach den Spaß am Hobby.

Dieter - Japanese
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Japanese hat geschrieben:auch das ist für mich vollkommener Blödsinn - was sollen da Schrauben drinnen, wenn der Käfig verschweißt ist :?:
Na, wer kennt schon die Qualität der Verschweißungen? :shock:
Da verliere ich einfach den Spaß am Hobby.
Ach, einen Hobby-Wohnwagen hast du ? Daran würde ich auch den Spaß verlieren..... ( Eriba forever) :wink:
Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von Erich »

Dieses ständige unüberlegte Hin und Her von den Herrschaften am grünen Tisch kann einem doch ganz gewaltig auf den Geist gehen :x
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, den Käfig wieder rauszureißen und die Füße umzuarbeiten.
Dann dachte ich mir, lieber mal wieder abwarten und aussitzen. Der Käfig blieb drin.
Jetzt kann alles bleiben wie es ist.
Jetzt :?:
Und wie ist das im nächsten Jahr?
Vielleicht muss man dann die Schrauben im Achteck anbringen und darf nur welche mit Zollgewinde verwenden?

Guter Rat ist wie so oft teuer :?
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von Negra »

Wilfried Böhmann hat geschrieben: Na, wer kennt schon die Qualität der Verschweißungen? :shock:
W.Böhmann
Und wer kennt die Qualität der Verschweißung wenn ich mir eine homologierte Zelle von OMP, Sparco etc... besorge und die einschweiße??
-technical courage is faster than money-
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Negra hat geschrieben:
Wilfried Böhmann hat geschrieben: Na, wer kennt schon die Qualität der Verschweißungen? :shock:
W.Böhmann
Und wer kennt die Qualität der Verschweißung wenn ich mir eine homologierte Zelle von OMP, Sparco etc... besorge und die einschweiße??
Hast wohl irgendwie recht...
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von Frank U. »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Negra hat geschrieben:
Wilfried Böhmann hat geschrieben: Na, wer kennt schon die Qualität der Verschweißungen? :shock:
W.Böhmann
Und wer kennt die Qualität der Verschweißung wenn ich mir eine homologierte Zelle von OMP, Sparco etc... besorge und die einschweiße??
Hast wohl irgendwie recht...
Und man könnte sich ja auch fragen, warum bei geschraubten Käfigen nach FIA-Norm die Schrauben in Reihe bleiben können...
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Frank U. hat geschrieben: Und man könnte sich ja auch fragen, warum bei geschraubten Käfigen nach FIA-Norm die Schrauben in Reihe bleiben können...
Besserwisser meldet sich :

Können sie nicht, denn der Artikel 253, 8 - wo die Überrollkäfige beschrieben werden - ist eine FIA- Norm. Dort werden auch die Eigenbaukäfige, um die es hier geht, angesprochen. Du meinst sicher Käfige mit FIA-Zertifikaten, dann passt dein Einwand schon.
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Käfigfußbefestigung

Beitrag von Frank U. »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Frank U. hat geschrieben: Und man könnte sich ja auch fragen, warum bei geschraubten Käfigen nach FIA-Norm die Schrauben in Reihe bleiben können...
Besserwisser meldet sich :

Können sie nicht, denn der Artikel 253, 8 - wo die Überrollkäfige beschrieben werden - ist eine FIA- Norm. Dort werden auch die Eigenbaukäfige, um die es hier geht, angesprochen. Du meinst sicher Käfige mit FIA-Zertifikaten, dann passt dein Einwand schon.
Gruß
W. Böhmann
Korrekt, ich meinte natürlich (alte) Käfige mit FIA-Zertifikat. :oops:

Gruß
Antworten