Käfigfußbefestigung
Moderator: EWO
Re: Käfigfußbefestigung
nun haltet doch mal die Füße still und fallt nicht selbst unserem schönen Hobby in den Rücken.
Da ein nachträgliches verschrauben der Käfigfüße bei geschweisster Konstruktion oftmals unmöglich ( und technisch blödsinnig ) ist, schlage ich nachstehendes vor:
Betroffene sollten da rationeller vorgehen: - technische Abteilung DMSB kontaktieren, - unseren Slalombeauftragten ins Boot nehmen.
Ich bin mir sicher, daß sich das klären lässt.
Grüße
Dieter - Japanese
Da ein nachträgliches verschrauben der Käfigfüße bei geschweisster Konstruktion oftmals unmöglich ( und technisch blödsinnig ) ist, schlage ich nachstehendes vor:
Betroffene sollten da rationeller vorgehen: - technische Abteilung DMSB kontaktieren, - unseren Slalombeauftragten ins Boot nehmen.
Ich bin mir sicher, daß sich das klären lässt.
Grüße
Dieter - Japanese
Re: Käfigfußbefestigung
mir ist es hier zu still geworden.
Hat Jemand ( für dieses wichtige Thema ) schon eine Anfrage an den DMSB gestellt - oder sonstwas unternommen
Infos würden mich wirklich brennend interessieren - und viele Andere sicherlich auch
Grüße
Dieter - Japanese
Hat Jemand ( für dieses wichtige Thema ) schon eine Anfrage an den DMSB gestellt - oder sonstwas unternommen
Infos würden mich wirklich brennend interessieren - und viele Andere sicherlich auch
Grüße
Dieter - Japanese
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Re: Käfigfußbefestigung
Heute ist erst wieder der DMSB Newsletter gekommen in dem auch auf die Käfigfußbefestigung Bezug genommen wird.Bekommst Du den nicht, Dieter?
Kann den gerne mal weiterleiten (Emailadresse per PN?!)
Gruß Stefan
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Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
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Re: Käfigfußbefestigung
Kommt gleich auf die EWo-Satrtseite. Nur leider ist der 1&1-Server im Moment down.polomann hat geschrieben:Heute ist erst wieder der DMSB Newsletter gekommen in dem auch auf die Käfigfußbefestigung Bezug genommen wird.Bekommst Du den nicht, Dieter?
Kann den gerne mal weiterleiten (Emailadresse per PN?!)
Gruß Stefan
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Re: Käfigfußbefestigung
Habs gemerkt. Wollte eben den Newsletter auszugsweise hier reinstellen
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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Re: Käfigfußbefestigung
so nun geht's wieder. Habe den Newsletter auf der EWo-Startseite verlinkt.
Hier der Auszug zum Thema Käfigfuss:
Wie im Vorstart 5-6/09 angekündigt, im Anhang J 2010 beschrieben und im Vorstart 3-4/10
erläutert, dürfen bei so genannten Eigenbaukäfigen seit dem 01.01.2010 die an den vier
Hauptfüßen vorgeschriebenen drei Befestigungsschrauben nicht mehr in Reihe angeordnet
sein, sondern sie müssen in einem Winkel von mindestens 60° (siehe Zeichnung 253-50)
versetzt sein.
Diese 60°-Regelung gilt bei DMSB-Veranstaltungen, mit Ausnahme von Wettbewerben mit
FIA-Prädikat, erst ab dem 01.01.2011. Das heißt, die Schrauben müssen zwar vorhanden
sein, aber die Anordnung ist bis Ende des Jahres 2010 freigestellt.
Hier der Auszug zum Thema Käfigfuss:
Wie im Vorstart 5-6/09 angekündigt, im Anhang J 2010 beschrieben und im Vorstart 3-4/10
erläutert, dürfen bei so genannten Eigenbaukäfigen seit dem 01.01.2010 die an den vier
Hauptfüßen vorgeschriebenen drei Befestigungsschrauben nicht mehr in Reihe angeordnet
sein, sondern sie müssen in einem Winkel von mindestens 60° (siehe Zeichnung 253-50)
versetzt sein.
Diese 60°-Regelung gilt bei DMSB-Veranstaltungen, mit Ausnahme von Wettbewerben mit
FIA-Prädikat, erst ab dem 01.01.2011. Das heißt, die Schrauben müssen zwar vorhanden
sein, aber die Anordnung ist bis Ende des Jahres 2010 freigestellt.
- M3Rainer
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Re: Käfigfußbefestigung
Ich habs leider immer noch nicht kapiert, gilt das nur für geschraubte Käfige, oder auch für eingeschweißte Zellen? Das wäre bei mir unmöglich.
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Re: Käfigfußbefestigung
Für alle, wenn ich's richtig verstehe.
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Re: Käfigfußbefestigung
Hier ist wohl der entscheidende offizielle DMSB-Text:
"1. Fußbefestigung-Erläuterung
Die Befestigung der vier Hauptfüße an so genannten Eigenbaukäfigen muss einer der
Zeichnungen 253-50, 253-51 oder 253-52 entsprechen. Dort ist u.a. die Anordnung der 120
cm²-Verstärkungsplatten beschrieben.
Im Eigenbau muss jeder Fuß mit mindestens drei Schrauben der Größe M8 (siehe Artikel
253-8.3.2.6) befestigt sein und darf zusätzlich verschweißt sein. Seit 01.01.2010 muss die
Verteilung der Schrauben gemäß Zeichnung 253-50 erfolgen. Das heißt, die drei Schrauben
dürfen nun nicht mehr in Reihe angeordnet sein, sondern der Winkel von mindestens 60° ist
zu beachten. Die Position einer zulässigen aber nicht vorgeschriebenen vierten Schraube ist
freigestellt.
Die Käfigfüße dürfen gemäß den Zeichnungen 253-53 bis 253-56 der Karosserieform
angepasst werden.
Die Fußverbindung an den hinteren Streben (Radlauf) muss mit mindestens zwei Schrauben
der Größe M8 erfolgen (Zeichnung 253-57). Die Fußplatte muss dort mindestens 60 cm²
aufweisen."
Demzufolge müssen alle verschweißten Käfige/Zellen, die kein Zertifikat besitzen, verschraubt sein. Zusätzlich darf man sie noch verschweißen. Wer also eine eingeschweißte Zelle hat, so wie der Rainer bzw. mein neues Auto, muss zusätzlich drei M8 Schrauben im 60° Winkel anbringen und von unten dann natürlich noch einen Gegenplatte anbringen.
Das ist wirklich eine Herausforderung, wenn die Fußbefestigung nicht auf dem Fahrzeugboden ist, sondern sich zum Großteil auf dem Schweller befindet, was so ja auch zulässig ist. Die Frage ist halt wie in aller Welt in den Schweller eine Gegenplatte eingesetzt werden soll...
Deshalb war auch meine etwas hämische Bemerkung mit dem Ankleben.
"1. Fußbefestigung-Erläuterung
Die Befestigung der vier Hauptfüße an so genannten Eigenbaukäfigen muss einer der
Zeichnungen 253-50, 253-51 oder 253-52 entsprechen. Dort ist u.a. die Anordnung der 120
cm²-Verstärkungsplatten beschrieben.
Im Eigenbau muss jeder Fuß mit mindestens drei Schrauben der Größe M8 (siehe Artikel
253-8.3.2.6) befestigt sein und darf zusätzlich verschweißt sein. Seit 01.01.2010 muss die
Verteilung der Schrauben gemäß Zeichnung 253-50 erfolgen. Das heißt, die drei Schrauben
dürfen nun nicht mehr in Reihe angeordnet sein, sondern der Winkel von mindestens 60° ist
zu beachten. Die Position einer zulässigen aber nicht vorgeschriebenen vierten Schraube ist
freigestellt.
Die Käfigfüße dürfen gemäß den Zeichnungen 253-53 bis 253-56 der Karosserieform
angepasst werden.
Die Fußverbindung an den hinteren Streben (Radlauf) muss mit mindestens zwei Schrauben
der Größe M8 erfolgen (Zeichnung 253-57). Die Fußplatte muss dort mindestens 60 cm²
aufweisen."
Demzufolge müssen alle verschweißten Käfige/Zellen, die kein Zertifikat besitzen, verschraubt sein. Zusätzlich darf man sie noch verschweißen. Wer also eine eingeschweißte Zelle hat, so wie der Rainer bzw. mein neues Auto, muss zusätzlich drei M8 Schrauben im 60° Winkel anbringen und von unten dann natürlich noch einen Gegenplatte anbringen.
Das ist wirklich eine Herausforderung, wenn die Fußbefestigung nicht auf dem Fahrzeugboden ist, sondern sich zum Großteil auf dem Schweller befindet, was so ja auch zulässig ist. Die Frage ist halt wie in aller Welt in den Schweller eine Gegenplatte eingesetzt werden soll...
Deshalb war auch meine etwas hämische Bemerkung mit dem Ankleben.
Re: Käfigfußbefestigung
Wenn die innere Platte verschweißt ist braucht man außen keine mehr.
Für die Verstärkungsplatte gilt die nachfolgende Regelung.
Bei allen Eigenbaukonstruktionen gemäß Art. 253.8, Anhang
J müssen die Befestigungspunkte des Überrollkäfigs an der
Karosserie mit einer 3 mm dicken Stahlplatte, die eine Mindestfläche
von 120 cm2 haben muss, verstärkt werden
Diese Verstärkungsplatte ist an den auf der folgenden Zeichnung
eingekreisten Befestigungspunkten innen und außen
vorgeschrieben.
Alternativ zu den äußeren Verstärkungsplatten ist es ausrei-
chend, wenn die innen vorgeschriebenen Platten mit der
Karosserie verschweißt sind.
Für die Verstärkungsplatte gilt die nachfolgende Regelung.
Bei allen Eigenbaukonstruktionen gemäß Art. 253.8, Anhang
J müssen die Befestigungspunkte des Überrollkäfigs an der
Karosserie mit einer 3 mm dicken Stahlplatte, die eine Mindestfläche
von 120 cm2 haben muss, verstärkt werden
Diese Verstärkungsplatte ist an den auf der folgenden Zeichnung
eingekreisten Befestigungspunkten innen und außen
vorgeschrieben.
Alternativ zu den äußeren Verstärkungsplatten ist es ausrei-
chend, wenn die innen vorgeschriebenen Platten mit der
Karosserie verschweißt sind.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Re: Käfigfußbefestigung
doch Stefan, ich kriege den "Vorstart" schon, und habe auch den Newsletter gelesen. Gerade desshalb wollte ich ja wissen, ob Jemand sich an den DMSB gewendet hat. Denn....es ist nahezu unmöglich, einen bereits verschweißten Käfig jetzt wie gefordert "nachzurüsten" - abgesehen von der Sinnlosigkeit.
Auch bei den Gegenplatten wurde daher ausdrücklich die Ausnahmeregelung getroffen, daß bei verschweißten Platten keine Gegenplatte erforderlich ist - parallel dazu sehe ich das mit den Schrauben.
Aber wie gesagt, das ist ein brandheises Eisen, denn ich kann mir vorstellen, daß sonst Einige bei der nächsten Veranstaltung nicht starten dürfen!! Also muß das sofort geklärt werden. ( Mich betrifft das übrigens nicht, da ich einen zertifizierten Käfig habe ). Weiss Jemand auswendig, wo das mit dem Hinweis steht..... Verschrauben ist die Mindestanforderung, alternativ dazu kann auch verschweißt werden.... oder so ähnlich ? Das wäre sicherlich als Argumentationshilfe wertvoll.
Grüße
Dieter - Japanese
Auch bei den Gegenplatten wurde daher ausdrücklich die Ausnahmeregelung getroffen, daß bei verschweißten Platten keine Gegenplatte erforderlich ist - parallel dazu sehe ich das mit den Schrauben.
Aber wie gesagt, das ist ein brandheises Eisen, denn ich kann mir vorstellen, daß sonst Einige bei der nächsten Veranstaltung nicht starten dürfen!! Also muß das sofort geklärt werden. ( Mich betrifft das übrigens nicht, da ich einen zertifizierten Käfig habe ). Weiss Jemand auswendig, wo das mit dem Hinweis steht..... Verschrauben ist die Mindestanforderung, alternativ dazu kann auch verschweißt werden.... oder so ähnlich ? Das wäre sicherlich als Argumentationshilfe wertvoll.
Grüße
Dieter - Japanese
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Re: Käfigfußbefestigung
Hallo Dieter!
Ok wenn Du die DMSB Medien ebenfalls hast, dann hab ich das einfach falsch verstanden.
Ja Du sagst es richtig - da die Regelung quasi brandheis ist sollte so etwas bald geklärt werden. Irgendwie bin ich gerade froh zu pausieren - bei all der Käfigumrüsterei,die derzeit verlangt wird.
Ich bin mal gespannt wie es nun weiter geht...
Gruß in den Norden,
Stefan
Ok wenn Du die DMSB Medien ebenfalls hast, dann hab ich das einfach falsch verstanden.
Ja Du sagst es richtig - da die Regelung quasi brandheis ist sollte so etwas bald geklärt werden. Irgendwie bin ich gerade froh zu pausieren - bei all der Käfigumrüsterei,die derzeit verlangt wird.
Ich bin mal gespannt wie es nun weiter geht...
Gruß in den Norden,
Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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Re: Käfigfußbefestigung
Ich auch. Die Eigenbaukäfige haben es dem DMSB angetan: erst der doppelte Flankenschutz, dann diese "Doppelstütze" an der A-Säule (wann kommt das eigentlich), jetzt die Fußbefstigung. Mal sehen was dann noch kommt.polomann hat geschrieben:Hallo Dieter!
Ok wenn Du die DMSB Medien ebenfalls hast, dann hab ich das einfach falsch verstanden.
Ja Du sagst es richtig - da die Regelung quasi brandheis ist sollte so etwas bald geklärt werden. Irgendwie bin ich gerade froh zu pausieren - bei all der Käfigumrüsterei,die derzeit verlangt wird.
Ich bin mal gespannt wie es nun weiter geht...
Gruß in den Norden,
Stefan
Vielleicht ist der Bügel als nächstes zusätzlich an der B-Säule und dem Dach an 4 Punten mit jeweils 3 Schrauben zu befestigen. Aber nur mit Gegenplatte. Und die Schrauben müssen bündig mit der Mutter abschließen, der Optik wegen......
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- Registriert: Do Mai 10, 2007 23:28
Re: Käfigfußbefestigung
Also wenn diese Sache mit den Schrauben tatsächlich Ernst gemeint ist, dann müsste bzw. wird auch die Regelung mit den Gegenplatten geändert werden. Ohne die Gegenplatte machen die Schrauben ja absolut keinen Sinn.
Da scheint also noch einiges an Klärungsbedarf vorhanden zu sein, auch der DMSB hat da augenscheinlich nicht ganz zu Ende gedacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier den Schweißnähten kein Vertrauen schenkt und deshalb jetzt dieser Verschraubungsquatsch dazukommt. In dem Fall dürfte man aber auch den ganzen anderen Schweißnähten am Käfig kein Vertrauen schenken.
Wie auch immer, ich bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.
Da scheint also noch einiges an Klärungsbedarf vorhanden zu sein, auch der DMSB hat da augenscheinlich nicht ganz zu Ende gedacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier den Schweißnähten kein Vertrauen schenkt und deshalb jetzt dieser Verschraubungsquatsch dazukommt. In dem Fall dürfte man aber auch den ganzen anderen Schweißnähten am Käfig kein Vertrauen schenken.
Wie auch immer, ich bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.
- M3Rainer
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Re: Käfigfußbefestigung
interessant ist doch bei dem ganzen Thema "Eigenbau", dass hier wohl die wenigsten Käfige oder Zellen tatsächlich Eigenbau sind, sondern von namhaften Herstellern verbaut werden, die zum Teil auch zertifizierte Käfige bauen, also die selben Leute am Schweißgerät stehen. Weiterhin gibt es genügend Menschen, die einen zertifizierten Käfig einfach nachbauen und nur das Dokument dazu verwenden, zum Beispiel nach einem Unfall, wenn die Karosse erneuert wird. Die sogenannten zertifizierten Käfige dürfen viele Jahre verwendet werden, ohne Änderung und entsprechen oft nicht mehr den aktuellen Vorschriften. Das Ganze ist so lächerlich. Ich würde gerne ein Festigkeitsgutachten darüber erstellen lassen, wie sich meine Zelle mit den Schraubenlöchern künftig bei einem Crash verhalten wird.