DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von bb-slalom »

Ich mache mal ein neues Thema auf, damit sich auch die Spätnenner rechtzeitig darauf einstellen können:

Der Nennungsschluss (zumindest der Meisterschaftsklassen) von DM und DRSM wird ab diesem Jahr mindestens zehn Tage vor der Veranstaltung liegen. Damit werden wir u.a. mehr Zeit zur Klärung von Umnennungen/Rücktritten bei Klassenzusammenlegung haben und Nennbestätigungen inkl. Teilnehmerliste werden auf jeden Fall rechtzeitig beim Teilnehmer sein.

Und dann noch ein dringender Hinweis aus dem Kreis der Prädikatsveranstaltungen: Nennungen sind nur dann gültige Nennungen, wenn sie zum Nennungsschluss im Original vorliegen und das Nenngeld ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt beim Veranstalter eingegangen ist.

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von EckigesAuge »

Ich hoffe, dass das auch konsequent umgesetzt wird. :!:

"Wer zu spät kommt den bestraft das Leben." :wink:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von M3Rainer »

Oh Mann, das alte leidige Thema. In dem Moment, wo das Geld überwiesen und die Nennung inklusive Überweisungsnachweis per Fax abgesendet ist, muss das doch Gültigkeit haben. Es geht doch eh nur um die Kohle. Es reicht völlig aus, wenn das Original bei der Veranstaltung vorgelegt wird. Das funktioniert in ganz Europa, es wird überall nach international gültigem Sportgesetz gefahren, warum nicht hier bei uns? Muss denn alles unnötig Geld kosten (Porto)? Vielleicht könnte man sich auf die obige Vorgehensweise einigen. Es gibt leider auch immer noch Veranstalter, die Schecks oder Bargeld haben wollen, unmöglich. Ich habe gar keine Schecks mehr und Bargeld lege ich sicher nicht in einen Umschlag. Wir leben in 2010. Denkt doch mal drüber nach, bitte.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von Hans Bauer »

Es geht nicht nur um die Kohle, sondern laut Sportgesetz um das Vorliegen einer unterschriebenen Nennung im Original. Erst dadurch kommt der Vertrag zwischen Fahrer und Veranstalter zu stande und erst dann ist eine Nennung gültig.

Solange das Sportgesetz nicht geändert wird, sollten alle Beteiligten danach handeln.

Alle DM-Veranstalter sind angehalten nach diesen Vorgaben zu handeln und haben, sofern sie bei der DM-Veranstaltertagung in Bad Hersfeld anwesend waren und nicht unentschuldigt fern geblieben sind, zugesagt diese Vorgaben in der Praxis umzusetzen und das ist auch gut so.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von Uwe Bartels »

M3Rainer hat geschrieben:Oh Mann, das alte leidige Thema. In dem Moment, wo das Geld überwiesen und die Nennung inklusive Überweisungsnachweis per Fax abgesendet ist, muss das doch Gültigkeit haben. Es geht doch eh nur um die Kohle. Es reicht völlig aus, wenn das Original bei der Veranstaltung vorgelegt wird. Das funktioniert in ganz Europa, es wird überall nach international gültigem Sportgesetz gefahren, warum nicht hier bei uns? Muss denn alles unnötig Geld kosten (Porto)? Vielleicht könnte man sich auf die obige Vorgehensweise einigen. Es gibt leider auch immer noch Veranstalter, die Schecks oder Bargeld haben wollen, unmöglich. Ich habe gar keine Schecks mehr und Bargeld lege ich sicher nicht in einen Umschlag. Wir leben in 2010. Denkt doch mal drüber nach, bitte.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
du hast Recht, wir unterliegen alle den Regelungen des ISG. Deshalb wollen wir als (Prädikats-)Veranstalter auch mit gutem Beispiel vorangehen und es entsprechend anwenden.
Zitat ISG Art. 72:
Nennungen per Telefax
Die Nennungen können per Telefax oder durch irgendein anderes elektronisches Kommunikationsmittel abgegeben werden, wenn dieses vor dem für den Nennungsschluss festgesetzten Zeitpunkt aufgegeben und in einem gleichzeitig zur Post gegebenen Schreiben bestätigt wird, welches für den Fall, dass ein solches verlangt wird, auch das Nenngeld enthalten muss.
Dass das häufig anders praktiziert wird, bedeutet jedoch nicht, dass es rechtens ist.
Gruß
Uwe
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von bb-slalom »

M3Rainer hat geschrieben:Oh Mann, das alte leidige Thema. In dem Moment, wo das Geld überwiesen und die Nennung inklusive Überweisungsnachweis per Fax abgesendet ist, muss das doch Gültigkeit haben. Es geht doch eh nur um die Kohle. Es reicht völlig aus, wenn das Original bei der Veranstaltung vorgelegt wird. Das funktioniert in ganz Europa, es wird überall nach international gültigem Sportgesetz gefahren, warum nicht hier bei uns? Muss denn alles unnötig Geld kosten (Porto)? Vielleicht könnte man sich auf die obige Vorgehensweise einigen. Es gibt leider auch immer noch Veranstalter, die Schecks oder Bargeld haben wollen, unmöglich. Ich habe gar keine Schecks mehr und Bargeld lege ich sicher nicht in einen Umschlag. Wir leben in 2010. Denkt doch mal drüber nach, bitte.

Gruß Rainer
Rainer, ja, das ist ein nerviges Thema, eigentlich jedes Jahr wieder. Und uns (oder vielen von uns) passt es auch nicht, dass es nicht vorangeht. Immerhin scheint man beim DMSB ehrlich daran zu arbeiten. Aber über allem sind die Gesetze der FIA. Das von Dir angesprochene ISG verlangt genau das "gleichzeitig zur Post gegebene Schreiben" ...

Klaus


ISG
72. Nennungen per Telefax

Die Nennungen können per Telefax oder durch irgendein anderes elektronisches Kommunikationsmittel abgegeben werden, wenn dieses vor dem für den Nennungsschluss festgesetzten Zeitpunkt aufgegeben und in einem gleichzeitig zur Post gegebenen Schreiben bestätigt wird, welches für den Fall, dass ein solches verlangt wird, auch das Nenngeld enthalten muss.
Maßgebend ist die auf dem Kommunikationsmittel (z.B. Telefax, E-Mail, usw.) verzeichnete Aufgabezeit.
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von duffi »

hallo
na man merkt wieder, das wir in deutschland sind!!
aber egal ich werde das so machen wie "ich" das für richtig halte bei meiner veranstaltung!
ob dm oder nicht!!!!!!
bisher bin ich so immer gut gefahren!
aber es gibt ja immer welche die alles besser machen können!!

@m3rainer
du kannst bei mir so nennen wie letze jahr das passt dan schon!
gruß duffi
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von Hans Bauer »

duffi hat geschrieben: na man merkt wieder, das wir in deutschland sind!!

Nur für Dich eine kleine Info am Rande : Das ISG ist nicht in Deutschland gemacht :mrgreen:

aber egal ich werde das so machen wie "ich" das für richtig halte bei meiner veranstaltung!
ob dm oder nicht!!!!!!

Interessante Aussage, die ich nicht kommentieren möchte :wink:

bisher bin ich so immer gut gefahren!
aber es gibt ja immer welche die alles besser machen können!!

Auf der DM-Veranstaltertagung in Bad Hersfeld wären diese Sätze sehr gut angekommen :roll:

@m3rainer
du kannst bei mir so nennen wie letze jahr das passt dan schon!
gruß duffi
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von Uwe Bartels »

duffi hat geschrieben: aber egal ich werde das so machen wie "ich" das für richtig halte bei meiner veranstaltung!
ob dm oder nicht!!!!!!
Duffi, auch im schönen Schwarzwald gelten ISG und DMSB Reglements :!:
duffi hat geschrieben: bisher bin ich so immer gut gefahren!
Irgendwann hast auch einmal ein Problem mit Fahrern, die per Fax nennen ohne das Original-Formular zu schicken, dann nicht kommen und dich freundlich darauf hinweisen, dass du von ihnen keine gültige Nennung hast. Denk mal drüber nach.
duffi hat geschrieben: aber es gibt ja immer welche die alles besser machen können!!
Irgenwann wirst auch du deine Veranstaltung besser machen (wollen). :wink:
Gruß
Uwe
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von duffi »

hallo hans
das mit dem isg das weis ich selber! aber manche nehmen es halt etwas zu genau und das muss ja nicht sein!
mach doch du deine veranstaltung so wie du denkst und ich mache meine so wie ich denke!
wenn du meine veranstaltung komentieren möchtest dann komm vorbei und seh sie dir dann dan können wir darüber reden!
und was auf der sitzing gesprochen wurde weis, ich nicht da ich nicht da war!
und da dieser termin meiner meinung nach, für alle beteiligten, etwas ungünstig gelget wurde, das steht wo anderst
gurß duffi
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von duffi »

uwe
ich denke das kannst du nicht beurteilen da du meine veranstaltung noch nicht besucht hast!
ich denke ich lege jedes jahr was drauf, und das können auch genügend andere dir bestätigen!
diese fälle gibt es auch bei mir aber, bisher sehr selten vorgekommen, dann wurde das schon so geklärt das es passt!
gruß axel
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von Uwe Bartels »

duffi hat geschrieben:diese fälle gibt es auch bei mir aber, bisher sehr selten vorgekommen, dann wurde das schon so geklärt das es passt!
gruß axel
Du hast bei deiner Veranstaltung auch das Glück, nicht nur von den Nenngeldern leben zu müssen. Was man so hört, ist dass du deine "Kundschaft" immer extrem gut bekochst. :P
Ich hätte auch gern, na' sagen wir mal nur 200 Zuschauer von denen jeder 2 Bier trinkt und ein Nackensteak isst.
Das würde mich in die Lage versetzen, weiterhin günstige Nenngelder kalkulieren zu können . . . :!:
Gruß
Uwe

PS:
Wenn deine Veranstaltung nicht so weit weg wäre, hättest du mich schon einmal bei euch gesehen.
Ich weiß, für dich ist der Weg zu uns genauso weit. Deshalb freue ich mich immer wieder, wenn du bei uns bist. :!:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von Hans Bauer »

duffi hat geschrieben:
Hallo Duffi,

das mit dem isg das weis ich selber! aber manche nehmen es halt etwas zu genau und das muss ja nicht sein!

Es geht hier um die DM und DRSM und in der Bundesliga sollte man die Vorgaben nicht nur ein bisschen einhalten, wenn man gerade Lust dazu verspürt.

mach doch du deine veranstaltung so wie du denkst und ich mache meine so wie ich denke!

Über dieses Thema solltest Du mal mit Deinem Rennleiter sprechen.

wenn du meine veranstaltung komentieren möchtest dann komm vorbei und seh sie dir dann dan können wir darüber reden!

Darum geht es hier nicht.

und was auf der sitzing gesprochen wurde weis, ich nicht da ich nicht da war!

Das ist der Punkt.

und da dieser termin meiner meinung nach, für alle beteiligten, etwas ungünstig gelget wurde, das steht wo anderst

Wie kannst Du für alle sprechen ?

Ich klinke mich hier aus der Diskussion mit Dir aus, da es weder um Dich noch um mich geht, sondern um die DM und DRSM. Und da hatte ich auf der DM-Veranstaltertagung einen sehr guten Eindruck darüber gewonnen, dass alle Anwesenden in 2010 einen guten Job machen wollen. Danke dafür an den DMSB, den FA-Slalom, die permanenten Kommissare und alle Veranstalter, die hier konstruktiv mitgearbeitet haben.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von M3Rainer »

Guten Morgen an Alle,

zunächst mal möchte ich festhalten, dass ich kein Veranstalter bin und prinzipiell darüber erfreut bin, wenn alle Seiten ein vorgegebnes Reglement einhalten. Im Fall der Nennung stellt sich mir aber die Frage, warum hier unbedingt am ISG festgehalten werden soll. Was genau am Slalom ist international und könnte nicht nach nationalen Regeln ausgeführt werden. Der DMSB macht eigene Fahrzeuggruppen,nationale Veranstaltungen usw., warum nicht auch eine nationale Vorgabe zum Nennungsvorgang? Und wenn ich beim Uwe zwischen den Zeilen lese, sorry Uwe, geht es wohl doch ums Geld, oder? Auf der anderen Seite muss man aber auch festhalten, dass es sicher einige dinge mehr gibt, bei denen sich weder Fahrer noch VA an vorgegebene Regeln halten, warum dann ausgerechnet bei der Nennung alles soooo eng sehen? Wie gesagt, mein Vorschlag, Faxnennung mit Überweisungsnachweis anerkennen und am Veranstaltungstag das Original vorlegen. Soweit ich weiß, verbessert mich wenn es falsch ist, gibt der Veranstalter die Teilnehmerliste an den DMSB auch nur per Fax weiter?!?! In der Vergangenheit waren die meisten Veanstalter auch bereit, es so zu handhaben, ich fürchte nur, dass dieses Jahr bei einer zu erwartenden Teilnehmerflut ganz genau darauf geachtet wird, welche Nennung rechtens ist. Andere Frage, wie kann ich verhindern, dass die Postnennung nicht "verloren" geht, da viele VA kein Einschreiben annehmen? Auch das soll es schon gegeben haben. Wenn es tatsächlich so ist, dass der DMSB und der FA das Thema aufgegriffen haben und Besserung versprechen, dann warten wir mal ab, wie und vor allem wann es dann Fortschritte gibt.

Hellau
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Nennungsschluss mindestens zehn Tage vorher

Beitrag von duffi »

hallo hans
ja genau du hast recht und ich meine ruhe!!!
ich werde das wohl so machen wie ich das für richtig halte und gut ist!
mach du deines so wie du meinst das es für richtig hälst!
und ich steh mit meinem rennleiter in gutem kontak und was schon was abgeht
und ich denke soviel andere dinge wurden auf der sitzung nicht besprochen wie die jahr voher auch!

und ich würde sagen das man das, was unseren slalomsport angeht, wir rainer schon geschrieben hat, nicht so eng sehen soll da wir nur slalom fahren
egal ob dm oder drsm
wir fahren hier alle nur aus lust und laune und ruhm und ehre und um die goldene ananas und nicht mher!

@hans
und da ich einige kontakte zu andern veranstaltern habe, die auch der meinung waren das der termin etwas unglück war, kann ich das schon so schreiben
vielleicht habe ich mich auch mit "allen" falsch ausgerdückt dann eben nur einige

den guten job werde und will ich auch machen ohne das ich bei der tagung dabei war!
ich denke man sollte alles was unser hobby angeht, nicht alles ganz so eng sehen! wie ich es schon oft wiederholt habe, geht es ruhm und ehre und mehr nicht
und da ich auch auf beiden seiten bin, veranstalter und fahrer, sehe ich das so und das ist eben meine meinung dazu
duffi
Antworten