§13. Räder und Reifen in der F

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Charly
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 05, 2008 17:34

§13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von Charly »

Hallo Motorsport- und Slalomgemeinde,
zuerst möchte ich mich Euch kurz vorstellen :
Mein Name ist Ulrich Zeitz, komme aus Kelkheim im Taunus und bin ein Wider-Einsteiger nach über 35 Jahren der Abstinenz vom Motorrennsport.
In den Siebzigern bin ich einige Jahre lang Bergrennen bei den Serientourenwagen gefahren.
Durch gute Freunde aus dem Saarland, die seit Jahren Slalom- und Bergrennen bestreiten, bin ich in der vergangenen Saison
zum Slalom zurückgekehrt und durfte als Mitbewerber auf einem 106er der F-2005 Klasse bei ein Paar Slaloms Rennatmosphäre
schnuppern.

Nun nachdem ich vom Slalom-Virus infiziert bin, soll es für 2010 ein eigenes Auto sein, wobei noch nicht feststeht ob in der G
oder in der F. Bei meinen Recherchen und Planungen ob nun ein G oder F-Auto angeschafft werden soll, stieß ich auf das
Problem der Reifen und Felgen, bzw. den § 13.3. mit seiner Problematik der Gesamtbreite in der F.

Zu diesem Thema, das anscheinend nicht unbedingt neu ist und zu dem ja schon in älteren Foren einiges geblogged wurde,
wollte ich hier die EWO-Platform nutzen Eure Meinung zu dieser Porblematik des 13.3. einzuholen, der für mich die F
gegenüber der G sehr stark benachteiligt.
Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, die am Breitensport orientierte G sollte restriktiver (sprich seriennaher) in den Regeln
gestaltet sein (so forderte es auch schon das Forum in anderen Beiträge zum Thema Gruppe G) als eine F, der in allen anderen
§ große Freiräume gegenüber der G eingeräumt wurden.
Nur aber nicht im 13.3. Warum ?

Nach meiner (unbedarften) Meinung kann es jedenfalls nicht angehen, dass z.B. in der Klasse bis 1400 ccm reinrassige
Rennfahrzeuge mit 100-130 PS, die auf Hängern angeschleppt werden, und die mit