§13. Räder und Reifen in der F

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

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Hans Bauer
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Re: §13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von Hans Bauer »

Welche Entscheidung fiel denn am 06. Oktober :?:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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EWO
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Re: §13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von EWO »

Der Slalom-FA ist sich einig das man sich für die Räderbreite auf die Räder und nicht auf die reifen bezieht.
Es muss nur noch eine Sparte eingefangen werden, damit es für alle Sparten für die Grp.F gelten kann.
Entscheidung in Kürze !!
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Hans Bauer
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Re: §13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Der Slalom-FA ist sich einig das man sich für die Räderbreite auf die Räder und nicht auf die reifen bezieht.
Es muss nur noch eine Sparte eingefangen werden, damit es für alle Sparten für die Grp.F gelten kann.
Entscheidung in Kürze !!

Hallo Eckehard,

Wurde der FA Rallye nun endlich eingefangen ?

Wie ist das neue Reglement exakt definiert ?

Ab wann greift das neue Reglement ?

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: §13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von 205 »

Die Entscheidung ist jetzt scheinbar gefallen.

Art. 13.3. b)
Ab 01.01.2011 gilt:
Maximale MAULWEITE der Felgen für die Grp.F (außer Rallye, da bleibt zunächst alles beim alten):

bis 1000ccm: 6 Zoll
bis 1400ccm: 7 Zoll
bis 1600ccm: 8 Zoll
bis 2000ccm: 9 Zoll
bis 3000ccm: 10 Zoll
über 3000ccm: 11 Zoll

Die Breite der Reifen ist freigestellt

Ab 01.01.2012 gilt o.g. auch für die Grp. F bei Rallyes

Quelle: Vorstart 11-12/2010

Gruß,
Thomas
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Hans Bauer
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Re: §13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von Hans Bauer »

Danke für die Info Thomas :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
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Re: §13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von Japanese »

so ein leichtes schmunzeln kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen :lol: , denn mit der richtigen Kombination darf ich jetzt in der F genauso breite Slicks fahren als in der H :!:

z.B. eine 8" ( Maulweite ) Felge mit einem 20,0 x 9,5 - 13 Goodyear, der optimalen Sitz darauf hat, ist dann ca. 9,5" breit über Alles und hat eine Lauffläche von ca. 250 mm. So macht dann z.B. auch ein MR 2 in der F wieder Spaß ( der braucht auf der HA einfach soviel Gummi - oder halt höher mit teurer Getriebeumrüstung ).

Grüße

Dieter - Japanese
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EWO
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Re: §13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben:so ein leichtes schmunzeln kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen :lol: , denn mit der richtigen Kombination darf ich jetzt in der F genauso breite Slicks fahren als in der H :!:

z.B. eine 8" ( Maulweite ) Felge mit einem 20,0 x 9,5 - 13 Goodyear, der optimalen Sitz darauf hat, ist dann ca. 9,5" breit über Alles und hat eine Lauffläche von ca. 250 mm. So macht dann z.B. auch ein MR 2 in der F wieder Spaß ( der braucht auf der HA einfach soviel Gummi - oder halt höher mit teurer Getriebeumrüstung ).

Grüße

Dieter - Japanese
Denn man los :wink: Genau diese ARt Reifen war übrigens einziges Gegenargument, gegen diese eigentlich gute Idee.
Ich bin froh das man sich im Technikausschuß dennoch darüber hinweggesetzt hat und auch der Rallyesport folgen wird.
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PETER
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Re: §13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von PETER »

Aber Hallo,

Das sind ja gute Nachrichten :D .
Dann haben sich unsere Bemühungen und die Unterschriftensammlung doch gelohnt.
Manche Stimmen zwischen den Gesprächen waren resignierend und manche Antworten; „..das bringt doch eh nix“...“ist Zeitverschwendung“...“keine Chance sowas beim Herrn Fürst (DMSB) durchzuboxen“; das oder so ähnlich waren die Aussagen einiger Beteiligten.
Ich finde es toll dass sich Herr Fürst und der Fachausschuss „Slalom“ dieser Sache angenommen hat und das eingefahrene Regelement positiv dem Motorsport gegenüber abgeändert hat bzw. offiziell abändern wird (das neue DMSB-Handbuch ist ja noch nicht frei erhältlich).
Ich habe schon vor 2 Tagen durch den Ullrich Zeitz eine positive Nachricht per eMail bekommen: „dass die Regelung des § 13.3. zu unseren Gunsten erfolgreich geändert worden ist“.
Da ich leider kein Heft „Vorstart“ habe, bin ich sehr glücklich über die Mitteilung und diese positive Entscheidung.
Ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins 2011 wünscht Euch allen
PETER
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Hans Bauer
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Re: §13. Räder und Reifen in der F

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:
so ein leichtes schmunzeln kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen :lol: , denn mit der richtigen Kombination darf ich jetzt in der F genauso breite Slicks fahren als in der H :!:

Mit diesem wohl in der Motorsportgeschichte einmaligen Trick bist Du ja vor 20 Jahren schon einmal erfolgreich in der Gruppe N gewesen, in dem Du einen 8,0 x 20,0 - 13 Goodyear Slick auf eine 5,5x13 Felge montiert hast. Sei froh, dass mein Peugeot in der Gruppe N nur 14 Zöller homologiert hatte. Auf der anderen Seite wäre dann das Toyota verhauen mit einem Fronttriebler etwas langweilig geworden :mrgreen:

z.B. eine 8" ( Maulweite ) Felge mit einem 20,0 x 9,5 - 13 Goodyear, der optimalen Sitz darauf hat, ist dann ca. 9,5" breit über Alles und hat eine Lauffläche von ca. 250 mm. So macht dann z.B. auch ein MR 2 in der F wieder Spaß ( der braucht auf der HA einfach soviel Gummi - oder halt höher mit teurer Getriebeumrüstung ).



Auf ein mit einer vernünftigen Bremse ausgestattetes Gruppe F 1600 Auto passt in der Regel keine 13 Zoll Felge. Insofern wird das für die Zukunft eher kein Thema mehr sein :wink:

Auch wird ein 9,5 x 20,0 -13 er Goodyear keine Gefahr für einen 8,7 x 21,5 -15er Avon oder 225 / 580 - 15 er Dunlop sein :idea:


Grüße

Dieter - Japanese
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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