Slalom Überrollbügel

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

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GSI
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von GSI »

Damit ist wohl alles gesagt !
Nein, eben nicht :!:
Als Sonderausstattung wird darüberhinaus ein "im Fall des Falles" im Bruchteil einer Sekunde hochschnellendes Überroll-Schutzsystem angeboten. Aus zwei Kassetten hinter der Fondlehne fahren bei einem drohenden Überschlag völlig unabhängig voneinander zwei Bügel aus.
Ich habe dieses Schutzsystem nicht. Brauche ich es nun oder nicht :?: So einfach nachrüsten geht nämlich nicht :!:

Oder reicht die Standardausführung aus :?: :arrow:
Den besonderen Anforderungen an die passive Sicherheit eines offenen Fahrzeugs war durch zusätzlichen konstruktiven Aufwand Rechnung getragen. Zum Beispiel sorgen eine extrem steife Bodengruppe und Sitzquerträger, ein speziell verstärkter als Überrollschutz ausgelegter Windschutzscheibenrahmen mit verklebter Frontscheibe sowie Verstärkungsrohre in den Türen für einen formstabilen Fahrgastbereich.
Die Passage
als Überrollschutz ausgelegter Windschutzscheibenrahmen
sollte dann wohl reichen, oder was meint ihr :?:

Gruss Gerold
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Chromatix
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von Chromatix »

Die Passage
als Überrollschutz ausgelegter Windschutzscheibenrahmen
sollte dann wohl reichen, oder was meint ihr :?:

Gruss Gerold

jupp!
SEMA-Motorsport

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von SEMA-Motorsport »

meine Information stammt von dieser Seite: http://www.cabrionews.de/katalog/bmw/e36_cabrio.php

ich würde mir das noch mal offiziell von BMW bestätigen lassen, dann hat man bei einer Veranstaltung etwas in der Hand!

Gruß, Sebastian
318tiE36
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von 318tiE36 »

Hi Leute,

ein Freund von mir möchte dieses Jahr gerne mit seinem Porsche Boxster an div. Clubsport und DMSB-Slaloms teilnehmen.
Wie ist das jetzt mit dem Überrollbügel. Die serienmäßige Vorrichtung reicht aus? Dann ist ja eigentlich alles wie früher, nur
das die Fahrzeuge fortgeschritteneren Alters nicht mehr starten dürfen!? ODer hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß
318tiE36
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von 318tiE36 »

keine Antwort dazu?
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EWO
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von EWO »

Da der Slalom-FA die Verschärfung der Überrollanforderungen erst ab 2011 eingeführt haben wollte, verstehe ich genausowenig wie der Slalomö-FA Vorsitzende Jens Müller wieso es nun bereits ab 2010 veröffentlicht wurde. Hier wird kurzfristig noch geklärt !!
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EWO
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von EWO »

GeekSpeed hat geschrieben:Hallo,

die letzte Vorstart enthielt diese Reglementsänderung:
OFFENE FAHRZEUGE IM SLALOMSPORT
Ab 01.01.2010 wird für offene Fahrzeuge als auch für Cabriolets
mit Stoffdach eine Überrollvorrichtung vorgeschrieben. Als
Mindest ausstattung werden serienmäßige Überrollvorrichtungen
des Fahrzeugherstellers oder Überrollbügel gemäß Anhang J
1993 akzeptiert. Falls empfohlene Überrollkäfige zum Einsatz
kommen, müssen diese den allgemein gültigen Bestimmungen
entsprechen.
Nach Rücksprache mit allen beteiligten Gremien ist nun endgültig klar, es sollte in der Veröffentlichung heißen 2011, so wie beschlossen.
Die Veröffentlichung müsste somit korigiert werden. Warten wir mal ....
Auf jeden Fall sollten betroffene Fahrer den Telefonhörer in die Hand nehmen und für sich eine Klarstellung einholen, sofern sie in 2010 noch nicht nachlegen wollen.
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Quasi
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von Quasi »

Moin Gemeinde,
Habe gerade folgenden Passus auf der HP des DMSB gefunden:

Die Regelung, dass für offene Fahrzeuge im Slalomsport Überrollvorrichtungen
vorgeschrieben werden, gilt erst ab dem 01.01.2011. Der Text im DMSB-Handbuch, blauer
Teil, Seite 14, Artikel 1.10 ist entsprechend zu korrigieren.


Siehe auch bei: http://www.dmsb.de/tr_vorstart.html?mid=300

Also haben die Miata-Treiber noch ein Jahr Schonfrist.

Grüße aus Potsdam
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von EWO »

siehste woll ....
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von GSI »

Ist ja erst 5 Jahre her, aber ich habe immer noch keine belastbare Antwort bekommen - noch nicht einmal kuerzlichl seitens der BMW AG.

Hier noch einmal kurz zusammengefasst:

Wer hat Klarheit darueber, ob ein Stoffdachcabrio im Slalomsport starten darf. Bei mir geht es speziell um einen BMW E36.

Gruss Gerold
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von GSI »

Doppelposting
Zuletzt geändert von GSI am Do Apr 02, 2015 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von EWO »

Da der Boxster u.a. in der G-Fahrzeugliste geführt ist, sollte es doch gehen.
Es steht im Regelwerk:

Im Slalomsport ist eine Überrollvorrichtung grundsätzlich
empfohlen. Allerdings müssen Cabriofahrzeuge mit Stoffdach im Slalomsport mindestens mit
einer serienmäßigen Überrollvorrichtung des Fahrzeugherstellers oder mit einem Überrollbügel gemäß
nachstehenden Zeichnungen ausgerüstet sein.

Da das Fahrzeug eben genau durch solche Maßnahmen wie steifer Scheibenrahmen und Kopfstützen-Bügel o.ä. den "serienmäßigen Überrollschutz" haben, sehe ich keinen grund warum diese Fzg nicht in der grp G fahren dürfen.
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von GSI »

Genau das ist unklar und auch vor 5 Jahren nicht beantwortet worden.
Ja, ich habe einen steiferen Scheibenrahmen als die Limousine oder Coupe.
Nein, ich habe keine Kopfstuetzenbuegel.
Ja, mein Fzg. steht in der G-Liste, da ich es damals habe aufnehmen lassen.
Ja, mein Fzg. hate eine Betriebserlaubnis fuer den oeffentlichen Strassenverkehr.
Nein, BMW will mir keine Bescheinigung ausstellen.
Ich möchte Klarheit.

Gruss Gerold
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von EWO »

Ich fahre einfach mit meinem Boxster :lol:
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Hans Bauer
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Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Ich fahre einfach mit meinem Boxster :lol:

Mit einem Boxster würde ich auch fahren ... :wink:

Bei einem E36 Cabrio hingegen würde ich mir Gedanken machen und das nicht zum Reglement, sondern zu meiner Sicherheit bei einem Überschlag in diesem Cabrio ... :!:

Kommt natürlich auch darauf an, ob ich mit dem E36 Clubsport oder DRSM fahren möchte ... :idea:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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