Slalom Überrollbügel

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

SEMA-Motorsport

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Huhu Ewo,

ich hab grad noch mal nachgelesen und so verstanden, dass eine Überrollvorrichtung (und wenn es die vom Hersteller ist) Pflicht ist. Mein e36 hat aber keine.

Gruß Elmar
vielleicht läßt sich die aber aus einem anderen E36 umbauen. (es gab ja offensichtlich Modelle mit Überrollschutz: http://cgi.ebay.de/BMW-E36-Cabrio-%DCbe ... 78001r7272)

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
GeekSpeed
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: Fr Mär 06, 2009 23:25
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von GeekSpeed »

Sowohl der MX5 NA (klappscheinwerfer) als auch der NB habe serienmäßig keine "offensichtliche" Überrollvorrichtung. Diese umgedrehten U-Bügelchen sind Produkte aus dem Zubehör und wohl eher was für die Optik (zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe... meist auch verchromt für "bling bling Optik").
Danke für den Hinweis, hab gerade nochmal die alten Prospekte angeschaut, da ist tatsächlich nix von den Bügeln zu sehen. Hab mir wohl eingebildet, dass die serienmäßig sind, weil ganz viele sowas haben.

Naja, das ärgert mich jetzt gar nicht, das macht meine Entscheidung einfacher: Dann muss in jedem Fall ein Bügel/Käfig rein, schon mal eine Gewissensfrage weniger :)
Ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein bißchen übertreibt...
http://www.geekspeed.de
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von Negra »

Von Wiechers gabs auf jeden Fall mal einen Käfig für den NA, ich weiß jetzt nicht in wie weit der Innenraum, sprich Käfigmaße mit dem des NB übereinstimmen.
Bei mir im MSC-Wiesau fährt nämlich jemand mit nem NA Slalom und da ist ein Wiechers Käfig drin, wurde, so glaube ich mal gehört zu haben, damals extra für dieses Auto gebaut und müsste nun von Wiechers erhältlich sein. Der war sogar so gebaut dass das originale Stoffdach drüber ging. Hard-Top sieht ja irgendwie immer so Eierschalen mäßig aus.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von balduin »

was haben den die MX wo am Berg fahren drinnen?

In der Schweiz fahren glaube ich 2 Stk.....und bei euch doch noch mehr. Haben alle den "Der Berg ruft" Kleber montiert....


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Chromatix
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Mär 09, 2008 18:31

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von Chromatix »

Huhu zusammen,

nun beim e36 argumentiert der Hersteller über die verstärkte A-Säule (die zwar m. E. analog dem QP ist), ich hatte das Reglement nun so verstanden, dass es eine "tatsächliche" Vorrichtung a la Bügel resp. Aftermarket-Teile wie beim Miata sein müssen.

Die geposteten Teile (Danke dafür) haben allerdings den Nachteil, dass diese bei Gefahrensituationen "rausgeschossen" kommen und ziemlich das Stoffdach dehnen, wenn es nicht sogar reist.

Beim Miata fahren die Jungens evtl. mit Hardtop und eingeschweißter Zelle/Bügel, so fahren zumindes die Amis diese Kisten, oder eben Cario mit Bügel ohne Dach...

Alternativ dachte ich kurzzeitig an nen e30/e36, nur die billigen sind vom Markt total verschwunden, dank Abwrackprämie :(

Grüße aus Potsdam
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von GSI »

nun beim e36 argumentiert der Hersteller über die verstärkte A-Säule
Hallo Elmar!

Wo hast du diese Info her? Gibt es da was Schriftliches? Ich habe auch noch einen E36 Cabrio für die G5 und keine rausschießenden Überrollvorichtungen hinter der Rücksitzbank. Das wäre wichtig für mich.

@DMSB:
1.) Warum muß man den Text so verfassen, dass durch unpräzise Wortwahl den Spekulationen Tür und Tor geöffnet wird?
2.) Die Veröffentlichung ist wohl ein wenig kurzfristig. Wie soll man da für die kommende Saison noch rechtzeitig reagieren können?

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Chromatix
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Mär 09, 2008 18:31

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von Chromatix »

Hallo Gerold,

nein, etwas schriftliches habe ich noch nicht. Bis dato konnte ich immer nur Informationen mündlicher Natur erhalten. Ich bin ebenfalls hier am recherchieren. Ich überlege auch die ganze Zeit, ob man das Ganze anderweitig ableiten kann, vielleicht schreibt ja der Gesetzgeber sowas schon vor, bevor diese Autos zugelassen wurden. Vielleicht hilft auch nur der Weg zur BMW AG.


Grüße
aus dem noch immer verschneiten Potsdam
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben:
nun beim e36 argumentiert der Hersteller über die verstärkte A-Säule
Hallo Elmar!

Wo hast du diese Info her? Gibt es da was Schriftliches? Ich habe auch noch einen E36 Cabrio für die G5 und keine rausschießenden Überrollvorichtungen hinter der Rücksitzbank. Das wäre wichtig für mich.

@DMSB:
1.) Warum muß man den Text so verfassen, dass durch unpräzise Wortwahl den Spekulationen Tür und Tor geöffnet wird?
2.) Die Veröffentlichung ist wohl ein wenig kurzfristig. Wie soll man da für die kommende Saison noch rechtzeitig reagieren können?

Gruss Gerold
Der FA-Slalom hat dieses Thema in seiner JUNI-Sitzung besprochen, dass es für 2010 keine Änderungen geben soll. Erst ab 2011 soll es eine Anpassung in der genannten Form geben: Hier der Auszug aus dem Protokoll:

TOP 15 Cabrios und Roadster im Slalomsport
Der FA Slalom ist der Auffassung, dass die folgende Eckdaten im Slalomregelement ab 2011 berücksichtigt werden sollen:
- generell dürfen solche Fahrzeuge nur mit geschlossenem Dach und Fenstern fahren
- Stoffdachcabrios benötigen entweder eine serienmäßige Überrollvorrichtung des Fahrzeugherstellers; alternativ benötigt er mindestens einen Überrollbügel gemäß Anhang J 1993


Was aus diesem Punkt im aktuellen (2010er) Slalomregelwerk steht kann jeder selbst nachlesen. Ich meine das ein offenes Auto mit geschlossenem Dach fahren darf !! Somit kann nicht von "Kurzfristigkeit" gesprochen werden, oder ?
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von nova »

Wegen dem mx-5

Frag mal be Lenz nach. Die haben ja nen mx-5 auf der Rundstrecke am laufen und Mareike ist damit auch mal in Osnabrück am Berg gefahren.

http://www.autopark-lenz.de/go.to/modix ... seite.html

Vielleicht können sie dir helfen.

Der Stammsitz ist in Oelde-Stromberg.

Grüße

Marcel
Chromatix
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Mär 09, 2008 18:31

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von Chromatix »

EWO hat geschrieben:
GSI hat geschrieben:
nun beim e36 argumentiert der Hersteller über die verstärkte A-Säule
Der FA-Slalom hat dieses Thema in seiner JUNI-Sitzung besprochen, dass es für 2010 keine Änderungen geben soll. Erst ab 2011 soll es eine Anpassung in der genannten Form geben: Hier der Auszug aus dem Protokoll:

TOP 15 Cabrios und Roadster im Slalomsport
Der FA Slalom ist der Auffassung, dass die folgende Eckdaten im Slalomregelement ab 2011 berücksichtigt werden sollen:
- generell dürfen solche Fahrzeuge nur mit geschlossenem Dach und Fenstern fahren
- Stoffdachcabrios benötigen entweder eine serienmäßige Überrollvorrichtung des Fahrzeugherstellers; alternativ benötigt er mindestens einen Überrollbügel gemäß Anhang J 1993


Was aus diesem Punkt im aktuellen (2010er) Slalomregelwerk steht kann jeder selbst nachlesen. Ich meine das ein offenes Auto mit geschlossenem Dach fahren darf !! Somit kann nicht von "Kurzfristigkeit" gesprochen werden, oder ?
Hallo Ewo,

wie ist denn dann die Veröffentlichung vom 10.12.09 des Vorstarts zu verstehen?
http://www.dmsb.de/downloads/610/Techni ... 2_2009.pdf

Ich blicks bald net mehr!

Beste Grüße!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von GSI »

Hallo Ecki!
Somit kann nicht von "Kurzfristigkeit" gesprochen werden, oder ?
Ich beziehe mich den ersten Beitrag dieses Threads. In diesem Beitrag steht 01.10.2010 :!: Siehe auch den Link im Beitrag von Chromatix direkt vor mir. Daher meine Verwunderung. :idea:
OFFENE FAHRZEUGE IM SLALOMSPORT
Ab 01.01.2010 wird für offene Fahrzeuge als auch für Cabriolets
mit Stoffdach eine Überrollvorrichtung vorgeschrieben. Als
Mindest ausstattung werden serienmäßige Überrollvorrichtungen
des Fahrzeugherstellers oder Überrollbügel gemäß Anhang J
1993 akzeptiert. Falls empfohlene Überrollkäfige zum Einsatz
kommen, müssen diese den allgemein gültigen Bestimmungen
entsprechen.
Gruss Gerold
Zuletzt geändert von GSI am Di Jan 05, 2010 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Chromatix
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Mär 09, 2008 18:31

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von Chromatix »

@ Gerold GSI

Ich habe soeben eine Anfrage an die BMW AG gestellt, vielleicht kommt demnächst eine Antwort. Ich würde Dich dann informieren.

Gruß
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von GSI »

Super :!:

Danke :!:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
SEMA-Motorsport

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Das dürfte man wohl jedem e36 Cabrio Prospekt entnehmen können:
Den besonderen Anforderungen an die passive Sicherheit eines offenen Fahrzeugs war durch zusätzlichen konstruktiven Aufwand Rechnung getragen. Zum Beispiel sorgen eine extrem steife Bodengruppe und Sitzquerträger, ein speziell verstärkter als Überrollschutz ausgelegter Windschutzscheibenrahmen mit verklebter Frontscheibe sowie Verstärkungsrohre in den Türen für einen formstabilen Fahrgastbereich. Als Sonderausstattung wird darüberhinaus ein "im Fall des Falles" im Bruchteil einer Sekunde hochschnellendes Überroll-Schutzsystem angeboten. Aus zwei Kassetten hinter der Fondlehne fahren bei einem drohenden Überschlag völlig unabhängig voneinander zwei Bügel aus.
Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Überrollbügel

Beitrag von EWO »

Damit ist wohl alles gesagt !
Danke Sebastian.
Antworten