Hans Bauer hat geschrieben:das ist ja alles richtig, aber das beste Argument wären halt mal echte Starter in der Gruppe FS und nicht die Kandidaten, die wir bisher in dieser Gruppe erleben durften.
Wir dürfen nicht vergessen, dass es bereits drei Gruppen mit insgesamt 14 Klassen bei den Prädikatsläufen gibt.
Um es annähernd allen recht zu machen müßte man 5 Gruppen mit 25 Klassen ausschreiben.
Und auch dann käme noch ein Nörgler aus der Ecke gekrabbelt, der ein Auto gefunden hat, welches auch bei 25 Klassen in 5 Gruppen noch benachteiligt wird, da es ein Sondermodell ist, welches nur in babyrosa und einer handgehäkelten Toilettenrollenhülle auf der Hutablage ausgeliefert wurde.
Wünsche allen ein gesundes, unfallfreies (und danach) erfolgreiches Neues Rennjahr!
Nur vorab: Gerold bezeichne ich als besonders guten Kumpel!
Leider bin ich hier komplett anderer Meinung und das nachweislich nicht erst, seit ich in Gr. H starte.
Ich finde es geht hier um eine Grundsatzfrage, die schon oft diskutiert wurde, aber hier immer nur am Rand gestreift wird:
Wollen wir EINEN würdigen Deutschen Meister ausfahren, oder wollen wir Verhältnisse wie am Berg: tausend Klassen, hundert verschiedene Titel, offizielle, inoffizielle, ehrenhalber oder gelddotiert?
Slalom: 15 Klassen, 6 Divisionen (DRSM). Ich muss nicht die Punktsystemdiskussion aufwärmen, denn egal wie man punktet, der sportliche Wert wird um so größer, je weniger parallel bepunktete Klassen irgendwie gegeneinander gewichtet werden müssen um EINEN Meister rausfiltern zu können!
Aus diesem Gedanken stammt ja der geniale und erfolgreiche Versuch des ehemaligen Großen Vorsitzenden, in der DRSM die Divisionswertung einzuführen.
Wir sind gerade in der glücklichen Lage, dass genug Begeisterte kommen, und teilnehmen. Müssen wir da zusätzliche Net-Cups ausschreiben, um ausgerechnet in dieser DRSM die Anzahl Divisionen wieder aufzublasen? Eine DM hat es nicht nötig, jedem Auto eine eigene Klassen zu geben, damit Jeder ein Klassensieger sein kann!
Warum schreiben wir nicht gleich zusätzlich E1-XP und Formelklassen aus? Wäre mindestens genau so spektakulär, wie eine FS.
Hopping, massenhafte Klassenfüller und alle anderen – von der Mehrheit immer wieder angeprangerten, dem „Sport“ widersprechende Maßnahmen, um Meister werden zu können, stellen wir nur ab, wenn in ALLEN Klassen richtig Wettbewerb ist. Und das geht nur über weniger Klassen und Gruppen, nicht immer mehr und für jedes Interesse Eine!
Die Rechnung ist doch so einfach. Bei ca. 100 Teilnehmern, die man durchbringen kann, bekommt man nur 20 pro Klasse, wenn es 5 Klassen gibt! Was bei 20-25 Klassen passiert, ist doch eindeutig.
Das Reglement ist schon sehr gut und darf (aus Stabilitätsgründen) mit der Zeit nur evolutionär – in kleinen Schritten - verändert werden, so dass sich jeder Einzelne mit seinem Fahrzeug einpassen kann, nicht umgekehrt – sorry Gerold! Dann bleibt auch das Feld groß.
Wir haben derzeit 2 „verbesserte“ Gruppen in Wertung, die sich mit fortschreitender Entwicklung guter F-Autos schon wieder technisch und damit vom Aufwand sehr annähern. Wozu muss man noch ein paar Details ändern und eine weitere Gruppe draus machen?
Wer Reglements und Meisterschaftsbestimmungen festlegen oder beeinflussen will, muss global denken, nicht mit Sicht aus seinem eigenen Auto.
Kurz: bin ganz klar gegen Aufnahme der FS in die Punktberechtigung, im Gegenteil: für noch mehr sinnvolle(!) Zusammenlegung a la Divisionen! Wohlgemerkt: ich spreche ausschließlich von Deutschen Meistertiteln (DMSB)
Herzliche Grüße ... und Feuer frei!
hA3ns-mA3rtin