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Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 20:42
von GSI
- Sämtliche Leuchten (ausgenommen: evtl. vorhandener Rückfahrscheinwerfer) müssen paarweise und symmetrisch am Fahrzeug fest angebracht sein.
Typisch Deutschland. Alles muss hypergenau präzisiert sein und dann fehlt da doch wieder was :oops:

Dann müssen ja wohl Nebelschlußleuchten, wenn sie denn vorhanden wären, paarweise angebracht sein :idea:

...und was ist dann mit der dritten Bremsleuchte :?:

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 21:01
von EckigesAuge
Nuja, das ist ja im Paragraphen nicht aufgeführt... Also ist es auch nicht relevant. ;)

Die Paragraphenjongleure in Frankfurt waren bei dem Satz schon etwas schlampig und haben nicht zu Ende gedacht.

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 21:57
von RALT
Mal ne doofe Frage:Warum brauch ein Gr.H-Fahrzeug im Slalom oder Bergrennen überhaupt Beleuchtungen :?: :roll:

MfG RALT (Robert ALTmann)

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 22:28
von Hübi
@RALT: also ich denke, eine Minimalbeleuchtung sollte schon sein, und sei es nur, um abends nach der Siegerehrung seinen Hänger zu finden :wink: und wie hier schon mal erwähnt, wird dies gerne genutzt, um den Streckenposten zu signalisieren, dass man sich noch im Trainingslauf befindet!
HÜBI

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 23:16
von hammerman1
RALT hat geschrieben:Mal ne doofe Frage:Warum brauch ein Gr.H-Fahrzeug im Slalom oder Bergrennen überhaupt Beleuchtungen :?: :roll:

MfG RALT (Robert ALTmann)
Weil teilnehmerstarke (Slalom-)Veranstaltungen doch vereinzelt schon mal ungewollt durch unerwünschte Verzögerungen in der Dunkelheit enden können/müssen - und zwar dann eben gerade mit der Gruppe H, die ja durchweg zuletzt startet.

So geschehen bei den DM-Endläufen 2001 (oder wars 2002) in Jever, als die letzten beiden Gruppe H-Klassen nach unerwarteten Zeitverzögerungen und "Panik" im Fahrerlager mit leuchtschwacher Befeuerung durch die Dunkelheit stocherten auf der Suche nach den Pylonen.
Da haben die Streckenposten auch nur noch nach Gehör gearbeitet. :roll: Startnummern waren sowieso nicht mehr überall zu erkennen. :roll: Und solange die Pylonen nicht mit Getöse wegflogen, war alles "0 Fehler". :D
Zum Glück hatte es keinen negativen Einfluss auf die damalige DM-Entscheidung!

Also: immer 6 Scheinwerfer und ne starke Batterie bereithalten! :wink:
Es gibt Situationen, da muss die Veranstaltung an einem Tag zuende gebracht werden.

Gute Nacht!
wünscht
hammerman1

Neulich in Deutschland

Verfasst: Mi Okt 07, 2009 23:39
von PumaTreter
Typisch Deutschland. Alles muss hypergenau präzisiert sein und dann fehlt da doch wieder was
Ich glaube genau so Deutsch ist es solange nachzufragen, bis es so haarklein präzisiert sein muss,...
Die Paragraphenjongleure in Frankfurt waren bei dem Satz schon etwas schlampig und haben nicht zu Ende gedacht
... um es dann im Nachhinein, ohne Vorschläge gemacht zu haben, zu kritisieren,...
Mal ne doofe Frage:Warum brauch ein Gr.H-Fahrzeug im Slalom oder Bergrennen überhaupt Beleuchtungen
und dann im großen Finale den Kern der ersten Frage erneut in Frage zu stellen.

So kann man sich und den DMSB natürlich auch beschäftigen. Wenn ihr sonst keine Sorgen habt...

Kopfschüttel...

Viele Grüße
Achim

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Verfasst: Mo Feb 22, 2010 23:48
von Uwe Bartels
Beschlossen und nun auch vom DMSB am 22.02.2010 veröffentlicht:
Gruppe H
Scheinwerfer
Der Artikel 25 des H-Reglements wird dahingehend erläutert, dass Positionsleuchten,
Begrenzungsleuchten, Umrissleuchten als auch Leuchten für Tagfahrlicht nicht als
Scheinwerferersatz akzeptiert werden.
siehe: http://www.dmsb.de/downloads/610/Techni ... ruppen.pdf

Alles klar?

Gruß
Uwe

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Verfasst: Di Feb 23, 2010 12:49
von Wilfried Böhmann
Uwe Bartels hat geschrieben:Beschlossen und nun auch vom DMSB am 22.02.2010 veröffentlicht:
Gruppe H
Scheinwerfer
Der Artikel 25 des H-Reglements wird dahingehend erläutert, dass Positionsleuchten,
Begrenzungsleuchten, Umrissleuchten als auch Leuchten für Tagfahrlicht nicht als
Scheinwerferersatz akzeptiert werden.
siehe: http://www.dmsb.de/downloads/610/Techni ... ruppen.pdf

Alles klar?

Gruß
Uwe
Sag ich doch die ganze Zeit !! :wink: