Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von GSI »

- Sämtliche Leuchten (ausgenommen: evtl. vorhandener Rückfahrscheinwerfer) müssen paarweise und symmetrisch am Fahrzeug fest angebracht sein.
Typisch Deutschland. Alles muss hypergenau präzisiert sein und dann fehlt da doch wieder was :oops:

Dann müssen ja wohl Nebelschlußleuchten, wenn sie denn vorhanden wären, paarweise angebracht sein :idea:

...und was ist dann mit der dritten Bremsleuchte :?:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von EckigesAuge »

Nuja, das ist ja im Paragraphen nicht aufgeführt... Also ist es auch nicht relevant. ;)

Die Paragraphenjongleure in Frankfurt waren bei dem Satz schon etwas schlampig und haben nicht zu Ende gedacht.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
RALT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr Feb 27, 2009 16:41
Wohnort: Wächtersbach

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von RALT »

Mal ne doofe Frage:Warum brauch ein Gr.H-Fahrzeug im Slalom oder Bergrennen überhaupt Beleuchtungen :?: :roll:

MfG RALT (Robert ALTmann)
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Hübi »

@RALT: also ich denke, eine Minimalbeleuchtung sollte schon sein, und sei es nur, um abends nach der Siegerehrung seinen Hänger zu finden :wink: und wie hier schon mal erwähnt, wird dies gerne genutzt, um den Streckenposten zu signalisieren, dass man sich noch im Trainingslauf befindet!
HÜBI
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von hammerman1 »

RALT hat geschrieben:Mal ne doofe Frage:Warum brauch ein Gr.H-Fahrzeug im Slalom oder Bergrennen überhaupt Beleuchtungen :?: :roll:

MfG RALT (Robert ALTmann)
Weil teilnehmerstarke (Slalom-)Veranstaltungen doch vereinzelt schon mal ungewollt durch unerwünschte Verzögerungen in der Dunkelheit enden können/müssen - und zwar dann eben gerade mit der Gruppe H, die ja durchweg zuletzt startet.

So geschehen bei den DM-Endläufen 2001 (oder wars 2002) in Jever, als die letzten beiden Gruppe H-Klassen nach unerwarteten Zeitverzögerungen und "Panik" im Fahrerlager mit leuchtschwacher Befeuerung durch die Dunkelheit stocherten auf der Suche nach den Pylonen.
Da haben die Streckenposten auch nur noch nach Gehör gearbeitet. :roll: Startnummern waren sowieso nicht mehr überall zu erkennen. :roll: Und solange die Pylonen nicht mit Getöse wegflogen, war alles "0 Fehler". :D
Zum Glück hatte es keinen negativen Einfluss auf die damalige DM-Entscheidung!

Also: immer 6 Scheinwerfer und ne starke Batterie bereithalten! :wink:
Es gibt Situationen, da muss die Veranstaltung an einem Tag zuende gebracht werden.

Gute Nacht!
wünscht
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Neulich in Deutschland

Beitrag von PumaTreter »

Typisch Deutschland. Alles muss hypergenau präzisiert sein und dann fehlt da doch wieder was
Ich glaube genau so Deutsch ist es solange nachzufragen, bis es so haarklein präzisiert sein muss,...
Die Paragraphenjongleure in Frankfurt waren bei dem Satz schon etwas schlampig und haben nicht zu Ende gedacht
... um es dann im Nachhinein, ohne Vorschläge gemacht zu haben, zu kritisieren,...
Mal ne doofe Frage:Warum brauch ein Gr.H-Fahrzeug im Slalom oder Bergrennen überhaupt Beleuchtungen
und dann im großen Finale den Kern der ersten Frage erneut in Frage zu stellen.

So kann man sich und den DMSB natürlich auch beschäftigen. Wenn ihr sonst keine Sorgen habt...

Kopfschüttel...

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Uwe Bartels »

Beschlossen und nun auch vom DMSB am 22.02.2010 veröffentlicht:
Gruppe H
Scheinwerfer
Der Artikel 25 des H-Reglements wird dahingehend erläutert, dass Positionsleuchten,
Begrenzungsleuchten, Umrissleuchten als auch Leuchten für Tagfahrlicht nicht als
Scheinwerferersatz akzeptiert werden.
siehe: http://www.dmsb.de/downloads/610/Techni ... ruppen.pdf

Alles klar?

Gruß
Uwe
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Tagfahrlicht als Beleuchtung bei Gr H-Fahrzeugen ?

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Uwe Bartels hat geschrieben:Beschlossen und nun auch vom DMSB am 22.02.2010 veröffentlicht:
Gruppe H
Scheinwerfer
Der Artikel 25 des H-Reglements wird dahingehend erläutert, dass Positionsleuchten,
Begrenzungsleuchten, Umrissleuchten als auch Leuchten für Tagfahrlicht nicht als
Scheinwerferersatz akzeptiert werden.
siehe: http://www.dmsb.de/downloads/610/Techni ... ruppen.pdf

Alles klar?

Gruß
Uwe
Sag ich doch die ganze Zeit !! :wink:
Antworten