Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von scotch »

Und was ist dann mit den Allrad Autos?

Oder was macht man, wenn es das Auto nur mit Sperre gegeben hat?
Marco Clos
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 01, 2008 10:30

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von Marco Clos »

Das würde sicher interessant werden, wenn man Sperren und Slicks in der G verbietet. Ich denke mal dann wird die G ziemlich tot sein. Und wenn ich mal daran denke mit "normalen" Straßenreifen und "normalen" Fahrwerken auf Strecken wie Eggenfelden, Dölln und co rum zufahren kann ich mir das nicht gerade ungefährlich vorstellen. :shock: Mal ganz zu schweigen vom Spaßfaktor der irgendwo bei 0 sein wird.
Und zum Thema Kosten sparen. Es wäre auch mal recht wenn man ein bißchen Planungssicherheit hätte und nicht jedes Jahr irgendwas geändert wird, zB. Flankenschutz.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von EWO »

Elch83 hat geschrieben:Jetzt muss ich hier doch auch mal was loswerden:

Einmal stand oben dass man neue Autos in der Gruppe G will, daran wird sich wohl nicht viel ändern so lange man die Altersbegrenzung im weiter verlängert und UNTER ANDERM die E30 somit länger fahren lässt!! Es ist aber auch klar dass keiner der ein altes gutes und schnelles Auto hat, solange er noch damit in der G fahren darf sie ein neues kauft! Dazu kommt dann noch, dass es sich eben auch nihct jeder leisten kann und wenn man dass es dann auch noch wie es nächstes Jahr der Fall sein wird, löchern soll wie ein Schweizer Käse mit sicheren Sitzen und Gurten fahren zu dürfen, dann überlegt mich sich gleich dreimal ob ein neues Auto nimmt oder doch eher wieder ein altes!
Das stimmt grundsätzlich. Eine Wiedereinführung der Altersgrenze z.B. von 10 Jahren würde aber eine gravierende Bewegung produzieren.
Ob das im Rahemn der Kostendämpfungsdiskussionen richtig ist bzw. geeignet ist neue Starter ranzuholen wage ich zubezweifeln
Elch83 hat geschrieben: Dann Thema Sperre: Da weiß ich jetzt auch nicht die Beste Lösung, klar ärgert es mich dass die E30 sie haben und auch haben dürfen und ich nicht, ABER sie für alle freistellen halte ich für falsch, denn erstens will ich nicht mit einer freigestellten Sperre im Alltagsauto unterwegs sein und außerdem erhöhen wir damit auch wieder die Kosten. Sie ganz verbieten ist aber auch wider blöd, denn was können die dafür wenn sie schon serienmäßig verbaut ist? Eine Möglichkeit wäre ein Multiplikator bei Leistung oder Gewicht, sowie in der F und H bei Fahrzeugen mit Turbo etc. Doch dann sollten wir uns aber auch was für die Fahrzeuge mit Allrad überlegen, die haben ja ebenso den Vorteil wie die mit Sperre!
Serie ist Serie, wenn ein Auto dank seiner AUsstattung ab Werk besser für den Motorsport geegnet ist, soll man das doch wohl auch nutzen können.
Wo liegt denn der Sinn darin alle Autos gleich zu machen mit Handicaps und sonstige Regelungen. Gruppe G heißt Serie und ein paar erlaubte Änderungen.
Elch83 hat geschrieben: Reifen: Ich finde wir sollten die Slicks beibehalten, denn mit irgendwas muss sich die DM und DRSM ja auch noch vom Clubsport abheben. Die DM und DRSM ist nunmal nicht der Slalomeinstieg und somit darf sie auch "etwas" mehr Kosten, wir haben ja dann auch mehr davon. Oder wird dann das Startgeld auch dem des Clubslalom angeglichen??? Keine Frage, ich bin generell auch für Kosten sparen, erstrecht in der heutigen Zeit!
Das die erste Liga mit Slicks fährt ist ohne Zweifel ein Muss, aber wieso muss ein Serienauto in der ersten Liga fahren ?
Die Zuschauer wollen diese Normalos nicht unbedingt sehen und wenn man die erste Liga tatsächlich zu einer auch vom Interesse höherwertigen Liga machen möchte, dann muss man andere Wege gehen.
Der sportliche Kampf steht für die Zuschauer leider immer erst in zweiter oder gar 17. Priorität für ihren Besuch. Wenn seriennah im Motorsport, dann funktioniert es in Markencups, weil es da noch etwas zu sehen gibt, wenn sich die gleichen Fahrzeuge um die Zentimeter balgen.
Ich bin somit für Basis STVZO in der Gruppe G, egal in welcher Liga.
Elch83 hat geschrieben: Klasseneinteilung: In der G ne Einteilung nach Hubraum halte ich für absolut Falsch, schaut doch mal was es für Leistungsunterschiede und auch Gewichtsunterschiede bei gleichem Hubraum gibt! Die jetztige Lösung mit Leistungsgewicht ist schon okee, von mir aus auf 5 Klassen reduzieren. Dass das Gewicht zählt welches man bei Zieldurchfahrt hat, wäre nicht so verkehrt.

Gruß Micha
Reduzierung auf 5 Klassen wäre auch eine Möglichkeit, jedoch könnte dis dazu führen, dass man in Kürze wegen veränderter Starterzahlen alte Klassen wieder aktiviert. Ich denke die Zusammenlegungsregelung ist doch okay soweit. Sie reduziert doch die Klassen automatisch auf das Maß welches bei der VA angebracht ist. Vielleicht sollte man an der Regelung zur Zusammenlegung etwas feilen, damit die Klassen größer werden.

Gruß EWO
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von balduin »

EWO hat geschrieben:
Das die erste Liga mit Slicks fährt ist ohne Zweifel ein Muss, aber wieso muss ein Serienauto in der ersten Liga fahren ?
Die Zuschauer wollen diese Normalos nicht unbedingt sehen und wenn man die erste Liga tatsächlich zu einer auch vom Interesse höherwertigen Liga machen möchte, dann muss man andere Wege gehen.
Der sportliche Kampf steht für die Zuschauer leider immer erst in zweiter oder gar 17. Priorität für ihren Besuch. Wenn seriennah im Motorsport, dann funktioniert es in Markencups, weil es da noch etwas zu sehen gibt, wenn sich die gleichen Fahrzeuge um die Zentimeter balgen.
Ich bin somit für Basis STVZO in der Gruppe G, egal in welcher Liga.
Seit wann habt ihr in D Zuschauer an Slalom's? :twisted:

Klar sind Seriennahe Auto's nicht so ein magnet wie z.B eine FS oder Gruppe H Bolide. Und trotzdem sind z.B bei
uns auch in der Seriennahen Klasse sehr viele Zuschauer dabei. Denn gerade da quitscht es mal, drehen sich viel ab
und man sieht teilweise abenteuerliche Linien......ok, ist ja bei den anderen auch so.

Nur finde ich es falsch, die gruppe G für die fehlenden Zuschauer bei euch in Deutschland in Verantwortung zu ziehen...das hat
meiner Meinung nix damit zu tun.

Gruss Tom

PS:
Im Slalom gibt es nix langweiligeres als sogenante Markencups...zb. MINI-Challange, Suzuki-Cup usw......35x das
gleiche Auto nacheinander zu sehen.....das ist sogar für mich zuviel ;-)
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von scotch »

Solche Diskussionen, wie, muß ein Gruppe G Auto in der obersten Liga fahren, find ich eigentlich schon fast eine kleine Frechheit. Wie bitte sollen sich hier einige ein Gruppe F Auto aufbauen können, wo man ja einiges investieren muß um in den meisten Klassen doch vorne mitfahren zu können. Das ist teilweise ja doch unmöglich. Wie schon geschrieben wurde, das hier ist Breitensport, wenn ich dann schon wieder von solchen Meisterschaften ausgeschlossen werde, wo ist dann der Reiz um in diesen Sport überhaupt einzusteigen?
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von MartinGSI »

egal ob im Clubsport oder in der DM. Ich bin der meinung das weder beim einen noch beim anderen ein G auto weit von der serie abweichen solle. Slicks haben an keinem "serien" auto was verlohren. Genausowenig wie ein 3000€ Rennfahrwerk. In der F oder H gerne aber G sollte eine Klasse für seriennahe autos sein und nicht für rennwagen mit innenausstattung!

Aber der Clubsport ist nun mal der einstieg. Und diesen sollte man eben so einfach wie möglich gestalten.

Niemand wir aus irgendeiner meisterschaft ausgeschlossen. Ganz im gegenteil sollte man alle G Reglements einheitlich machen. Aber mit dieser idee renne ich offene türen ein. Das Problem ist, das jeder SEINE G version für die beste hält.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von hammerman1 »

scotch hat geschrieben: Oder was macht man, wenn es das Auto nur mit Sperre gegeben hat?
Bei Totalverbot der Sperre in G: in Gruppe G nicht startberechtigt.
Alternative 1: Rückrüstung auf Diff ohne Sperre
Alternative 2: Höherstufung um eine Leistungsgewichtsklasse (oder mehr?) (G4 statt G5 oder besser gleich G3 statt G5)
Marco Clos hat geschrieben:Das würde sicher interessant werden, wenn man Sperren und Slicks in der G verbietet. Ich denke mal dann wird die G ziemlich tot sein. Und wenn ich mal daran denke mit "normalen" Straßenreifen und "normalen" Fahrwerken auf Strecken wie Eggenfelden, Dölln und co rum zufahren kann ich mir das nicht gerade ungefährlich vorstellen. :shock: Mal ganz zu schweigen vom Spaßfaktor der irgendwo bei 0 sein wird.

Die von dir beschriebenen Entwicklungsstufen wurden in den zurückliegenden Jahrzehnten in der "seriennahen Klasse" des A- und B-Slalomsports alle durchlaufen (Gruppe 1 - Gruppe 1b - Gruppe G) und es hat sich niemals jemand über zu wenig Fahrspaß beklagt.

Geklagt wurde aber immer wieder über technisch überlegene G-Fahrzeuge mit Sperre (Abosieger) und den mit jeder Reglementfreigabe (Begrenzeraufhebung, Felgen bis 7 Zoll, Gewindefahrwerk, Domlager, Reifen) unvermeidbaren kostenintensiven Nachrüstungs"druck".
Den "sperre-frustrierten" Spaßfahrern war irgendwann das Geld für diese Art der Freizeitbeschäftigung "mit ungleichen Waffen" zu schade und sie stiegen massenhaft frustriert aus, weil sie ihren VW, Suzuki, Ford, Fiat, Renault ... nicht einmal mit einer Sperre nachrüsten durften, um mit den BMWs Waffengleichheit herzustellen!
In Schleswig-Holstein/Hamburg schrumpfte z.B. die mit vielen Fahrzeugmarken besetzte Klasse G3 von durchweg fast 25 Startern auf "gerade voll".
Erst seitdem die E30-BMWs als günstige Gebrauchte verfügbar sind, hat sich die Gruppe G in den letzten Jahren wieder erholt, ist aber von G2 bis G5 durchweg fast nur mit BMWs besetzt.
Die Verlängerung der Gruppe G-"Laufzeit" auf 25 Jahre verbessert diese Situation auch nicht.

Wenn wir Nachwuchs aus dem Clubsport haben wollen, müssen wir ihm die Möglichkeit geben, mit dem vorhandenen G-Fahrzeug zu sportlich fairen Bedingungen kostengünstig umzusteigen, und ihn nicht gleich beim ersten DMSB-Slalom mit der Erkenntnis frustrieren: "Hier wirst du nur was mit einem gesperrten BMW!"

Deshalb muss die Diff-Sperre aus der Gruppe G raus oder zu einer Höherstufung des Fahrzeugs führen

Schöne Grüße
von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben: Deshalb muss die Diff-Sperre aus der Gruppe G raus oder zu einer Höherstufung des Fahrzeugs führen
wie willst du denn das nachprüfen geschweige denn nachweisen ?
Wir hatten selbst bei unserem Grp H Auto eine Sperre drin, die sich mit den üblichem EINfachtest nicht nachweisen ließ.
Noch schwieriger wird es bei den zahlreichen elektronischen Hilfmintteln neuerer Fahrzeuge.
Ich halte den Ansatz für grundverkehrt. Serie ist Serie. Schnellere Serieautos sind eben schneller.
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von scotch »

Das Problem bei solchen Diskussionen im Forum ist, das jeder sein eigenes Auto in der Klasse wo er fährt besser stellen will. Ich hab einen ohne Sperre, also verbieten. Ich hab eine Auto und kann maximal eine breite von 7 Zoll Felgen fahren, also alles über 7 Zoll verbieten. Nur so als Beispiel. Das sehe ich hier als ein kleines Problem an. Ebenso wie ich schon mal schrieb, was macht man dann mit Allrad - Autos? Die muß man ja dann gleich um 2 Klassen höherstufen. Irgendwann haben auch die BMW`s keine Sperre mehr, wenn man z.B. den E46 ansieht. Dann könnte man ja auf einen Allrad Audi umsteigen, nur so als Beispiel, und schon geht das ganze von neuem los!
Wenn die Sperre das einzige Problem ist, in der Klasse G, dann soll man sie halt freigeben. Nun sind alles wieder gleichberechtigt! Nun haben wir höchstwahrscheinlich das nächste Thema, Heck bietet trotzdem einen Vorteil gegenüber Front usw..... .
Nur mal ein kleines Beispiel, wir hier haben einen Polo G40 in unserer Region der dieses Jahr in der F eine Sperre eingebaut hat, nun ist er aber überhaupt nicht so zufrieden, und das ganze klappt nicht so wie er sich das vorgestellt hat. Jetzt wird evtl wieder zurückgerüstet!
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von Frank U. »

EWO hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben: Deshalb muss die Diff-Sperre aus der Gruppe G raus oder zu einer Höherstufung des Fahrzeugs führen
wie willst du denn das nachprüfen geschweige denn nachweisen ?
Wir hatten selbst bei unserem Grp H Auto eine Sperre drin, die sich mit den üblichem EINfachtest nicht nachweisen ließ.
Noch schwieriger wird es bei den zahlreichen elektronischen Hilfmintteln neuerer Fahrzeuge.
Ich halte den Ansatz für grundverkehrt. Serie ist Serie. Schnellere Serieautos sind eben schneller.
Naja, mit der Argumentation könnte man ja auch den Turbofaktor in der F und H (weg-)diskutieren. Der eine hat halt einen Turbo, der andere nicht..... :D :D

Gruß
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von hammerman1 »

EWO hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben: Deshalb muss die Diff-Sperre aus der Gruppe G raus oder zu einer Höherstufung des Fahrzeugs führen
wie willst du denn das nachprüfen geschweige denn nachweisen ?
Wir hatten selbst bei unserem Grp H Auto eine Sperre drin, die sich mit den üblichem EINfachtest nicht nachweisen ließ.
Noch schwieriger wird es bei den zahlreichen elektronischen Hilfmintteln neuerer Fahrzeuge.
Ich halte den Ansatz für grundverkehrt. Serie ist Serie. Schnellere Serieautos sind eben schneller.
Das Sperreverbot und die Notwendigkeit der Kontrollmöglichkeit für Gruppe G gibt es doch auch jetzt schon, wenn ein Fahrzeug keine Sperre ab Werk fahren darf.
Wenn die einfache Methode nicht hilft, muss eben ins Diff reingeguckt werden,
elektronische Programmierungen lassen sich mit dem Standardprogramm abgleichen.

Durch ein Sperreverbot in G würde also kein neues unlösbares Kontrollproblem entstehen.

Serie ist bei aufgeladenen Autos in Gruppe G ja auch nicht immer Serie, sondern Faktor 1,4 oder 1,7.
Da wird ein 1300er Polo plötzlich zum 2-Liter-Polo :shock: erklärt, um den technischen Vorteil auszugleichen.

Das eine Sperre einen ähnlichen Vorteil bewirkt, hat man noch nicht erkannt oder erkennen wollen.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von PumaTreter »

hammerman1 hat geschrieben:Serie ist bei aufgeladenen Autos in Gruppe G ja auch nicht immer Serie, sondern Faktor 1,4 oder 1,7.
Da wird ein 1300er Polo plötzlich zum 2-Liter-Polo :shock: erklärt, um den technischen Vorteil auszugleichen.
Du meinst gewiss die Gruppen F, H und FS.
In der Gruppe G gibt es wegen der Einteilung nach Leistungsgewicht diese Faktoren nicht.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von hammerman1 »

PumaTreter hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben:Serie ist bei aufgeladenen Autos in Gruppe G ja auch nicht immer Serie, sondern Faktor 1,4 oder 1,7.
Da wird ein 1300er Polo plötzlich zum 2-Liter-Polo :shock: erklärt, um den technischen Vorteil auszugleichen.
Du meinst gewiss die Gruppen F, H und FS.
In der Gruppe G gibt es wegen der Einteilung nach Leistungsgewicht diese Faktoren nicht.
Gut, dass Du aufpasst und mein Argumente entlarvst. :wink: Danke, Achim!
Erst wägen, dann wagen!
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von Elch83 »

Frank U. hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben: Deshalb muss die Diff-Sperre aus der Gruppe G raus oder zu einer Höherstufung des Fahrzeugs führen
wie willst du denn das nachprüfen geschweige denn nachweisen ?
Wir hatten selbst bei unserem Grp H Auto eine Sperre drin, die sich mit den üblichem EINfachtest nicht nachweisen ließ.
Noch schwieriger wird es bei den zahlreichen elektronischen Hilfmintteln neuerer Fahrzeuge.
Ich halte den Ansatz für grundverkehrt. Serie ist Serie. Schnellere Serieautos sind eben schneller.
Naja, mit der Argumentation könnte man ja auch den Turbofaktor in der F und H (weg-)diskutieren. Der eine hat halt einen Turbo, der andere nicht..... :D :D

Gruß

Volle Zustimmung!
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von scotch »

Hallo Hammermann!

Wennst für Deinen Compact eine Sperre brauchst, sags mir, kenn da jemanden wost sehr günstig eine bekommst! :D
Antworten