Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von Elch83 »

EWO hat geschrieben:
Elch83 hat geschrieben:Jetzt muss ich hier doch auch mal was loswerden:

Einmal stand oben dass man neue Autos in der Gruppe G will, daran wird sich wohl nicht viel ändern so lange man die Altersbegrenzung im weiter verlängert und UNTER ANDERM die E30 somit länger fahren lässt!! Es ist aber auch klar dass keiner der ein altes gutes und schnelles Auto hat, solange er noch damit in der G fahren darf sie ein neues kauft! Dazu kommt dann noch, dass es sich eben auch nihct jeder leisten kann und wenn man dass es dann auch noch wie es nächstes Jahr der Fall sein wird, löchern soll wie ein Schweizer Käse mit sicheren Sitzen und Gurten fahren zu dürfen, dann überlegt mich sich gleich dreimal ob ein neues Auto nimmt oder doch eher wieder ein altes!
Das stimmt grundsätzlich. Eine Wiedereinführung der Altersgrenze z.B. von 10 Jahren würde aber eine gravierende Bewegung produzieren.
Ob das im Rahemn der Kostendämpfungsdiskussionen richtig ist bzw. geeignet ist neue Starter ranzuholen wage ich zubezweifeln

Das habe ich so ja auch nicht gesagt, aber es wird wohl kaum jemand ein neuers Auto kaufen und fürn Slalom aufbauen, solange er auch noch mit (s)einem älteren und bessern fahren darf! Oder nicht?
Elch83 hat geschrieben: Dann Thema Sperre: Da weiß ich jetzt auch nicht die Beste Lösung, klar ärgert es mich dass die E30 sie haben und auch haben dürfen und ich nicht, ABER sie für alle freistellen halte ich für falsch, denn erstens will ich nicht mit einer freigestellten Sperre im Alltagsauto unterwegs sein und außerdem erhöhen wir damit auch wieder die Kosten. Sie ganz verbieten ist aber auch wider blöd, denn was können die dafür wenn sie schon serienmäßig verbaut ist? Eine Möglichkeit wäre ein Multiplikator bei Leistung oder Gewicht, sowie in der F und H bei Fahrzeugen mit Turbo etc. Doch dann sollten wir uns aber auch was für die Fahrzeuge mit Allrad überlegen, die haben ja ebenso den Vorteil wie die mit Sperre!
Serie ist Serie, wenn ein Auto dank seiner AUsstattung ab Werk besser für den Motorsport geegnet ist, soll man das doch wohl auch nutzen können.
Wo liegt denn der Sinn darin alle Autos gleich zu machen mit Handicaps und sonstige Regelungen. Gruppe G heißt Serie und ein paar erlaubte Änderungen.

Richtig, Serie ist Serie! Doch nicht jeder E30 der in der G fährt hatte ab Werk eine Sperre verbaut, aber da sie es ab Werk gab, durfte er sich umrüsten, mit welcher Sperrwirkung sie umgerüstet wurde will ich überhaupt nicht wissen! Mir wäre es zwar auch lieber wenn es in der G keine Sperre geben würde, doch ich kann damit Leben! Denn ich bin gerade auf dem besten Wege eien Fronttriebler ohne Sperre aufzubauen der in Zukunft hoffentlich den 3.18is in der G3 Parole bieten kann. Kommt Zeit kommt Rat!
Elch83 hat geschrieben: Reifen: Ich finde wir sollten die Slicks beibehalten, denn mit irgendwas muss sich die DM und DRSM ja auch noch vom Clubsport abheben. Die DM und DRSM ist nunmal nicht der Slalomeinstieg und somit darf sie auch "etwas" mehr Kosten, wir haben ja dann auch mehr davon. Oder wird dann das Startgeld auch dem des Clubslalom angeglichen??? Keine Frage, ich bin generell auch für Kosten sparen, erstrecht in der heutigen Zeit!
Das die erste Liga mit Slicks fährt ist ohne Zweifel ein Muss, aber wieso muss ein Serienauto in der ersten Liga fahren ?
Die Zuschauer wollen diese Normalos nicht unbedingt sehen und wenn man die erste Liga tatsächlich zu einer auch vom Interesse höherwertigen Liga machen möchte, dann muss man andere Wege gehen.
Der sportliche Kampf steht für die Zuschauer leider immer erst in zweiter oder gar 17. Priorität für ihren Besuch. Wenn seriennah im Motorsport, dann funktioniert es in Markencups, weil es da noch etwas zu sehen gibt, wenn sich die gleichen Fahrzeuge um die Zentimeter balgen.
Ich bin somit für Basis STVZO in der Gruppe G, egal in welcher Liga.

Warum gibt es denn dann die Gruppe G überhaupt? Deiner Aussage nach dürfte sie ja gar nicht erst exestieren!? Ich würde beispielsweise nicht fahren wenn es die Gruppe G nicht geben würde, denn mit meinem Auto dürfte ich dann gegen beispielsweise nen BMW E36 M3 von Rainer Krug oder nem "Mitschuhbischhii" Evo von Thomas Weber antreten! Und da hätte ich auch wenn ich noch so viel investiere, was ich überhaupt nicht könnte, keine Chancen!
Elch83 hat geschrieben: Klasseneinteilung: In der G ne Einteilung nach Hubraum halte ich für absolut Falsch, schaut doch mal was es für Leistungsunterschiede und auch Gewichtsunterschiede bei gleichem Hubraum gibt! Die jetztige Lösung mit Leistungsgewicht ist schon okee, von mir aus auf 5 Klassen reduzieren. Dass das Gewicht zählt welches man bei Zieldurchfahrt hat, wäre nicht so verkehrt.

Gruß Micha
Reduzierung auf 5 Klassen wäre auch eine Möglichkeit, jedoch könnte dis dazu führen, dass man in Kürze wegen veränderter Starterzahlen alte Klassen wieder aktiviert. Ich denke die Zusammenlegungsregelung ist doch okay soweit. Sie reduziert doch die Klassen automatisch auf das Maß welches bei der VA angebracht ist. Vielleicht sollte man an der Regelung zur Zusammenlegung etwas feilen, damit die Klassen größer werden.

Gruß EWO
Das mit der Reduzierung auf 5 Klassen war ja auch nur ein Vorschlag weil es ständig heißt wir hätten zuviele Klassen, außerdem ist die G7 und die G4 bei uns eh meistens tot!

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von Frank U. »

balduin hat geschrieben: PS:
Im Slalom gibt es nix langweiligeres als sogenante Markencups...zb. MINI-Challange, Suzuki-Cup usw......35x das
gleiche Auto nacheinander zu sehen.....das ist sogar für mich zuviel ;-)
In D nennt sich das 318is Cup. In der G3! :mrgreen: :mrgreen:


EWO hat geschrieben: Das die erste Liga mit Slicks fährt ist ohne Zweifel ein Muss, aber wieso muss ein Serienauto in der ersten Liga fahren ?
Gruß EWO
Provokante Gegenfrage (ichbindannauchganzschnellstill): Wenn manche G Autos fast so schnell unterwegs sind, und teilweise schneller sind als Teilnehmer in der entsprechenden F oder H, frage ich mich, wo die erste Liga ist? :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von hammerman1 »

scotch hat geschrieben:Hallo Hammermann!

Wennst für Deinen Compact eine Sperre brauchst, sags mir, kenn da jemanden wost sehr günstig eine bekommst! :D

Mein Compact braucht eigentlich keine Sperre, er hat aber eine, weil die gegenwärtige Wettbewerbssituation es erfordert und das G-Reglement es bei diesem BMW-Auto auch zulässt :roll: . Ich würde sie ausbauen, wenn alle anderen Sperre-Fahrer es auch täten oder eine Reglementänderung sie verbietet.
Alle meine bisherigen G-Autos hatten eine Sperre, wenn es nach dem jeweiligen Stand des G-Reglements erlaubt war.
Daher weiß ich über die gravierende Auswirkung auf die Fahrzeiten :) , aber auch über die frustrierende Auswirkung auf "ungesperrt" herumfahrende Sportkameraden :( :cry: :evil: gut Bescheid
und bin zu der Erkenntnis gekommen:

Gruppe G ohne Sperre (oder mit Hochstufung bei Sperre) ist sozial verträglicher, weil es den Mitmachspaß für alle erhöht :D
und dem Nachwuchs einen Zugang zum DMSB-Slalom mit den oft sperrefreien Autos erleichtert. :idea:

Sportliche Fairness erfordert weitgehend vergleichbare Wettbewerbsvoraussetzungen. :!:
Und deshalb sollten wir uns hier weiter bemühen, offensichtliche Missstände im G-Regelwerk anzusprechen und Abhilfe einzufordern und nicht den eigenen Vorteil zum Maßstab der Beiträge und Beurteilungen zu machen.

Gute Nacht wünscht
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von scotch »

Nächste Frage: Was machen wir mit Allrad Autos? Am besten vom Slalomsport ausschließen, oder 2 Klassen höherstufen!
Marco Clos
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 01, 2008 10:30

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von Marco Clos »

hammerman1 hat geschrieben:
Gruppe G ohne Sperre (oder mit Hochstufung bei Sperre) ist sozial verträglicher, weil es den Mitmachspaß für alle erhöht :D
und dem Nachwuchs einen Zugang zum DMSB-Slalom mit den oft sperrefreien Autos erleichtert. :idea:


Gute Nacht wünscht
hammerman1

Für alle? Dann mußt mal eine Umfrage unter den G Fahrern machen, ob dir da auch alle zustimmen, ich wills mal bezweifeln.

Man könnte dieses Netz ewig weiter spinnen, ein Hecktriebler hat ja auch gewisse Vorteile gegenüber an einen Fronttriebler, jetzt könnte man den Heckantrieb auch gleich eine Klasse höherstufen usw. Es gibt halt einfach Autos die für Slalom bzw. Motorsport besser geeignet sind als andere.

So ist das ein ewiges hin und her rüsten, einmal rein, dann wieder raus, dann vielleicht wieder rein. Das dient sicher nicht der Kostenreduzierung, und ich würde mal sagen dass sich dann einige Fahrer aus der G verabschieden werden. Und da bin ich mir ziemlich sicher.


Gruß
Marco
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von EWO »

balduin hat geschrieben: PS:
Im Slalom gibt es nix langweiligeres als sogenante Markencups...zb. MINI-Challange, Suzuki-Cup usw......35x das
gleiche Auto nacheinander zu sehen.....das ist sogar für mich zuviel ;-)
Da hast du wohl Recht. Der Slalomsport hat ein Grundproblem Interesse zu wecken, weil immer nur ein Auto zu sehen ist und das auch noch im Abstand von 1-2 Minuten. Meine Gedanken in Richtung Markencup galten auch mehr dem Rennen als dem Slalom.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von EWO »

Frank U. hat geschrieben:
EWO hat geschrieben: Das die erste Liga mit Slicks fährt ist ohne Zweifel ein Muss, aber wieso muss ein Serienauto in der ersten Liga fahren ?
Gruß EWO
Provokante Gegenfrage (ichbindannauchganzschnellstill): Wenn manche G Autos fast so schnell unterwegs sind, und teilweise schneller sind als Teilnehmer in der entsprechenden F oder H, frage ich mich, wo die erste Liga ist? :mrgreen: :mrgreen:
Ups, das geht jetzt aber ins Persönliche einiger F un H Piloten.
Das kommentieren wir am besten gar nicht.

Nur so viel: Die sportliche Leistung der Gruppe G steht hier außer Frage !!
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von Frank U. »

[quote="EWO]
Ups, das geht jetzt aber ins Persönliche einiger F un H Piloten.
Das kommentieren wir am besten gar nicht.
[quote]

Damit das klar ist: ich möchte hier keinen Fahrer aus der G, F, H oder FS "beleidigen"! Ich finde es nur nicht fair, wenn die G immer als so unatraktiv und langweilig hingestellt wird. Was würden die Veranstalter ohne die Gruppe G machen?

Gruß
Eugen Weber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Mai 10, 2007 23:28

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von Eugen Weber »

Ich bin zuletzt einen Slalom in Österreich gefahren und was soll ich sagen, da waren vom frühen Morgen an eine Vielzahl von Zuschauern an der Strecke. Vom serienmäßigen Auto bis zum Elektrokart war alles auf der Strecke unterwegs und wurde verfolgt.
Die Gr. G startet in der Regel eh in der Früh, zu einer Zeit zu der eh kaum Zuschauer (wenn mal welche da sind) an der Strecke sind. Somit sehen die Zuschauer eh fast nur die "attraktiven" Klassen. Wir haben kein Gruppen-Attraktivitätsproblem, sondern ein Slalom-Attraktivitätsproblem. Die Veranstaltungen sind unattraktiv, nicht der Sport und die Fahrzeuge.
Was ist in Ö anders? Die Veranstaltung ist um Welten professioneller organisiert als die meisten in D. Onlinenennung ist eh Standard, Nennung vor Ort erfolgt über Laptop in ein Online-System, die Fahrzeiten werden in Echtzeit im Internet veröffentlicht, der technische Komissar kommt zur Abnahme zu den Fahrzeugen und benimmt sich nicht wie ein Pascha, der sich zu fein ist zwei Meter vor sein Zelt zu kommen, zuschauerfreundlich durch entsprechende Plätze, Starterzahlen von 160 und mehr sind überhaupt kein Problem, man kann mit seinem "echten" Straßenauto starten und damit nicht nur zum Spaß an der Freude fahren, sondern um Platzierungen in seiner Gruppe.... etc.
Die Österreicher sehen die Veranstaltung auch als eine Dienstleistung und die Fahrer sind Kunden. In Deutschland wird man mannchmal fast schon als Bittsteller behandelt. Da haben wir noch eine Menge aufzuholen. Wir schreiben nun mal nicht mehr Jahr 1980!

Egal welches Regelwerk gilt, es gibt immer ein Automodell, welches am besten zum aktuellen Reglement passt und somit dominant ist. Das könnte nur vermieden werden, wenn wirklich für jedes Modell ein eigenes Regelwerk gilt (siehe WTCC). Es gibt auch für die G3 durchaus Alternativen, nur sind diese nicht ganz so günstig wie ein 318is und es fehlen Erfahrungswerte. Die Kombi des E30 aus Preis, Unterhalt, Erfahrungswert und Technik macht diesen so stark, nicht die Sperre oder der Heckantrieb allein.
Auch der E30 wird in einer gewissen Zeit durch andere Modelle abgelöst werden. In der DM ist das doch schon teilweise so. Die Sperre zu verbieten oder mit einer Höherstufung zu verbinden ist garantiert nicht der richtige Weg und hilft dem Sport nicht weiter.

Warum soll die G denn nicht mit Slicks fahren dürfen? Das ist doch die optimale Verbindung zwischen einigermaßen kostengünstig und Fahrspaß bzw. Rennsport. Was fehlt ist eine Gruppe unter der G. Also eine "Dauer-SE", bei der wirklich mit Straßenreifen gefahren werden muss. Das wäre optimal für den Einstieg. Die G dann als günstiger nächster Schritt. Die Spanne zwischen Straßenreifen und F oder H ist nämlich schon extrem groß. In der G braucht man wahrscheinlich tatsächlich keine 7 LG-Klassen.
Macht man die G zur "günstigen Einsteigerklasse", wird der Sprung zur nächst höheren Klasse extrem.
Ich denke es macht Sinn eine Serienklasse zu haben, die G in 4-5 Klassen unterteilt mit Slicks, die F und die H. Um die Geschichte rund zu machen eine Klasse für alternative Fahrzeuge/Kraftstoffe, die zwar nie stark besetzt sein wird, aber eine gewisse Zukunftsaussicht zeigt. Dann noch eine Historic-Klasse und schon hat jeder für sein Auto die passende Klasse. Sicher kann man diskutieren ob genug Starter zusammenkommen oder nicht. Eine valide Antwort weiß aber sicherlich keiner von uns. Versuch macht klug.

Nun muss man sich auch bewusst werden, dass es diese Gruppen nicht nur für den Slalom gibt, sondern diese auch am Berg, Rundstrecke, Rallye etc. gelten und auch dort passen müssen. Irgendwelche Priviliegien für Berg, Langstrecke etc. etc. sind ebenso destruktiv und verhindern die Durchlässigkeit. Ein beständiges und festes Regelwerk für alle, da findet dann jeder sein Einsatzgebiet.

Gruß
Eugen
Zuletzt geändert von Eugen Weber am Mi Aug 26, 2009 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von ingo gutmann »

Eugen Weber hat geschrieben: ....
Was ist in Ö anders? Die Veranstaltung ist um Welten professioneller organisiert als die meisten in D.

.....
Gruß
Eugen
Hallo Eugen,

ich muss Dir absolut zustimmen. :idea: :!: :idea:

Und nicht nur in Österreich,sondern auch in der Schweiz.
Man sieht die Unterschiede schon beim Anschauen der Veranstaltungs-Videos.
Wenn die Veranstaltungen den Fahrern gefallen,dann kommen auch mehr newcomer mit neuen und anderen Autos.

ingo :D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von scotch »

Ich geb dem Eugen Weber mit der Gruppe G hier recht, man kann noch kostengünstig auf Slicks starten, Fahwerk ändern, usw., wenn man in die F aufsteigt wirds schon sehr teuer, wenn man vorne mitfahren will, man muß am Motor was machen usw. usw.. Das geht ins Geld. Bei der G sind diese Dinge erlaubt die man sich leisten kann. Ebenso muß ich sagen das auch hier toller Sport geboten wird!
Wenn, dann würd ich auch unter der G noch eine Klasse machen, die mit Strassenreifen fahren muß, da wo aber am Auto auch nichts geändert werden darf, auch kein Fahrwerk usw., also Serienzuzstand!!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von nova »

scotch hat geschrieben: Wenn, dann würd ich auch unter der G noch eine Klasse machen, die mit Strassenreifen fahren muß, da wo aber am Auto auch nichts geändert werden darf, auch kein Fahrwerk usw., also Serienzuzstand!!
Und wer soll da fahren? Neue bekommt man dadruch auch nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, das jemand, der sich für sowas interessieren sollte, noch ein serienfahrzeug sein eigen nennt.

Die haben doch mindestens nen Sportauspuff, Alus und ein geändertes Fahrwerk an board.

So einfach ist das alles nicht. Was hier gesucht wird, ist die Eierlegenedenwollmichsau. nur die gibts halt nicht.

Das Reglement darf nicht zu locker sein, aber auch nicht zu nah an der Serie, da dann auch die Starter fehlen.

Zum Thema Sperre, der E30 bzw BMW ist ja nun nicht das einzige Fahrzeug, wo man eine Sperre in der G fahren darf.

Opel hat da auch mindestens einen Fronttriebler im Gepäck, der mir da einfällt. Wobei eine höherstufung aufgrund einer Sperre sicherlich möglich wäre. In der F und H sind ja ab nächstes Jahr auch die mehrventiler mit mehr Gewicht untwegs als die 8v. Ausgenommer am Berg (H). ;)

Das ist halt wie auch in allen anderen Klassen. Will man um den Sieg fahren, muss man sich erstmal eine gute Basis schaffen. In der F und H vielleicht noch einfacher, ein langsames oder benachteiligtes Auto schnell zu bekommen als wie in der G, da dort mehr freiheiten sind.

Wenn man nun den Anspruch hat, um Siege zu kämpfen, bleibt einem derzeit fast nur der E30 übrig, oder ein anderes Auto mit Sperre. Oder man fährt in der G7, wo kein E30 am start ist ;)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von EWO »

scotch hat geschrieben: ... dann würd ich auch unter der G noch eine Klasse machen, die mit Strassenreifen fahren muß, da wo aber am Auto auch nichts geändert werden darf, auch kein Fahrwerk usw., also Serienzuzstand!!
Damit wird das problem der "besseren AUtos" nur verlagter auf eine Klasse unterhalb der G.
Verabschiedet euch davon das es die für Alle 100% gerechte Technikregel gibt.
Die G ist schon ideal aufgebaut, nur sollte man sie als EInsteigergruppe ansehen und dann lieber den Aufstieg in F und H neu überdenken.
Eugen Weber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Mai 10, 2007 23:28

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von Eugen Weber »

Dann schau mal auf die Ergebnisliste, EWO: http://www.smartcm.com/usr_files/Klassement%20Alle.pdf ;
http://www.smartcm.com/usr_files/rrcv49fdc352a241a.pdf
Ein bunt gemischtes, großes Starterfeld mit Serienklasse und vielen interessanten Fahrzeugen, keinerlei E30 bzw. BMW-Dominanz. Oder hat bei uns schon jemand mal einen Ariel Atom auf einem Slalom gesehen oder ein Elektrokart oder oder oder?
Fakt ist, dass die G für den Einstieg in den Motorsport zu teuer ist. Macht man sie günstiger, ohne Slick etc, passt alles nicht mehr. Lässt man sie wie sie ist, fehlt die Einstiegsmöglichkeit (die SE ist doch ein besserer Witz).
Sicher kann man die G zur Einsteigerklasse mit Straßenreifen runterstufen, die F an die Gr. N anpassen, die eine ganz leicht bessere Gr.G wäre und die H in die Richtung FS bewegen oder die Gr.H "back to the roots - mäßig", in Österreich sind es "Hobbycars", als eine günstige Schrauberklasse einstufen.
Aber das wäre doch ein zu krasser Bruch. Das Einführen einer Einsteigerklasse wäre dagegen ideal. Wer jetzt G und Slick fährt, will und wird es auch weiterhin tun. Derjenige, der es mal ausprobieren will bzw. sich noch kein Top-Material leisten kann/will, fährt mit seinem Renault Modus, VW Golf, Seat Ibiza, Audi A6 eben in der EInsteigerklasse und kann das auch über 2-3 Jahre tun, vielleicht weil kein Geld für ein G-"Serien"-Rennauto da ist. Gerade wenn man den Slalom als Einsteiger-Motorsport bzw. als Breitensport sehen will, braucht es genau dieser Möglichkeit. Vor allem wäre das genau die Pforte zum Motorsport für andere Fahrzeuge und eine breite Gruppe, die hier von vielen so schmerzlichst vermisst wird.

Das Problem "Idealauto" wird niemand, niemals lösen können. Es gibt einfach immer das eine Auto, was passt.

Gruß
Eugen
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G

Beitrag von EWO »

scotch hat geschrieben:Ich geb dem Eugen Weber mit der Gruppe G hier recht, man kann noch kostengünstig auf Slicks starten, ....
Ich verstehe nicht wieso dieses Argument immer wieder rausgekramt wird.
Wer Slicks fährt braucht auch Regenreifen. Das sind schonmal zwei Satz Felgen extra und muss idese Räder auch noch transportiert kriegen.
Ein Satz Sportreifen mit dem ich auch noch hinfahre (wir haben es damals im Regionalbereich so gemacht, um sie durchzukneten und nach der VA auf der Heimtour wieder zu glätten) spare ich wohl mehr ein als mit jeder Slickregelung.
Antworten