Seite 3 von 3

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Dez 23, 2008 11:43
von EWO
Heiko hat geschrieben: Denn neue Fahrzeuge wird keiner bei der Witschaftslage mehr bauen.
Ist das wirklich so ?
Das Geld sitzt doch offenbar lockerer als je zuvor bei den Bürgern.
Der EInzelhandel jubelt in höchsten Tönen und sieht ebreits einen Rekord-Dezember auf sich zu kommen.
Ist das Krisengejammer nur ein Mitheulen mit den Bank-Managern oder sieht man 8 Monate in die Zukunft und denkt ich muss jetzt schon mal anfangen zu jammern ?
Wir jedenfalls bauen gerade jetzt ein neues Auto, weil wir Geld sparen wollen :mrgreen:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Dez 23, 2008 12:50
von Elch83
Ja auch ich habe am Freitag mein neues Auto beim Händler meines "Vertrauens" abgeholt und nutze jetzt Weihnachtszeit und die weiteren freie Tage um es auf die Gruppe G vorzubereiten und möchte damit dann in der Saison 2009 bei der Slalom DM-Süd und der DRSM antreten! Und NEIN, ich habe nicht zuuuviiiiel Geld! Im Gegenteil, ich bin seit 21.11.08 und noch bis etwa 12. oder 19.01.09 Arbeitslos! Und hab somit noch mehr Zeit, wodurch ich dann auch sparen kann, da ich ja mehr Zeit habe und auch mehr selber machen kann!

Schöne Weihnachten
Michael Frank

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Dez 23, 2008 14:05
von scotch
PumaTreter hat geschrieben:Moin EWO,

ich kann dein letztes Posting nicht ganz deuten, möchte aber kurz darlegen, warum ich den Wegfall begrüße.

Und dass dieses Gehopse aufhört oder zumindest wieder genauso ist wie vorher, nämlich dass man nur nach oben hopsen kann, aber nicht mit einem 170PS BMW 325i aus der G2 gegen einen 125PS Puma in der G3 antreten kann, finde ich korrekt.
Normal mische ich mich bei solchen Diskussionen nicht ein, aber jetzt muß ich mal nachfragen ob ich da was nicht richtig verstanden habe. Diesmal wird gejammert das ein G2 Auto (mit Sportreifen) gegen ein G3 Auto mit Slicks antreten darf.
In einem anderen Thread , indem es um die Gewichte in der H geht, und auch kurz mal um eine neue Einteilung in der G, da schreibst doch:
Zitiere:
Mit einem G3 Puma kann man auch G2 325i schlagen - warum erst jammern, wenn man mit einem 1600er F Auto noch von keinem einzigen 1800er F Auto geschlagen worden ist?

Also, jetzt versteh ich nicht was es da zu jammern gibt?

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Dez 23, 2008 14:21
von EckigesAuge
Ich baue momentan auch auf. Noch sind die Preise unten. Auch mein Basisfahrzeug zieht momentan kräftig am Preis nach oben. Daher besser jetzt als später. Denn später wird es nur noch schmerzhafter als es ohnehin schon ist. :wink:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Dez 23, 2008 18:05
von Heiko
EWO hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Denn neue Fahrzeuge wird keiner bei der Witschaftslage mehr bauen.
Ist das wirklich so ?
Das Geld sitzt doch offenbar lockerer als je zuvor bei den Bürgern.
Der EInzelhandel jubelt in höchsten Tönen und sieht ebreits einen Rekord-Dezember auf sich zu kommen.
Ist das Krisengejammer nur ein Mitheulen mit den Bank-Managern oder sieht man 8 Monate in die Zukunft und denkt ich muss jetzt schon mal anfangen zu jammern ?
Wir jedenfalls bauen gerade jetzt ein neues Auto, weil wir Geld sparen wollen :mrgreen:
Der Bezugspunkt lag darin. Wenn ich ein Auto stehen habe, dann baue ich kein Neues.

Über die weitere wirtschaftliche Lage zur Zeit oder in der Zukunft möchte ich mich hier nicht äussern. :)

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Fr Dez 26, 2008 11:19
von PumaTreter
Hallo Scotch,

soweit du mich zitiert hast, hast du alles richtig verstanden. Den folgenden Satz, dass die Zusammenlegung mit 325i gegen Puma nie oder einmal zustande gekommen ist, habe ich aber nicht aus Langeweile geschrieben.

Ich möchte mich auch nicht mit einem Anfänger gleichstellen. Ich habe manchmal den einen oder anderen 325i geschlagen oder war ohne Zusammenlegung schneller. Wenn hier jedoch argumentiert wird, dass der Einstieg mit Sportreifen leichter und billiger ist, stimmt das zwar, steht aber im Widerspruch dazu, dass die Einsteiger ohne spontanen Erfolg demotiviert sind und wieder abspringen, denn:

Betrachten wir das Geschehen doch mal so, wie es ist: Der Einsteiger oder Aufsteiger aus dem Clubslalom wird in der Regel im DMSB Slalom in den vollen Klassen immer am Anfang "verhauen" werden. Ob auf Slicks oder auf Sportreifen eine Klasse niedriger. Da der Sportreifenbonus zeitlich begrenzt geplant war und dem Einsteiger außer Kostenersparnis nichts bringt, und dieses Jahr in der DM schon nicht mehr bestand, ist es logisch, dass er nun wieder ganz abgeschafft wird. Der Einsteiger, der einfach nur fahren möchte, kann dies doch auch mit Sportreifen tun. Ob er eine Klasse niedriger oder in der regulären Klasse verhauen wird, ist doch letztendlich wurscht. Wenn er vorne fahren will, wird er Slicks brauchen.

Viele Grüße und Frohes Fest

Achim

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 21:51
von hammerman1
Obwohl es mir erst jetzt aufgefallen ist, wurde bereits 2010 (still und heimlich?) geändert:

Im Slalomreglement Art. 5 ist das Mindestkriterium für eine "volle" Klasse von "3 Fahrer auf mind. 2 Fahrzeugen" auf nur noch "3 Fahrer ..." zurückgenommen worden!

Wurde diese Regelung von der Basis gewünscht?

Mir sind keine Klagen über die alte Regelung bekannt geworden.

Gruß
hammerman1

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 23:41
von DMK
Hartmut , das habe ich dir letztes jahr schon mal gesagt , das 3 fahrer bis 5 fahrer auf einem fahrzeug eine volle klasse ist . Dieses jahr dürfen in der G sogar 6 fahrer auf ein fahrzeug starten . :wink:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Feb 08, 2011 15:19
von Japanese
irgendwo stand oder steht etwas mit nach soundsoviel Starts muß ein Fahrzeug erneut zur technischen Abnahme :!:

Und ich glaube nicht, das dieses 18 Starts waren :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Feb 08, 2011 15:35
von DMK
Dieter, das stand früher mal irgentwo , heute habe ich nichts mehr gefunden. gruß Dirk :wink:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Feb 08, 2011 15:37
von EWO
Japanese hat geschrieben:irgendwo stand oder steht etwas mit nach soundsoviel Starts muß ein Fahrzeug erneut zur technischen Abnahme :!:

Und ich glaube nicht, das dieses 18 Starts waren :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese
Das stimmt, das waren 9 Starts (aus der Erinnerung) und es war kein MUSS, sondern der TK oder RL konnte dies einfordern.

Gruß EWo

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Feb 08, 2011 15:46
von nova
War das nicht in der Gruppe G bei mehr wie 3 Fahrer auf einem Fahzeug?

Ist aber auch schon länger her, das ich mich damit beschäftigt hatte ^^

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Di Feb 08, 2011 16:32
von PumaTreter
Japanese hat geschrieben:irgendwo stand oder steht etwas mit nach soundsoviel Starts muß ein Fahrzeug erneut zur technischen Abnahme :!:

Und ich glaube nicht, das dieses 18 Starts waren :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese
Stimmt, Dieter. Lange ist's her, als wir noch mit Sportreifen unterwegs waren, die am Ende der VA noch 1,6mm Profil haben mussten. Da man jedoch dagegen keinen Protest schreiben konnte, haben die TKs seinerzeit die Fahrzeuge alle x Läufe erneut vorführen lassen. Jetzt sind die Reifen freigestellt und das bedeutet, du kannst die Slicks bis auf das Gewebe runterschrubben.

Viele Grüße
Achim

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 12:37
von Japanese
jupp, genau wegen der Profiltiefe :idea:

aber du darfst auch Slicks nicht bis aufs Gewebe runterschruppen ( ich rede nicht vom technischen Verhalten ). Slicks haben auch "Profil" und da hab ich was im Hinterkopf, daß es auch da eine Mindeststärke reglementtechnisch gibt :idea: :?:

Muß gelegentlich mal kramen - oder weiss Jemand das auswendig :?:

Grüße

Dieter - Japanese

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 13:39
von EckigesAuge
Ich hab im 2011er Handbuch nichts finden können. Da steht nur soviel wie "geeignet" und "Verantwortung des Fahrers".