DMSB schafft noch mehr ab

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von M3Rainer »

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren als "nur Leser" dieses hervorragenden Forums habe ich mich gerade dazu entschlossen mich zu registrieren, um euch ein weiteres trauriges Kapitel des DMSB zu präsentieren. Einige werden sicher wissen, dass ich sowohl am Berg als auch beim Slalom aktiv bin.
2003 erwarb ich einen M3 E36, weil er zum Einen ein konkurenzfähiges Auto war, zum Anderen noch bis Ende 2010 in den Gruppen N bzw. DN startberechtigt war. Kaum gekauft strich BMW kurzerhand zwei Homologationsjahre, weil der Absatz des Fahrzeuges angeblich für die Homolog nicht ausgereicht hat, was wir schon widerlegen konnten, aber nix nutzte. So kam es, dass Ende dieses Jahres auch die Startberechtigung in der DN vorbei ist. Wohlwissend, dass viele N und A autos in den Garagen schlummern, stellten wir mit ca. 30 Piloten den Antrag, die Fahrzeuge der DN und DA zeitlich unbegrenzt starten zu lassen, analog den benachbarten EU Staaten, zumal auch kaum neue A und N Autos homologiert werden. Dieser Antrag wurde abgelehnt mit dem Verweis auf die Gruppe CTC. Was ist das? Die Gruppe ist im Slalom und Bergsport unbekannt, wird nicht bei den Veranstaltungen ausgeschrieben und bei keinem Prädikat berücksichtigt. Die Antwort des 'DMSB Verantwortlichen "dann müsst ihr als Fahrer dafür sorgen, dass die Gruppe bekannt wird und auch berücksichtigt wird" Tolle Einstellung des Dienstleisters. Der Kampf ums Überleben ging weiter mit dem Ergebnis, dass die Gruppen DN und DA ab 2010 komplett gestrichen werden, und ich im nächsten Jahr nicht mehr fahren kann. Ab 2010 sollen wir dann CTC fahren. Dazu müssten die Veranstalter 16 weitere Divisionen, unterteilt in Hubraumklassen ausschreiben, zusätzlich zu den bereits bekannten Gruppen.

Frage an die VA´s, ist das zu schaffen / realistisch? Wie stehen die Chancen, für die CTC ein Prädikat zu bekommen?
Aus den bekannten Eintragungspflichten kommt die F2005 wohl eher schwerlich in Betracht, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße von einem gefrusteten M3 Treter :(
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von Günter M. »

Das gleiche Problem wie in der FS im Slalombereich. Sprich mit den Veranstaltern und sie schreiben die Klassen aus. Hat bisher super funktioniert. Vielleicht hat der DMSB irgendwann ein Einsehen und schreibt die Klasse in der DM oder DRSM aus. Bis dahin fahre ich aber wohl nicht mehr.

"Liebhaber von anonymen Beiträgen"
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von Arne »

Günter M. hat geschrieben: "Liebhaber von anonymen Beiträgen"
Hi Günter,

es wird sich um Rainer Krug handeln. Mir ist sonst kein M3 Rainer in Slalom und Bergrennsport bekannt, der eine E36 fährt.

Hallo Rainer,

wie sieht es denn mit der Gruppe H aus. Mit den von Dir gezeigten Zeiten mit einem Fahrzeug was in vielen Dingen noch Serienmäßig ist, kannst Du dort doch Sicher eine Rolle spielen. Ich kenne Dein Auto zwar nicht soo genau, kann mir aber vorstellen das dort ohne viel Aufwand etliche Kilos abbaubar sind, oder?

Ich weiß das das jetzt nicht die Antwort auf Dein Anliegen ist, aber vielleicht ein Lösungsweg das wir uns auch 2009 auf der ein oder anderen Rennstrecke sehen.

Viele Grüße
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von GSI »

Hallo Rainer,

wie sieht es denn mit der Gruppe H aus
Hallo Rainer!

Lass uns ein Jahr in der H zusammen fahren. Ab 2010 bin ich dann sowieso weg in die FS vertrieben. :roll:

Das hilft dir zwar bei deinem Problem nicht, aber die CTC sozusagen als One-Man-Show für´s nächste Jahr zu etablieren, halte ich allein schon aus Zeitgründen für nicht machbar.

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von M3Rainer »

Hallo,

wie ihr euch denken könnt, habe ich mir auch schon alle möglichen Alternativen durch den Kopf gehen lassen. Da ich gerne weiterhin auch am Berg fahren würde, könnte ich dies problemlos in Lux, Fra, Bel, Ita tun in der jeweils nationalen N ohne techn. Aufwand. Für die H müsste ich einiges ändern, Arne danke für das Kompliment, aber das ist beim M3 eine gewaltige Kostenfrage und, es gibt für dieses Auto kaum Teile, wie zb Getriebe oder geänderte Diffs. Vom Gewicht her komme ich mit einem bezahlbren Kostenaufwand auf ca. 1150- 1200 Kilos, womit ich immer noch Kanonenfutter bin. Ich denke, dass macht keinen Spass, und den sollte es machen. Wenigstens ein bißchen Land sehen wäre gut.
Bei der ganzen Sache ärgert es mich nur maßlos, dass eine Verlängerung der Startberechtigung für die alten Autos niemandem weh tun und nix kosten würde. im Gegenteil, ich kenne so viele Leute, die ihr Auto wieder entstauben würden. Denkt nur an die alten Citroen Ax (Bernd Ernst hat ihn noch), Santos, Bühler, und andere fahren damit sporadisch im Ausland, oder die vielen alten M3 E30. Nicht zu vergessen die Cossies oder Clios. Es ist eine Schande.
Sicher werde ich wohl H oder falls ich es schaffe alles einzutragen, F2005 fahren, aber das war nicht der Sinn dieses Autos.

Gruß
Rainer, achsoja, Krug war schon richtig
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von gr4yFox »

@Günter: Schau mal in den Anhang.

Aus den bekannten Eintragungspflichten kommt die F2005 wohl eher schwerlich in Betracht, aber das ist ein anderes Thema.
Sind wir nicht mal in Höxter zusammen in der F2005 gefahren? Oder wurden da die Klassen zusammen gelegt, wie war das noch :oops: :roll: ?

Gruss
Dateianhänge
R.Krug Höxter
R.Krug Höxter
IMG_9726a.jpg (23.55 KiB) 8378 mal betrachtet
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von M3Rainer »

Ja das ist richtig, die N, DN und F2005 fährt in gemeinsamer Wertung
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Rainer,

schon mal mit Rundstrecke geliebäugelt?
Ein DN/N-M3 dürfte mit nicht allzu vielen Änderungen in die V-Klassen passen.
Dann könntest du im RCN oder in der BFGLM starten.
Allerdings ist die Langstreckenmeisterschaft recht teuer und die Einschreibeplätze in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring sind schon ziemlich voll, dafür aber familiäre Atmosphäre wie am Berg.

Ansonsten gebe ich Arne Recht. Vergleich doch mal deine Zeiten mit der H.
Wenn du mit etwas schrauberei noch was am Gewicht machen kannst, bist du dabei. 1150kg hin oder her. Das geht!

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von M3Rainer »

Hallo Jochen,

die Rundstrecke ist sicher eine schöne Sache, aber der finanzielle Aufwand ist mir einfach zu hoch. neben dem Motorsport gibt es ja auch noch ein Leben. Außerdem fahre ich mein Auto lieber selber kaputt, anstatt es mir von anderen demolieren zu lassen.

Rainer
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von Dr.Tuning »

Ja ab 1.1.2010 ist auch der Sportreifen Bonus weg!! :lol:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von Hans Bauer »

Dr.Tuning hat geschrieben:Ja ab 1.1.2010 ist auch der Sportreifen Bonus weg!! :lol:

Beim Sportreifenbonus hat es sich per Definition ja auch vom ersten Tag an um eine zeitlich begrenzte Übergangsregelung gehandelt. Somit schafft ihn der DMSB nicht ab, sondern setzt nur die bestehenden Beschlüsse um.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von Dr.Tuning »

Hans eigentlcih wollte ich das nur mal ins gedächtnis ruf. :lol:
Ist es jetzt doch aufgefallen! Ich dachte schon mal schaun was nun kommt! :lol: :lol:
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Beim Sportreifenbonus hat es sich per Definition ja auch vom ersten Tag an um eine zeitlich begrenzte Übergangsregelung gehandelt. Somit schafft ihn der DMSB nicht ab, sondern setzt nur die bestehenden Beschlüsse um.
Dennoch ist es fraglich, ob das Aufheben einen guten Sinn hat.
Es hat doch einige Fahrer schon vertrieben und wird keinen einzigen dazu bringen :roll: .
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von PumaTreter »

Auf jeden Fall entfällt den Klassenhopsern in der Gruppe G so die Hälfte der möglichen Alternativklassen. Das war lange überfällig.

Viele Grüße

Achim
- Klassenhopser geschädigter -
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DMSB schafft noch mehr ab

Beitrag von EWO »

Das ist zwar richtig, aber wie du schon sagst wird nur die Varianz reduziert und letztlich ist es eine alte Weisheit, das es nicht ideal ist ein Symptom zu bekämpfen anstatt dessen Ursache.
Aber warum soll es politisch und sportpolitisch in Deutschland anders laufen als in der Schulmedizin :lol:
Antworten