Flankenschutz Slalom 2009

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Flankenschutz Slalom 2009

Beitrag von Frank U. »

Kaum habe ich die aktuelle Ausgabe des "Vorstart" in der Hand würde ich sie am Liebsten gleich wieder in die Ecke werfen.
Auf Seite 36 steht doch da tatsächlich, dass auch im Slalom ab 2009 Fzg. mit einem Überrollkäfig auf der Fahrerseite mindestens zwei Flankenschutzstreben verbaut haben müssen. Diese Regel gilt, und jetzt kommts, natürlich nur für die Fzg., die auch einen Überrollkäfig verbaut haben.
Diese Logik kann ich nun wirklich nicht ganz nachvollziehen...... :evil: :evil:
Jetzt wird auch der noch "bestraft" der bereits Sicherheit in seinem Fzg. verbaut hat.

Gruß
205

Beitrag von 205 »

1. Beruhig dich wieder.

2. Beruhig dich wieder.

3. Lies den Passus nochmals durch (und beruhig dich wieder) :lol:

Stichwort: Eigenbaukäfig...
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Moin Thomas,

in der Gruppe H wird der Anteil an Eigenbau-Käfigen wahrscheinlich recht hoch sein, denkst du nicht auch?
Von daher dürften sich m.E. schon einige aufregen. Auch, wenn es mal wieder "nur" der Sicherheit dient und bestimmt eine Anpassung auf internationale Standards ist. Meine Möhre wird z.B. gerade wieder zusammengebaut; jetzt kann ich wieder mit Lackieren anfangen :?

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Frank U. »

205 hat geschrieben:1. Beruhig dich wieder.

2. Beruhig dich wieder.

3. Lies den Passus nochmals durch (und beruhig dich wieder) :lol:

Stichwort: Eigenbaukäfig...

Moin Thomas,

stand da was von Eigenbaukäfig? Ich meine es hieß immer Überrollkäfig.
Dann werde ich versuchen es nochmal in Ruhe durchzulesen. :D

Gruß
Frank
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben: 3. Lies den Passus nochmals durch (und beruhig dich wieder) :lol:

Stichwort: Eigenbaukäfig...
Ups, das habe auch ich nicht wahrgenommen. Wollte schon in unseren Zertifikatskäfig von Wiechers etwas nachbraten lassen :oops:
Auch in Berlin haben einige Kollegen dies so verstanden.
Ich habe den Vorstart z.Zt. nicht zur Hand, aber war das so unklar ausgedrückt ?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Das Thema ist nicht neu.
Als Eigenbaukäfige zählen ziemlich viele Käfige um genau zu sein alle ohne FIA Zertifikat.
Es sind als, wie Jochen schon sagte, ziemlich viele betroffen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Mein Käfig ist mit DMSB-Zertifikat, was heißt das denn nun in diesmme Fall ? Warum können die Infos denn nicht "verständlich" rübergebracht werden.
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

Zitat aus der Vorstart 7-8 2008

Mit Ausnahme von historischen Fahrzeugen anch Anhang K werden ab 1.1.2009 in allen Fahrzeuggruppen und Serien an Überrollkäfigen, welche nach den so genannten Eigenbauvorschriften gebaut sind , an der Fahrerseite mindestens zwei Flankschutzstreben gemäß den Zeichnungen 253-9, 253-10 oder 253-11 im Anhang J verlangt. Bei gekreuzten Flankenschutzstreben (Zeichnung 253-9) müssen mindestens zwei gegenüberliegende Knotenbleche gemäß Art. 253.8.2.14 und Zeichnung 253-34 in Anhang J vorhanden sein (siehe Zeichnungen im DMSB-Handbuch oder Vorstart 3/08 ). Gleiche Vorschrift gild dann auch für die Beifahrerseite im Rallysport.

Falls im Slalomsport ein Überrollkäfig zum Einsatz kommt, muss auch dort genannte Regelung erfüllt werden.

Zitat Ende.


Im DMSB-Handbuch Orangener Teil Seite 20 sind die DREI Typen von Käfigen beschrieben.
1. Eigenbau
2. Von einem ASN homologiert
3. Von der FIA homologiert


Wie is das wenn man kein Käfig, sondern nur nen Bügel hat? Welcher Käfig ist wie homologiert? Und warum schreibt man im Slalom Flankenschutz nur für die Eigenbauten vor und nicht für alle? Und vor allem, wieviel Sinn macht das im Slalom, wenn noch nichtmal der Käfig oder Bügel an sich vorgeschrieben ist. Leute die sich ihr Fharzeug grad erst aufbauen werden so doch dazu verleitet sich aufgrund des geringeren Aifwandes gar keinen einzubauen. Ob das so im Sinne der Sicherheit ist...
205

Beitrag von 205 »

Arne hat geschrieben:Das Thema ist nicht neu.
Richtig. Wurde schon im letzen Vorstart 2007 angekündigt.
Arne hat geschrieben:Als Eigenbaukäfige zählen ziemlich viele Käfige um genau zu sein alle ohne FIA Zertifikat.
Nicht richtig.
Die Unterscheidung steht im orangenen Teil. (siehe Cupra16V)

ASN->DMSB

Wer also einen EigenbauKÄFIG besitzt darf arbeiten.
Alle anderen können sich wieder beruhigt nach hinten lehnen. (egal ob Bügel oder Käfig von Wiechers etc.)

Gedacht ist dieser Zusatz an Sicherheit eigentlich für die Rundstrecke und für Rallyes. Das es nun auch bei Slalomfahrzeugen Anwendung findet ist neu.

Meine Meinung: Wenn ich mir die Sicherheitsausstattung einiger H-Brenner (beim Slalom) ansehe, so ist es nicht schlecht den Sicherheitsaspekt anzuführen. Einige C-Kadetten und auch E30 sind schon hart an der Grenze...so etwas sieht man bei Rallyeveranstaltungen nicht. (...und es murrt auch niemand wegen des neuen Passus)

@Jochen: Du bastelst doch sowieso an allem rum; dann ist das doch auch nicht mehr schlimm - und es übt doch... :lol:
Zuletzt geändert von 205 am Do Jul 03, 2008 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also die ganze Formulierung ist wirklich sehr schlecht und ich hab auch einen Wiechers Käfig montiert. Ich hatte allerdings kein DMSB Zertifikat dabei, sondern da ist nur so ein Aufkleber mit einer Nummer und da war eine Zeichnung dabei für den Wagenpass.
Dieser zählt dann als Eigenbau und wenn ich den Rüderger (TK beim Berg) richtig verstanden habe sind alle Käfige mit Ausnahme der FIA Käfige umzurüsten.
Ein DMSB Zertifikat kenne ich leider nicht. Bei den FIA Käfigen ist eine Änderung am Käfig nicht möglich, da dadurch der Käfig die FIA Norm verliert und nicht mehr dem Bestimmungszweck zugeführt werden kann bzw. nicht mehr in FIA Gruppen zulässig ist.
Gibt es denn FIA Käfige ohne Doppelstrebe?

Ich persönlich finde die Änderung nicht so gravierend und fände es noch weniger schlimm wenn mein Auto nicht gerade frisch lackiert wär.

Aber die Formulierung ist irgendwie wieder typisch.

Wäre es nicht anzustreben ähnlich wie am Berg mal ein treffen für alle interessierten Slalomfahrer zu machen bei em ein TK auf die Änderungen hinweisst?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

205 hat geschrieben: @Jochen: Du bastelst doch sowieso an allem rum; dann ist das doch auch nicht mehr schlimm - und es übt doch... :lol:
Hey :twisted:
wie meinst du denn das jetzt :wink: :?:

Ich würd auch gern mal an was fertig werden und nicht wieder von vorne anfangen müssen. Deswegen bin ich über die Ausweitung dieses -bekannten- Passus auf den Slalomsport not amused. Meine Kiste ist wie Arnes - frisch lackiert!

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

also, zumindest ungeschickt ist diese Bestimmung doch, denn:

es soll ja der Sicherheit dienen..

aber, ich darf zum Beispiel an einem Käfig mit Hom. nichts verändern, sonst ist die Homologation ungültig. Die meisten Käfige, auch mit Hom. die nicht neuesten Baujahrs sind, haben nur 1 Strebe als Flankenschutz. Wenn ich jetzt aus Sicherheitsgründen da ein "Kreuz" einbauen will, darf ich das nicht.
O.K. ihr könnt sagen, dann ist es eben ein "Eigenbau-Käfig". Aber auch das ist oftmals ein Trugschluß, denn da gelten plötzlich andere Rohrdurchmesser oder sogar das Material ist nicht zulässig :!:

Und solange ein Käfig noch nicht mal vorgeschrieben ist, habe ich überhaupt kein Verständnis für solche "Änderungsvorschriften".

Noch was, wer seinen Käfig z.B. aus Versteifungsgründen nachträglich mit einer Lasche versehen und an der B-Seule verschraubt oder verschweisst hat, hat jetzt auch einen "Eigenbau-Käfig", wenn diese Lasche nicht ausdrücklich im Homologationsblatt vorgesehen ist.

Man sollte doch nochmals mit dem DMSB reden, ob diese Änderung wirklich sinnvoll ist und Bestand hat.

Grüße

Dieter - Japanese
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Thomas, danke für die Aufklärung, dann habe ich das auf der BC Tagung falsch verstanden.

Da habe ich dann noch eine Frage an Dich: Gibt es denn von den Käfigherstellern auch Käfige ohne Zertifikat, die dann als Eigebau gelten, oder ist dann bei der Wagenpasserstellung etwas nicht richtig gelaufen?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:
Wäre es nicht anzustreben ähnlich wie am Berg mal ein treffen für alle interessierten Slalomfahrer zu machen bei em ein TK auf die Änderungen hinweisst?
Sowas gibt es im hohen Norden jedes Jahr :wink:
205

Beitrag von 205 »

Arne hat geschrieben: Da habe ich dann noch eine Frage an Dich: Gibt es denn von den Käfigherstellern auch Käfige ohne Zertifikat, die dann als Eigebau gelten, oder ist dann bei der Wagenpasserstellung etwas nicht richtig gelaufen?
Keine Ahnung ob es Hersteller gibt, für die beim DMSB kein ASN Zertifikat ausgestellt werden kann. Hast du dieses Zertifikat nicht, gilt der Käfig als Eigenbaukonstruktion. Gleiches gilt, wenn du eigenständig Änderungen an der Konstruktion vorgenommen hast.

Siehe auch Blauer Teil Art. 1 - 1.2 DMSB HB 2008.
Antworten