SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von hammerman1 »

Uwe Bartels hat geschrieben: auf alte ONS-Daten kann der DMSB wohl nicht zurück greifen. Zu Beginn der derzeitigen Clubsport-Veranstaltungen hatte ich ohne Erfolg eine entsprechende Anfrage nach Frankfurt geschickt. Ich habe dann aber in Ergebnislisten aus den 80'er Jahren einen angeblichen Slalomeinsteiger mit seiner alten ONS Clubsport-Lizenznummer ausfindig gemacht.
Gruß
Uwe
Mindestens in den Anfangsjahren müssen doch die Lizenzen der ONS aus früheren Jahren berücksichtigt worden sein, um die 3 Jahres-Frist festzustellen, sonst hätte doch jeder 1998 bis 2000 eine SE-Lizenz beantragen können - auch die ONS-Fahrer früherer Jahre. Das wäre ja echt peinlich geworden. :roll:

Naja, die Sache mit SE ist ja Ende des Jahres erledigt
Mal sehen, was sich der DMSB als Ersatz für die auslaufende Klasse SE beim DMSB-Slalom einfallen lässt.
Oder sollen sich die Einsteiger zukünftig beim DMSB-Slalom in den regulären Gruppen ohne Schonung "durchbeißen". :(

hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von EckigesAuge »

Zudem sollte man bedenken, dass auch in der G der Sportreifenbonus gestrichen wird. Damit wird es für einen Einsteiger eigentlich unmöglich, einfach mal reinzuschnuppern. Dafür ist dann nur noch der Clubslalom geeignet.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von PumaTreter »

EckigesAuge hat geschrieben:Zudem sollte man bedenken, dass auch in der G der Sportreifenbonus gestrichen wird. Damit wird es für einen Einsteiger eigentlich unmöglich, einfach mal reinzuschnuppern. Dafür ist dann nur noch der Clubslalom geeignet.
Das sehe ich anders. Wie bisher gilt - einfach zum Slalom fahren, Lizenz kaufen und schnuppern, was das Zeug hält. Auch mehrfach, bei DM- und DRSM nicht den Nennungsschluss 7 Tage vorher verpassen.

Wer einfach nur schnuppern will und mit dem Ansatz zum Slalom fährt "jetzt fahre ich mal schnell meinen ersten Pokal ein", wird sowohl in der SE, als auch in der Gruppe G, mit Slicks, auf Sportreifen oder Straßenreifen mit oder ohne Bonus in jedem Fall eine herbe Enttäuschung erleben. Wer nur mal schnuppert, hat auch nur selten ein fertig aufgebautes, siegfähiges Fahrzeug.

Abgesehen davon ist der Clubslalom nicht nur zum Schnuppern da, sondern genau dafür gemacht - mit zeitlich limitierter Einsteigerklasse. Ihr müsst euch schon entscheiden, ob ihr den DMSB-Sport als Top-Liga haben wollt (mit Slicks und allen einer hohen Liga zuzuordnenden Geldaufwände), oder nicht. Wenn's die TOP-Liga sein soll, darf es keine Einsteiger-Liga sein.

Ich wiederhole mich, aber man kann den Clubsport aufsteigend mit Straßenreifen, Sportreifen und Slicks fahren und sollte dann für den DMSB-Slalom hinreichend vorbereitet sein.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
FlyingOtto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von FlyingOtto »

Da muss ich Achim zustimmen. Reinschnuppern ist auch mit Straßenreifen in einer normalen Klasse möglich.

Ohne Einsteigerklasse ist nur vielleicht die Hemmschwelle etwas höher.
Aber ich sehe Slalom immer noch als einsteigerfreundlichen Motorsport und hoffe, dass noch mehr Werbung dafür gemacht wird.
----------------------------
www.motor-mania.org
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von Japanese »

hey Achim,

ein richtig guter Artikel von Dir - sagt Alles aus.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von EckigesAuge »

Ich sehe das etwas anders. Bei der SE war es möglich, interessierten mit einer AC Cobra oder Lotus Elise oder "getunten Kisten" eine nette Spielwiese zu geben. Wie in diesem Forum schon mehrfach erwähnt wurde, sind einige von diesen Fahrzeugen weder F, G noch H-tauglich. Und die FS ist auch nur selten ausgeschrieben. Diese Leute, die den Motorsport auf einem "richtigen Slalom" (also auch mal 2km oder mehr) probieren wollten, wird man nicht mehr gewinnen können. Damit gehen nicht nur interessierte Fahrer verloren sondern auch sehr interessante Fahrzeuge. Selbst mein MR2 ist schon H, obwohl noch mit Kennzeichen. Der Corolla von Julian ist auch H (wegen Motor) und die Jungs aus der Rhön müssen mit ihrem Corsa auch in der H starten. Ich habe die Kämpfe mit diesen Jungs geliebt. Man hat auf Augenhöhe um hunderstel Sekunden gekämpft (leider stand mir immer mal wieder ne Pylone im Weg). Auch in der SE entstehen dadurch Freundschaften und kleine Rivalitäten, die anderswo in dieser Form gar nicht möglich wären. Die meisten wird man nächstes Jahr in F oder H wiederfinden. Oder eben, wie ich schon weiter oben meinte: Gar nicht mehr!

Und die Argumentation, dass man sich entscheiden müsse, ob man "richtig" oder gar nicht Motorsport unter der Haube des DMSB betreiben wolle, finde ich auch nicht korrekt. Denn wie sollen für die "richtigen Gruppen" neue Teilnehmer gefunden werden, wenn diese Richtung Clubslalom "abgeschoben" werden. Die SE empfand ich in meinem ersten Jahr als perfekt. Man kommt mit den "Großen" in Kontakt, kann aber in der SE schon schöne erste Erfahrungen (und auch Erfolge) sammeln. Ohne diese Brücke hätte ich 1. schon deutlich mehr investieren müssen und 2. wäre meine Motivation nicht die gleiche gewesen.

Ich könnte noch ein paar Dutzend Beispiele anführen. Wie ich nächstes Jahr Leute animieren soll, "auch einmal" Slalom zu fahren, ist mir ein Rätsel. Die Gruppe SE machte es sehr viel einfacher. Wenn man die Starterzahlen der SE in diesem Jahr gesehen hat, dann fragt man sich, was die Herren beim DMSB geritten hat. Die SE hatte teilweilse über 20 Starter!! Z.Bsp. in Zotzenbach oder Mühlheim.

Ich hoffe inständig, dass sich die Veranstalter der regionalen Pokale (z.B. Main-Kinzig-, Main-, Rhein-Neckar-, Mittelhessen-Slalom-Pokal) eine Lösung einfallen lassen und eine Einsteigergruppe ähnlich der nun ausgelaufenen Gruppe SE auf die Beine stellen. Soviel Freiheiten gibt es beim DMSB zumindest, dass soetwas möglich ist. :)

Alles in allem finde ich also den Entfall der Gruppe SE als sehr sehr schade. Auch wenn die alten Hasen das anders sehen.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von Hans Bauer »

Die Bandbreite der möglichen und vom Reglement erlaubten Fahrzeug-Technik war in der SE viel zu groß um einem jungen Einsteiger mit wenig Geld "Spaß" zu machen.

Mit einem Serienfahrzeug, ohne teure Umrüstung ist man in der SE somit bisher hinterher gefahren, da in dieser sogenannten "Slalomeinsteigerschnuppergruppe" technisch viel zu viele Freiheiten erlaubt waren und von den Teilnehmern entsprechend genutzt wurden.

Darüber hinaus ist es im Clubsport ohne Probleme möglich in den zahlreich ausgeschriebenen Gruppen eine Klasse zu finden, die zum Fahrzeug paßt.

Und mit der neuen preisgünstigen Slalom-Einsteigerlizenz ist es ohne großen finanziellen Aufwand möglich auch in den DMSB Sport zu schnuppern. Wer in den da mindestens 3 Gruppen und 15 ausgeschriebenen Klassen nicht das Richtige findet, sollte sich nach einer anderen Sportart umschauen.

Nach 30 Jahren Erfahrung im Slalomsport kann ich sagen, dass Neueinsteiger von den Aktiven immer sehr positiv aufgenommen werden und vor Ort immer alle gerne weiterhelfen.

Und am besten und schnellsten lernt man im direkten Vergleich und engem Kontakt mit den alten Hasen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von PumaTreter »

Ich habe nichts gegen die SE, das einmal vorweg gesagt.

Die Argumente, die du für die SE bringst, leuchten mir ein. Aber wirklich mal Butter bei die Fische: Ist jetzt das Problem, dass die Leute, die schnuppern wollen, das nicht bei jedem x-beliebigem Slalom tun können, weil 2009(!) die FS so selten ausgeschrieben wurde - für 2010 gibt es noch keine Zahlen? Wieviele Autos in deinem Bekanntenkreis passen denn nicht in die F2005 oder H?

Wenn's ums Schnuppern geht, ist dem Einsteiger die Streckenlänge doch erstmal schnuppe, oder? Da reichen doch 800m zunächst einmal, um ihn im Endeffekt zu 110% zu fordern.

Dass mit der SE nun eine "vor Profis geschützte Gruppe" eingestellt wird, mag dem Einsteiger seltsam erscheinen. Früher (ja ich weiß, immer früher...) ging es auch ohne und ich bin auch ein Schneller geworden, nachdem ich eins auf die Nase bekommen habe. Den Kontakt zu den anderen Fahrern kann man - das weiß ich aus Erfahrung - auch aus den Gruppen G, F2005 und H aufbauen.

Und ich argumentiere auch nicht, ob man unter der Haube des DMSB Motorsport betreibt, oder nicht. Wir leben ein einem freien Land, das kann doch jeder selbst entscheiden. Man kann ja beides parallel machen. Nur wenn DMSB, dann halt nach deren Regeln. Im 2009er Reglement stand schon im SE-Teil, dass diese Gruppe zum 1.1. 2010 eingestellt wird. Wer hat mal beim DMSB gefragt, warum das so ist und ob man die Entscheidung noch einmal überdenken möchte?

Warum hättest du ohne die SE mehr Geld inverstieren müssen? Wer hätte dich dazu gezwungen? Ich denke, die Diskussion läuft über kurz oder lang auf den _einen_ Punkt hinaus, den du danach anbringst, die _Motivation_. Dabei ist meine persönliche Meinung, dass wenn jemand mit dem Herzen Motosport betreiben will, auch eine 1-2jährige Durststrecke ohne Pokale überstehen kann und sich daran erfreut, nach und nach in die Pokalränge vorzufahren und den Adrenalinkick zu spüren. Anders herum betrachtet, wie ist die Motivation, wenn man 3 Jahre in der SE Pokale absahnt und dann auf einmal eine lange Zeit keine mehr?

Alles hat sein Für und Wider, aber ich glaube nicht, dass die "alten Hasen" sich jetzt ins Fäustchen lachen und am Stammtisch schelmisch grinsend sagen "nun ist sie endlich weg, die SE". Sie war da, hat spannenden Sport geboten. Genau wie die anderen Gruppen, in denen man selbst nicht fährt könnte für die SE gelten - man nimmt sie wahr, aber man hat keine emotionale Bindung dazu.

Wie gesagt: Mal schnuppern kann man mit jedem Auto, in der H oder FS sollten sie alle unterkommen. Gewinnen kann man erst nach Jahren Übung, aber dann ist's kein Schnuppern mehr.

Ich wünsche allen Einsteigern und Schnupperern den Mut, es zu wagen und die Erkenntnis im Vorfeld, dass sie zu Beginn ihrer Karriere um die goldene Ananas streiten - wie in jedem anderen Sport auch.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von Uwe Bartels »

PumaTreter hat geschrieben: Ich wiederhole mich, aber man kann den Clubsport aufsteigend mit Straßenreifen, Sportreifen und Slicks fahren und sollte dann für den DMSB-Slalom hinreichend vorbereitet sein.
Volltreffer Achim,
dem ist nichts hinzuzufügen :!:

Wenn unsere diversen ADAC-, AvD- und DMV- Regionalverbände dann endlich noch einsehen, wie sinnvoll ein bundesweit einheitliches Clubsport-Reglement ist, sind wir noch einen Schritt weiter. Der erste Schritt in diese Richtung ist getan.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von Hans Bauer »

Uwe Bartels hat geschrieben:...................................Der erste Schritt in diese Richtung ist getan.
Gruß
Uwe


Moin Uwe,

habe ich da etwas verpasst ???

Gruß in die "schneeweißen" Berge :mrgreen:

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von Uwe Bartels »

Hans Bauer hat geschrieben:habe ich da etwas verpasst ???
Hey "Alter Mann",

wirst du vergesslich :?:

Seit Anfang des Jahres gibt es eine gemeinsame (?) ADAC-Grundausschreibung.
(http://www.adac-motorsport.de/ergebniss ... 743755.pdf)

Das ist doch ein erster Schritt, oder?

Gruß vom Kalimandscharo auf den Balkon
Uwe
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von Hans Bauer »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:habe ich da etwas verpasst ???
Hey "Alter Mann",

wirst du vergesslich :?:

Seit Anfang des Jahres gibt es eine gemeinsame (?) ADAC-Grundausschreibung.
(http://www.adac-motorsport.de/ergebniss ... 743755.pdf)

Das ist doch ein erster Schritt, oder?

Gruß vom Kalimandscharo auf den Balkon
Uwe



Hallo Uwe, Du junger Hüpfer :lol:

Sorry, wie konnte ich das vergessen :

Du meinst dieses bundesweit einheitliche Regelwerk, in dem festgelegt wird, dass Fahrzeuge mit vier Rädern überall da fahren dürfen, wo man sie eben in jeder Region gerade nach Lust und Laune einteilen möchte.

Für die "Macher" ein Meilenstein in der bundesweit gültigen Clubsportreglementgeschichte.

Für mich ein Armutszeugnis und ein Eingeständnis, dass die Verantwortlichen einmal mehr nicht in der Lage waren, diese wichtige Sache auf den richtigen Weg zu bringen.

Gruß vom Balkon......................................... :wink:

P.S.: Bin mal gespannt was der ADAC auf der diesjährigen Sportleitertagung dazu an Neuigkeiten hat, außer , dass bald schon wieder Weihnachten ist :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von PumaTreter »

Ich glaube, das Thema driftet nun etwas ab...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: SE-Klasse nur 3 Jahre hintereinander?

Beitrag von Uwe Bartels »

PumaTreter hat geschrieben:Ich glaube, das Thema driftet nun etwas ab...
Achim, du hast ja so Recht.

Hans, du auch! :!: :!: :!:
Von Wunstorf nach Worms ist ein weiter Weg, aber gedanklich sind wir beide nicht weit auseinander.

Gruß
Uwe
Antworten