FS fahren ist toll oder ?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Hans Bauer hat geschrieben: Wenn ich nicht wüßte, daß ihr euch ganz doll lieb habt............ :D :P :lol:
Haben wir :!: Auch wenn's machmal nicht so aussieht. :lol:
(Günni, sach jetzt nix verkehrtes . . . !)
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Das ist der Unterschied zu anderen Slalomartisten.

Uwe und ich lieben uns
:oops: schon seit Jahren.

@Hans. FS´ler bleiben locker. Siehst du doch bei deinem Slalom. Die Elisen oder Caterhams sind doch auch nicht verkrampft.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Ich schließe mich der Meinung vom Hans an. Es liegt an uns Veranstaltern, den Fahrern von FS-Fahrzeugen Möglichkeiten zum Wettbewerb anzubieten!

Gruß
Uwe

Servus Uwe,

ich setze noch einen drauf :wink:

Ich war gestern abend bei der Motorsport Party des ADAC Pfalz mit einem Dragster-Piloten an einem Tisch gesessen.

In den USA gibt es in der Drag-Szene einen Spruch, der sinngemäß ins Deutsche übersetzt heißt : "Fahre mit dem, was Du hast !"

Das sollte auch unser Leitspruch sein, wenn wir neues Blut in der Slalomszene haben möchten.

Erst einmal müssen wir die Leute an den Start bekommen und dazu ist es wurscht, ob die einen Smart bewegen oder eine Viper.

Man kann niemand erklären was es bedeuted vom Slalom-Virus erfasst zu werden. Nur wer es selbst erlebt hat, kann es nachvollziehen.

Also muß der Neueinsteiger erst einmal fahren mit dem was er hat (siehe oben), um Blut zu lecken.

Daß muß mit jedem Auto gehen, welches vier Räder und eine Bremse hat.

Wie oft habe ich es erlebt, daß man junge, am Slalomsport interessierte Menschen erst einmal zugedröhnt hat, mit dem für Aussenstehende nicht zu fassenden Technik-Reglement des DMSB, bevor die den ersten Meter gefahren sind :twisted:

Das ist ungefähr so, wie wenn ich jemand vom Rauchen überzeugen möchte und ich eröffne das Gespräch mit den Worten "Rauchen ist gefährlich, schadet ihrer Gesundheit und kann zum Tode führen" :roll:

Warum verbünden wir uns nicht mit der Tuningszene die um ein tausendfaches größer ist, als unser kleiner Haufen Motorsportler.

Habt ihr euch mal die Zahlen angeschaut, die jedes Jahr in der Tuningbranche ausgegeben werden. Dagegen ist der Breitensport- Etat im Slalom ein Tropfen auf den heißen Stein.

Macht euch die Tunigszene zum Partner. Bietet Events an für den schnellsten Turbo-Burner auf eurer Veranstaltungen, für den schnellsten Wolfsburger, Rüsselsheimer, Ingolstädter oder Münchner usw.....

In eurer Nähe gibt es bestimmt einige Markenclubs, die sind froh, wenn ein Motorsportclub so etwas anbietet.

In den einschlägigen Foren verbreitet sich so etwas wie ein Lauffeuer und in den entsprechenden Medien wird darüber berichtet.

Das bedeuted Aufmerksamkeit, Öffentlichkeitsarbeit und Presse.

Und dann kommen interessierte Zuschauer mit tollen Autos und einige die in der Gruppe FS zum Schnuppern antreten - man will ja kein Weichei sein :P

Auch wenn es beim ersten mal nicht so optimal gelaufen ist, in 14 Tagen ist Sonntags in der Nähe wieder ein Slalom und da wird es der eine oder andere probieren etwas besser zu machen.

Das spricht sich herum in der Szene. Man trifft sich sowieso am Sonntag irgendwo, warum nicht beim Slalom.

Plötzlich haben wir Zuschauer die etwas verzehren, die eine Kulisse zu einer Motorsportveranstaltung bieten.

Und die Neueinsteiger merken, die "Doofköppe", die fast jeden Sonntag Slalom fahren sind gar nicht so langsam, wie sie aussehen :P

Und jetzt kommt man auch ins Gespräch und knüpft Kontakte.

Fragen zur Technik, zu den Gruppen zu den Klassen - jetzt ganz behutsam aufklären - nicht mit der Tür ins Haus fallen - es gibt ja Gott sei Dank die Gruppe FS 8)

Ich komme zurück zur Motorsport Party des ADAC Pfalz von gestern Abend. Die Dragster Clique waren fünf Leute - niemand wollte die "Fremden" am Tisch sitzen haben. Geradeaus fahren kann jeder. Das ist kein Motorsport. Der im Foyer ausgestellte Bolide hatte 2500 PS. Eine fremde Welt für uns Slalompiloten.

Ich habe die Fünf an unseren Tisch gebeten und sie haben dankend angenommen. Wir haben uns gut unterhalten und viel Benzin geredet. Wir wissen jetzt, daß diese Höllenmaschine laut Datarecording in 0,92 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt, auf den Fahrer Kräfte von über 5 g einwirken und nach 402 Metern eine Höchstgeschwindigkeit von 382 km/h anliegt. Respekt :!:

Warum ich das alles im FS Thread erzähle : als kleines Beispiel dafür, daß wenn es uns nicht gelingt uns für neue Dinge zu öffnen, wir unseren Slalomsport zu Grabe tragen können.

Nein es ist nicht alles schlecht jetzt, aber wir müssen uns daran machen an die Zukunft zu denken und dazu muß man auch bereit sein mal einen alten Zopf abzuschneiden.

Autsch - jetzt ist aus meiner kleinen Antwort an den Uwe das Wort zum Sonntag geworden 8)

Entschuldigung für die ausufernde Länge - aber die Alten vom Balkon haben ja auch ein bisschen Narrenfreiheit - oder :?:


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Mein lieber Hans,
warum sitzt du eigentlich immer nur auf deinem Balkon und kommentierst die Slalomszene mit dem sich daraus ergebenden Abstand?

Du gehörst eigentlich (wieder) mitten 'rein ins Geschehen!

Deine Analysen, Kommentierungen und auch dein vorhandener Weitblick würden dem FA mit Sicherheit gut tun :!: :!: :!:

Ich war gestern Abend auch auf 'ner Motorsport-Party! Wir hatten vom Club unser Winterfest.
Dort habe ich einem Papa unserer Kartslalomjungs, der dem 17 jährigen Sprössling (Azubi Kfz-Mechatroniker) ein Auto zum Slalomfahren gekauft hat geraten, mit dem Auto einfach erst einmal so wie es ist, Clubsport zu fahren und so erste Erfahrungen zu machen. Alles weitere kommt dann ganz von allein.
Wenn wir alten Säcke, die Neulinge dann ein wenig beraten, bevor sie sich mit den Tücken von Reglements auseinander setzen, kommt da hoffentlich auch Nachwuchs für den DMSB-Sport heraus.

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Bartels am So Jan 06, 2008 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

wo isse die Probleme?

Beitrag von spazzola »

Hallo Hans,

ich stimme Dir uneingeschränkt zu, aber warum fahren alle diejenigen denn nicht im Clubsport?
Irre ich, oder gibt es dort keinen Passus der den Einstieg so schwer macht wie die DMSB Bibel?

Der massgebliche Unterschied ist, dass für jedes Opelblasen, für jedes Wörterseetreffen um den Faktor 100000 mehr Publicity gemacht wird als für den Endlauf zur Slalom DM. Solange der Veranstalter Angst hat Werbung zu machen, weil dann eine Verfügung gegen die Veranstaltung gemacht wird, kann das nichts werden.

Aber mal andersrum...glaubt ihr denn dass der DMSB wirklich Nachwuchs in der Slalomszene will? Ich nicht, ich habe die Eröffnungsrede des Rosenheimers bei der Motorshow in Essen gehört...der ist so weit weg davon Bodenhaftung zu haben...ich bin seit 2000 Slalom gefahren und habe noch nie gemerkt, dass irgendetwas vom DMSB pro Slalom oder pro Motorsporteinsteiger in anderen Motorsportarten gemacht wurde.

Ich bewundere die Don Quichotes aus der Szene die in FFM versuchen etwas zu bewegen, auch wenn von aussen die Bewegung nicht immer sichtbar ist. Auch ich habe schon einige Präzisierungen und
Ergänzungen des Reglements angeregt, manchmal wundert es mich, was dann dabei herauskam, aber das ist ein anderes Kapitel....

Fohes Neues noch!
EDE
(@Hans; hat das einen besonderen Grund, dass Du auf PN nicht antwortest?)
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Uwe Bartels hat geschrieben:Mein lieber Hans,
warum sitzt du eigentlich immer nur auf deinem Balkon und kommentierst die Slalomszene mit dem sich daraus ergebenden Abstand?

Du gehörst eigentlich (wieder) mitten 'rein ins Geschehen!

Deine Analysen, Kommentierungen und auch dein vorhandener Weitblick würden dem FA mit Sicherheit gut tun :!: :!: :!:

Ich war gestern Abend auch auf 'ner Motorsport-Party! Wir hatten vom Club unser Winterfest.
Dort habe ich einem Papa unserer Kartslalomjungs, der dem 17 jährigen Sprössling (Azubi Kfz-Mechatroniker) ein Auto zum Slalomfahren gekauft hat geraten, mit dem Auto einfach erst einmal so wie es ist, Clubsport zu fahren und so erste Erfahrungen zu machen. Alles weitere kommt dann ganz von allein.
Wenn wir alten Säcke, die Neulinge dann ein wenig beraten, bevor sie sich mit den Tücken von Reglements auseinander setzen, kommt da hoffentlich auch Nachwuchs für den DMSB-Sport heraus.

Gruß
Uwe

Wir sind einmal mehr auf der selben Welle Uwe. Auch wenn ich der alte Sack vom Balkon bin, werde ich versuchen "unserem" Sport zu helfen, soweit es meine Möglichkeiten zulassen.

Manchmal hat die Distanz vom Balkon aber auch etwas Gutes. Man sitzt da höher und hat dadurch etwas mehr Überblick.

Als ich beim letzten "Schnee"-Gestöber (habe ich das wirklich eben geschrieben :D :P :lol: ) in meine Glaskugel geschaut habe, sah ich am Horizont, noch verschwommen in undurchsichtige Nebel getaucht, eine wundersame Bewegung im FA-Slalom und spürte eine positive Schwingung durch meinen ganzen Körper gehen...............

Warten wir es ab.............................................


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Eric,

immer langsam mit den alten Männern :wink:

Melde mich morgen mit News bei Dir :idea:


Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Hans, auch ich bin ganz deiner Meinung. Es gehört einfach was neues probiert, wie auch Stefan an anderer Stelle schon ausfühlich argumentiert hat (lasst uns in Schonach zum Hotel hochfahren! Aber das schweift ab). Was nicht funktioniert, lässt man wieder bleiben, aber etwas kommt beim Brainstorming immer raus.

Zurück zur FS. Unsere schweizer Freunde beweisen, wie es noch gehen kann: wenn die Veranstalter nicht dran denken, kann auch der potenzielle Teilnehmer sie darauf aufmerksam machen, eine FS auszuschreiben! Das hört sich vielleicht blöd an, aber ist ganz einfach. Wenn jemand so ein Auto zu Hause hat und gern irgendwo fahren will, muss er nur den Veranstalter rechtzeitig vorher mal kontaktieren! Der Markt kann sich in diesem Fall auch ein Angebot schaffen, tut gar nicht weh!!!
So kann man aus verschiedenen Seiten positiv Einfluss nehmen und vielleicht doch irgendwann die Sache etablieren. Auf gehts!

Und, Eric, ob der Höchste in Frankfurt daran interessiert ist oder nicht, ist fast egal, denn das Reglement gibts, es liegt allein an den Interessenten, es zum Leben zu erwecken. Das ist hier der große Unterschied zu sonstigen Wunschträumen, die gerade erst kontrovers diskutiert werden!

hans-marTTin

.... ich glaub die positiven Schwingungen sind aufgrund der Masse sehr niederfrequent .....
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Warum ich das alles im FS Thread erzähle : als kleines Beispiel dafür, daß wenn es uns nicht gelingt uns für neue Dinge zu öffnen, wir unseren Slalomsport zu Grabe tragen können.
Jawoll, auch wenn das posting etwas länger ist als üblich, so pflichte ich bei !! Ich habe aus dem Grund mit meinen Fahrer-AKtivitäten gestoppt und bin erst wieder bereit einzusteigen wenn sich etwas tut in der Szene. Es machte mir so einfach keinen Spaß mehr. Es gibt nur Negativ-Headlines, Neid, Missgunst und Fingerzeig. Aber wenn es darum geht etwas anzupacken wird man als macher sogar noch persönlich angemacht, man habe persönliche Interessen und die Idee hätte diese und jene Nachteile. Ich denke wir brauchen wieder einen Kaiser in der Politik und eine straffe Regelschmiede im Slalomsport, die nicht basisdemokratisch funktioniert. Ja das denke ich !! Laßt es mal sacken, bevor ihr antwortet.
Antworten