Potenzial des 2.0 16v VW-Motors (ABF) nach F-2005 Reglement

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Erstmal nichts gegen Golf 2 :D. Der wiegt keine 1,1 Tonnen. :wink:

Und mit dem 5ten Gang, den man eh nicht braucht, würde ich nicht zu laut sagen. Es gibt Strecken, da bist du froh mal wieder in den 3ten runter zu kommen um Luft zu holen!

Ich weis doch was Daniel gerne fahren möchte. Daher sollte man auch den 5 Gang beim Getriebebau gleich mit überdenken!


Gruß

Heiko
205

Beitrag von 205 »

Wilfried Böhmann hat geschrieben: Protestsicher ??? Wirklich ? Wenn der die 166KW nicht korrekt eingetragen bekommen hat, ist der Motor eben in der F2005 nicht protestsicher. Mehr als die Toleranzen, wie sie im Handbuch über Gr.G beschrieben sind, darf auch in der F2005 nicht herauskommen.
Gruß
W. Böhmann
Darüber würde ich keinen Gedanken verschwenden, Wilfried, weil Grundvorraussetzung wenn ich schreibe "protestsicher"....

@Daniel: Revision vs. erst nach 2 Saison Bördesprint erforderlich (ca. 2000 Renn-km). Bis auf den Ölwechsel zum Jahresende bislang keine "Auffälligkeiten". Zum Hubraum: Die Möglichkeit "bis 2000ccm" wurde genutzt ;)
Zum Getriebe: Denk`bitte daran, dass auch eine geänderte Getriebeübersetzung in F2005 eingetragen sein muss...

Thomas
Zuletzt geändert von 205 am Do Dez 06, 2007 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

@ Heiko:
Dann braucht der Daniel aber nicht mehr auf der Landstraße geschweige dem Autobahn herumfahren einen optimalen 5. Gang dreht man irgenwo bei 190km/h aus, sprich wenn du 100km/h fährst drehst du über 3500U/min.
Außerdem gibts da kaum was aus dem VW-Regal. Dann wirds halt teuer oder man ist ein fitter Dreher/Fräser/Schleifer/Schweißer!
Ich hab ja das vom Kompromiss erwähnt.
Abgesehen davon wirds nicht soviele Slaloms geben wo man Großartig über 170km/h fährt mit nem 2l F Auto. Beim RSC oder 5000er Slaloms mag das anders sein.
Aber dann hätte man ja immer noch nen originalen 5. der ja noch funktioniert aber halt zu lang ist.
-technical courage is faster than money-
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

im grunde gibts ja beim getriebeumbau zwei verschiedene möglichkeiten das ganze anzugehen.

1. man baut das gesamte getriebe um, sprich 1. gang relativ lang und dann schön kurz und knackig, damit man immer n guten drehzahlanschluß hat. das kost dann wahrscheinlich n vermögen.

oder 2. man macht das getriebe auf, alte achsübersetzung raus und ne neue mit ca 20% kürzung, also um die 4,42, und sperre rein. dann geht das getriebe bis 195 und die sprünge vom 3. zum 4. und vom 4. zum 5. sind denke ich noch im rahmen des erträglichen. evtl könnte man ja das getriebe auch nur ca 15% kürzen, damit man auf der autobahn kein hörschaden bekommt. damit läge man ja dann bei den angesprochenen 4,25 und 215kmh. sorry negra, ich weiß, du sagstest das schon ;-)

@negra: warum soll ich den luxus des 5. ganges beim slalom nich nutzen? 1. gang lang, dann 2., 3., 4. knackig kurz und wenn ich in dölln starte muß ich in 5. und der slalom mutiert zur kaffeefahrt, weil die drehzahl in keller sackt. außerdem ist der kostenaufwand auch nicht ohne wenn man n 2. getriebe als teilespender braucht.


@205: is ne eintragung des kürzeren getriebes ein problem?
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Weil du durch höhere Drehzahlen eine größere Abgasemmission hast!
Der Fahrzyklus nach dem dein Auto auf Euro 2 geprüft wurde geht nicht nach Drehzahl sondern nach Geschwindigkeit.
Mit kürzerer Übersetzung drehtst du bei entsprechender Geschwindigkeit höher.
Wird wohl sehr schwer sein jemanden zu finden der dir ein kürzeres Getriebe einträgt!
Die Gegenseite ist - wer merkts...
Und ich denke nicht das Proteste gegen "nicht eingetragen sein" möglich sind?!

P.S.: Wo kriegt man fürs 02A ein 4,42er Achse her?
P.P.S: Du wirst dir noch wünschen dass ein 2. Getriebe der einzige Kostenaufwand ist, wenn man sieht was z.b. alleine eine Sperre kostet. Kostenaufwand ist für mich ein Quaife oder Drenth Zahnradsatz für 2500€ aufwärts.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hi Negra,

äähhh... Natürlich und gerade dann sind Proteste möglich. Wenn im Reglement steht, dass eine Änderung eingetragen sein muss oder eintragungspflichtig ist und diese Eintragung nicht vorliegt, ist die Kiste faul.

Wenn's der TK bemerkt wird er dich auch nicht zum Start zulassen.

Viele Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

Negra hat geschrieben:Und ich denke nicht das Proteste gegen "nicht eingetragen sein" möglich sind?!
was willst du damit sagen? einfach machen und keiner kanns nachprüfen?? kommt für mich nicht in frage, wenn andere schummeln is das ihre sache, ich tue es nicht. hab mir sogar für clubslalom das geringere fahrzeuggewicht eintragen lassen, damit man kein protest bekommen kann.
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

PumaTreter hat geschrieben:Wenn's der TK bemerkt wird er dich auch nicht zum Start zulassen.
Und wer erwischt wird, braucht nicht zu jammern, denn das is der Job der Tk's und die Regeln sind dazu da, um eingehalten zu werden.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Dann wünsch ich dir viel Spass bei der Suche jemanden zu finden der das einträgt!
Spassig wirds dann auch bis du ein Euro2 Gutachten für eine Leistungssteigerung findest - wenn du was hast sag mir bescheid ich würde dann auch eins nehmen!!

Denk vielleicht nochmal drüber nach Gruppe G zu fahren - aber da musst du auch erst mal jemanden finden der dir so ein Fahrwerk wirklich als solches einträgt wie es ist...

Meines erachtens schummle ich nicht wenn ich etwas laut Reglement erlaubtes nicht eingetragen habe, Schummeln heißt für mich etwas zu machen was ich nicht darf - z.b. mehr Hubraum, oder 6-Gang oder so.

Und jetzt mal noch meine Meinung die keiner Teilen oder Kommentieren braucht:
Ich glaube bei den meisten ist irgendetwas nicht eingetragen!
Z.b. fahren bei der Rallye sehr viele Leute Ferrodo Sportbremsbeläge ohne ABE... wieviele die wohl eingetragen haben?!
Wenn's der TK bemerkt wird er dich auch nicht zum Start zulassen.
Das war mir soweit klar! Und das finde ich auch Okay! Wobei die TK´s in erster Linie wohl auf Sicherheitskritische Punkte schauen - und das ist wohl auch gut so!
Der Rest regelt sich wohl irgendwo unter den Teilnehmern!

Fazit: Es müsste halt den guten alten Eintrag mit Bemerkung "für motorsportliche Zwecke erlaubt" noch geben.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Beitrag von Porthvwrt »

Genau diese Getriebe-Konfiguration werde ich nächstes Jahr auch im Slalom fahren. Ich such nur noch die passende Lamellensperre. Dann bau ich das Getriebe zusammen, ein CRU hab ich schon
205

Beitrag von 205 »

Für alle VW (und Seat) :wink: Treter hier:

Ulli baut neue 020 Getriebe mit Sperre schon für einen recht günstigen Kurs.

http://www.eckstein-kuebel.de/Golf%20Getriebe.htm

Vielleicht hilft es euch weiter...


Thomas


P.S. Die Sache mit dem "blinden " TK habe ich überlesen... :lol:
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

205 hat geschrieben: P.S. Die Sache mit dem "blinden " TK habe ich überlesen...
Falls ich damit gemeint war... So war das nicht gemeint, aber die TK´s die halt ich so bis jetzt kennen gelernt habe waren alles recht umgängliche Menschen mit denen man wegen Kleinigkeiten immer reden konnte und die schon eher "Pro"-Teilnehmer eingestellt waren!(natürlich Sicherheitssachen ausgenommen - da hats bei mir auch noch nie was gegeben)

Der Golf 3 16V und Ibiza Cupra hatten aber leider ein 02A Getriebe (sprich Seilzug).
Und eine Lamellensperre ist wohl wirklich das einzig wahre, am Limit schafft mans zumindest bei Rallye eine Torsen-Sperre recht schnell zu überfordern (Kurveninneres Rad wenig Grip wegen schmutz etc => Schlupf nur bedingt besser als ohne Sperre) , hab von einigen Mittbewerbern gehört eine Lamellensperre (je nach Sperrgrad) soll da doch etwas kräftiger zupacken.
Eine Lamellensperre müsste man vom Drexler kriegen! Der Preis... kein Spass!
-technical courage is faster than money-
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

zum thema gruppe g.

1. die karre ist leer geräumt und die einrichtung auf der müllhalde

2. h&r rennsport fahrwerk ist drin udn eingetragen, ging ganz einfach

und 3. möcht ich lieber f-2005 fahren, weils mir persönlich besser gefällt.
nix gegen die gruppe-g, jedem die gruppe, die er oder sie mag ;-)
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Du hast auch H&R Komponenten drin?
Welche Federraten fährst du im Slalom im Cupra?
Was sind das für dämpfer? Gewinde oder "normale", Hersteller?
(Frag nur weil ich auch noch nen Cupra daheim hab!)
-technical courage is faster than money-
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

Negra hat geschrieben:Du hast auch H&R Komponenten drin?
Welche Federraten fährst du im Slalom im Cupra?
Was sind das für dämpfer? Gewinde oder "normale", Hersteller?
(Frag nur weil ich auch noch nen Cupra daheim hab!)
h&r rennfahrwerk. frag doch mal bei h&r direkt nach, da wird ihnen geholfen :-D
Antworten