Potenzial des 2.0 16v VW-Motors (ABF) nach F-2005 Reglement

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Potenzial des 2.0 16v VW-Motors (ABF) nach F-2005 Reglement

Beitrag von Cupra16v »

Hallo, bin neu hier im Forum und bin dieses Jahr Clubsport-Slalom gefahren. Wollte nächstes Jahr eigentlich in den DMSB-Slalom wechseln und in der F-2005 antreten, da er nicht mehr so ganz G-tauglich ist. Das Fahrzeug ist ein Seat Ibiza Cupra mit 2.0 16v Motor (aus dem VW-Regal). Nun musste ich mit erschrecken lesen, dass ein Lars Bröker im Civic Type-R serienmäßig schon 200 Pferdchen hatte und nun wahrscheinlich noch ein paar mehr. Nun meine frage, wieviel lässt sich aus meinem Block rausholen, wenn man sich korrekt an das Regelment der F-2005 hält. Das zum schnellen Fahren mehr gehört als Motorleistung ist klar, Fahrwerk, Reifen, Gewicht etc ist alles in Arbeit bzw schon drin. aber was bringt das tollste Fahrwerk wenn man gegen einen Civic antritt der mal minimum 50PS (wohl eher 70 oder 80PS) mehr hat?? Vielen dank an alle die sich die mühe machen meinen Roman durchzulesen und mir helfen wollen/können..

MfG Daniel
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Daniel frag doch mal Tuner wie Voss motorsport, Myscik ( Richtig geschrieben? ) oder andere. Die wissen, das viel genauer! 200 PS sind gut drin! :)

http://www.vossmotorsport.de/deutsch/
Zuletzt geändert von Heiko am Mo Dez 03, 2007 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Naja, einzeldrossel ist ja schonmal nicht in der f-2005 erlaubt beim oben erwähnten seat.

ansonsten mal bei Seat Deutschland anfragen nach den Gruppe N Teilen.

Denkemal das die Gruppe N Homologierten Bauteile auch in der F-2005 zugelassen sind oder?
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

Das ist ne gute frage. aber das ließe sich ja schnell mit nem anruf beim dmsb klären. ich habe mal nach nem gruppe-n-kit von vw motorpsort gesucht, was es mal gegeben haben soll, aber nur wenige wissen von sowas und die,die was wussten, zb vw motorsport selbst, die sagten mir es gäbe keine teile mehr. aber voss-motorsport ist ne gute idee, die haben doch auch den seat ibiza cupra von "van der haar" (richtig geschrieben?) aufgebaut, oder? 200ps is schon recht viel für f-2005 reglement, oder?
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Beitrag von Porthvwrt »

VW Motorsport hat aus dem ABF in der Gruppe A Version 222PS geholt. Der Motor würde in dieser Konfiguration dem F-2005 Reglement entsprechen. Am besten mal bei VWM anrufen, vielleicht können die Infos geben. Ich habe mich noch nicht so ausgiebig mit dem 16V beschäftigt, werde frühestens nächsten Winter vom 8V auf den 16V gehen. Die Leistung die ein Lars Bröker im Civic hat wirst du mit dem ABF allerdings nicht erreichen. Naja bleibt nur zu hoffen, dass er sich mehr dem Bergrennsport widmet! Aber die Leistung eines 320is sollte auf jeden Fall auch drin sein!
Wäre super, wenn du Rückinfos geben könntest!
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Wenn du den Seat in Richtung Gruppe A umbaust - kauf dir am Besten gleich nen Civic Type-R wird billiger werden ;).
Ich denke nicht dass du für die 2l F2005 im Slalom unbedingt 200PS brauchst - und vor allem läuft man Gefahr wenn man einen Motor so heiß macht dass die Fahrbarkeit in die Knie geht - das wäre der Tod im Slalom.
Ich denke wenn man halbwegs alles selbst macht sind fahrbare 180-190PS drin. Kosten wird man so ungefähr bei 3000€ für Teile liegen und ja dann kommts halt drauf an ob du ein Steuergerät selbst abstimmen kannst, oder die ganze mechanische bearbeitung usw... Wenn du viel machen lassen musst sind 6000€ oder so schnell erreicht!

Ich würde aber mal so anfangen:
Ein paar "mittelscharfe" Nockenwellen (z.b. Schrick 276° am Einlass, 268° am Auslass). Den Benzindruck etwas anheben.
Und dann halt Kopf Planen, Ventilsitze weiten, Kanäle anpassen, Schwungscheibe leicht machen... usw, was man halt so macht.

Größere Gedanken würde ich mir über das Getriebe machen, das ist in Serie wohl dermaßen untauglich das es keinen Spass macht!
Da ist wohl das Mindestmaß:
Kurze Achse, und Gang 3, evtl. auch 4 anpassen.
Eine Sperre ist auch nicht das schlechteste.
-technical courage is faster than money-
205

Beitrag von 205 »

Bitte zuerst DMSB Handbuch lesen, Heiko.

Trotzdem: Ein mir bekannter Tuner, den ich namentlich nicht erwähnen möchte, hat es tatsächlich geschafft aus einem PL Motor für den Rundstreckeneinsatz in der F2005 glatte 166 kW`s (echte und vor allem protestsichere!) zu "entlocken".

@Porthvwrt: VWM gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Auch ein ganz gut gemachter S14 im F2005-Trimm hat nicht mehr als 160 kW, dem gegenüber die Grp. N Type R mittlerweile schon an die 180 kW. :shock:
Übrigens wird beim Slalom die Platzierung in Zeit (sec) und nicht in Leistung (kW) gemessen...nicht immer wenn du zweites besitzt wirst du erstes erreichen...gerade wenn du Lars als Gegner mit ins Spiel bringst :lol:

Daniel, selbst 130 fahrbare kW (sprich gutes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen) reichen beim Slalom m.E. vollkommen aus. Den Rest würde ich besser aus einem gut abgestimmten Fahrwerk und einem passenden Getrieberadsatz holen.
Noch was zu Lars (weil du gerade ihn erwähnt hast): Wenn du pro Lauf in den Bereich von 10 sec an ihn herankommst, hast du schon viel erreicht...

Thomas

EDIT: Negra, wir hatten zur gleichen Zeit wohl exakt den gleichen Gedanken :wink:
Zuletzt geändert von 205 am Mo Dez 03, 2007 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Beitrag von Porthvwrt »

Wenns beim Slalom nur nach PS ginge könnte ich mit meinem 8V GTI ja auch gleich daheim bleiben! Ich konzentriere mich diesen Winter auch erstmal auf Getriebe und Fahrwerk. Er hat ja auch gefragt was am ABF machbar ist! Die Motorsportabteilung heißt jetzt doch wieder VWM, nachdem der Laden für ein paar Jahre mal VW Racing geheißen hat. Da werden ja wohl noch Leute sein, die Ahnung von dem Motor haben. Wenn ich die passende Basis gefunden habe, werde ich allerdings auch zum Tuner meines Vertrauens gehen. Zumindest für die Sachen, die selbst nur schwer machbar sind.

@ Negra: ich habe heute auch noch nen kurzen Fünften gefunden! mehr per PN
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

205 hat geschrieben: Bitte zuerst DMSB Handbuch lesen, Heiko.
Ist mir schon klar das es nicht F2005 ist! :D Aber zum schauen und stöbern doch sehr interressant!

An den Zeiten sollte man sich lieber an Ingo Gutmann, Klaus Hens,... halten. Das sind die die Regelmässig in der Klasse auftauchen! Ich denke das der Lars erstmal grob ausser Betracht gelassen werden kann. Als Neueinsteiger bekommt man eh mal einen auf die Mütze. :D " Offtopic"
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

Heiko hat geschrieben: Als Neueinsteiger bekommt man eh mal einen auf die Mütze. :D " Offtopic"
davon gehe ich fest aus. nur auf dauer will ich nicht ewig nur letzter werden weil aus dem motor nix zu holen ist, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

getriebe ist für slalom im serienzustand nicht tauglich, das steht fest. (wer braucht schon n 5. gang der bis 240 geht???) bin im clubslalom mal abgesehen von engen kehren und dem start eigentlich nur im 2. gefahren. einizige ausnahmen wunstorf und der 2000er in osche auf der kartbahn, da durfte auch mal der 3. rein. aber das das kürzer wird ist schon fest in planung. auf jeden fall schonmal danke für all die hilfe.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

205 hat geschrieben: Trotzdem: Ein mir bekannter Tuner, den ich namentlich nicht erwähnen möchte, hat es tatsächlich geschafft aus einem PL Motor für den Rundstreckeneinsatz in der F2005 glatte 166 kW`s (echte und vor allem protestsichere!) zu "entlocken".
Protestsicher ??? Wirklich ? Wenn der die 166KW nicht korrekt eingetragen bekommen hat, ist der Motor eben in der F2005 nicht protestsicher. Mehr als die Toleranzen, wie sie im Handbuch über Gr.G beschrieben sind, darf auch in der F2005 nicht herauskommen.
Gruß
W. Böhmann
AVDH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von AVDH »

Cupra16v hat geschrieben:Das ist ne gute frage. aber das ließe sich ja schnell mit nem anruf beim dmsb klären. ich habe mal nach nem gruppe-n-kit von vw motorpsort gesucht, was es mal gegeben haben soll, aber nur wenige wissen von sowas und die,die was wussten, zb vw motorsport selbst, die sagten mir es gäbe keine teile mehr. aber voss-motorsport ist ne gute idee, die haben doch auch den seat ibiza cupra von "van der haar" (richtig geschrieben?) aufgebaut, oder? 200ps is schon recht viel für f-2005 reglement, oder?
Hallo Daniel,

du hast recht, der Motor aus meinem Ibiza ist bei Voss Motorsport entstanden. Melde dich einfach mal bei Fredy Quade von dieser Firma, der kann dir sagen, was möglich und bezahlbar ist.

Ebenso kann ich bestätigen, daß das Getriebe in Serienkonfiguration eine Katastrophe ist. Die Serienübersetzung ( 3,68 ) ist viel zu lang, insbesondere für den Slalom. Auch ist die Traktion nicht optimal, besonders, wenn du mit viel Sturz fährst. (Rundstrecke) Eine Sperre mit kürzerer Gesamtübersetzung ist für den Anfang beim Slalom sinnvoller, als ein Hammermotor.

Aber wie Wilfried bereits geschrieben hat, ist die größte Hürde in der F2005 der TÜV. Eigentlich bekommst du solche Änderungen gar nicht mehr eingetragen, weil sich das sofort auf die Emissionen auswirkt.
Ich gebe dir gerne weitere Tips zum Cupra, melde dich einfach per PN, dann gebe ich dir meine Telefonnummer.

Viele Grüße

Andreas von der Haar
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Cupra16v »

205 hat geschrieben:Ein mir bekannter Tuner, den ich namentlich nicht erwähnen möchte, hat es tatsächlich geschafft aus einem PL Motor für den Rundstreckeneinsatz in der F2005 glatte 166 kW`s (echte und vor allem protestsichere!) zu "entlocken".
Der PL-Motor war doch ein 1.8er 16v mit Kat und bei 166KW/225PS sind das dann 125PS/Liter wenn man davon ausgeht, dass der hubraum nicht erweitert wurde. Ich mein ich kenn mich nich so sehr mit dem ganzen Reglement und vor allem nicht der genauen Technik aus (ich lern ja noch ;-) ) aber ich find das recht viel. War der Motor haltbar oder nach einem Rennen bereit zum Generalüberholen?

Nicht dass mich einer missversteht, ich denke genau wie viele andere hier, dass der motor nicht das entscheidene ist. thomas sagte das glaube ich ganz passend, slalom wird nach zeit gemessen und nicht nach ps. und ein guter arbeitskollege (heiko weiß wen ich meine) sagte mir schon vor 1-1,5 jahren, dass ich das getriebe kürzen soll weils mehr bringt und weniger kostet als den block zu machen.

achso, ein ganz wichtiger zusatz. ich fahre auf eigener achse zu den veranstaltungen, brauche also was, was auch mal 200km gesittete autobahn überlebt und nicht alle 2000tkm komplett zerlegt werden muß.

aber trotzdem nochmal danke euch allen, weil man hier einfach merkt, dass man sich im "kleinen sport" noch hilft und nicht wie in höheren klassen nur noch egozentrische arschlöcher unterwegs sind (kleiner gruß an dtm und formel 1, mit abschüssen und spionage :-) )
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Der war sicherlich auf 2l erweitert.
Das mit den 166kw ist schon Glaubwürdig.
Man muss halt auf Digifant umbauen, darf man auch weils das im NZ Motor gegeben hat - somit im Grundmodell möglich.
Bekannte von mir hatten mal nen 9A (Das ist im Prinzip ja ein 2l PL) mit Digifant in einem Golf 2 Rallyeauto, der hatte auch nach ein paar anläufen im 2. jahr 158kW.
Ich denke wenn die das Auto nicht so schnell geschrottet hätten wärs über 2-3 jahre auch noch mehr geworden!
Aber ist ja egal... das ist ja Golf 2 Technik...

Ich würde eine 4,25er Achse einbauen, die gibts von VW noch zu als Originalteil zu kaufen.
Oder du nimmst ein ganzes "CRU" Getriebe, da ist die schon drin.
Das wichtige ist halt wenn du so eine 4,25er Achse einbaust dass du ein Getriebe mit den langen 1. und 2. Gang hast. Sprich 3,3 und 1,944. Das haben aber die 16V Getriebe im Cupra / Golf 3 16V (z.b. CDA) schon serienmäßig und das CRU eben auch.
Das ist schon mal der Anfang, der nächste Schritt wäre dann den 3 (und evtl. auch 4.) Gang kürzer zu machen.
Da gäbs auch noch VW-Teile die man nehmen kann. Den 5. würde ich auf jeden Fall lassen, den braucht man im Slalom eh nicht.
Mit der 4,25er Achse reicht der originale 5. bis 215km/h. Das ist durch die kürzere Achse schon viel weniger als Serie, aber gerade noch so Straßentauglich.

Der Kurze 3. den ich dir empfehlen würde reicht bis 127km/h
und der 4. bis 166km/h. Was wohl fürn Slalom locker reichen würde - Wenn du von dort aus aber in den originalen 5. schaltest gäbs nen heftigen Drehzahlabfall... Das wär halt dann gut fürn Slalom und noch halbwegs Straßentauglich durch den "langen" 5.... Irgendwo gibts halt immer nen Kompromiss!! Aber konzentrier dich erst mal auf die Gesamtübersetzung und eine Sperre.
-technical courage is faster than money-
Antworten