Overall im Slalomsport

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Kaputter Dirk

Overall im Slalomsport

Beitrag von Kaputter Dirk »

Anmerkung vom ADMIN: Dieser Beitrag stammt aus dem Slalom-Posting "Eggebek", da er aber zum Thema Sicherheit ist, habe ich ihn rausgetrennt.

-----------------------------------------------------------------------
Hallo und vielen Dank für Eure Genesungswünsche. Um Euch zu beruhigen, ich werde wieder zu 100% hergestellt sein, was den Rücken und der geschredderten Finger angeht.

Der Polo...der ist im Kampf gefallen*heul*....die Teile (bis auf Gurt und Sitz) sind soweit mit Überprüfung weiter zu verwenden sein. Die Karosse ist leider nicht mehr zu retten, da um ca. 5cm gestaucht, geknickte Dome, etc., aber... der neue Polo steht schon bereit. Sobald ich mein Korsett los bin geht es los mit dem Umbau und er wird noch eine Spur sicherer gemacht wie der alte. Ihr werdet mich so schnell nicht los :P

Was den alten Polo angeht...es ist korrekt, daß der nicht ganz in den Schrott geht, schließlich ist das Heck noch gut und einen Anhänger kann man immer mal brauchen :lol:

Last but not least noch etwas, was mir im Krankenhaus immer durch den Kopf gegangen ist. Bis auf Familie Dau fährt im Norden niemand mit Overall. Habe ich bislang auch nicht, weil es mir peinlich erschien hinten im Feld zu fahren und dann so "professionell" aufzulaufen. Das werde ich ändern, denn.....die Streckenposten hätten mich an einem T-Shirt nicht aus dem Wagen bekommen, da bin ich alleine raus, aber wenn es mal wirklich dumm kommt und man nicht mehr bei Bewußtsein ist, dann ist der Overall (ob nun Kart oder Feuerfest) die Lebensversicherung.
Daher meine Bitte an Euch alle, denkt im Sinne euerer eigenen Sicherheit nicht nur an den Käfig, sondern auch mal über einen Overall nach!!

Gruß Dirk, der schon wieder arbeiten muß :roll:
Benutzeravatar
230_ce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi Nov 09, 2005 13:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von 230_ce »

Hallo Dirk,
ich habe deinen Unfall hier anhand der Kommentare mitbekommen.
Ersteinmal gute Besserung von hier aus !
DU HAST RECHT ! Auch mir ergeht es so das ich mir für den Slalom keinen Overall anziehen wollte, weil "zu peinlich" ! Der Unfall gibt mir aber zu denken und ich denke ich werde mir jetzt auch einen Overall zulegen wenn ich den 230ce an den Start bringe. Laß die anderen doch lachen !
Am letzten Wochenende haben sich bei mir einige Teilnehmer beschwert die ich vom Start weg geschickt habe weil sie, klar bei den hohen Temperaturen, in kurzen Hosen und die Damen in Trägershirts im Auto saßen ! Unglaublich ! Aber da kann mal sehen was auch im Slalom schon alles geschehen kann und wie wichtig die Sicherheitsausrüstung ist und sollte es noch so blöd aussehen ! Ich werde in Zukunft auch so einen Overall tragen !
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Tja auch der Unfall von Jens mit dem EWOBMW ist ein grund den Overall zu forcieren. Wir hatten das auch schon länger vor, wegen des Images, aber es aus ....na ja sagen wir mal "es gab Wichtigeres zu tun" nicht realisiert. Im nächsten jahr soll es dann aber kommen, wenn der Renner wieder steht.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Wie einige ja wissen, fahren "die meisten" von unserem Club mit Overall.

Finde ich auch nützlich, auch wenn es nicht immer angenehm ist bei 35°
Aber die Sicherheit sollte vorgehen.

Allerdings fände ich es gut, wenn im Slalom z.B auch Kart-Overalls und alte Normen zugelassen werden. Damit wäre der finanzielle Aufwand für die Starter erheblich geringer, als wenn alle Level1 FIA2000 Overalls kaufen müssten.

Der Optische Aspekt, wie vom Ewo schon angesprochen, ist ja auch nicht zu verachten....wir sind ja Rennfahrer, wenn auch nur zum Hobby.

Gruss Balduin

PS:
Natürlich auch von mir gute Besserung den Verunfallten!
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
racerps300
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 23, 2004 22:53
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von racerps300 »

Auch ich hätte kein proplem
mit strampelanzug zu fahren

ABER es muss doch auch gehen mit alter norm

den sicherheit hin oder her
es ist halt doch eine preisfrage

wenn mann nur 1 oder 2mal im jahr fährt

gruss bigdaddy

www.slalomteam.de
Langsam Fahren Mag Ich Nicht
205

Beitrag von 205 »

Nochmal zum besseren Verständnis:

Es darf mit jeder Art Fahreranzug beim Slalom gefahren werden, da es seitens des DMSB keine Vorschriften zu diesem Thema gibt (außer das der Körper bekleidet sein muss).

@balduin: Du meinst sicherlich die FIA Norm 8856-2000. Level X Anzüge gibt es nur beim CIK (Kart).

Thomas
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

@Thomas

Genau....schneller geschrieben als gedacht :wink:

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Müller »

Also vorweg - damit ich hier nicht falsch verstanden werde:
Auch ich bin der Meinung, dass Sicherheit ein ganz wichtiges Thema ist!

Aber: Das Verhältnis von Risiko und Sicherheitsaufwand muß vernünftig sein!

Als ich am Nachmittag des Pfingstmontag von dem Unfall gehört habe war mein zweiter Gedanke: "Da wird es nicht mehr lange dauern, bis auch Hans im Slalom diskutiert wird"...

Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als Alu-Käfige verboten worden sind? Durfte man da z.B. im Slalom, wo kein Käfig vorschrift war mit Alu Käfig fahren? Nein. Aber ausbauen und dann ohne fahren ging.

Durfte man bisher mit einem aus der Homologation gelaufenen Sitz Slalom Fahren, obwohl gar kein homologierter Sitz vorschrift war? Nein.

Der DMSB (und die Industrie!) nimmt diese Diskussion hier bestimmt dankend auf und überlegt, was man den dem Slalomsport so zumuten kann. Wer glaubt es könnte da Eine Vorschrift geben "nehmt irgendeinen Overall mit Schlaufen an den Schultern" ist nach meiner Einschätzung etwas zu gutgläubig.

Mal ehrlich, wie groß ist das Risiko von schweren Unfällen beim Slalom wirklich (auch bzw. gerade in Relation zu anderen Automobilsportbereichen oder in Relation zwischen Anzahl der Starts und Anzahl der Unfälle!)? Am Berg (und da wird heftig um Hans diskutiert) passieren jedes Wochenende Unfälle. Auf der Rundstrecke - auch eigentlich immer. Aber beim Slalom?


P.S. zum Unfall von Jens:
Der Unfall von Jens "mußte" irgendwann passieren. Sorry, dass ich das so sagen muß. Er hat sicherlich eine tolle Fahrzeugbeherrschung und oft für tolle Showeinlagen gesorgt (regelmäßig dabei ja auch mal Tore neben der Strecke liegen gelassen) und oft (in einem Lauf) gezeigt "was geht, wenn mal alles passt".
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ja Christian, mit der Ansicht das der DMSB Verbesswerungen wie einen ALU-Käfig verbietet aber ohne fahren lässt, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist Schwachsinn.
Ob aber die Kleidung vorgeschrieben werden wird oder nicht ist mir eigentlich Wurscht, sofern es nicht in dem Einsteigerlevel passiert. Ich denke die höchste Liga sollte sich aus willigen und dem Image des Sport zuträglichen Teams und Fahrzeugen zusammensezen. Und da gehört ein passendes Outfit dazu. Sonst fährt einer halt auch mal in einem Overall mit kurzen Beinen wenn's warm ist oder mit Netzstruktur...
Wir haben im Clubslalom z.B. die Helmnorm auch nicht dem DMSB angepasst, sondern der STVZO, das ist jedem Fahrer vermittelbar.
StefM3
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa Feb 17, 2007 14:19
Wohnort: Herdecke

Beitrag von StefM3 »

Dirk: Auch von mir alles Gute. Glückwunsch auch für die offenen Worte. Du beschreibst sehr schön die Art wie man in unserer Gesellschaft denkt, man richtig sich nicht nach seinen Überzeugungen, sondern nach den Vorstellungen anderer. Am witzigsten oder traurigsten ist dabei, dass die meisten einen Strampler zu Hause haben.

Das Thema Anzüge wurde übrigens schon mal bei EWO diskutiert, ist übrigens ein reines Slalomproblem, gibt's in keiner anderen Motorsportart..
Auch ich bin der Meinung, dass ein Umdenken im Slalomsport aus verschiedenen Gründen notwendig ist. Erfreulicherweise sind es meist die jungen Leute wie die Fam. Dau, die hier vorbildlich und viel 'weiter' sind als die älteren. Zum einen sind die Autos schneller als vor zwanzig Jahren und zum anderen viele Parcours.
Unfallgefährdet ist man übrigens nicht nur, weil man weiter vorne ist als andere, sondern deshalb, weil man an die oder seine physikalischen Grenzen geht.

Christian Müller hat geschrieben: Aber: Das Verhältnis von Risiko und Sicherheitsaufwand muß vernünftig sein!

Als ich am Nachmittag des Pfingstmontag von dem Unfall gehört habe war mein zweiter Gedanke: "Da wird es nicht mehr lange dauern, bis auch Hans im Slalom diskutiert wird"...

Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als Alu-Käfige verboten worden sind? Durfte man da z.B. im Slalom, wo kein Käfig vorschrift war mit Alu Käfig fahren? Nein. Aber ausbauen und dann ohne fahren ging.

Durfte man bisher mit einem aus der Homologation gelaufenen Sitz Slalom Fahren, obwohl gar kein homologierter Sitz vorschrift war? Nein.

Der DMSB (und die Industrie!) nimmt diese Diskussion hier bestimmt dankend auf und überlegt, was man den dem Slalomsport so zumuten kann. Wer glaubt es könnte da Eine Vorschrift geben "nehmt irgendeinen Overall mit Schlaufen an den Schultern" ist nach meiner Einschätzung etwas zu gutgläubig.

Mal ehrlich, wie groß ist das Risiko von schweren Unfällen beim Slalom wirklich (auch bzw. gerade in Relation zu anderen Automobilsportbereichen oder in Relation zwischen Anzahl der Starts und Anzahl der Unfälle!)? Am Berg (und da wird heftig um Hans diskutiert) passieren jedes Wochenende Unfälle. Auf der Rundstrecke - auch eigentlich immer. Aber beim Slalom?
Sorry Christian, aber das ist für mich schlicht unsachlich.

Thema Aufwand: Ich bin zum Guten Tag sagen und Taxi fahren nach Dölln gekommen. Ca. 180,- EUR Sprit + zwei Übernachtungen ( Natürlich hätt' ich das billiger habe können, wenn wir mit dem Diesel und Tempo 100 Samstag morgen gekommen wären). Das ganze war teurer als mein BilligAnzug nach gültiger FIA Norm von Sandter.

2. Thema DMSB: Seitdem ich vor 25 Jahren meinen ersten Slalom gefahren bin wurde neben einigen geänderten FIA Normen bei den Helmen als einziges die Vorschrift ergänzt, dass man körperbedeckende Kleidung und festes Schuhwerk tragen muss. Daran war ich übrigens mitbeteiligt, da es nicht sein kein, dass manche im organisierten Motorsport mit Schlappen und Unterhemd fahren.
Und das war meines Wissens alles. Diese ganzen Hochrechnungen, die Du da anstellst entbehren jeder sachlichen Grundlage. Wenn aber die Fahrer im Laufe der nächsten Zeit nicht mal langsam auf freiwillger Basis kapieren, dass sich die Zeiten geändert haben, wird im Falle eines größeren Unfalls etwas passieren müssen, weil dann der DMSB in der Pflicht ist.

3. Thema: Alukafige. Die Dinger sind seitens des DMSB verboten worden, weil sie so schlecht waren, dass sie selbst bei einfachen Straßenunfällen gebrochen sind. Ich habe selbst so ein Straßenauto gesehen, an dem sich der Fahrer gut hätte aufspießen können.
Das ganze ist aber auch schon rund 15 Jahre her, was sollen also solche Vergleiche.


Stefan
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Hallo Jungs!

Ein Anzug sei ein großer Kostenaufwand??? Zahl ich andere Nenngelder oder bin ich schlecht im Rechnen.... :?: Ein "normaler" Rennanzug bekomme ich doch locker für weniger als ein Dölln-Start....!!! (Damit ist nicht gemeint, dass ein Dölln Start zu teuer ist :wink: )

Auch wenn wir ihn mehr aus Image - Gründen tragen um unseren "Sport" irgendwann einmal weiterbringen zu können, finde ich die aktuelle Sicherheits-Diskussion aus aktuellen Anlass nicht schlecht.
Ich finde jeder sollte mal drüber nachdenken.
UND: Zum rausziehen aus dem defekten Auto reicht auch ein mechaniker-Overall!
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Müller »

StefM3 hat geschrieben:
Sorry Christian, aber das ist für mich schlicht unsachlich.

Thema Aufwand: Ich bin zum Guten Tag sagen und Taxi fahren nach Dölln gekommen. Ca. 180,- EUR Sprit + zwei Übernachtungen ( Natürlich hätt' ich das billiger habe können, wenn wir mit dem Diesel und Tempo 100 Samstag morgen gekommen wären). Das ganze war teurer als mein BilligAnzug nach gültiger FIA Norm von Sandter.

2. Thema DMSB: Seitdem ich vor 25 Jahren meinen ersten Slalom gefahren bin wurde neben einigen geänderten FIA Normen bei den Helmen als einziges die Vorschrift ergänzt, dass man körperbedeckende Kleidung und festes Schuhwerk tragen muss. Daran war ich übrigens mitbeteiligt, da es nicht sein kein, dass manche im organisierten Motorsport mit Schlappen und Unterhemd fahren.
Und das war meines Wissens alles. Diese ganzen Hochrechnungen, die Du da anstellst entbehren jeder sachlichen Grundlage. Wenn aber die Fahrer im Laufe der nächsten Zeit nicht mal langsam auf freiwillger Basis kapieren, dass sich die Zeiten geändert haben, wird im Falle eines größeren Unfalls etwas passieren müssen, weil dann der DMSB in der Pflicht ist.

3. Thema: Alukafige. Die Dinger sind seitens des DMSB verboten worden, weil sie so schlecht waren, dass sie selbst bei einfachen Straßenunfällen gebrochen sind. Ich habe selbst so ein Straßenauto gesehen, an dem sich der Fahrer gut hätte aufspießen können.
Das ganze ist aber auch schon rund 15 Jahre her, was sollen also solche Vergleiche.


Stefan
Lieber Stefan,
dass kann ich so nicht stehen lassen.
Unsachlich ?
Was ist denn da Unsachlich?

Die Abenteuer auf den tausenden km An- und Abreise sind beim Slalom in Relation zum Lauf selbst wohl eher einen Fahreranzug Wert.
Das Gefühl hatte ich am Berg und auf der Langstrecke nicht. Da wäre ich ohne Anzug nicht losgefahren und inzwischen hätte ich freiwillig ein Hans gekauft.
Natürlich kann es auch beim Slalom nicht schaden, aber Fußballer tragen ja auch keinen Helm etc. etc. ... (meinetwegen finde auch das unsachlich...)


Und zu Thema Kosten:
Natürlich kostet ein billiger Rennanzug faktisch weniger als ein normales Slalomwochenende - für viele, aber nicht für Alle.
Viele Leute feilschen hier im Forum um 5 Euro Nenngeld, fahren z.T. gebrauchte Slicks bis auf die Leinwand, schlafen im Transporter oder Zelt und starten eben nicht regelmäßig weiter weg, weil der Sprit für die Anfahrt und die Übernachtung richtig was "vom Netto" fressen. Und das alles um sich etwas Motorsport leisten zu können. Slalom, den preiswertesten.
Jetzt nochmal einen Fahreranzug vorschreiben und wieder fallen dutzende Starter weg und kommen weniger nach.
Man kann es natürlich so machen, dass die Anzug - Vorschrift nur für die RSM/DM gilt (so wie bei den Gurten, wo ich mir vor 2 jahrern extra einen neuen FIA-Gurt kaufen mußte, um für den RSC gewertet zu werden - macht das Sinn ??????? Wer nicht gewertet werden will, kann auch ohne FIA-Ausstattung fahren, weil es ja dann nicht so gefährlich ist ????? - oder man läßt konsequenter weise bei diesen Slaloms nur Teilnehmer mit "Vollausstattung" fahren - mal sehen, wie viele dann überhaupt als Starter noch übrig bleiben ...???)

Mein Fazit:
Freiwillig - prima (vielleicht hol ich selbst einen der abgelaufenen Anzüge vom Dachboden)
Pflicht - aus meiner Sicht überzogen und eine nicht zu unterschätzende Grundlage für erhebliche Starterverluste.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Sicherheit

Beitrag von spazzola »

Hallo,
auch ich habe bei dem einen oder anderen Rennslalom schon mal einen Strampler angezogen und auch ein paar dumme Sprüche dafür geerntet, aber wer mich kennt....weiss das da auch ein Echo kommt....

Aber da hier alles in einen Topf geworfen wurde mal im einzelnen:

Alu Käfige:
Hier teile ich die Meinung von Stefan, wenn die wirklich gebrochen sind, dann raus.

Helmnorm:
Ich denke im nationalen Breitensport sollte eine ECE Norm ausreichen.
Das wird Sie aber ab 2009 nur noch im Slalom.

Gurte/Sitze:
Ich finde es absurd, mit einem alten Seriengurt fahren zu dürfen, aber einen abgelaufenen FIA Gurt nicht nutzen zu dürfen. Haltbarkeitsdatum für Lebensmittel OK, aber nicht für Gurte und Sitze.

Aber eins sollte uns allen bewusst sein, nur in D gibt es nationale Normen und Vorschriften für den Sport, überall sonst gilt die FIA, und die nationalen Vorschriften sind fast immer "billiger" als FIA...Stichworte wie Eigenbau Überrollvorrichtung etc...

Und das Erlassen von Vorschriften vermeidet man manchmal am ehesten indem man sich angemessen verhält....Also zieht doch die abgelaufenen Strampler an, das motiviert andere es nachzumachen.

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
230_ce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi Nov 09, 2005 13:00
Wohnort: Bochum

Jetzt ich auch noch mal.....

Beitrag von 230_ce »

Irgendwie habt Ihr ja alle Recht !
Thema Alu Käfige, da kann ich mich nur anschließen ! Die Dinger sind im Ernstfall eher gefährlich wie wirksam ! Sehen nett aus aber brechen an den unmöglichsten Stellen und stellen dann eine echte Gefahr dar ! Das habe ich leider auch schon zu oft live gesehen !
Helme ; hier finde ich auch das die ECE Norm reichen sollte !
Gurte und Sitze bekommt man doch mittlerweile mit FIA Homo bei einem Namenhaften Bochumer Anbieter zum Sponsoring-Preis ! Schaut mal dort rein, die Preise sind wirklich erschwinglich ! Sogar für mich der jetzt eine teure Scheidung zahlen darf ! :evil:
Und zumThema Overall gilt das selbe ! Will ja hier keine Werbung machen aber die Firma hat meiner Meinung nach eine Menge Angebote für den Breitensportler im Handel und ich denke, so über das Jahr verteilt kann man sich das eine oder andere kaufen oder zu Weihnachten schenken lassen ! Einen Homologierten Overall zu dem Preisen ist erschwinglich !
NEIN ich betreibe keine Schleichwerbung und bekomme auch keine Provison obwohl ich in der Nähe wohne !
Sicherlich benötigt man für die "Einsteigerslalom" oder kleineren Parkplätze keine High Tech Ausrüstung (warum eigentlich nicht ?) Aber in der DM und beim RSC sollte man bei den Geschwindigkeiten sicher freiwillig auf das Angebote Zubehör zurückgreifen.
Das sollte einem bei den Flugplatzkursen und den erzielten Geschwindigkeiten schon persönlich wichtig sein !
Anmerkung : Beim letzten Slalom wo ich als "Starter" gearbeitet habe, habe ich Fahrer/-inen zurück geschickt die in G, F und H Autos sassen und bekleidet waren mit Shorts und Muscelshirts und einige Damen im Top mit super kurzen Hosen ! Hallo ???????? NO GO ! Alle zurück zum Umziehen , trotz weit über 40 Grad im Auto ! Da fehlt mir das Verständnis und die Einsicht und sei es noch so heiß ! Ein Crash gegen eine Laterne oder einen Zaun und das Geschreie ist groß ! Was meint Ihr was ich mir da anhören mußte ?????? Ich war froh wie der Tag rum war !
Also, die Einsicht ist nicht automatisch vorhanden !
Gruß
Jörg
Antworten