Schwerer Velust im Motorsport

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
keine Ahnung
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do Jan 13, 2005 00:15
Wohnort: Mühlheim-Main

Schwerer Velust im Motorsport

Beitrag von keine Ahnung »

Ich habe in vielen Foren gelesen doch keiner weis es warscheinlich.

Manfred Triefenbach ist von uns gegangen. Ein Gründungsmitglied der Scuderia Offenbach sowie ehemaliges Vorstandsmitglied des Hessischen Fachverbandes des Motorsports und in den letzten Jahren Organisator der "Histo Monte".

Im Alter von nur 59 Jahren verstarb er an einem Schlaganfall.

Ich habe viel von ihm gelernt was Orga betrifft, und hätte noch gerne ein paar "Montes" unter ihm mit gemacht.

Da die Verwandtschaft von telefonischen und elektronichen Beileidbekundungen absieht, möchte ich auf diesem Wege dank sagen, und seiner Frau alles Gute wünschen.

Helmut Krenz
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hatte heute morgen diesen Nachruf auf Manfred Triefenbach (verfasst von Johannes Hübner) in meinem Posteingang. Ich kannte ihn nicht persönlich, möchte aber vor einer so großen Persönlichkeit meinen Dank im Namen aller Motorsportler für die geleistete Arbeit aussprechen und den Hinterbliebenen mein Beileid aussprechen.
Nun zu eurer Info:



Sehr geehrte Motorsportfreunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit großer Bestürzung haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass der langjährige Clubkamerad, AvD-Sportdelegierte, Ehrenfunktionär und Sportveranstalter Manfred Triefenbach am frühen morgen des 8. Mai 2007 überraschend an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben ist. AvD-Präsidium, -Hauptausschuss, -Vorstand und Mitarbeiter trauern gemeinsam mit der Witwe Gaby Triefenbach, den Angehörigen und Freunden um eine einzigartige Persönlichkeit von hohem Rang.

Mit Manfred Triefenbach verlieren der AvD, der DMSB, die Scuderia Offenbach im AvD, der Hessische Fachverband für Motorsport HFM und alle Motorsportler einen engagierten Verfechter sportlicher Fairness, einen Streiter für klare Regeln, einen höchst erfolgreichen Clubpräsidenten und Veranstalter und vor allem einen Menschen von Charakter und Format mit klarer Meinung und offenem Wort.

Das überzeugte AvD-Mitglied Manfred Triefenbach wurde im Juni 1947 geboren und gründete 1968 "seine" Scuderia Offenbach" im AvD. Er organisierte 1969 mit gerade 22 Jahren das Go-Kart-Straßenrennen der Nationalmannschaften von Italien, Ungarn und Deutschland mit über 6.000 Zuschauern in Obertshausen.

1970 wurde Triefenbach Hessischer Rallyemeister und errang in den Folgejahren zahlreiche Siege in den Disziplinen Rallye, Rundstrecken- und Bergrennen sowie im historischen Motorsport. Von 1987 bis 1991 koordinierte er für den AvD die Formel-1-Siegerehrungen und wurde 1988 vom damaligen AvD-Sportpräsidenten Huschke von Hanstein in die "AvD-Sportkommission" berufen, der er bis heute angehörte.

Manfred Triefenbach war geistiger Vater und Begründer der seit 1988 durchgeführten "Hessischen AvD-Landesmeisterschaft Automobilslalom" und der "AvD-Sporttage Nürburgring". Er war ab 1989 AvD-Delegierter im internationalen Elektrofahrzeugverband FIVE und vertritt den AvD seit 1990 in diversen Ausschüssen und Gremien des DSB, der ehemaligen ONS und des heutigen DMSB.

1992 wurde Manfred Triefenbach vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie als Sachverständiger für die Erstellung von Gutachten zu motorsportlichen Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen bestellt. Seit 1994 war er das den AvD vertretende Vorstandsmitglied im Hessischen Fachverband für Motorsport HFM, bildete zudem Rennleiter aus und wirkte ab 1995 als Vorsitzender des ONS-Slalom-Ausschusses.

Der erfolgreiche Rallyeleiter, Motorsportler, Lizenzinhaber, Leiter Streckensicherung, Zeitnehmer und Organisator unterstützte und beriet den AvD in allen Motorsportfragen und begleitete die Gründung des ONS-Nachfolgeverbandes DMSB. 1997 wurde der mit allen AvD-Motorsport-Ehren ausgezeichnete Manfred Triefenbach als AvD-Vertreter ins DMSB-Exekutivkommittee berufen und in den letzten Jahren profilierte er sich als Veranstalter der "AvD-Histo-Monte", der "AvD-Hessentag-Rallye", der Oldtimerfahrt "Frankfurt - Weimar" und namhafter anderer Ereignisse.

Manfred Triefenbach wurde nur wenige Wochen vor seinem 60.Geburtstag mitten aus seinem Wirken abberufen - er hinterläßt eine kaum zu schließende Lücke, die der AvD und seine vielen Freunde mit dankbarer Erinnerung an sein unermüdliches Wirken und seine starke Persönlichkeit zu füllen versuchen werden.

Wir bitten mit Rücksicht auf die Hinterbliebenen von telefonischen und elektronischen Beileidsbekundungen absehen zu wollen. Die Familie wird in den nächsten Tagen über Ort, Zeit und Art der Trauerfeierlichkeiten informieren.

In tiefer Verbundenheit und im Namen des
AUTOMOBILCLUB VON DEUTSCHLAND AvD e.V.

Johannes Th. Hübner
Lt. Kommunikation und Sport-Organisation
AUTOMOBILCLUB VON DEUTSCHLAND e.V.
StefM3
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa Feb 17, 2007 14:19
Wohnort: Herdecke

Beitrag von StefM3 »

Ich habe Eure Beiträge nicht gelesen, darum bitte ich den Admin, dieses Thema in DMSB oder umgekehrt zu verschieben.

Besten Dank
Stefan
Antworten