Neue Gruppe H ?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Mario hat geschrieben:
Der Einsatz eines aktuellen Modells halte ich für fast! unmöglich:
In der Anschaffung viel zu teuer, Umbaumassnahmen und Tuning noch viel teurer, außerdem durch die serienmäßig verbaute Technik mega aufwändig.
Das ist offenbar eine Meinung die nicht nur bei dir so herrscht, jedoch haben wir schon einige Motorsport-Projekte begleitet oder selbst erschaffen, die genau das Gegenteil belegen. Ein altes Auto auf einen TOP-Grp-H Stand zu bringen (Gewicht mal ausgenommen) ist deutlich aufwendiger als ein neues. Die neue Technik hat i.d.R. deutlich bessere Standfestigkeit und man kriegt Teile an jeder Ecke. Ein Opel Motor der Baureihe aus den 70er Jahren mit hoher Leistungsausbeute ist heute nahezu jährlich wieder zu revidieren und dabei werden jedes Mal einige Tausender fällig. Geschweige denn vom gesamten Antriebsstrang der oftmals auch nur durch größere Maßnahmen haltbar hinzukriegen ist.

Es ist wirklich billiger ein moderneres Auto (muss ja kein Neuwagen sein :roll: ) als Basis zu verwenden , als z.B. einen C Kadett auf TOP-Niveau zu bringen. Nimmt man heute allerdings das Gewichtsthema der gruppe H mit in s Kalkühl ist man mit den schwerren Kisten oftmals nicht konkurrenzfähig und man muss ungleich mehr Aufwand treiben um dahin zu kommen was das Regelwerk gebietet. DAS macht es dann teuer.
Ich denke die moderneren Autos dürfen nicht ausgeschlossen werden, will man die Vergreisung nicht forcieren.
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo,
Ja bei einem super top H Auto älteren Baujahrs kann das schon zutrefen mit den imensen Kosten für die Technik.
Aber wieviel fahren mit älteren Autos und moderaten Triebwerken? Die halt einfach mitschwimmen. Und wieviel von denen werden abwandern wenn sie auch noch 150 Kg einladen müssen!
Wieviel Starter mit modernen Autos bringt eine Gewichtsanhebung?
Das muss man halt abwägen!
Ich glaub halt nicht so recht, dass man in Zukunft in der Gr.H E90, E46 und Golf 5 sehen wird, ob mit oder ohne Reglementsänderung.

Naja mir gefällt die Gruppe H ganz gut so wie sie ist
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Eine Unterteilung zwischen 8 V und 16 V bei den Gewichten führt dazu, das die Umrüstung auf 16 V Adabsurdum geführt wird.
Die Gewichtsänderungen die im Raum stehen und bei der Berg Cup Siegerehrung angesprochen wurden drehen sich um 60 Kilo. Damit wird die Spitze der 16 V Fahrzeuge näher zusammen rücken, will sagen, die 16V Kadetten werden den BMWs nicht mehr so weit davon fahren.

In die Karten wird das den Leuten wie Hansi Eller, Michael Rauch, Dirk Schäfertöns, Uwe Wenzel etc. spielen, die mit ihren 8 Ventilern bisher schon sehr gut mitgeigen konnten und nun dann vorne weg fahren werden. Den 60 Kilo ist ne Menge Holz.
Die Gewichtsanhebung ansich ist also ein Zeichen des Fortschrits in der Gruppe H, die Bevorteilung der 8 Ventiler ist dafür ein Schritt in die Steinzeit.

Im übrigen wäre das Thema besser im Bereich DMSB aufgehoben.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben: Denn 60 Kilo ist ne Menge Holz.
Die Gewichtsanhebung ansich ist also ein Zeichen des Fortschrits in der Gruppe H, die Bevorteilung der 8 Ventiler ist dafür ein Schritt in die Steinzeit.
Tja, genau darum geht es ! Im Berg und in der Rnudstrecke sind die Zeiten pro 10Kg Gewichtsunterschied meist sehr exakt bekannt, im Slalom, wo durch die vielen Richtungswechsel das Gewicht noch mehr eingeht hat es offenbar niemand exakt ermittelt oder aber man will es nicht wahrhaben. Bring mal einen mittlerweile auch schon antiken E30 in die Nähe dessen was da so gemäß Grp H gefordert ist. Für einen 316i wären das 805Kg und bei einem 320iS 825Kg. Wir leiegen derzeit bei 935Kg und haben schon alles aus Leichtbau. Sicher sind da noch hier und da ein paar Kilos zu holen, aber der Aufwadn steigt immens und das schreckt ab. Wer baut schon für Slalom ein Fahrzeug mit dem Aufwand den ein Berg- oder Rundstreckenteam normalerweise hat. Da muss man schon etwas verrückkt sein.
Wir sollten uns öffnen und auch wenn damit die 8V Fraktion auf einigen Strecken einen Wettbewerbsvorteil hat, so werden doch die neuen nicht gleich per Definition auf Siegschancen ausgeschlossen.
Die Alternative grundsätzlich die H Gewichte anzuheben wäre für die vielen alten Fahrzeuge das Todesurteil und nicht akzeptabel.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Fährt denn nicht ein großer Teil der Teilnehmer in der Gruppe H, weil dort die Möglichkeit und auch der Sinn besteht, sein Fahrzeug mit solchen Zylinderköpfen upzudaten und sich damit einen technischen Vorteil gegenüber den 8 V Fahrern zu ergattern?
Dieser Vorteil ist jetzt nicht mehr vorhanden und somit ist der Sinn einer Umrüstung nicht mehr vorhanden, vor allem nicht im Slalom, das hast Du ja gerade sehr schön beschrieben. Dort fällt das Gewicht ja viel stärker zu Buche.
Wenn ich mir nun die Zeiten eines Hansi Eller oder eines Dirk Schäfertöns, oder eines Uwe Wenzel betrachte, oder sehe was ein Stefan Glas mit seinem 8 V gezeigt hat, dann werden die Chancen der 16 Ventiler schlechter und der Vorteil ist dahin, ergo wird zurück gerüstet. Ein Top 8 V leistet in der 2 Liter Klasse serh gut Fahrbare 220-230 PS. Ein 16 V kann 300-310 PS erzielen, hat dann aber kein so schönes nutzbares Drehzahlband mehr wie der 8 V.
Also müssen bessere Getriebe mit sequentieller Schaltung und 6 Gängen her und die werden kommen.
Bei den 1300 sieht es noch schlimmer aus, ein guter 8 V ist in der Lage 170 PS zu leisten. Ein 16 V mit allem was gut und teuer ist bringt es auf 200 PS. Wie soll man da 60 Kilo rausfahren.

Achso. Um neue Autos in die H zu bekommen ist die Erhöhung zu gering. Da müssten wohl gleich 200 Kilo her...

Ich denke wenn die Gewichtserhöhung kommt, werden viele in die FS/E1 abwandern. Damit haben wir wieder mehr Klassen mit weniger Teilnehmern.

Gruß
Arne (der zu den Bevorteilten gehören würde)
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Beitrag von GSI »

Na dann ab in die FS :oops:

Hab jetzt schon 100kg Zusatzgewicht. Wo soll das alles noch hin :?:

Und noch ein neues Zugfahrzeug mit mehr Anhängelast :oops:

Vielen Dank :!: :!: :!:

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Vielleicht ist das dann ja endlich die Chance die FS zu beatmen. Wäre auch überlegenswert.
Denn da kann man preiswerten Motorsport auf höchstem Niveau betreiben.
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Hallo,

wenn eine Gewichtsanhebung für alte Fahrzeuge zur Qual wird und eine extreme Gewichtserleichterung für neue Autos extrem teuer oder unmöglich ist, warum teilt man die Gruppe-H denn nicht in Klassen mit verschiedenem Leistungsgewichten auf? Das bringt maximale Chancengleichheit für neue und alte Autos und würde den Sport auch kostengünstiger machen.

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Beitrag von steelpinto »

anhand welcher Leistungs-Angabe wird man dann eingeteilt ?
aha,bei jeder Veranstalung wäre ein mobiler Prüfstand wo man NACH den Rennläufen drauf fährt und dann eingeteilt wird....
Extrem gerecht aber extrem undurchführbar !!!
.....berg artist.....
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Die eierlegende Wollmilchsau...

Beitrag von spazzola »

Moin,
das Thema ist ja nun wirklich Ewo´s Hobby, aber wo soll das denn eigentlich hinführen?

Die Gruppe H war und ist das Auffangbecken für alles nicht (mehr) homologierte, leider sind immer wieder Autos herausgefallen, weil Sie irgendwann nicht mehr wettbewerbsfähig waren, wo sind die Mini´s die NSU´s, die Autobianchis....alle fort, weil Sie so schwer wie ein Polo sein müssen, der aber viel modernere Motoren fahren kann.

Warum nicht ein Reglement, bei dem "alte" Autos, wenn Sie alte Technik fahren (Block, Kopf, Getriebegehäuse, Hinterachse) auch alte Gewichte fahren, oder analog NAVC Seriengewicht-x%Erleichterung, die neuen Autos ebenso wie die mit moderner Technik(Zylinderkopf, etc.) müssen auch moderne Gewichte fahren.

Es ist eine riesen Lücke zwischen der F2005 und der H. Dazwischen fällt zuviel durch...

Salu2
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Hallo,

@steelpinto

Wie kontrollierst Du denn jetzt, ob nicht jemand 2,2l statt 2l Hubraum hat?
Mann könnte z.B. jeden Teilnehmer am Anfang der Saison auf den Leistungsprüfstand schicken und die Steuergeräte versiegeln. Bei Vergasern, wird die Düsenbestückung festgehalten. Teilnehmer die Schummeln, gibt es auch bei den bestehenden Regeln. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit des Protestes.

Gruß, Sebastian
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

@ Sema

Das was wir machen ist ein Hobby und keine Formel 1. Ich möchte 2 mal im Jahr Slalom fahren und muss dafür meine Vergaserdüsen als Wert irgendwo eintragen lassen? Oder EXtra auf einen Prüfstand fahren? Obwohl mein Auto seid Jahren unverändert in der Garage steht. Also jetzt überleg nochmal Ernsthaft bevor du sowas schreibst? :D
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

@spazzola

die Idee finde ich genial!!!
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Düsen??

Beitrag von spazzola »

Moin,

Super nun lern ich endlich auch mal was..das Düsen die Leistung beeinflussen...heisst das je grösser desto Bumms?

Spass beiseite..LG in der Gruppe H denke ich ist schwierig..aber auch hier ginge es, denn der Weg des Protestes steht doch jedem frei, wenn Ewo 260 PS zugibt, aber 290 hat...

@Heiko:
Wenn sich deine geniale Erkenntnis, dass es ein Hobby ist durchsetzen würde, dann hätte der Sport eine Zukunft, solange aber einige das Rennen um die goldene Annanas zu ernst nehmen...ist der Kindergarten Programm!

@SEMA Klar ist die Idee genial...die ist ja auch von mir! :oops:

Salu2
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die eierlegende Wollmilchsau...

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:Moin,
das Thema ist ja nun wirklich Ewo´s Hobby, aber wo soll das denn eigentlich hinführen?
Na ja den thread hier hat Andreas Priss aufgemacht :wink:
aber inhaltlich stimme ich dir ind er Linie zu.
Antworten