Slalom mit Cinquecento,Turbo

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

CinqueTurbo500
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Beitrag von CinqueTurbo500 »

Hallo

hab nun endlich das Handbuch bekommen, und hab schon was entdeckt:

und zwar, WENN ich einen Überrollbügel drin habe, muss er auch der DMSB-Norm entsprechen.......muss ich also den Poser-Bügel(Alu) ausbauen, auch wenn der Bügel beim Slalom nicht pflicht ist?

Gruß Roland
JochenRheinwalt
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Beitrag von JochenRheinwalt »

Jep,
raus mit dem Leichtgewicht!


Gruß

jochenacm
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nova
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Beitrag von nova »

ich glaube in der freestyle is nen bügel pflicht oder? habe gerade das buch nicht zur hand
CinqueTurbo500
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Beitrag von CinqueTurbo500 »

Hi

hab grad mal nachgeschaut.....

Überrollkäfig:.....blabla...

Anwendung: bei Bergrennen vorgeschrieben, im Slalomsport empfohlen.

dann muss ich wohl das gute Stück ausbauen und nen Stahl besorgen....und wieder zum Tüv rennen, weil bei mir "Überrollvorichtung Aluminium....bla" eingetragen wurd.


Gruß Roland
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nova
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Beitrag von nova »

naja in der f und h sind aber auch im slalomsport überrollvorrichtungen pflicht.

nur in der g ist es empfohlen.
Genau und ein Steiger kommt mit Serienfahrwerk und Slicks an den Start und wundert sich das sein Auto anschließen deutlich weniger Höhe hat :shock: . Es passt irgendwie nicht zusammen was da in der G seit einiger gilt.
CinqueTurbo500
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Beitrag von CinqueTurbo500 »

HI

da der Alu-Bügel nun draussen und verkauft ist, muss ja ne neuanschaffung her.....

hab mal wieder das Handbuch gewälzt:
Gruppe H:
Überrollvorrichtung für alle Wettbewerbe ausser Slalom vorgeschrieben. Bügel vorgeschrieben, Käfig empfohlen.

Gruppe FS:
Käfig vorgeschrieben..... Anwendung: Bei Bergrennen vorgeschr, im Slalomsport empfohlen.

Heisst also, ich brauch keinen Bügel, und wenn dann logischerweise aus Stahl.....oder les ich das Handbuch irgendwie falsch? :oops:


Gruß Roland
gr4yFox
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Beitrag von gr4yFox »

Ich hab das immer so verstanden:

Bügel ist Vorgeschrieben, Käfig empfohlen.

Ich hab mir gedacht: Safty First => Kafig rein.

Gruss
http://www.weser-bergpreis.de

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Olaf
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Beitrag von Olaf »

Hallo Roland,

im Slalom (nur da) geht H und FS ohne Käfig und ohne Überrolbügel. Beides ist dort nur empfohlen, wobei diese Empfehlung zumindest bei schnelleren Kursen schon ihren Sinne hat. Bin jedenfalls in beiden Klassen schon ohne gefahren.

Beste Grüße

Olaf
Japanese
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Beitrag von Japanese »

Hallo Roland,

im Slalom ist Bügel/Käfig nicht vorgeschrieben - allerdings kann dieses ein Veranstalter tun ( natürlich früh genug mit Ausschreibung ).

Aber: es gibt da kein "Wenn und Aber" min. Bügel sollte / muß in ein Wettbewerbsfahrzeug rein. Wer längere Zeit im Motorsport ( auch Slalom ) aktiv ist, hat genug erlebt :oops: Das muß Dir die Sicherheit wert sein.

Ausserdem gibt es einen technischen Aspekt: die ganze "Kiste" wird steifer :!:

Also nicht rumknausern - auch wenn Du etwas Gewichtsnachteil hast - rein mit dem Ding.

Viel Erfolg

Grüße

Dieter - Japanese
CinqueTurbo500
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Beitrag von CinqueTurbo500 »

Hi

n Stahlbügel mit Kreuz kommt auf alle Fälle rein, bin noch am überlegen ob gleich n Käfig statt Bügel.....aber OMP soll ja nicht wirklich gut passen, fürn Wiechers sind schon die passenden Löcher in der Karosse.....

oder den Bügel mal "erweitern"....

Gruß Roland
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