Gruppe H Gewichte

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Arne,

Konsens - aber auch für EURO 12.000.- muß eine alte Oma ganz schön lang stricken :wink:

Und das ist ja leider nur das Motörchen 8)

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

...und was hat jetzt der überaus wichtige Punkt der Kosten mit dem Basisgewicht der Fahrzeuge zu tun :?: :?: :?:

Meine Technik ist durchweg auf dem Stand von 1980.
8V-Schlepphebel, Seriengetriebe mit Sperre, 40er DCOE etc.
auch meine Reifen sind eher Marke "Sparfuchs, nimm die vom letzten Jahr nochmal".
Die Dreieckslenker sind Eigenbau und das Fahrwerk kann tolle Sachen.

Die Kiste stellt einen Materialwert von ca. 5000€ dar, der mittlerweile über Jahre zusammengetragen wurde.

Ich kann in meiner Klasse aber schon ein Wörtchen mitreden ...zum Glück :!:

Warum ist das so :?:

Weil ich "nur" 50 Kilo Ballast mit mir rumschleppen muß, und nicht 100 :!:
Denn damit wäre das Fahrwerk überreizt, die Bremsen überfordert und vieleicht sogar die Uniballs der Dreieckslenker.
Müßte ich noch 50 kg mehr spazierenfahren, hätte ich mit meiner Motorleistung von ca. 135 PS gegen Leute wie z.B. Markus mit dem 175PS-Allrad-Swift ja nie eine Chance gehabt. [ja, ich weiß es, der fährt jetzt eine Klasse höher...]

Auch ein Sebastiano, der wohl mit die beste Technik in der H1600 hat, würde mit 50 Kilo mehr gegen den jetzigen Spöri-Swift alt aussehen.

Also:
Warum sollte man nicht einen BMW mit überschaubaren Mitteln genauso leicht machen können wie einen Opel :?: :?: :?:

Das muß er übrigens garnicht werden, denn an sich ist der BMW ja das bessere (weil aktuellere) Auto. Laßt doch den BMW nochmal 20 kilo leichter sein, dann kann man damit auch opels schlagen.
Was würde wohl der Mosti dazu sagen? Der ist doch schon fast so schnell wie Fauli...


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben: Und wenn einer meint er müsse sich einen Motor für 30000 € einbauen (ich rede nur von OPEL/VW, wie es bei BMW aussieht weiß ich nicht) dann kann er das machen. Beim Slalom macht ihn ein solcher Motor nicht schneller, meine Meinung.
Das stimmt. 30 TEUR sind eine Menge Holz nud es gibt wirklich wichtigere Dinge um im Slalomsport erfolgreich zu sein. Ich schaue nur auf einige die mit DEUTLICH weniger Leistung recht passable Ergebnisse bringen.
Da stimmt das Paket einfach besser. Es reicht zwar nicht für ganz oben, aber immerhin wie Hans sagte um manchmal die Spitze zu ärgern.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Arne,

Konsens - aber auch für EURO 12.000.- muß eine alte Oma ganz schön lang stricken :wink:

Und das ist ja leider nur das Motörchen 8)

Gruß Hans
Na logo ist das ein Haufen Kohle. Ich habe solch ein Triebwerk ja auch nicht. Aber wenn man bei der Musik sein will muß man halt investieren und nicht mit altem Zeugs rumgurken (sorry Jochen).
Natürlich kommt es immer darauf an wie die Konkurenz in der Klasse ist, aber da der Ursprung dieser Diskusion sich auf die 2 Liter bezieht, kann ich mich nur wiederholen. Wer Dauerhaft vorne fahren will muß investieren, so wie es die Spitzenfahrer ja auch machen.
Wenn wir jetzt die Gewichte erhöhen können 2 Dinge passieren. Entweder die Kadetten gehen in die FS, wo sie meiner Meinung nach nicht hin gehören da es keine Freestyle Autos sind. Oder diese neue Youngtimergruppe wird ausgeschrieben dann gehen sie dort hin, oder die Betroffenen investieren noch mehr.
Das Groh würde wohl abwandern, so das wir eine weitere leere Klasse haben und die BMWs unter sich fahren. Ich kann mir ín der heutigen wirtschaftlichen Lage nicht vorstellen das jemand her geht und versucht gegen einen EWO BMW zu investieren... Es sei den so bekloppte Leute wie ich vielleicht, aber davon haben wir in Deutschland nicht so viel.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Gast

Beitrag von Gast »

Eine provokante Frage muß ich jetzt aber mal loslassen:
Soll diese von EWO ausgelöste Gruppe H Gewichtserhöhungsdiskussion eigentlich die im Norden weggebrochenen H Starterzahlen wieder pushen? Scheint mir irgendwie echt kontraproduktiv :shock: :shock: :shock:

nichtsfürungut
Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Eine provokante Frage muß ich jetzt aber mal loslassen:
Soll diese von EWO ausgelöste Gruppe H Gewichtserhöhungsdiskussion eigentlich die im Norden weggebrochenen H Starterzahlen wieder pushen? Scheint mir irgendwie echt kontraproduktiv
@Peter: Ist ja nicht provokant sondern klingt ja erst einmal logisch.

Trotzdem ist die hypothetische Frage erlaubt, was wäre z.B. bei den 1300ern passiert, wenn man die Gewichte noch auf dem Stand der 60er Jahre gehalten hätte. Würden es dann volle 1300er Starterfelder geben, jede Veranstaltung gefüllt mit 20 Simca's und NSU's? Würden die mehr kommen als heute? Oder ist es nicht so, dass wir dann zu den Oldtimerveranstaltungen, die wir heute sowieso schon haben auch noch eine reine Altherrenliga hätten , wo jeder sein Auto 3 - 5 mal im Jahr aus der Scheune holt, abstaubt und einsetzt.

Und die nächste Frage: Was passiert denn, wenn die Kadetten - auch die BMW's in Kürze - mal da fahren wo sie eigentlich hingehören, nämlich im historischen Sport. Wieviele Autos bleiben denn dann in der 2.0 ltr. über?

Jede Generation wird mit einer Generation Autos groß und setzt diese dann im Sport, Hobby und Freizeit ein. Man darf sich nicht wundern, dass niemand mehr nach- und wiederkommt, wenn man junge Leute mit einem Polo IV von Autos verblasen läßt, die die Hälfte wiegen und ihm dann erklärt, dass er zu den 30 EUR für euren Motor nochmal 20 EURONEN in Carbonteile stecken soll.


nichtsfürungut
Stefan
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Eine Anmerkung zu den Aussagen von Arne und Stefan.

Meine Meinung: Die Kadetten werden später in der Regel wohl kaum im historischen Sport oder in Youngtimer-Klassen unterwegs sein (können), da die Autos nach Gruppe H aufgebaut wurden und damit meilenweit von früheren FIA-Gruppen 1 und 2 entfernt sind. Und im Bereich Historik / Youngtimer wird nun einmal nach früheren internationalen Regeln gefahren.

Nimmt man Ihnen jetzt die (konkurrenzfähige) Spielwiese, sind sie ganz weg.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

jochenacm hat geschrieben: Warum sollte man nicht einen BMW mit überschaubaren Mitteln genauso leicht machen können wie einen Opel :?: :?: :?:
Echt ein Super-Witz.
Dann bitte man los und sage mir was wir machen müssten um Gewicht raus zu kriegen und nicht schon gemacht haben ??

Unser Auto hat serienmäßig mal 1280 Kg gewogen der Kadett 920.
Auf 825Kg zu kommen ist also ein weiterer Weg als beim Kadett.
Und das Regelwerk läßt nun mal nicht wie in der FS alles zu !!
Wir sind heute auf 930 (mit leerem Tank allerdings) und sind für Privat-E30-Schrauber damit schon mal ganz gut denke ich , aber eben 100Kg weg von der Messlatte.

Und es gibt dabei zu bedenken das unser Auto eben auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Modernere Autos kriegst du in die H-Grenzen noch viel schwererer rein mit vertretbarem Aufwand wohlgemerkt.
Wir reden hier nicht von Georg-Plase-Niveau sondern vom Slalomsport !!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Da hat EWO recht. Einen BMW auf 825 Kilo zu bringen ist schon eine Aufgabe. Hat euch aber keiner gezwungen ein solches Auto zu nehmen...

Ein POLO GTI wäre ja auch gegangen, aber der hat von Haus aus eben keine 190 PS. Du siehst also irgendwas ist immer.

Der große Vorteil der BMWs ist neben der Sereinmäßigen Motorleistung doch das Fahrwerk, welches vom Grundkonzept einfach dem Kadett C Fahrwerk um längen vorraus ist. Und es gibt für den BMW wunderbare DTM Teile, ok nicht billig aber TOP. Diesen Vorteil gilt es auszuspielen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Chris
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 44
Registriert: So Feb 26, 2006 21:38
Wohnort: Kraiburg am Inn

Beitrag von Chris »

Hallo Leute wollte mich auch mal zu den Thema melden, fahre selber einen Kadett wo ich bis neben meiner Familie und meinen Haus jeden Cent hinein gesteckt habe.
Bin nicht gerade die größte leuchte :idea: im Slalomsport ,betreibe in eher aus Spaß an der Freud (mein Motto ist eigentlich immer ,wer bremst verliert )daher habe ich oft die unmöglichsten bremspunkte aber die spektakulärsten Showeinlagen .

Wie ihr alle schon gesagt habt kostet so ein Auto richtig Asche und die alte technik ist auch nicht mehr so der Hit . Daher bin ich auch auf der suche nach etwas neuen (das heißt aber nicht das ich meinen Opel hergebe, alle anfragen sind zwecklos!!!!) . Wollte mir auch schon einen BMW M3 oder einen 320 is zulegen weil das halt schon modernere Hecktriebler sind.

@ EWO das Kadett Problem löst sich über kurz oder lang von selbst ,man muß es nur abwarten können ( weil sich die Kadettfahrer in der Gruppe H selbst elemenieren oder zu tode rüsten).Kenne den BMW vom Wimmer Bernhard der wohnt 8 Km von mir entfernt der hat seinen BMW auf 850 Kg abgespeckt. Er hat auf den Eggenfeldner Flugplatz Slalom mit seinen BMW die Gruppe H und das Gesamt gewonnen ,gegen die Kadetten .

@ Arne ich komme aus Waldkraiburg, bin der mit dem grünen Kadett ich weiß nicht ob Du dich noch an mich erinnern kannst ,Flugplatz Mößling 2005 ( komme also aus dem tiefsten Bayern und bin einer von den bekloppten Leuten aus ganz Deutschland .)


Gruß
Christian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Um nicht grundsätzlich falsch verstanden zu werden:

Es geht mir nicht darum unseren BMW druch Regeländerungen in eine Dominatorrolle zu bringen, sondern vielmehr sich vermehrt Gedanken darüber zu machen wie die Gruppe H überleben kann und, was mir noch viel spanennder erscheint, wie man die FS zu dem beleben kann wofür sie eigentlich geschaffen wurde, nämlich eine Gruppe zu sein mit schier unendlicher Freiheit ohne extreme Kosten zu produzieren. Man stelle sich nur die Kombination vor eine kleine (alte) leichte Karosse, einen modernen Leichtbau-Powermotor mit Grossserienqualitäten und ein gutes Eigenbau-Fahrwerk zu kombinieren. Das bringt den Fahrspaß gaaaanz nach oben, ist etwas für Zuschauer und bleibt bezahlbar.
Gast

Beitrag von Gast »

@ EWO das Kadett Problem löst sich über kurz oder lang von selbst ,man muß es nur abwarten können ( weil sich die Kadettfahrer in der Gruppe H selbst elemenieren oder zu tode rüsten).Kenne den BMW vom Wimmer Bernhard der wohnt 8 Km von mir entfernt der hat seinen BMW auf 850 Kg abgespeckt. Er hat auf den Eggenfeldner Flugplatz Slalom mit seinen BMW die Gruppe H und das Gesamt gewonnen ,gegen die Kadetten .
Natürlich geht das mit dem Siegen, stellt ja auch niemand in Frage. Geht je nach Veranstaltung auch mit einem 1300er Auto. Im übrigen wird es auch noch in zwanzig Jahren das gleiche Auto Bild geben wie heute, da diese Diskussion hier überflüssig ist und nichts geändert werden wird. Und mit dem Zu Tode rüsten - nur weil es in Deutschland drei oder vier Vierventiler gibt und alles andere auf dem Stand fährt wie seit Jahren braucht man doch nicht von Aufrüstung sprechen. Gilt zumindestens im Slalom.
Meine Meinung: Die Kadetten werden später in der Regel wohl kaum im historischen Sport oder in Youngtimer-Klassen unterwegs sein (können), da die Autos nach Gruppe H aufgebaut wurden und damit meilenweit von früheren FIA-Gruppen 1 und 2 entfernt sind. Und im Bereich Historik / Youngtimer wird nun einmal nach früheren internationalen Regeln gefahren.
Nimmt man Ihnen jetzt die (konkurrenzfähige) Spielwiese, sind sie ganz weg.
Niemand will ja irgendwem die Spielwiese nehmen. Die Diskussion im Vgl. Kadett zu den E30 ist ja auch nur halbherzig. Was macht aber jemand mit einem E46 oder Golf V, die von Haus aus 1,5 to wiegen? Der bleibt zu Hause und baut erst gar nicht auf.

Auch das kann man alles akzeptieren, wenn man den Ist Zustand unbedingt erhalten will. Dann darf man sich nur nicht an anderer Stelle beschweren oder wundern, wenn keine neuen Starter mehr kommen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Anonymous hat geschrieben:
Niemand will ja irgendwem die Spielwiese nehmen. Die Diskussion im Vgl. Kadett zu den E30 ist ja auch nur halbherzig. Was macht aber jemand mit einem E46 oder Golf V, die von Haus aus 1,5 to wiegen? Der bleibt zu Hause und baut erst gar nicht auf.

Gruß
Stefan
Unter uns: Für solche Modelle wurde doch die F-2005 ins Leben gerufen, oder ? Und dann gibt es ja auch noch die Gruppe G. Jetzt mal ehrlich: Wer würde solche in der Anschaffung schon teure Autos als Basis für den Sport nehmen ? Die meisten Normalsterblichen holen sich doch ein billiges Altauto und rüsten das nach und nach auf. Über Jahre hinweg geht da vielleicht genauso viel Geld rein als wenn man ein ganz neues Topauto gekauft hätte, aber man merkt es nicht so, weil man nach und nach investiert hat. Egal ob Slalom, Rallye, Berg ... , ähnliches kann man in der breiten Masse immer wieder beobachten. Oder ist das eine Fehleinschätzung ?

Zum eigentlichen Thema: Ob man die Gewichte (leicht) anpassen sollte ? Keine Ahnung ! :?:
Chris
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 44
Registriert: So Feb 26, 2006 21:38
Wohnort: Kraiburg am Inn

Beitrag von Chris »

Hallo

@Ewo Die Idee mit der FS Klasse ist nicht schlecht aber erst müßten halt mal einpaar den anfang machen damit man einen Klasse mit intressanten Startern hat. (da müßte man es aber wieder in einene gewissen Rahmen halten z.B. gegen einen Plasa oder Düringer mit Ihren Raketen kommen wir ja auch nicht an ) dann geht die Rüsterei wieder los , aber dann haben wir wieder das nächste Thema . Wenn dann aber alle in der FS Starten was ist dann noch in der Gruppe H los (ich glaube eher das dann die große 2.0L klasse ausstribt und was machen die Veranstalter ohne diese Starter die abwandern.) Früher hat man die Gruppe H eingeführt für die alten Karren und die Bastler, heute schieben wir diese Autos in die FS wo fast alles erlaubt ist , was kommt nach der FS in ein paar Jahren ???
zurück rüsten kostet auch wieder jede menge Geld .

@ Stefan bitte nicht böse sein, aber bitte zeig mir einen in der 2.0 L Gruppe H der in den letzten Jahren nicht aufgerüstet hat es sind ja nicht nur die 16 V Motoren. Früher hatte man halt ein ZF 1,0 für ca 1200,- € heute ein BMW M3 GR.A oder ein 400 er Manta Getriebe 2,33/1,0 für 4000,-€
Vorderachse .... Hinterachse ... usw. werde hier nicht alles aufzählen wäre zulang und aus den Nähkästchen geplaudert .

Gruß Christian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Chris hat geschrieben:da müßte man es aber wieder in einene gewissen Rahmen halten z.B. gegen einen Plasa oder Düringer mit Ihren Raketen kommen wir ja auch nicht an dann geht die Rüsterei wieder los , aber dann haben wir wieder das nächste Thema .
Ne Ne, die werden sich wohl kaum in den Slalom verirren.
Und wenn sie es doch tun, dann gewinnen sie ja zu recht. Technik gehört nun mal ganz klar zum Motorsport dazu.
Antworten