Gruppe H Gewichte

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

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EWO
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Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:Ich kann dem Stefan in seinen beiden Aussagen auch nur zustimmen. Das Paket inkl. Fahrer muß stimmen.
ARne ist ja gut, ich weiß wir müssen noch fahrne üben, dennoch habebn moderne Autos keine Chance auf Chancengleichheit durch das Gewichtshandicap. Wenn nur Fahrerpotenzial wie Stezan Kunze in der Lage ist die dominierenden Kadetts in der H (aus einer Klasse höher wohlgemerkt) zu schlagen,d ann kann man das Regelwerk doch wohl mal an seine Aufgabe erinnern.
Schau dir doch an was in der H für Fahrzeuge fahren und bilde mal das Durchschnittsalter.
Gast

Beitrag von Gast »

ewo ewo,glaub das is ein thema wo man echt mit dir streiten kann.....
die gruppe h ist unbestritten die längst bestehende klasse,will ich den ständig nachrückenden neueren baujahren gerecht werden,laut deiner argumentation,dann sollte wohl jedes jahr was draufgepackt werden,denn in fünf jahren regen sich sonst dann die e90 fahrer auf(basisgewicht dann 2.0 am besten 1200kg),dann brauch gar kein leichtbau mehr betrieben werden....überleg mal,wir wollen im breitensport auch rennautos fahren,und diese rennautos gibts nur in der gr h,desto geringer das leistungsgewicht,detso"rennmäßiger" fährt das auto,willst du den breitensportlern den spass an ihren autos nehmen???
das würde nur wieder für böses blut sorgen,denn du kannst ja nicht nur die 2.0 anheben sondern alle,
dadurch verbitterst du mit sicherheit einige und die starterzahlen gehen weiter in den keller....
du schreibst man solle sich das durchschnittsalter der autos anschauen.......hast du schonmal an die kosten gedacht????
wenn ich nen kadett oder escort nehme,ist die karosse sicher erheblich billiger wie ein 320is,sämtliche rennteile bekommt man gebraucht,fahren tut man auf den guten bridgestone 13 zoll......alles billiger wie ein neues auto mit viel aufwand(und vor allem kosten) umzubauen,also wem willst du mit den gewichten die tür öffnen?
man wird es nie allen recht machen können,ohne frage,nur sollte man gut abwägen was sinn und was keinen sinn macht

bedenke:der wimmer m3 wiegt unter 850kg !!!!
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thomas.herford
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Beitrag von thomas.herford »

Ich sehe in dieser Diskussion nicht den Sinn,denn zum einen müssen alle ihr Mindestgewicht haben,egal welche Marke,und wenn es mit einem modell nicht möglich ist,dahin zu kommen,sollte man wohl ein anderes Fahrzeug nehmen..an der 16V Technik im Kadett kann es nicht nur liegen,denn es gibt ja immer wieder 8V Fahrer,die schneller sind....Gruss Thomas
Arne
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Beitrag von Arne »

EWO hat geschrieben: ARne ist ja gut, ich weiß wir müssen noch fahrne üben, dennoch habebn moderne Autos keine Chance auf Chancengleichheit durch das Gewichtshandicap. Wenn nur Fahrerpotenzial wie Stezan Kunze in der Lage ist die dominierenden Kadetts in der H (aus einer Klasse höher wohlgemerkt) zu schlagen,d ann kann man das Regelwerk doch wohl mal an seine Aufgabe erinnern.
Schau dir doch an was in der H für Fahrzeuge fahren und bilde mal das Durchschnittsalter.
OK die fahrerischen Möglichkeiten eines Stefan Kunze sind unbestritten. Allerdings schafft er es mit einem Auto was deutlich schlechter geht als das von Gerlach, Fauli oder auch euer Auto.
Ihr wisst doch selber das ihr noch Potenzial habt, weniger in der Technik, mehr im Fahrerischen. Ihr Seit unbestritten sehr sehr gute Fahrer, aber dadurch das ihr so viel entwickelt habt konntet ihr euch meiner Meinung nach noch nicht richtig einschießen.
Abgesehen davon ist das fahrerische Potenzial von Fauli oder Claus auch unbestritten und sie haben Jahre gebraucht um sich so mit dem Auto einzuschießen.
Ich hab mich Jahrelang mit dem Fauli rumgeärgert und mich gefreut wenn ich auf einigen Strecken bis auf 1,5 Sekunden dran gekommen bin. Wir hatten das selbe Fahrzeuggewicht und die selbe Motorleistung. Er hat ist halt komplett eins mit seinem Auto, genau wie der Claus und das fehlt euch halt noch.
Mit dem Fahrzeugalter hast Du recht. Eine Gewichtserhöhung in der H würde schlagartig für leere Klassen sorgen. Und das kennst Du noch aus deiner F Zeit, willst Du das wieder?
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Seit mir bitte nicht böse, die sachliche Diskussion über die Gruppe H Gewichte ist interessant und soll auch gerne weitergeführt werden, aber macht bitte einen eigenen Thread auf, denn das Thema hier heißt "Slalom Breisach" :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Norbert

Beitrag von Norbert »

Gewichtserhöhungen in der Gruppe H würden in allen Klassen etliche Oldtimer/Youngtimer-Renner vertreiben, ohne daß moderner Ersatz an den Start ginge. Mal ehrlich: Wer baut sich denn für vielfaches Geld ein modernes H-Fahrzeug auf und fährt damit Slalom??!!

Außerdem: wir haben im Sauerland (Brilon, Meinerzhagen,...) viele Zuschauer; mein Eindruck ist, daß die sich sehr für die tollen alten Schätzchen interessieren, nicht nur die nostalgieschwelgenden Daddies, sondern auch gerade deren Kiddies!!!
Die Gruppe H in der jetzigen Form bietet attraktiven, bezahlbaren AMATEURMotorsport , und dabei sollten wir es belassen.

Gruß Norbert
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Also gut, dann halt kein eigener Thread für die Gewichts-Diskussion.

Dann hört zumindest einmal auf euch, was die Kosten betrifft, in die eigene Tasche zu lügen :

260 PS aus 2.000 ccm kosten bei Opel doch wohl das gleiche, als bei BMW :!:

Aus welchem mir nicht ersichtlichen Grund soll ein Opel PS denn billiger sein, als ein BMW PS :?:

Ach ja und wenn wir gerade dabei sind, die schönen alten und günstigen Gruppe H Fahrzeuge :

Nehmen wir zum Beispiel mal so einen günstigen Polo 86C in der Gruppe H : Da werden schnell mal zum Schnäppchenpreis 200 PS mit Motorrad-Zylinderkopf reingebaut. Dazu kommt dann nur noch als Sonderangebot ein sequentielles 6-Gang Getriebe. Schnell mal die komplette Fahrwerks-Kinematic verändert (zum Mitnahmepreis) und dazu kurz noch ein neuer aerodynamisch optimierter Kohlefaser-Unterboden mit integriertem Heckdiffusor im Allesmußraus-Angebot :D

Ist halt ein echtes Schnäppchen, so ein altes Gruppe H Auto :P

Ja und fast hätte ich es vergessen, den Osterhasen gibt es wirklich, es ist der mit den supergünstigen langen Ohren 8)

Träumt noch schön weiter :!:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
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PumaTreter
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Beitrag von PumaTreter »

Abgesehen vom Kostenfaktor: Wenn man ein modernes Fahrzeug nimmt und die Technik, die im Laufe der Jahre dazugekommen ist, 'rausschmeißt, was bleibt dann übrig? Doch eigentlich das, was in einem Auto vor 20-30 Jahren auch schon 'drin war. Das wäre dann die Basis für einen Gruppe H Aufbau oder nicht?

Da ich aber bekennender Gruppe G Fahrer bin, kann es sehr wohl sein, dass ich das eine oder andere Detail übersehe... War nur so eine Idee. :)

Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Arne
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Beitrag von Arne »

Also MOD oder Admin, bitte neien Fred aufmachen und das bisher geschriebene kopieren.

Und Hans. Was Norbert mit Kosten geschrieben hat versteh ich nicht, aber es ging doch um Gewicht in Gruppe H und damit hatte der von Dir verfasste Text da gerad recht wenig zu tun, oder?

Nenene, immer diese Fahrwerksnasen :lol:
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Arne,

es ging unter anderem darum, daß ein älteres Gruppe H Fahrzeug preisgünstiger wäre ( bei gleicher Performance :P ) :!:

Okay, ich bin draussen 8)

Gruß Hans

P.S.: Lieber Fahrwerksnase als Pappnase - Duckundganzschnellweg :D
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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EWO
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Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben:ewo ewo,glaub das is ein thema wo man echt mit dir streiten kann.....
die gruppe h ist unbestritten die längst bestehende klasse,will ich den ständig nachrückenden neueren baujahren gerecht werden,laut deiner argumentation,dann sollte wohl jedes jahr was draufgepackt werden,denn in fünf jahren regen sich sonst dann die e90 fahrer auf(basisgewicht dann 2.0 am besten 1200kg),dann brauch gar kein leichtbau mehr betrieben werden....überleg mal,wir wollen im breitensport auch rennautos fahren,und diese rennautos gibts nur in der gr h,desto geringer das leistungsgewicht,detso"rennmäßiger" fährt das auto,willst du den breitensportlern den spass an ihren autos nehmen???
das würde nur wieder für böses blut sorgen,denn du kannst ja nicht nur die 2.0 anheben sondern alle,
dadurch verbitterst du mit sicherheit einige und die starterzahlen gehen weiter in den keller....
du schreibst man solle sich das durchschnittsalter der autos anschauen.......hast du schonmal an die kosten gedacht????
wenn ich nen kadett oder escort nehme,ist die karosse sicher erheblich billiger wie ein 320is,sämtliche rennteile bekommt man gebraucht,fahren tut man auf den guten bridgestone 13 zoll......alles billiger wie ein neues auto mit viel aufwand(und vor allem kosten) umzubauen,also wem willst du mit den gewichten die tür öffnen?
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So'n Quatsch, die gruppe FS ist genau dafür und nicht die Gruppe H
Man hat die alte F tot gemacht um alles nach oben zu migrieren. Nun muss man das Thema auch voranbringen.

Außerdem sollst du nicht anonym schreiben !!
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nova
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Beitrag von nova »

Ich habe gerade mit großer interesse den thread durchgelesen.

Gut sagen wir die klassen bekommen nen gewichtsbonus von 10%.

Somit müssten dann die C Kadetten alle, keine AHnung wie das min. GEwicht bei der H ist, ca 100kg hinzu packen.

Allerdigns haben die Kadetten noch immer den Vorteil das sie sich das gewicht passend platzieren können.

Sie werden zwar rein rechnierisch 100kg schwerer aber ob sie deswegen gelcih ne sekunde langsamer werden glaube ich nicht.

Sie können doch dadurch ein vielleciht noch besseres balancing finden.

Ich habe es beim unserem Corsa selber gemerkt, das 50 kg nicht viel ausmachen wenn man dadruch die Balancing erheblich verbessern kann. Wir sind derzeit schneller wie vorher ohne den 50kg.

Sicherlich sind die Kadetten schon vom Balcing her nahezu perfekt aber denke mal das ein BMW ebend noch nicht sogut ausbalanciert ist und das werden sie auch nciht mit 100kg min gewicht schaffen.

Was ich alledings schlimmer finde wie die Gruppe H gewicht eintielung ist die Gewichtseinteilung in der F-2005.

Im Slalomsport müssen wir in unserem Corsa 825kg auf die waage bringen. ist auch ok für nen 8v motor, die 16v motoren sind mit 910kg zu bewegen.

Aber im RAllesport müssen wir 135kg dabei packen. Keine unterteilung um 8v oder 16v Basisgewicht für alle bei 960kg was ich cniht so ganz verstehe.

sollen wir den corsa mit beton vollgießen lassen?

Ich weiß das Thema hier ist die Gruppe H aber da es halt gerade passte wollte ich auch noch was zur F-2005 dazu schreiben.
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Anonymous hat geschrieben:ewo ewo,glaub das is ein thema wo man echt mit dir streiten kann.....
die gruppe h ist unbestritten die längst bestehende klasse,will ich den ständig nachrückenden neueren baujahren gerecht werden,laut deiner argumentation,dann sollte wohl jedes jahr was draufgepackt werden,denn in fünf jahren regen sich sonst dann die e90 fahrer auf(basisgewicht dann 2.0 am besten 1200kg),dann brauch gar kein leichtbau mehr betrieben werden....überleg mal,wir wollen im breitensport auch rennautos fahren,und diese rennautos gibts nur in der gr h,desto geringer das leistungsgewicht,detso"rennmäßiger" fährt das auto,willst du den breitensportlern den spass an ihren autos nehmen???
das würde nur wieder für böses blut sorgen,denn du kannst ja nicht nur die 2.0 anheben sondern alle,
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du schreibst man solle sich das durchschnittsalter der autos anschauen.......hast du schonmal an die kosten gedacht????
wenn ich nen kadett oder escort nehme,ist die karosse sicher erheblich billiger wie ein 320is,sämtliche rennteile bekommt man gebraucht,fahren tut man auf den guten bridgestone 13 zoll......alles billiger wie ein neues auto mit viel aufwand(und vor allem kosten) umzubauen,also wem willst du mit den gewichten die tür öffnen?
man wird es nie allen recht machen können,ohne frage,nur sollte man gut abwägen was sinn und was keinen sinn macht

bedenke:der wimmer m3 wiegt unter 850kg !!!!

Ist ja toll, nee wirklich :P

Wo gibts denn die richtig guten und günstigen Escort und C-Kadett Karossen :?:

Wo gibt es denn die guten und günstigen Getrag 2,33- 1,00er Getriebe :?:

Wo gibt es denn die guten preisgünstigen gesperrten kurzen Original-Differentiale (nicht die Nachbauten, die Dir ständig um die Ohren fliegen) :?:

Die Fahrer dieser Fahrzeuge werden in Zukunft froh darüber sein, wenn sie bestimmte Teile überhaupt noch kaufen können :!:

Nach Deiner Meinung werden also die raren Teile immer günstiger, weil es so viel davon gibt - schon mal was von freier Marktwirtschaft gehört :?:

Ein M3 mit unter 850 kg ist ja auch so ein Low-Budget-Projekt zum Schnäppchenpreis :P

Die heutigen Gruppe H Gesamtsiegerautos sind für den normalsterblichen Breitensportler unerschwinglich, egal ob mit Blitz, Propeller oder Pflaume :idea:

Alle anderen fahren aus Spaß an der Sache im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten und auch da haben die Fahrzeuge verschiedener Hersteller bei gleichem Kostenrahmen eine ähnliche Performance.

Einen nicht unbescheidenen Anteil am Erfolg hat jedoch auch immer der Fahrer.

Und um das Fahrerlebnis geht es im Motorsport ja hauptsächlich. Wer mit kleinem Budget die "Großen" ärgert, hat immer den Respekt aller Insider und das ist auch gut so.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich sollte man nur die Unterteilung des Motors in

8Ventiler+16 Ventiler machen.Entweder Gewichtsmässig wie in der F2005

oder eine eigene Klasse.Ja ich weiß, das mit der eigene Klasse ist halt

mal so ein Gedanke von mir.Aber was ich so beobachte ist,die Technik

von Bergrennfahrzeuge oder ganze Auto in den Slalombereich

rüberschwappt.Entweder man lebt damit,oder grenzt diese Überautos ein.

War mal nur so eine Anregung von mir.Dadurch wird der Aufbau eines

Fahrzeuges wie Hans schon sagte nicht billiger.Man muss sich selbst

immer wieder fragen ,was kann ich ausgeben , was bekomme ich dafür

u.was kann ich erreichen.Da hört meistens dann der Spass auf.

Trotzdem finde ich die Gr. H soweit in Ordnung,da die Mehrzahl der

Fahrer sich nicht dem Technikwahnsinn verschrieben hat und

Superleistung zeigen .

Gruss Wolfgang B.
Arne
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Beitrag von Arne »

Wir driften zwar vom Thema ab, aber die Kosten für einen guten 8 V und einen guten 16 V sind weniger weit auseinander als man denkt, zumindest wenn wir von Motoren sprechen die im Slalom gut funktionieren sollen, wo wir doch ehr eine gute Fahrbarkeit haben wollen, viel Drehmoment und nicht das letzte PS über Drehzahl holen wollen.
Ein 8 Ventiler für mein Auto kostet in einer Ausführung die sehr gut für den Slalom geht (Drehmoment wie die Sau) 12000 €. Ein 16 V der ähnlich fahrbar wäre mit dann gut 20 PS Mehrleistung aber weniger Drehmoment unten rum (und daher für mich kein Thema) kostet 14000 €.
So groß ist der Kostenunterschied also nicht.

Und wenn einer meint er müsse sich einen Motor für 30000 € einbauen (ich rede nur von OPEL/VW, wie es bei BMW aussieht weiß ich nicht) dann kann er das machen. Beim Slalom macht ihn ein solcher Motor nicht schneller, meine Meinung.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
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