Gruppe H Gewichte

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Heiko »

Hans Bauer hat geschrieben:Hi Sascha,

sei mir nicht böse, aber Du bist in Mainz Finthen mit Deinem 4-Ventiler Gruppe H 2 Liter Golf ungfähr auf dem Zeitenniveau unseres Clubkollegen Karl-Ludwig Schwaab mit seinem G5 Golf gefahren.

Der G5 Golf ist ca. 30 % schwerer und ca. 60 % schwächer, als Dein Gruppe H Golf.

Noch Fragen ?

Gruß Hans
Oder du kommst in die FS!!! Schönste Klasse Deutschlands. :D :D :D
8v-16v
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 18, 2008 10:20

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von 8v-16v »

Die Fahrzeuge oder die Fahrer?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

8v-16v hat geschrieben:Die Fahrzeuge oder die Fahrer?

Ist das eine Fangfrage :mrgreen:

Ähm - die Fahrer natürlich :lol: :D :P

Geradenochmalsodavongekommen............................................. :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Heiko »

Hans Bauer hat geschrieben:
8v-16v hat geschrieben:Die Fahrzeuge oder die Fahrer?

Ist das eine Fangfrage :mrgreen:

Ähm - die Fahrer natürlich :lol: :D :P

Geradenochmalsodavongekommen............................................. :wink:

Die Frauen der Fahrer!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von JochenRheinwalt »

Boah ey!

Böse Klatsche für Sascha...
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

JochenRheinwalt hat geschrieben:Boah ey!

Böse Klatsche für Sascha...

Nein, nur ein klein bisschen Realitätsnähe zu einem ernsten Thema :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von GSI »

So, jetzt sind wir wieder mal ernst... 8)

Ich möchte alle H-Fahrer bitten, die sich mit der neuen Gewichtseinteilung für 4 Ventiler in der Gruppe H nicht einverstanden fühlen, den Wechsel wagen, zusammen mit mir ab dem nächsten Jahr in der FS zu fahren :idea: . Zum einen sind wir dann wohl hoffentlich eine schlagkräftige Truppe, die dann allein schon durch ihre Präsenz zeigt, dass kein Veranstalter mehr vergisst (oder sogar wissentlich nicht :? ), die FS auszuschreiben. Und zum anderen wird es dann auch einfacher sein, eine Punkteberechtigung der FS über den DMSB bzw. anderer Meisterschaftsserien zu erlangen.

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Hans Bauer hat geschrieben:Hi Sascha,

sei mir nicht böse, aber Du bist in Mainz Finthen mit Deinem 4-Ventiler Gruppe H 2 Liter Golf ungfähr auf dem Zeitenniveau unseres Clubkollegen Karl-Ludwig Schwaab mit seinem G5 Golf gefahren.

Der G5 Golf ist ca. 30 % schwerer und ca. 60 % schwächer, als Dein Gruppe H Golf.
Kein Thema Hans, warum sollte ich böse sein?? Ich steh dazu und fahre halt hinterher, kann leider auch noch nicht sagen, warum :oops:

Aber ich werde dran arbeiten :D
JochenRheinwalt hat geschrieben:Boah ey!

Böse Klatsche für Sascha...
Iss schon gut, ich steh dazu! 8)
GSI hat geschrieben:Ich möchte alle H-Fahrer bitten, die sich mit der neuen Gewichtseinteilung für 4 Ventiler in der Gruppe H nicht einverstanden fühlen, den Wechsel wagen, zusammen mit mir ab dem nächsten Jahr in der FS zu fahren
Hi Gerold,

mach ich auch, bin dabei :!: :wink:

Hab (momentan) keinen Bock, trotz das ich hinterherfahre, meinen Keller voll 16v Teilen wieder zu tauschen gegen 8v :!: :mrgreen:

mit motorsportlichen Grüssen

Hubi
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:So, jetzt sind wir wieder mal ernst... 8)

Ich möchte alle H-Fahrer bitten, die sich mit der neuen Gewichtseinteilung für 4 Ventiler in der Gruppe H nicht einverstanden fühlen, den Wechsel wagen, zusammen mit mir ab dem nächsten Jahr in der FS zu fahren :idea: . Zum einen sind wir dann wohl hoffentlich eine schlagkräftige Truppe, die dann allein schon durch ihre Präsenz zeigt, dass kein Veranstalter mehr vergisst (oder sogar wissentlich nicht :? ), die FS auszuschreiben. Und zum anderen wird es dann auch einfacher sein, eine Punkteberechtigung der FS über den DMSB bzw. anderer Meisterschaftsserien zu erlangen.

Gruß Gerold

Hi Gerold,

wenn ein Veranstalter, wie z.B. Walldürn, bei seinem DRSM-Lauf die FS nicht ausschreibt, macht er das zum Wohle der Aktiven in den sechs punkteberechtigten Divisionen, da vorherzusehen ist, dass in Walldürn mehr als die 100 zugelassenen Teilnehmer nennen und nicht um der Gruppe FS Schaden zuzufügen.

Solange die FS von Fahrern dazu mißbraucht wird, unter Umgehung der stärkeren Gruppe H Mitbewerber, an Punkte für regionale Prädikate zu kommen, wird diese Klasse dieses Image nicht los.

Auch wenn die FS punkteberechtigt in die DM und DRSM aufgenommen wird, werden sich da erst einmal wieder Gruppe H Fahrer tummeln, denen es um leicht eingefahrene Punkte geht.

Das schmerzt die wenigen seriösen Gruppe FS Projekte natürlich mit Recht außerordentlich.

Das Problem liegt darin, dass wir mit sechs Divisionen bzw. zwölf Klassen (in der DM zusätzlich noch unterteilt in zwei Regionen) schon ein extrem breites Spektrum haben um daraus nur jeweils einen Deutschen Meister zu ermitteln.

Daher wird es nur den von Dir angedachten Weg geben, mit Gleichgesinnten auch ohne DM bzw. DRSM Punkte zu fahren, damit eine stabile Basis für die FS zu schaffen und dann durch guten Motorsport Aufmerksamkeit zu erlangen.

Diese Aufmerksamkeit erreicht man unter anderem dadurch, dass man in der Regel die Zeiten der Gruppe H unterbietet (siehe die Boliden am Berg).

Wenn dafür der Atem ausreicht werdet ihr es schaffen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hans Bauer »

Hubis Motorsport Team hat geschrieben: Hab (momentan) keinen Bock, trotz das ich hinterherfahre, meinen Keller voll 16v Teilen wieder zu tauschen gegen 8v :!: :mrgreen:

Hi Sascha,

ja nee, is klar, wenn du die 16V-Teile auch noch im Keller liegen hast können die Zeiten nicht besser werden :mrgreen:

Auf der anderen Seite, der Detlef Rink mit seinem fast serienmäßigen Gruppe F 1600 2-Ventiler Golf war in der Addition beider Läufe am Sonntag auch ca. 6 Sekunden schneller als Du mit Deinem Gruppe H 2000 4-Ventiler Golf :idea:

Was lernen wir aus diesen Fakten: Nicht alles hängt vom Gewicht und der Anzahl der Ventile ab :wink:

Den Rest diskutieren wir am Dienstag Abend beim MSF-Grillen bei einem kühlen Bierchen :P

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
Wohnort: Kibo
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Hans Bauer hat geschrieben:Was lernen wir aus diesen Fakten: Nicht alles hängt vom Gewicht und der Anzahl der Ventile ab
Da ist was wahres dran!! 8) :wink:

Auch danach muss ich suchen, gab da auch schon bessere Zeiten meinerseits, ist leider momentan nicht möglich, warum auch immer :?:
Hans Bauer hat geschrieben:Den Rest diskutieren wir am Dienstag Abend beim MSF-Grillen bei einem kühlen Bierchen
Das Gespräch müssen wir leider wahrscheinlich verschieben, da ich einen unumgehbaren privaten Termin bis in den Abend habe, wirklich schade! :( :(

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D :wink:

Gruss ich

P.S. und bitte zähle nicht noch die anderen hundert Teilnehmer auf, die schneller waren als ich :oops: :mrgreen:
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von GSI »

Hallo Hans!
wenn ein Veranstalter, wie z.B. Walldürn, bei seinem DRSM-Lauf die FS nicht ausschreibt, macht er das zum Wohle der Aktiven in den sechs punkteberechtigten Divisionen, da vorherzusehen ist, dass in Walldürn mehr als die 100 zugelassenen Teilnehmer nennen und nicht um der Gruppe FS Schaden zuzufügen.
...ist mir schon klar, trotzdem finde ich das n.i.O.
Solange die FS von Fahrern dazu mißbraucht wird, unter Umgehung der stärkeren Gruppe H Mitbewerber, an Punkte für regionale Prädikate zu kommen, wird diese Klasse dieses Image nicht los.
..fahre ja ab nächstes Jahr FS. Dann sollen diese Fahrer ruhig kommen. :lol:
Auch wenn die FS punkteberechtigt in die DM und DRSM aufgenommen wird, werden sich da erst einmal wieder Gruppe H Fahrer tummeln, denen es um leicht eingefahrene Punkte geht.
...ja, leider wird es so sein. Aber wenn diese Fahrer mit dem 2. Platz zufrieden sind... :wink:
Das Problem liegt darin, dass wir mit sechs Divisionen bzw. zwölf Klassen (in der DM zusätzlich noch unterteilt in zwei Regionen) schon ein extrem breites Spektrum haben um daraus nur jeweils einen Deutschen Meister zu ermitteln.
...daher bin ich ja für Divisionswertung oder nur zwei (max. drei) Klassen pro Gruppe wie jetzt schon meistens in der FS.
Daher wird es nur den von Dir angedachten Weg geben, mit Gleichgesinnten auch ohne DM bzw. DRSM Punkte zu fahren, damit eine stabile Basis für die FS zu schaffen und dann durch guten Motorsport Aufmerksamkeit zu erlangen.
...genau das habe ich "damit" vor :idea:
Wenn dafür der Atem ausreicht werdet ihr es schaffen.
Den Atem habe ich :!: Schau nur wie lange ich in der H Überliter alleine gefahren bin und wieviel Starter nun dort aktiv sind. :D

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Japanese »

hallo zusammen,

wer kann mir gerade noch mal auf die Sprünge helfen :?:

wo finde ich die künftig gültigen Gewichte - und, steht das jetzt auch tatsächlich fest :?:

Grüße

Dieter - Japanese
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von polomann »

Japanese hat geschrieben:....
wer kann mir gerade noch mal auf die Sprünge helfen :?:
wo finde ich die künftig gültigen Gewichte - und, steht das jetzt auch tatsächlich fest :?: ...
Hallo Dieter!

Schau mal unter http://www.dmsb.de/downloads/2248/Auto_ ... h_2009.pdf :arrow: Brauner Teil :arrow: Seite 52
und dann noch http://www.dmsb.de/downloads/610/Techni ... 8_2009.pdf :arrow: Gruppe H :arrow: 3. Absatz "Mindestgewichte"

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Gruppe H Gewichte

Beitrag von Japanese »

danke :!:

hab dieses Jahr nur die "kleine" Lizenz und daher weder Vorstart noch Handbuch.

Wäre sehr überlegenswert eventuell wieder in die 1600er zu gehen ( 805 Kg. passt da optimal mit der Corolla ), 890 Kg. sind für meinen Geschmack definitiv nicht gerechtfertigt im Slalomsport als "Chancengleichheit " für 2 - V ( wartet mal Walldürn ab :idea: ). Ich prognostiziere jetzt schon, daß nächste Saison kein 4V einen Stich macht gegenüber einem guten 2V, zumindest nicht in der H 2 L bei diesen Gewichtsdifferenzen. Das passt einfach nicht - egal wieviel aus welcher Interessenslage herumdiskutiert wird :twisted:
Das bedeutet: Klasse wechseln, z.B. in die FS - oder wenn möglich, wie bei mir, in die 1600er H, oder richtig Geld investieren um entweder einen gaaanz dicken 16 V oder zurück in die Steinzeit - einen 2V bauen :idea: :idea:
Das ist bestimmt Alles so gewollt :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin immer noch sehr frustriert über diese Superschei.............

Dieter - Japanese
Antworten