Gruppe G Federn

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
smartbjörn

Gruppe G Federn

Beitrag von smartbjörn »

Hallo.
Habe da son kleines Verständnisproblem. Es gibt von Eibach Motorsportfedern für die Gruppe G.
Für diese Federn gibt es aber kein Gutachten, da sie nur zu Motorsportzwecken geeignet sind. Für die Gruppe H würde ich das ja verstehen, aber Teile für die G müssen doch immer in die Papiere, oder?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin smartbjörn,

wenn du dich im Gruppe G Slalomsport umsiehst, findest du Reihenweise Motorsportfahrwerke und Gewindefahrwerke mit Federn, von denen viele kein Straßengutachten haben. Meistens haben sie Festigkeits- oder Materielgutachten. Eingetragen sind sie trotzdem. Es kommt darauf an, einen Prüfer zu finden, der zum einen mit den Materialgutachten "zufrieden" ist und zum anderen das Fahrwerk einträgt.

Das Gutachten, oder besser die ABE, besagt ja, dass der Hersteller das Fahrwerk auf einem bestimmten Fahrzeugtyp gebaut und vom TÜV "für gut" befinden lassen hat. Wenn dein Prüfer dein Fahrwerk für gut befindet (will heißen, dass er keine Gefährdung für dich oder andere im Straßenverkehr darin sieht), wird er es eintragen. Ggf. ist die Eintragung etwas teurer, weil Probefahrten gemacht werden müssen.

Ich selbst fahre gerade gezogene 60mm Rennfedern auf meinem Puma. Geht super im Slalom, hüppelt auf der Straße nur etwas. ;-)

Gruß aus Bremen, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten