Polo 86C mit Motorumbau trotzdem in G zugelassen?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

@StefanT

laut DMSB Handbuch 2005 Gruppe G-Reglement Art.5:

"Eine Änderung der Typschlüssel-Nr. bzw. ABE-Nummer z.B. durch einen Sachverständigen ist nicht möglich bzw. unzulässig."
Für die Gruppe G-Einstufung zählt auch die ABE-Nr. und die ist bei diesen beiden Modellen unterschiedlich.

Ob sich im Reglement 2006 etwas dazu ändert,muss man noch abwarten.

Ich empfehle die Technikabteilung des DMSB anzurufen und den Vorgang dort direkt mit schriftlicher Bestätigung abzufragen.

Ingo
StefanT
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 23, 2006 18:58
Wohnort: Reichertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanT »

Servus zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.
Scheint recht schlecht für mein QP und den Start in der Gruppe G auszusehen.
Dann bliebe ja eigentlich nur die F2005. Ist es extrem deprimierend mit einem (fast) serienmäßigen Auto in dieser Klasse anzutreten?
Ich habe jetzt zumindest schonmal beim DMSB abgeklärt, dass ich mit dem umgebauten Polo überhaupt in der F2005 antreten darf. :)

Und dann gleich noch eine Frage zum F2005 Reglement:
Da heißt es in Artikel 12:
"Die Befestigungspunkte der Radaufhängung müssen serienmäßig sein, bzw. dem Werkstatthandbuch entsprechen.
Unter Beibehaltung der originalen Fahrwerksteile sind nachträgliche Verstärkungen der Fahrwerksteile durch Materiahinzufügung erlaubt."

Vielleicht kennt ja einer der Mitlesenden die Vorderachskonstruktion des 86C, die im Serienzustand recht schwammig ist. Was gilt denn da als Befestigungspunkt? Die Gewinde an denen z.B. die Stabilager festgeschraubt sind oder die Blechlasche die den Stabi hält?
Worauf ich hinaus will: Ist es erlaubt, das original Stabilager durch ein geändertes zu ersetzen? Wäre es sogar erlaubt, die Vorderachse durch eine zusätzliche Zugstrebe zwischen Stabilager und Federbein zu verstärken?

Best,
StefanT
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Beides ist erlaubt, wenn entsprechend eingetragen.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
205

Beitrag von 205 »

jochenacm hat geschrieben:Hallo StefanT,

da 1984 im Polo noch keine Hydros verbaut wurden, ist eine Einstufung in die G meines Erachtens nicht möglich. Außerdem haben sich da die ABE-Nummern geändert von 86c auf 86c 2F.
Gruß
jochenacm
Hi Jochen,

gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber ich hatte Ende der 90er einen 86C (keinen 2F) mit serienmässigem 3F (Einspritzmotor) und bin damit in der G5 gefahren. Muß jedoch sagen, dass davon nicht besonders viele auf den Straßen zu finden waren.
Da sich das Thema hier aufgrund des Alters der Karosse sowieso erledigt hat, dies nur als Info.

Gruß,
Thomas
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Thomas,

wußte nicht, daß es sowas gibt.


danke

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Würdest Du mal fragen, Herr Rheinwalt.....
Ne also die 75PS Polos ab Bj 1989 wurden mit der 3F Maschine (Lultipointeinspritzer) und dem G-Kat ausgeliefert. Auch die 55 PS Versionen wurden ab den selben Baujahren mit Einspritzung und G-Kat versehen und so als NZ verkauft ==> siehe G6 Polo vom Herbert Lösch mit Multipointeinspritzung.

Und das ist wiederum eine gute Sache um statt Vergaser in der F2005 Einspritzer im Polo 2 zu fahren, da es das Fahrzeug Grundmodell mit beiden Ausführungen gab...

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

GrummelRhabarber, :twisted:

wie ihr euch alle mit der technischen Historie von unseren Kisten auskennt, finde ich schon fantastisch.

Seit ich mit der G nix mehr zu tun hab, geht das bei mir alles langsam verloren.

Gott sei Dank, daß ich das in der H nicht wissen muß :!:

Als Veranstalter hab ich die entsprechenden Leute um mich rum, die das alles wissen (sollten...?).

Ach ja:
Bevor du jetzt fragst Stefan, die Ausschreibung gibts nach der Veranstalter-Tagung die geschickterweise am Wochenende von Axels Party stattfindet. :evil: :cry: :(
Der Stefan K. hat deswegen auch schon ziemlich schlechte Laune gehabt, hab ich gehört...
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten