Youngtimer in der Gruppe H

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Youngtimer in der Gruppe H

Beitrag von EWO »

Aus der Diskussion in der Rubrik Slalom

http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... 8&start=32
kommt zwangsläufig der Gedanke ob die Einführung einer Youngtimergruppe im Slalom die Modernisierung besser lösen würde als die pure Gewichtserhöhung.

Wie denkt ihr darüber ?
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Beitrag von NSU1200c »

Ich halte das vorhandene Reglement für ganz OK, ein weitere Unterteilung ist (Newtimer/ Youngtimer...)
ist nach meiner Meinung nicht notwendig.
Zu Bedenken ist allerdings das ich einen älteres Modell fahre,
das untergewichtig ist, ich immer hinterher fahre und
das es mir trotzdem Spass macht.


Beste Grüße
Thomas
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Beitrag von NSU1200c »

...und als Klassenfüller sind Autos, die Hinterher fahren, glaube ich immer gern genommen...

Beste Grüße

Thomas
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

warum wollt ihr immer alle Reglements neu erfinden :?:

Auf der einen Seite soll endlich die Klassenvielfalt weg, damit nicht jeder springen muß, bzw. Starter hat. Auf der anderen Seite schreit EWO nach mehr Basisgewicht in der H oder einer Teilung der Klassen nach Baujahr.

Wenn mir heute jemand sagen würde, daß ich ab z.B. 2008 mit meinem Polo in einer Klasse fahre, die "bis 1400ccm" heißt, oder der 316i in einer Klasse bis 1800ccm hätte ich damit überhaupt kein Problem.

Will sagen:
Gruppe H Motoren sind nicht für die Ewigkeit gebaut bzw. müssen immer mal wieder Revidiert werden. Dabei wäre es kein Problem einen alten Polo auf 1400ccm zu bringen, oder den Golf auf 1800ccm.
Und ob die Königsklasse "über 2000" oder "über 1800" heißt ist doch auch erstmal wurscht.
Mich würde eine Umstellung mit einem vernünftigen Vorlauf nicht weiter stören.
Am Mindestgewicht sollte man bitte tunlichst die Finger weg lassen :!:
Ich mußte (fast) kein Geld inverstieren in Gewichtsreduzierung. Ohne Ballast komme ich auf 650kg :!: Aber das nur am Rande.

Diese Klasseneinteilung könnte man auch für die F2005 gelten lassen, da die aktuelleren Fahrzeuge eh eher mit den Hubraumlimits 1400 und 1800 konstruiert sind.

Das Problem ist m.E. nur der Zeitpunkt der Bekanntgabe und der Zeitpunkt der Einführung.

Das hätte als Nebeneffekt zur Folge, daß es zwei Klassen weniger gibt, auf die sich die Starter verteilen.


Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

jochenacm hat geschrieben:warum wollt ihr immer alle Reglements neu erfinden :?:

Auf der einen Seite soll endlich die Klassenvielfalt weg, damit nicht jeder springen muß, bzw. Starter hat. Auf der anderen Seite schreit EWO nach mehr Basisgewicht in der H oder einer Teilung der Klassen nach Baujahr.

Wenn mir heute jemand sagen würde, daß ich ab z.B. 2008 mit meinem Polo in einer Klasse fahre, die "bis 1400ccm" heißt, oder der 316i in einer Klasse bis 1800ccm hätte ich damit überhaupt kein Problem.

Will sagen:
Gruppe H Motoren sind nicht für die Ewigkeit gebaut bzw. müssen immer mal wieder Revidiert werden. Dabei wäre es kein Problem einen alten Polo auf 1400ccm zu bringen, oder den Golf auf 1800ccm.
Und ob die Königsklasse "über 2000" oder "über 1800" heißt ist doch auch erstmal wurscht.
Mich würde eine Umstellung mit einem vernünftigen Vorlauf nicht weiter stören.
Am Mindestgewicht sollte man bitte tunlichst die Finger weg lassen :!:
Ich mußte (fast) kein Geld inverstieren in Gewichtsreduzierung. Ohne Ballast komme ich auf 650kg :!: Aber das nur am Rande.

Diese Klasseneinteilung könnte man auch für die F2005 gelten lassen, da die aktuelleren Fahrzeuge eh eher mit den Hubraumlimits 1400 und 1800 konstruiert sind.

Das Problem ist m.E. nur der Zeitpunkt der Bekanntgabe und der Zeitpunkt der Einführung.

Das hätte als Nebeneffekt zur Folge, daß es zwei Klassen weniger gibt, auf die sich die Starter verteilen.


Gruß
jochenacm
Ich verstehe dein posting nicht so ganz im Zusammenhang mit dem Titel dieser Rubrik. Es geht hier nur um die Frage ob es eine Gruppe Youngtimer geben sollte.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Mittel bis Langfristig wär ein Youngtimer Gruppe zu bedenken. Eigentlich könnte das Regelwerk auf die Gruppe F und eine Youngtimer Gruppe beschränkt werden.
Im übrigen war die Gruppe H vor 2 Jahren im Prinzip noch eine Youngtimer Gruppe, da gab es eine Einstiegshürde bezüglich Fahrzeugalter.

Wenn wir kurzfristig eine Youngtimer Klasse machen würden währe die Gruppe H leer...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
chrisbuschee

Re: Youngtimer in der Gruppe H

Beitrag von chrisbuschee »

EWO hat geschrieben:Aus der Diskussion in der Rubrik Slalom

http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... 8&start=32
kommt zwangsläufig der Gedanke ob die Einführung einer Youngtimergruppe im Slalom die Modernisierung besser lösen würde als die pure Gewichtserhöhung.

Wie denkt ihr darüber ?
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Warum eigentlich eine Youngtimer Gruppe in der Gr. H?

> Besser wäre eine eigenständige Youngtimer Gruppe,da bestimmt mehr

>Fahrzeuge sowie Teilnehmer an einer Veranstaltung teilnehmen würden

>als die Gr.F2005 im Jahr 2005.Es ist halt so ,es findet sich keine

>Mehrheit für das Reglement Gr. F2005 ,siehe Teilnehmer bei den

>Veranstaltungen.

>Nur stellen sich mir Fragen was die Youngtimer betrifft?

>Die Gr.N+ A da weiss bescheit, da gibt es eine Homologation wo genau

>das Fahrzeug beschrieben wurde ,was man einsetzen wollte.

Würde auch ein Auto zur Youngtimer zählen ,mit Schiebedach oder Allrad

>das in der Homologation nicht aufgeführt wird?Früher musste man

> wenn man solch ein Auto einsetzen wollte, z.B.das Schiebedach

>herausnehmen u.den Dachausschnitt zuschweissen .Es gibt auch

>Fahrzeuge die keine Homologation haben.Was ist mit Fahrzeugen

>z.B.1989 sind und keine Homologation haben,nur in der Austtatung des

> Modell verschieden sind ,meistens auch schwerer sind? Das wären ja

>auch Youngtimer.Da müsste man die Ausstatungsvariante erlauben,zu

>dem Modell der Homologation.Ansonsten wäre ich ein befürworter

> der Youngtimer gruppe

> Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Youngtimer in der Gruppe H

Beitrag von EWO »

chrisbuschee hat geschrieben: Warum eigentlich eine Youngtimer Gruppe in der Gr. H?
Da hst du wahrlich recht. Youngtmier nach dem bereits bewährten YT Regelwerk sollte dann die Devise sein.
Antworten