Frage zur F2005

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Frage zur F2005

Beitrag von RT »

Könnte mal jemanden einen Nicht-DMSB Fahrer in ein,zwei kurzen Sätzen das F2005-Reglement beschreiben? Jetzt nicht jede Einzelheit, sondern nur in groben Zügen, haupsächlich zur Klasseneinteilung und zu den erlaubten Änderungen gegenüber Serienfarzeugen.
Ich bin nämlich zu faul mir das selber durchzulesen
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Insgesamt 18 Hubraumklassen möglich, kleinste Klasse bis 500 ccm, größte über 6000 ccm.
Übliche Klassen sind:
bis 1400 ccm
bis 1600 ccm
bis 2000 ccm
über 2000 ccm

Motor: Motorblock, Zylinderkopf, Ansaugkrümmer müssen dem Grundmodell entsprechen, die Art der Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einspritzer) muss beibehalten werden. Beibehalten werden muss beispielsweise auch die serienmässige Anzahl der Vergaser und Drosselklappen.

Der EWO hat auf seiner Startseite gleichfalls einige Infos zur F-2005 zusammen gestellt.
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Lasst es halt und lest zuvor mal das Kleingedruckte => er will nicht viel lesen;).

Die beschreibung vom Michael triffts schon ganz gut.
Vielleicht noch ein paar andere Punkte:
- Getriebe: Im Seriengehäuse, innenleben frei, Betätigung serie, Gänge wie Grundmodell
- Bremsen: Zweikreissystem, Stahlbremsscheiben, Fly-Off Handbremse erlaubt
- Fahrwerk: ziemlich frei, Radaufhängungspunkte serienmäßig
- Karosserie: Grundform muss beibehalten werden, Stoßfänger/Zierleisten dürfen entfernt werden, Motorhaube, Türen, Kofferraumdeckel dürfen durch Teile eines anderen Materials ersetzt werden
- Innenraum: Armaturenbrett serie, Instrumente freigestellt, FIA-genormte Gurte

Alles muss eingetragen sein.
Und bei diesem Reglement trifft auch ziemlich arg zu: Man braucht schon ein Auto das passt. Mit einem alten z.b. VW mit nur einem Vergaser ist man hier schon ziemlich verloren.
-technical courage is faster than money-
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

Vielen Dank, das reicht mir auch schon. Im wesentlichen geht es mir um diesen Threat http://grinni.oesterchat.com/inhalt.php ... eadID=1792. Ich glaube, so wie er sich das vorstellt, geht es nicht so einfach.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Definition

Beitrag von spazzola »

Wenn ich mich nicht arg irre, dann ist der 1000er Fire doch der gleiche Block wie beim Quietschento Spochting, für den es nun bis zu Gruppe A Teilen alles gab.
Also so schlecht sehe ich die Möglichkeiten nicht.

Wenn es den Jungs nur darum geht Spass zu haben, dann sollen die sich eine der beiden Varianten(750/1100) nehmen und loslegen, wobei der 750er mit der dreifach gelagerten Kurbelwelle nicht direkt nach Drehzahl schreit...
Und bitte immer bedenken:
Tuningteile kosten für ein oft im Sport genutztes Auto meist weniger als für Exoten. Dann kann der Anfangs billige Panda auf einmal doch teurer werden als ein Polo, Golf oder E30....

Oder einfach mit Serienkisten loslegen, 2 gleiche Autos und die Clubinterne Copa Panda ausschreiben und ab geht die wilde Fahrt!

viel Spass!!

EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Gast

hätte auch noch ne frage zu f 2005.

Beitrag von Gast »

jo, hätte auch noch ne frage zu den sportsitzen. ich hab schon 3 jahre welche drin. die haben kba nummer und e 800 kennzeichnung. darf ich die in der klasse noch fahren so fia mäßig oder sind die nix mehr ? hersteller eku , umklappbar, anti rutsch bezug.

gruß andy
Benutzeravatar
senatorandy
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:05
Wohnort: 35719 Angelburg

Beitrag von senatorandy »

vergessen eizuloggen..............war von mir die frage.

gruß andy
205

Beitrag von 205 »

senatorandy hat geschrieben:vergessen eizuloggen..............war von mir die frage.

gruß andy
Die Sitze sind in der F2005 freigestellt.
Antworten