Nebelscheinwerfer als minimalbeleuchtung?

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Nebelscheinwerfer als minimalbeleuchtung?

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Moin, moin.
Ich wollte bei meinem GrH-Umbau-Punto die hauptscheinwerfer entfernen und gegen GFK-Blenden ersetzen. Da ich ja eine minimal-beleuchtung brauche wollte ich die in der Frontschürze eingebauten Nebelscheinwerfer verwenden.
Im Reglement steht:
Frontscheinwerfern mit (abblendbarer bzw. abgeblendeter) Scheinwerferwirkung.
Als Frontscheinwerfer mit abblendbarer bzw. abgeblendeter Scheinwerferwirkung
sind nur bauartgeprüfte Scheinwerfer zulässig, welche nach ECE oder EG (mit EPrüfzeichen)
gekennzeichnet sind.
Positions-, Begrenzungs- und Umrißleuchten bzw. Rückfahr-, Fahrradscheinwerfer
o.ä. gelten nicht als Scheinwerferersatz.
Also, ein E-Prüfzeichen haben sie (ist ja ein Serienteil).
Die Frage ist, ob das mit der abgeblendeten Wirkung durch geht.

Was meint ihr, kann ich das so machen, wie ich will? (Ich spare durch diese Maßnahme fast 3 kg)

Grüße
Robert aka Waffl
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Robert, ich glaube nicht, daß das so geht.
Aber auch hier, frag am besten den DMSB.

Grüße

Dieter - Japanese
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Japanese hat geschrieben:hallo Robert, ich glaube nicht, daß das so geht.
Aber auch hier, frag am besten den DMSB.
Grüße
Dieter - Japanese
Was ist dann mit dem schnellen Swift aus dem Schwarzwald ?! Der hat doch glaube ich auch nur noch Nebellinsen als Notbeleuchtung. Hinter den Glubschaugen können sich doch kaum noch echte wirksame Scheinwerfer verbergen, oder ?
Will dem Markus jetzt nichts böses. Aber ich meine der hat es so gelöst, wie es auch Robert lösen möchte.

Dennoch : Frankfurt befragen, dann sind wir alle schlauer.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Jörn
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jun 10, 2005 18:38
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn »

polomann hat geschrieben:...Der hat doch glaube ich auch nur noch Nebellinsen als Notbeleuchtung. Hinter den Glubschaugen können sich doch kaum noch echte wirksame Scheinwerfer verbergen, oder ?
Ich denke schon, dass die Scheinwerfer mit den Linsen ausreichen dürften,
denn an Motorrädern wird die gleiche Bauform als normaler Scheinwerfer eingesetzt...
Und "abgeblendet" sind Nebelscheinwerfer auch. Von daher sollte da nichts gegen sprechen.

Gruß
Jörn
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich denke auch das das okay ist. Du willst ja nicht der STVZO entsprechen sondern dem DMSB-Regelwerk.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Robert,
du machst doch nichts anderes als das, was das Reglement verlangt.

- E-Prüfzeichen
- Abgeblendet
- Keine Umrißleuchten

:arrow: Just do it :!:

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

OkiDoki, jochen!

Dann werde ich das einfach mal machen. 8)

Danke an alle für eure Antworten.

Ihr seid echt ne tolle Truppe. Das muss ich an der Stelle einfach mal sagen. :wink:
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Gast

Beitrag von Gast »

polomann hat geschrieben: Was ist dann mit dem schnellen Swift aus dem Schwarzwald ?! Der hat doch glaube ich auch nur noch Nebellinsen als Notbeleuchtung. Hinter den Glubschaugen können sich doch kaum noch echte wirksame Scheinwerfer verbergen, oder ?
Will dem Markus jetzt nichts böses. Aber ich meine der hat es so gelöst, wie es auch Robert lösen möchte.
Welchen Grund gibt es dass nachfolgende Bilder wieder aus dem Forum entfernt worden sind? Sind solche Beispielbilder unerwünscht?
Die Quelle der Bilder ist eindeutig ersichtlich von daher rechtlich OK zumal sie öffentlich auf den Seiten von http://www.eswee-motorsport.de/ für jeden ohne Einschränkungen zugänglich sind. Also bitte, erklärt mir mal den Grund warum hier Bilder kommentarlos gelöscht werden.

Bild
Bild

Andreas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben:
Welchen Grund gibt es dass nachfolgende Bilder wieder aus dem Forum entfernt worden sind? Sind solche Beispielbilder unerwünscht?
Die Quelle der Bilder ist eindeutig ersichtlich von daher rechtlich OK zumal sie öffentlich auf den Seiten von http://www.eswee-motorsport.de/ für jeden ohne Einschränkungen zugänglich sind. Also bitte, erklärt mir mal den Grund warum hier Bilder kommentarlos gelöscht werden.
nix gelöscht .... nur verschoben in das richtige Themengebiet.
siehe hier: http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... php?t=1519
Der ADMIN hat nur dafür Sorge getragen weil sich daraus eine abschweifende Diskussion entwickelte.
Antworten