Schalthebel/Schaltwegverkürzung BMW E30 Gruppe G

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Auslegen??

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben: ABER zu definieren: Der DMSB unterscheidet Schalthebel und Schaltgestänge. :!: Wie Thomas schon meinte: Du kannst den Schalthebel absägen oder verlängern, aber das Schaltgestänge (wo die Hebelwege geändert werden, um kürzere Schaltwege zu bekommen) darf nicht geändert werden. :roll: Zumal die Änderungen dann nicht mehr im Fahrgastraum liegen.

Man würde ja auch etwas verwundert schauen, wenn jemand ein anderes Lenkrad einbaut und zusätzlich eine andere Lenkübersetzung, und sich darauf beruft, dass das Lenkrad freigestellt ist.

Grüße aus HB,

Achim
Das habe ich auf Seite 1 dieser Kette auch schon angemerkt, das genau darin der Unterschied zwischen erlaubt und nicht erlaubt liegt.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Nochmal...

Beitrag von spazzola »

Hallo,

beim BMW beginnt der Schalthebel im Fahrgastraum mit der Seite auf der der Knauf befestigt wird, geht als EIN Bauteil über die Lagerung in einer festen Kugel an das Schaltgestänge.
Das Schaltgestänge wird bei dem Umbau nicht geändert.

Also hinkt der Vergleich mit dem Lenkrad und dem Lenkgetriebe.

Wenn der Schalthebel also freigestellt ist, und auch an anderer Stelle nicht steht, dass die Übersetzung des Schalthebels beibehalten werden muss und der Umbau keine andere nicht erlaubte Änderung nach sich zieht, was spricht dann dagegen?

Diese Frage liegt dem DMSB vor, telefonisch konnte der Leiter der Technik sie mir spontan nicht beantworten.

Aber ich halte euch gern auf dem laufenden!

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Denjo
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 31, 2005 10:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Denjo »

Hans Bauer hat geschrieben:
Es ist also ein Wettbewerbsvorteil, wenn ich pro Schaltvorgang z.B. 0,05 Sekunden einspare. Auf einem 5000er mit z.B. 25 Schaltvorgängen sind das z.B. 1,25 Sekunden. Da muß eine alte Oma lange für stricken 8)

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Naja, also wenn mann bei einem Schaltvorgang 0,05 Sekunden einspart dann heißt dass, 0,05 Sekunden früher Gas geben. Natürlich nur wenn man beschleunigt. Beim Bremsen ist der Zeitgewinn wohl von noch geringerer Bedeutung. Die 0,05 Sekunden sind doch kein Reingewinn an Fahrzeit, oder steht der andere während dieser Zeit auf der Strecke? Der eine rollt mit 95Km/h, der andere beschleunigt in den 0,05 Sekunden auf 98Km/h. Wieviel Zeit gewinnt man dann? Sicher keine 1,25 Sekunden. Also muss die Oma doch nicht so lange stricken bis Sie den Schaltknauf Überzug fertig hat.


mfG

Dennis
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hey Dennis,
Hans hat schon Recht.
Selbst wenn es im Schnitt nur 0,01 Sekunden pro Schaltvorgang sind, summiert sich das bei 3 Wertungsläufen und 25 Schaltvorgängen auf 0,75 Sekunden. Wenn du dir jetzt mal eine Ergebnisliste der G2 schaust, wo die ersten fünf innerhalb einer Sekunde liegen, dann siehst du, wie wertvoll dieses eine hundertstel ist.
Außerdem wird ja mehr rauf- als runtergeschaltet, also beschleunigt.

Die Oma muß also mehr stricken als nur einen Überzieher.

Ob aber der Schalthebel, um den es in diesem Thread ja eigentlich geht, jetzt eine Zeitersparnis beim schalten bringt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Ebend

Beitrag von spazzola »

Das BMW Getriebe hat so seine Eigenarten...

Ich würde das wie folgt formulieren:

Es gibt eine maximal mögliche Schaltgeschwindigkeit mit der der Gangwechsel vollzogen werden kann, nennen wir sie v. Wenn die Schaltgeschwindigkeit grösser v wird kratzt es, wenn sie deutlich größer wird sperrt das Getriebe und der Gang bleibt draussen.

Die Geschwindigkeit v kann mit dem Serienhebel leicht erreicht werden, sogar mit einem geringeren Kraftaufwand als mit der Verkürzung, denn im gleichen Maße, wie die Wege kleiner werden, werden die Kräfte grösser.

Ich glaube nicht dass mein Umbau Zeit bringt aber es sieht geil aus gell.... :oops:

Und auch wenn nicht die Länge es macht, sondern das Hin und Her die Meter bringt...den anerkannt längsten zu haben hat was! :lol:

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Gast

Beitrag von Gast »

Copilot Arne wird das Gerät in Oschersleben mal testen und dann berichten :shock: :shock: :shock:
205

Re: Ebend

Beitrag von 205 »

spazzola hat geschrieben:Ich glaube nicht dass mein Umbau Zeit bringt aber es sieht geil aus gell.... :oops:
Und auch wenn nicht die Länge es macht, sondern das Hin und Her die Meter bringt...den anerkannt längsten zu haben hat was! :lol:
Salu2
EDE
Wenn das das Ziel ist, bist du besser auf dem McD Parkplatz aufgehoben und kannst mit den dortigen "Rennfahrern" konkurrieren.
Weiterer Vorteil: Die kaufen dir deine Stories sogar ab... :lol:

Wenn es nur hinderlich ist und zudem nur "bedingt legal", würde ich den Kram wieder rausschmeissen- auch wenn deine gelbe Schaltknaufkugel 17-fach mit Klarlack übergeduscht und spezialpoliert ( :lol: ) wurde...aber um die geht es auch nicht :wink:

Nichts für ungut...
Thomas
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Du weisst doch..

Beitrag von spazzola »

Thomas,

Du weißt doch das ich als Gourmet nur zu McD gehe um Dich beim Abendmahle zu erwischen...

Und die Legalität liegt in FFM zur Klärung.

Wie würde HansBauer nun sagen:
Duckundweg!

Seeyousaturday...
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Gast

Re: Du weisst doch..

Beitrag von Gast »

spazzola hat geschrieben: Und die Legalität liegt in FFM zur Klärung.


Seeyousaturday...
Salu2
EDE
Und solange bleibt das umstrittene Gerät erst mal drin; logisch :shock: :shock: :shock:
Bock auf PR im Vorstart??!! :D :D :D

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Dennis,

Du hast folgendes geschrieben:

Naja, also wenn mann bei einem Schaltvorgang 0,05 Sekunden einspart dann heißt dass, 0,05 Sekunden früher Gas geben. Natürlich nur wenn man beschleunigt. Beim Bremsen ist der Zeitgewinn wohl von noch geringerer Bedeutung. Die 0,05 Sekunden sind doch kein Reingewinn an Fahrzeit, oder steht der andere während dieser Zeit auf der Strecke? Der eine rollt mit 95Km/h, der andere beschleunigt in den 0,05 Sekunden auf 98Km/h. Wieviel Zeit gewinnt man dann? Sicher keine 1,25 Sekunden. Also muss die Oma doch nicht so lange stricken bis Sie den Schaltknauf Überzug fertig hat.

Wenn ich beim Hochschalten 0,05 sec Zeit verliere, bevor der Kraftschluß wieder hergestellt ist, sind diese 0,05 sec. auch wirklich weg. Wenn ich nun in einem Lauf zehnmal hoch schalte sind das 0,5 sec. und in drei Läufen 1,5 sec.

Beim Herunterschalten, und da gebe ich Dir recht, ist die Sache etwas komplexer zu beurteilen. Aber auch da ist der Kraftschluß wieder schneller hergestellt, ich kann entsprechend früher wieder ans Gas zum Stabilisieren des Fahrzeuges in der entsprechenden Situation. Ein nicht unter Zug rollendes Fahrzeug ist immer eine leichte Beute für die Zentrifugalkräfte. Also auch hier ein Wettbewerbsvorteil.

Nenne mir einen anderen Grund, den ein Rennfahrer haben sollte, so eine materialmordende Veränderung an seinem Fahrzeug vorzunehmen, wenn nicht der Wettbewerbsvorteil :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Ihr redet doch alle von diesem dingen hier oder?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... /z43-0.jpg

Gruss, Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

gr4yFox hat geschrieben:Ihr redet doch alle von diesem dingen hier oder?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... /z43-0.jpg

Gruss, Heiner
Im Prinzip grundsätzlich JA :!:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

gr4yFox hat geschrieben:Ihr redet doch alle von diesem dingen hier oder?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... /z43-0.jpg

Gruss, Heiner
Für diesen Tipp werden einige Schrauber hocherfreut sein.
Schön wenn man Gast in diesem Forum ist, nicht wahr.

Gruß EWO
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Sehr geehrter Herr Bree,



wir können Ihnen bestätigen, dass das auf der anhängenden Zeichnung dargestellte Bauteil Nr. 5 den Schalthebel für einen 3-er BMW-E46 darstellt, welcher durch Art. 16 im G-Reglement freigestellt ist.



Mit freundlichen Grüßen

Dieter Fürst
Leiter Technik Automobilsport
DMSB - Deutscher Motor Sport Bund e.V.
Hahnstraße 70
D-60528 Frankfurt

Das anhängede Bild ist ein Screenshot aus dem ETK in dem einer der Schalthebel dargestellt ist.

Denke damit ist die Diskussion beendet, oder?
Interessant ist immer wieder dass auch vom DMSB zu einem Thema unterschiedliche Aussagen kommen.

Salu2
EDE[/img]
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
:?: ist denn der E46 das selbe Grundmodell wie der E30 :?:
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten