Schalthebel/Schaltwegverkürzung BMW E30 Gruppe G

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Bild
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Ja das ist ja sehr schön, aber kann mir mal einer erklären, was die ganze Konstruktion mit Art. 16 (Fahrgastraum) zu tun hat? Ausserdem benötigt man für diesen Umbau doch sicherlich auch eine angepasste oder ganz andere Schaltstange; dies fällt jedoch eindeutig unter Art. 10 Kraftübertragung, in dem steht: Schaltgetriebe muss der Serie entsprechen :!:

Naja man sieht sich in Oschersleben...

Gruß Lars
205

Beitrag von 205 »

jochenacm hat geschrieben: :?: ist denn der E46 das selbe Grundmodell wie der E30 :?:
Genau Jochen!
DAS ist die entscheidende Frage, wenn man sich des "BMW-Schalthebel-Baukastens" bedient...aber nur davon!

M.E. sagt die Stellungnahme des DMSB aus, das der Schalthebel in das Grundmodell E46 gehört, aber lt. Art.16 dieses Bauteil, weil zum Fahrgastraum gehörend, freigestellt ist. Daher spielt es keine Rolle ob E46, Isetta :lol: oder E30.

@Lars: Der Schalthebel auf der Skizze (5) und der Gummibalg gehören zum Fahrgastraum.

Thomas
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Wo ist das Problem??

Beitrag von spazzola »

Lars,
wenn Du aus dem Bausatz der vielen BMW Schalthebel und den zusätzlich
verfügbaren Teilen im Zubehörhandel den RICHTIGEN Schalthebel auswählst musst Du an der Schaltstange, dem Bauteil No. 9 auf dem Bild nichts machen.
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Henryk
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:22
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Henryk »

Es gibt bei BMW unzählige Schalthebel, die in den E30 mehr oder weniger passen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f00124.htm

Die Verkürzung des Weges kommt durch eine andere Hebellänge unter der Kugel. Aber irgendwann bekomme ich bauliche Probleme und muss die Schaltstange bearbeiten. Ab hier wird es wahrscheinlich interessant in Sachen Reglement. Es gibt aber auch einige Hebel, wo dies nicht erforderlich ist!

Ich persönlich mag die Verkürzung nicht, denn sie deformiert das Schalt-H. Der Weg vom 1. in den 2. bzw. vom 3. in den 4. wird kürzer, aber um von einer Gasse in die andere zu kommen, muss ich den Schaltarm immer noch genauso weit verdrehen. Ich finde dieses "gequetschte" H nicht so schön zu schalten, gerade wenn's mal bissl holpriger ist.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Verkürzung einen messbaren Vorteil bringt. Es scheint mir eher eine Geschmacksfrage zu sein.

Schlimmer finde ich die Verdrehung des Getriebes in schnellen Kurven und am besten noch auf der Bremse, dann verschieben sich die Gassen und man bekommt den 2. nicht mehr richtig rein... :(
*** Nur quer biste wer ***
atmotorsport
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 02, 2005 13:36
Wohnort: Wolsfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von atmotorsport »

Das problem mit dem 2 ten Gang in schnellen Kurven oder einem Lastwechsel kenne ich ebenfalls sehr gut!!!
Der 2 te Gang ist einfache Krankheit an diesem Fahrzeug. Leider...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

In der Gruppe G jedenfalls :wink:
Wir haben kein Thema damit (mehr)

Gruß EWO
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ecki,

fährst ja auch ein Getrag Renngetriebe, welches so ziemlich keine Gemeinsamkeiten mit dem Seriengetriebe mehr hat :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Genau das sollte auch das smilie sagen
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

okay, wir sind wieder lieb miteinander :lol: :lol: :lol:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Gast

Beitrag von Gast »

krame hier grade in alten themen und muß einen fehler im denken von hans bauer anprangern.... :-)

der zeitgewinn beim schalten ist auf keinen fall reingewinn an fahrzeit,oder bewegt sich das auto während des schaltvorganges nicht?
.....die angesprochenen 1,25 sec beschleunigt man nur nicht weiter,quasi wenn ich von 100km/h ausgehe,beschleunige ich (je nach klasse) in 1,25 sec auf 110,also fährt man 10 km/h schneller in 1,25sec,sind 2,77 m/sec,quasi hätte ich ca 3 meter bei gewonnen,das ist vielleicht 1,.....zehntel,bloß fährst du ja die 1,25 sec die 10 km/h nicht schneller,sondern du beschleunigst dabei.......also noch weniger
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Lieber Gast,

nachdem wir ja jetzt in Dir endlich einen Mathematikspezialisten gefunden haben, der Licht in diese Sache bringen wird, sind wir alle sehr gespannt auf Deine fachlich korrekten Ausführungen, respektive exakten Berechnungen :D

Auch die Fachwelt der Getriebespezialisten wird sich in den Allerwertesten beißen, wenn sie erkennen muß, daß z.B. sequentielle Getriebe mit elektronischer Zugkraftunterbrechung für Schaltvorgänge unter Vollast ohne Kupplungsbetätigung absolut für die Katz waren, da das Auto während des Schaltvorganges ja eh weiter rollt 8)

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: Auch im Neuen Jahr dürfen Gäste mit ihrem Namen unterschreiben :!:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Gast

Beitrag von Gast »

also,der gast is steelpinto,
ich erwähnte es schon,kann mich von der arbeit aus nicht einloggen,

ui ui,kann da einer keine kritik vertragen?

das die spezialisten sich die köpfe mit sowas zerbrechen ist doch logisch,da dort werksgeld dahinter hängt,da is egal was ne zehntelsekunde kostet,hauptsache man hat sie,außerdem reden wir hier von rundstreckenrennen,die nicht abzustreiten,eine deutlich längere fahrzeit haben und somit viel mehr schaltvorgänge aufweisen wie slaloms,wo eigentlich relativ wenig geschaltet wird und das sequentielle getriebe schneller schalten hat niemand bestritten !!!

fakt is aber das meine rechnung stimmt und man definitiv nicht den zeitgewinn beim schalten als reingewinn an fahrzeit hat........nicht mehr und nicht weniger war die aussage meines ersten postings.....
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8909
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo steelpinto,

nicht einloggen ist eine Sache, aber mit dem Namen unterschreiben geht doch und tut auch überhaupt nicht weh :wink:

Klar kann ich konstruktive Kritik vertragen, deswegen auch mein Smilie :D

So ganz kann ich mich Deiner Erklärung aber nicht anschließen. Tatsache ist, daß kürzere Schaltzeiten einen Wettbewerbsvorteil sind, unabhängig vom Zahlenwert, der dafür einzusetzen ist. Und das war der Ausgangspunkt für meine Überlegungen.

Vielleicht kann das ja ein schlauer Kopf mal mit Zahlen belegen. Ich schlage ihn dann vor für das goldene EWO-Motorsport-Forum-Verdienstkreuz :P

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Gast

Beitrag von Gast »

hallo hans,
hast scho recht sollt mir wenigstens wenn ich net eingelogt bin angewöhnen,mit namen zu unterzeichnen.....

klar hast durch schnellerers schalten nen zeitvorteil,bestreitet ja auch keiner,nur wird das,begünstigt durch (verzeih mir) solche postings wie von dir, überbewertet,denke wir schalten wohl alle so schnell wie es die synchronringe(falls vorhanden)hergeben,nen gang mal nicht reinbekommen ist was anderes,das is natürlich ein brutaler zeitverlust.
letztes jahr hab ich am berg n getrag gefahren,da waren auch die typischen 1/2 verschalter auf der tagesordnung,teilweise sogar zweimal die falschen gänge bis ich richtig war,da ich relativ konstante zeiten fahre konte man gut sehen was das etwa an zeit kostet,selbst mit zweimal verschalten nicht mehr wie eine halbe sekunde,
fahre seit dieses jahr ein unsynchronisiertes dog getriebe(die selben zahnräder wie ein sequentielles,nur anlenkung normal über kulisse),mei,das is sowas von geil,nie wieder was anderes im renner,noch nie ein verschalter und das ding hat 2300euro neu in england gekostet....
das ding war echt jeden cent wert.....

ich halte eine optimale abstimmung getriebeabstufung/motorcharackteristig für wichtiger ob ich jetzt in 0.05 oder 0.10 sec schalte.

oben hab ich doch zahlen eingesetzt,wo is nun mein verdienstkreuz...... :-)

stefan glass
Antworten