Schulungsunterlagen DMSB A-Lizens

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
dreckschleuder

Schulungsunterlagen DMSB A-Lizens

Beitrag von dreckschleuder »

Hi!

Gibt es irgendwo frei zugängliches Lehrmaterial für eine A-Lizens, mit der man sich auf den theoretischen Teil vorbereiten kann?

Dank + Gruß,
K.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Welchen theroetischen Teil ??
Es gibt keine Prüfung in dem klassischen Sinne, oder weißt du mehr ?
dreckschleuder

Beitrag von dreckschleuder »

Hi!
EWO hat geschrieben:Welchen theroetischen Teil ??
Es gibt keine Prüfung in dem klassischen Sinne, oder weißt du mehr ?
Ne, weiß ich gar nicht ... ich bin im Rahmen einer Promoaktion, dessen Namen ich nicht nennen darf zu nem Rennsporttraining eingeladen. Und sie schreiben, dass es erst eine theoretische "Prüfung" geben soll (Fahrphysik, Technik, Sicherheit?), die dem praktischen Teil vorausgeht. Danach bekommt man dann die A-Lizens, wenn man's geschafft hat. Tja und da dachte ich "warum unvorbereitet" da rein gehen :)

Grüße,
K.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hallo !

In der Regel erwirbt man seine Nat. A Lizenz durch Erfahren von Erfolgen mit der Nat.B Lizenz, sofern man unbedingt eine A-Lizenz will oder braucht. So werden es hier wohl 99,9% der Leute hier gemacht haben, da ein solches Training sicher teurer ist als die B-Lizenz und die 3-4 Veranstaltungen, die zu fahren sind.

Frage doch mal beim http://www.dmsb.de nach, ob die Dir was zukommen lassen können.


mfg Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
dreckschleuder

Beitrag von dreckschleuder »

Hi Stefan!
polomann hat geschrieben:Hallo !

In der Regel erwirbt man seine Nat. A Lizenz durch Erfahren von Erfolgen mit der Nat.B Lizenz, sofern man unbedingt eine A-Lizenz will oder braucht. So werden es hier wohl 99,9% der Leute hier gemacht haben, da ein solches Training sicher teurer ist als die B-Lizenz und die 3-4 Veranstaltungen, die zu fahren sind.
Danke für die Antwort! Ok, hab ich soweit verstanden. Ich hab auch keinen genauen Plan, was sie mit dem Schulungsteil meinen. Sicherlich geht es um Reglements, Flaggenkunde, physikalische Grundlagen und Sicherheitsaspekte. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand nen Tipp wo ich was dazu finde.
Die Idee mit dem DMSB ist mir auch schon gekommen - dachte nur ich versuch's erst mal in nem Forum :)
DANKE aber dennoch ...

Vielleicht fällt jemandem ja noch was ein :wink:

Rasende Grüße,
Karsten
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin,

bei dem Rennsporttraining wird das nötige Wissen bestimmt vermittelt und gegebenenfalls nochmal abgefragt. Ich würde mich allenfalls in der Flaggenkunde und eventuell im Bereich Veranstaltungsreglement kundig machen. Ob's da Infos vom DMSB gibt? Vermutlich ist es einfacher - zumindest im Bereich Flaggenkunde - google anzuwerfen.

Beste Grüße und viel Spaß beim Training,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
dreckschleuder

Beitrag von dreckschleuder »

bedankt :D

Hab bei Google was zur F1 Flaggenkunde gefunden ... nicht viel - bunte Flaggen halt *G*
Danke aber für den Tip! Bin für jede Info dankbar ...

Grüße,
Karsten
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

PumaTreter hat geschrieben:Moin,

bei dem Rennsporttraining wird das nötige Wissen bestimmt vermittelt und gegebenenfalls nochmal abgefragt. Ich würde mich allenfalls in der Flaggenkunde und eventuell im Bereich Veranstaltungsreglement kundig machen. Ob's da Infos vom DMSB gibt? Vermutlich ist es einfacher - zumindest im Bereich Flaggenkunde - google anzuwerfen.

Beste Grüße und viel Spaß beim Training,

Achim
Auch moin !

Ein "Rennsporttraining" reicht hier nicht aus, es muß sich um einen vom DMSB anerkannten Fahrerlehrgang handeln !
Siehe Artikel 16, Abs, 3 der DMSB-Lizenzbestimmungen.

mfg.
W. Böhmann
Norbert

Beitrag von Norbert »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:[
Auch moin !

Ein "Rennsporttraining" reicht hier nicht aus, es muß sich um einen vom DMSB anerkannten Fahrerlehrgang handeln !
Siehe Artikel 16, Abs, 3 der DMSB-Lizenzbestimmungen.

mfg.
W. Böhmann
Und damit die Jungs ihren Lehrgang vom DMSB anerkannt bekommen, muß halt der Theorieteil mit Prüfung enthalten sein, von wegen Qualitätssicherung und so; Feigenblattfunktion zum Geldverdienen, denn durchgefallen ist da bestimmt noch keiner!

Gruß Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Norbert hat geschrieben:
Wilfried Böhmann hat geschrieben:[
Auch moin !

Ein "Rennsporttraining" reicht hier nicht aus, es muß sich um einen vom DMSB anerkannten Fahrerlehrgang handeln !
Siehe Artikel 16, Abs, 3 der DMSB-Lizenzbestimmungen.

mfg.
W. Böhmann
Und damit die Jungs ihren Lehrgang vom DMSB anerkannt bekommen, muß halt der Theorieteil mit Prüfung enthalten sein, von wegen Qualitätssicherung und so; Feigenblattfunktion zum Geldverdienen, denn durchgefallen ist da bestimmt noch keiner!

Gruß Norbert
Moin !
Feigenblattfunktion ?? Nicht doch..
Wäre keine Prüfung angesetzt, würden einige Spezialisten sich schon während des Theorieteils absetzen oder unaufmerksam vor sich hin pennen. Allein ein bevorstehender Leistungstest erhöht die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Die Tatsache, daß dann kaum einer die Prüfung versiebt, stellt diese doch nicht gleich in Frage.
( Wieviel Menschen fallen eigentlich durch die Abiturprüfungen ? Darum Abi-Prüfungen abschaffen ???)

Also bitte einen Gang zurückschalten, danke!

Gruß
W. Böhmann
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Einloggprobleme !!

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Also mit der Einloggerei klappt irgendwas nicht. Nach einer gewissen Zeit schmeißt mich jemand raus. Habe ich beim Schreiben des o.a. Beitrages nicht gleich gemerkt. Arne hatte wohl mal das gleiche Problem.

Gruß

W. Böhmann
Antworten