Leistungsgewicht

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Na Arne, wenn das mal dann nicht zu wilden Sprüngen durch die Klassen führt und am Ende niemand weiß, wer wo fährt. :wink:

@AVDH, EDE und INGO
Sicherlich ist es richtig, dass man nicht alles eintragen lassen muss, die Reifen zum Beispiel - das habe ich aber auch schon geschrieben. Und bestimmt ist ein FIA Gurt nicht nur im Mittel besser, als ein Seriengurt, sondern immer. Und bestimmt kann man auch alle "Horror-Szenarien" als Argument bringen, die sich ein Mensch ausdenken kann.

Ich möchte hier nur noch einige Fakten besonders herausstellen (jetzt kommt der Informatiker in mir durch :wink: ):

1. Wenn ich sage, dass ich gegen eine generelle Befreiung der Eintragungspflicht bin, ist das Gegenteil davon nicht, dass »alles« eingetragen sein muss, sondern dass es »mindestens eine Änderung« gibt, die eingetragen sein sollte. Ob das das Fahrwerk, der Gurt oder die Lachgasaufladung ist, ist in meiner Aussage zu diesem Zeitpunkt völlig irrelevant. Und was einzutragen ist, müßte das Reglement festlegen.

2. In meinem Job besteht aus ca. 70% daran zu denken, was mit einem Programm passiert, wenn der Benutzer NICHT das macht, wofür das Programm gedacht war und vor allem die Fehler der Benutzer »voraus zu ahnen«. Das bedeutet, dass die Ansichten, die ich hier vertrete, zum Teil quergedachte Ansichten sind, die nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen müssen, aber im Falle des Falles von jemandem, der geschädigt wurde, höchstwahrscheinlich angebracht werden würden.

3. Wenn im Sport die Eigenverantwortung größer wäre, als der sportlich oder finanziell gebildete Ehrgeiz zu gewinnen, gäbe es in der Sportwelt kein Doping.

Meine Meinung (nicht quergedacht): Ich bin gegen eine Abschaffung der Eintragungspflicht (im Sinne von 1.). Änderungen pro Sicherheit sollte man freier gestalten und auch die Räder müssen nicht eingetragen sein, ABS könnte man bestimmt abschaltbar machen (etwas, das sogar mir deutlich helfen würde, weil dann beim Puma auch die Anfahr-Hilfe außer Betrieb wäre). Und diese Liste ist noch nicht komplett, ebenso, wie die Liste der Dinge, die man vielleicht besser eintragen sollte.

Ich finde, so weit liegen wir gar nicht auseinander, EDE und Ingo. Die totale Sicherheit gibt's nicht - wo gibt's die schon? Aber es gibt immer noch relativ sicher und ziemlich unsicher.

Wir sehen und in Wunstorf! Soviel ist sicher! :D

Besten Gruß,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Achim genau so wird es sein. Mein Posting war so kurz gefasst weil ich es nicht ganz Ernst gemeint habe.

Wenn wir ausser in der G mit Leistungsgewichten arbeiten werden ja nach Gusto halt 10 Kilo rein und rausgeschraubt, nur um nicht gegen x oder y zu fahren.

Ansonsten wird sich an den Ergebnissen in der H nicht viel ändern. OK in der jetzigen 1600 kommen Kunze, Jeuschede und ein paar 1300 dazu aber was soll es. Die verblase ich auf dem Rennplatz ja eh immer :lol: :lol: :lol:
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Leute,

von Arne mal abgesehen - der Rest hat wohl so ziemlich am Thema vorbei argumentiert :twisted:

Dennoch, Andreas - ich hab da auch ein paar Beispiele, die dem "Sicherheitsgedanken durch Eintragung" widersprechen. Hans Bauer hat sich mal fürchterlich mit seinem serienmäßigen Peugeot abgelegt, weil ein Traggelenk gebrochen war ( mehrere Überschläge waren die Folge ). Ein bekannter und beliebter Fahrwerkshersteller hatte eine ganze Zeit lang Probleme, daß Dämpfer oder Federbeine einfach gebrochen sind. Keine selbstgebastelten Teile. Zum Glück hat dieser Hersteller inzwischen die Probleme im Griff und liefert top Material zu guten Konditionen.

Und ....motorsrsport is dangered...oder so. Da hat der einzelne Teilnehmer nun mal die verdammte Sorgfaltspflicht, vernünftiges Material einzusetzen - und der Veranstalter muß nun mal mit solch dummen Zufällen rechnen. Andreas, tut mir leid, aber geparkte Autos von Streckenposten haben da nun mal nichts zu suchen - das ist leider oftmals eine gewisse Überheblichkeit, ohne über die möglichen Konsequenzen nachzudenken. Jetzt hau nicht gleich auf mich ein, daß ist kein persönlicher Angriff - aber nachdenkenswert.

Zurück zum Theme: schmeist nicht Äppel und Birnen durcheinander. Einteilung nach LG besagt doch gerade, daß ich nicht schrauben muß, wenn ich das nicht will, und trotzdem in einer Klasse fahren kann, bei der mein Fahrzeug konkurenzfähig ist. Jetzt kommt mir bloß nicht damit, daß ein vollkommen serienmäßiges Auto nicht fahrwerkstechnich konkurrenzfähig ist - stimmt ja. Aber Wer fährt in der Gruppe G mit serienmäßigem Fahrwerk :?:
Und die Gruppe H wird jetzt verboten, weil da ja nicht TÜV abgenommene Teile verbaut sein könnten. Am besten, wir vergessen das Posting über eine LG-Einteilung und verbieten aus Sicherheitsgründen Motorsport - sowieso nur unsinnig verplemperter Kraftstoff - bei den Preisen.

Bleibt mal lieber zu Hause im Bett oder vor der Glotze hocken. Brecht euch aber nicht den Daumen beim Nasenbohren.

Sorry, mußte auch mal sarkastisch werden, bei den Argumenten.

Freue mich dennoch aus Wunstorf.

Grüße

Dieter - Japanese
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Dann will ich auch mal Ernst bleiben.

Eine Einteilung in LG Klassen macht Grundsätzlich schon Sinn, allerdings nicht in Klassen in denen viel Frei gestellt ist...

In der Gruppe H sehe ich eine Einteilung nach Leistungsgewichten als nicht mehr Sinnvoll, da zum Gewinnen mehr wichtig ist als das schiere Leistungsgewicht.
Gerade wenn man die technischen Möglichkeiten der Gruppe H sieht muß man das Thema Drehmoment auch mit einbeziehen.

Ich stehe er auf dem Standpunkt des Ingo, der auf 2 Gruppen gehen würde und dann nach aktuellen Hubräumen einteilt.

Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Mal weg von der Eintragungspflicht

Beitrag von PumaTreter »

Tja, jetzt mal zu Thema zurück... Hast schon Recht, Dieter.

In der Gruppe H nach Hubraum zu fahren ist sicherlich sinnvoll. Bei den Freiheiten, die das Reglement bietet, kann man fast jedes Auto auf ein Niveau heben, das zum Siegen reicht.

In der seriennahen Klasse, wo man weniger verändern darf führt die Einteilung nach Hubraum zu den »Markenpokalen«, weil es in der Enge eines seriennahen Reglements halt nur ein optimales Auto gibt, nämlich das mit der höchsten Leistung innerhalb des Hubraums. Wenn du da die Alternative hast, bei 1400ccm knapp 100 oder um die 80 PS zu fahren, werden alle die 100 PS Autos nehmen. Markenvielfalt ist dann gestorben.

Auch wenn ich in einem anderen Posting die Idee mit dem LG für alle nicht schlecht fand, muss ich meine Meinung hier revidieren.

Dieter, ich freue mich auch noch auf Wunstorf! :wink:

Gruß,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

jo Achim, und treib meinen Teamkollegen Ingo mal auf Hochtouren, damit was rumkommt :lol:

Bis dann.
Antworten