Feste Klassenzuordnung oder nicht

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Sollte zu Saisonbeginn jeder seine Klasse festlegen ?

Nein, heute läuft es doch prima.
2
8%
Ja, eine gute Idee, aber nur für den Rennslalomcup
2
8%
Ja, sollte dann für alle DMSB-Slaloms gelten.
6
24%
Ja, aber starten sollte man können wo man will, Punkte für die Serie nur in der festgelegten Klasse bekommen
9
36%
Ist mir egal
1
4%
Nein, einfach nur Nein !
5
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Feste Klassenzuordnung oder nicht

Beitrag von EWO »

Ein Veranstalter eines für die Slalomgilde wichtigen events hat hier im Forum ein Äußerung gemacht die zum Nachdenken anregt:

Hallo Hütchen-Racer,
besonders die, die für Wunstorf genannt haben oder noch nennen wollen, sollten sich angesprochen fühlen!

Wenn ihr möchtet, dass ich euch weiterhin wohlgesonnen bin, dann ruft bitte nicht mehr ständig an und fragt wer in welcher Klasse fährt! ! !
Gebt eure Nennung ab mit Angabe der Klasse und wartet die Nennungsbestätigung ab.

Wir betreiben die Organisation unserer Veranstaltungen auch nur nebenbei (als Hobby) nach Beruf, Familie, Haus und Hof. Wenn ich aber den ganzen Abend nur Nachfragen am Telefon beantworte, habe ich bald keine Zeit mehr, die Veranstaltung vorzubereiten.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass es zum Schluss der div. Meisterschaften u.U. darauf ankommt, dem einen oder anderen Gegner aus dem Weg zu gehen, aber wenn wir unsere Datenbank und den Ordner mit den Nennungen jeden Abend neu sortieren müssen, dann macht die Arbeit für euch denn doch etwas weniger Spaß!



Vielleicht ist das Thema sogar der wahre Grund warum viele Nennungen erst zum Ultimo abgegeben werden und die Veranstalter bis zum Schluß im Unklaren gelassen werden was die Tln-Anzahl betrifft.
Ich möchte daher mal abfragen was ihr von der Idee haltet die Klasse in der man die Saison fährt festzuschreiben. Damit werden Klassenhopping vermieden und es ist für alle Beteiligten Klarheit geschaffen.
Gebt eurer Votum bitte bei der Umfrage ab und auch gern einen Kommentar dazu.

Gruß EWO
Zuletzt geändert von EWO am Do Aug 25, 2005 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Uwe Bartels trifft den Nagel auf den Kopf. Genau so sieht die Nenn-Praxis in der Deutschen Slalomszene aus:

Teilnehmer X ruft am Nennschlußabend den Veranstalter an und erkundigt sich nach den Startern in Klasse Y und Z. Nachdem er erfährt, daß sein Konkurrent D in die Klasse Q in der Gruppe L gewechselt hat, möchte er nun doch lieber in der Gruppe S in der Klasse P starten und zwar als Letzter, wie sich das gehört, ach ja und falls Teilnehmer E doch noch in die Klasse L der Gruppe C wechselt soll alles wieder rückgängig gemacht werden und es hat dann wieder das kleine Zettelchen Gültigkeit, daß ursprünglich an der Nennung hing, welches dem Veranstalter die Verfahrensweise für diesen Fall vorgibt, ist doch kein Problem oder?

Drei Minuten später ruft Teilnehmer M zum fünften mal den Veranstalter an, ist von den Verschiebungen in den Klassen doch echt überrascht und eröffnet dem Veranstalter nun seine kleinen Wünsche zur Neugestaltung der Klassen und Gruppen, nicht wissend, daß zwei Minuten später Teilnehmer B anruft und für den jetzt eingetretenen Fall einen kleinen Änderungswunsch äußert, der die Pläne von Teilnehmer X durchkreuzt da seine Klasse jetzt plötzlich keine drei Starter mehr aufweißt.

Alles kein Problem meint Teilnehmer J, der eine Minute später in der Leitung ist, dann nenne ich noch den Schwager meiner Großtante auf meinem Auto nach und schon ist die Klasse wieder voll, ach ja und unsere Mannschaft bräuchte noch ein paar Zusatzpunkte, ich hätte da noch einen Neffen...................

So lange die Veranstalter von DM und RSC Läufen solche Spielchen mitmachen und das Reglement entsprechende Lücken aufweißt, braucht man sich über eine profesionelle Vermarktung dieser Serien und den Stellenwert eines Titels keine Gedanken machen.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Was ist bei defektem Fahrzeug?

Beitrag von PumaTreter »

Hallo EWO,

ich verstehe die ganze Problematik sehr gut. Da wird gewechselt, ein Auto fährt mal in der G5, dann in der G4 und alles im Endeffekt zu Lasten der Veranstalter, die mit Fragen genervt werden. Ich finde das "Lottospiel" auch nervig, lasse mich aber überraschen, wer am Ende in meiner Klasse fährt - ich kann und will eh' nicht wechseln...

Aber was ist, wenn ich mich für die G3 festlege, bei der dritten Veranstaltung mein Auto 'rauswerfe und dann erstmal oder bis zum Saisonende auf die Sportfreunde angewiesen bin, die mir einen Platz in ihrem Auto zur Verfügung stellen, mal der eine, mal der andere? Oder das Auto (insbesondere in der Gruppe H) wird nicht fertig?

Ich will ja die Sache nicht unnötig verkomplizieren, aber ich fürchte, sie ist von Natur aus nicht ganz trivial.

Grüße aus Bremen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Was ist bei defektem Fahrzeug?

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:Aber was ist, wenn ich mich für die G3 festlege, bei der dritten Veranstaltung mein Auto 'rauswerfe und dann erstmal oder bis zum Saisonende auf die Sportfreunde angewiesen bin, die mir einen Platz in ihrem Auto zur Verfügung stellen, mal der eine, mal der andere? Oder das Auto (insbesondere in der Gruppe H) wird nicht fertig?

Was das ist ?? REALITÄT oder PECH
So wie in jeder anderen Sportart auch. Wenn das Gerät nicht funzt haste eben Pech bzw. keine Punkte.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Unter den Umständen entfallen natürlich etliche Sonderfälle und es das Problem ist in der Tat einfach gelöst. :)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Die goldene Annanas

Beitrag von spazzola »

Hmm EWO,
ich finde mit Achims "Sonderfall" sollte anders umgegangen werden.

Das Problem ist immer das es Punkte für etwas gibt das man nicht beeinflussen kann...die Starter.

Aber das Klassenhopping ist schon eine Unart, wenn ich auch bekenne das der Reifentest durchaus auch diesen Sinn hatte...

Wie das richtig gerecht zu lösen ist?? Keine Ahnung!

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Das ein Starter in unterschiedlichen Klassen fährt lässt sich nicht vermeiden.
Aber das ein Auto in verschiedenen Klassen fährt lässt sich umgehen. Es wird nur in der Klasse gefahren die im Datenblatt oder Wagenpass angegeben ist UND es kann nur eine Klasse dort angegeben werden, also keine Umstufung durch Verbreiterungen, Felgen und ähnliches möglich.

Ausnahme wären dauerhaft zusammengelegte Klassen wie G6 und G7 oder N und F.

Fahrer würde ich fahren lassen wo sie wollen, das machte ansonsten wenig Sinn.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
chriss-bellas
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 27, 2005 09:44
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss-bellas »

so als aussenstehender muß ich nun doch mal schmunzeln.

sollte nicht der TK entscheiden welcher Gruppe + Klasse das vor ihm stehende auto entspricht?
"Christian! Halt di ohh......" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ chriss-bellas

welcher Tk soll einem Teilnehmer denn verbieten mit einem G-Auto in der F2005 oder H zu fahren, oder mit einem F2005-Auto in der H zu fahren, oder mit einem G-Auto und 8 Zoll in der nächst höheren G Klasse zu fahren oder mit einem G-Auto und profilierten Reifen in der nächst niedrigeren G-Klasse zu fahren?

Mit ein und demselben G-Auto ist so der Start in fünf Klassen und drei Gruppen möglich!

Das nur zur Aufklärung des schmunzelnden Aussenstehenden 8)

Ach ja, ich hätte es fast vergessen, es gab Leute die hatten für ein und daselbe Auto zwei Gruppe G Datenblätter in zwei verschiedenen Klassen!

Ach und noch was, es gibt Leute, die haben zwei Wettbewerbsfahrzeuge zu Hause stehen!

schmunzelnde Grüße eines Insiders

P.S.: nach meinem Verständnis zum Reglement, muß der TK einen Teilnehmer vom Start ausschließen, wenn sich bei der technischen Abnahme herausstellt, daß das Fahrzeug falsch genannt wurde!
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Ecki,

Deine Umfrage ist nicht unbegründet :idea: . Wir hatten das ja schon mal in der Vergangenheit, was sich allerdings als nicht sonderlich gut herausgestellt hatte. :oops:

Nachzufragen, wieviel Starter in einer Klasse sind ist sicherlich nicht strafbar, wenn ich mit möglichst vielen Teilnehmern starten will :lol: :lol: . Nachzufragen, nur um flüchten zu können, ist schlichtweg unsportlich :twisted: .

Der richtige Weg wurde doch aufgezeigt: Uwe Bartels :!: :!:

Wenn der Veranstalter diese Spielchen nicht mitmacht, wird sich das Ganze über kurz oder lang einpendeln.

Aber eine Festlegung, in welcher Klasse ich starten will, für das ganze Jahr ist nicht sinnvoll.

Grüße

Dieter - Japanese

wohl Dem, Der keine Gegner fürchtet :wink:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

Ecki,

noch ne Anmerkung zu Deinen Antwortvorgaben:

da zwängst Du Jemanden in eine Schublade. Ich bin für - nein - aber mit dem, was Du dahinter geschrieben hast, bin ich nicht einverstanden.

Un nur für bestimmte Veranstaltungen ist auch nicht sinnvoll - denk dran, Du fährst DM-Läufe und RSC mit ein und der gleichen Veranstaltung.
Siehe den "technischen Humbug", daß ich für diese Veranstaltung als DM-Lauf mit "schmalem" Gurt und ohne Käfig starten darf - aber nicht für die RSC-Wertung.

Das gibt nur Bockmist.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben:Ecki,

noch ne Anmerkung zu Deinen Antwortvorgaben:

da zwängst Du Jemanden in eine Schublade. Ich bin für - nein - aber mit dem, was Du dahinter geschrieben hast, bin ich nicht einverstanden.
Nun ist eine ANtwort mehr drin.
Passt es besser oder sollte etwas bestimmtes dahinter stehen ?
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Man sollte vielleicht ganz einfach an den gesunden Menschenverstand appellieren. Ist doch klar, daß es nervt, wenn man wegen so einem Käse 47 mal anruft.

Wie heißt es so schön: Was Du nicht willst was man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu ... . 8)

Kleine Korrektur:
Ich glaube fast, es heißt eher: Was Du nicht willst, dass man's Dir tu, das füg' auch keinem andern zu ... . Oder ? :oops: :roll: :D
Zuletzt geändert von Michael Schneppe am Fr Aug 26, 2005 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

170 Klicks auf diesen thread und erst 9 Leute haben eine STimme abgegeben !
Was ist los mit euch ?? Das ist ja wie am Wahlsonntag.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Zum Einwand des Puma-Treters (Hallo Achim !): Vielleicht sollte ein einmaliger Wechsel in der Saison möglich sein.
Antworten