Feste Klassenzuordnung oder nicht

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Sollte zu Saisonbeginn jeder seine Klasse festlegen ?

Nein, heute läuft es doch prima.
2
8%
Ja, eine gute Idee, aber nur für den Rennslalomcup
2
8%
Ja, sollte dann für alle DMSB-Slaloms gelten.
6
24%
Ja, aber starten sollte man können wo man will, Punkte für die Serie nur in der festgelegten Klasse bekommen
9
36%
Ist mir egal
1
4%
Nein, einfach nur Nein !
5
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Zu den Themen SINKENDE STARTERFELDER und VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE IM REGLEMENT gab es vor einiger Zeit bereits eine Menge Beiträge.

Hier der Link: http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... php?t=1210

Und die lästige Springerei beim Slalom zwischen Gruppe G und F-2005 (Gab es das auch in der alten F ?) zeigt auch, dass die Fahrer eine Chance auf eine brauchbare Platzierung und auf Meisterschaftspunkte suchen. Eine Gruppen- und Klassenreduzierung hat sicherlich eine Verkleinerung des Starterfeldes zur Folge. Streng genommen bräuchte man keine Gruppen und Klassen, sondern nur ein Gesamtklassement. Aber wer würde sich das dauerhaft antun, trotz guter Leistung irgendwo unter "ferner liefen" platziert zu sein ?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin nochmal,

@Hans
Das Starterzahlen generieren ist ohne Tageslizenzen ohnehin so eine Sache. Der 2000er Slalom ist dermassen eingebrochen, das ist schon nicht mehr schön. Lob und Anerkennung an die Veranstalter, die mit 15 Vornennungen die Veranstaltung überhaupt durchziehen. :)

@Ingo
Die STVZO hat meiner Meinung nach in der Gruppe G schon ihre Berechtigung, wenn ich mir überlege, dass sehr viele Fahrer "auf Achse" zur Veranstaltung anreisen. Außerdem verlagert sie etliche Feinheiten in ein anderes "Reglement".

@Jörn
Die Nachfragen entstehen ja nun mal leider, bevor man die Nennung abgibt. Das nachher hin- und herwechseln ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Im Grundsatz ist die Idee, eine seriennahe Gruppe und recht offene Gruppe doch nicht so schlecht. Ob man die dann nach Hubraum oder in 4-5 Leistungsgewichtsklassen einteilt oder wie auch immer, bedarf sicherlich längerer Überlegungen.

Ich frage mich nur, ob die Erörterung dieser Thematik nicht in einen anderen Thread gehört, irgendwie sind wir vom Thema an sich nun etwas entfernt.

Schönes Wochenende an alle!

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

2 Klassengesellschaft?

Beitrag von spazzola »

Hallo Achim,
ich denke es ging nicht darum, zu sagen dass Autos nicht zugelassen sein sollen oder dürfen, sondern darum dass nicht die STVO oder die Beziehungen zum TÜV sondern das Reglement die Grenzen steckt.

Wisst Ihr dass die Vorturner, die Elite im Rallyesport die WRC mittlerweile zum Grossteil als Erprobungsautos der Herstellwerke zugelassen sind, weil die Buden hochgradig illegal in der STVO sind??

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: 2 Klassengesellschaft?

Beitrag von Michael Schneppe »

spazzola hat geschrieben:Wisst Ihr dass die Vorturner, die Elite im Rallyesport die WRC mittlerweile zum Grossteil als Erprobungsautos der Herstellwerke zugelassen sind, weil die Buden hochgradig illegal in der STVO sind??

Gruss
EDE
Das war schon vor 25 Jahren, zu Zeiten der alten Gruppe 2 und 4, so.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Jörn,

zum Thema Nennung abgeben:

die Veranstalter haben in diesem Punkt leider etwas zuviel Entgegenkommen gezeigt ( weil sie ja auch um jeden Starter buhlen ).
Das Reglement läßt solche Spielchen eigentlich gar nicht zu, denn ich habe nur die Möglichkeit, meine Nennung mit der entsprechenden Gruppe und Klasse abzugeben. Zurückziehen oder umnennen darf ich erst mal gar nicht. Nur bei ganz definierten Gründen habe ich ein Recht auf Umnennung - aber nicht schon im Vorfeld. Eben nur, wenn ich in eine höhere Klasse umgestuft werde, da meine Klasse nicht voll ist.

Eine Nennung ist ein bindender Vertrag - und Alles was da mit hin und her wechseln und umnennen gemacht wird, ist vertragswidrig. Leider haben es einige Veranstalter "zu gut gemeint" und damit diesen Humbug gefördert.

Aber nennen wir doch das Kind beim Namen: diese Situation ist doch erst dadurch entstanden, weil der eine oder andere Fahrer aus der G 5 geflüchtet ist, in die F 1600. Dadurch war ein Starterschwund in der G 5 und die verbliebenen Fahrer haben eben nachgezogen, um wieder Starter zu haben. Nun ist der "ein oder andere" Fahrer wieder zurück gewechselt, da er jetzt wieder "Prügel" bezogen hat, von den gleichen Fahrern, vor denen er geflüchtet ist. Und so geht das Spielchen weiter. Eigentlich also ausgelöst wegen "Feigheit vor dem Feind".
Oh je, jetzt hab ich aber einigen richtig auf die Füße getreten :twisted: macht aber nix, denn schließlich ist es die Wahrheit :idea:

Du kannst niemanden zwingen, sich mit starken Gegnern zu meßen; aber schon für mein eigenes Ego als auch im Namen der Sportlichkeit würde ich diesen Weg bevorzugen.

@ Uwe: ich kann Dir nur gratulieren dazu, daß Du diese Diskussion ausgelößt hast und wünsche Dir ( als auch allen anderen Veranstaltern ) "Stehvermögen".

Grüße

Dieter - Japanese
Jörn
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jun 10, 2005 18:38
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn »

Japanese hat geschrieben:...Eine Nennung ist ein bindender Vertrag - und Alles was da mit hin und her wechseln und umnennen gemacht wird, ist vertragswidrig. Leider haben es einige Veranstalter "zu gut gemeint" und damit diesen Humbug gefördert....
Eigentlich also ausgelöst wegen "Feigheit vor dem Feind". Oh je, jetzt hab ich aber einigen richtig auf die Füße getreten :twisted: macht aber nix, denn schließlich ist es die Wahrheit :idea: ...
Du kannst niemanden zwingen, sich mit starken Gegnern zu meßen; aber schon für mein eigenes Ego als auch im Namen der Sportlichkeit würde ich diesen Weg bevorzugen.
Hallo Dieter,

ich sehe das ja genauso, und das diese Spielchen wohl nicht rechtens sind hab ich mir schon gedacht,
nur wollte ich als angehender Einsteiger (F2005 solls werden) nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen! :mrgreen:

Gruß
Jörn
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Wie soll denn Ingo's Seriennah aussehen?

Beitrag von spazzola »

Hallo Ingo,
wie stellst Du Dir denn die seriennahe Klasse vor?
Üch finde die LG Einstufung gut, besser als Hubraum, dass hatte ich ja schon mal hier ausgebreitet.
Wie stellst Du dir ein einfaches, kontrollierbares und gerechtes Reglement vor?
Sollte ja nix bei rauskommen wo nur 318is oder Honda S2000 siegfähig sind, sondern jedes Auto sich wiederfindet, oder?

Ich weiss nicht ob die Gruppe G da so viel zu verbessern ist, das Reglement ist gereift, weist sicher noch unsinniges auf, aber alles in allem eine gute Basis...

Mein Lieblingsatz aus der Gruppe G:
Das Bordwerkzeug darf weggelassen werden, wenn das im G Datenblatt eingetragene Gewicht -welchges jedoch mit Bordwerkzeug zu ermitteln ist- eingehalten wird.

Für die Nicht-Semantiker, den Nebensatz könnte man sich komplett sparen!:oops:

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ Eric

Vollkommen richtig, die Einteilung nach Leistungsgewicht ist der richtige Weg und beste Einstieg in den Motorsport, um möglicht vielen Marken und Modellen den Zugang zum Slalomsport und damit Breitensport zu erhalten. Es ist und bleibt die einzige Möglichkeit mit jedem Fahrzeug zu starten und nicht der "Homologations-Politik" einzelner Hersteller ausgeliefert zu sein.

Erinnern wir uns an die Gruppe N, da gab es in jeder Klasse fast immer nur ein siegfähiges Auto und die Klassen sahen aus wie Markenpokalrennen.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das Thema LG oder nicht gehört hier wahrlich nicht her sondern z.B. hier http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... php?t=1188

Bitte neues Thema aufmachen. Dies ist eine Abstimmung ob eine feste Klassenzurodnung sein sollte oder nicht.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Alles klar Chef :wink:

Das Abschweifen war keine böse Absicht 8)

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Nennungen, hin und her und her und hin . . .

Beitrag von Uwe Bartels »

Hallo,
da habe ich ja mit meinem Eintrag eine ordentliche Diskussion ausgelöst, selbst wenn die letzten Beiträge am eigentlichen Thema vorbeigehen.

Hans Bauer beschreibt die Situation, die wir als Veranstalter erleben in seinem ersten Beitrag genau so, wie ich es ist! Über ihr Nenn- und Umnennverhalten scheinen sich viele Fahrer gar keine Gedanken zu machen. Ihnen scheint überhaupt nicht bewusst zu sein, welche zusätzliche (um nicht zu sagen überflüssige) Arbeit sie den Veranstaltern machen.

Die Fragestellung der Umfrage geht meiner Meinung etwas am eigentlichen Problem vorbei. Es wäre allen Veranstaltern schon geholfen, wenn jeder Teilnehmer auch zu seiner Nennung steht. Wenn in einer Klasse mehrere Top-Fahrer nennen, dann haben wir doch genau das, was wir alle wollen: Kampf um jede Hundertstelsekunde, mit dem Ergebnis, dass der beste gewinnt!

Ich habe meine größte Freude daran, wenn sich unsere Besten im sportlich fairen Wettkampf miteinander messen und nicht voreinander weglaufen! ! ! Ich erinnere mich sehr gern daran, wie Michael R. aus L. bei den Endläufen 2003 bei uns im letzten Wertungslauf die DM noch vergeigt hat, aber einer der ersten war, der Reinhard N. aus I. zum Gewinn der Meisterschaft gratuliert hat. Ich denke sportliche Fairness ist es, was immer wieder gezeigt werden sollte (auch den Veranstaltern gegenüber)!

Wir sehen uns in Wunstorf!

Gruß
Uwe
AVDH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von AVDH »

Ich sehe das genau wie Du, Uwe. Der Hans hat die Situation sehr exakt beschrieben. Seine Schilderung wirkt auf den einen oder anderen vielleicht etwas übertrieben, aber glaubt mir, es ist wirklich so. Unsere nette Dame im Nennbüro (Dörte F aus S) ist oft schon in der Woche vor der Veranstaltung mit den Nerven am Ende. Ich denke, man kann wirklich nur an die Fahrer appellieren, sich auch gegenüber dem Veranstalter sportlich zu verhalten :!: Wie Uwe es schon formuliert hat, auch wir Veranstalter betreiben die Ausrichtung von Slalom Veranstaltungen als Hobby und möchten Spaß haben an der Sache. Wir von der VG Nordsee-Cup werden dieses Thema in der nächsten Sitzung noch einmal aufgreifen und eine einheitliche Verhaltensweise vereinbaren.

Gruß

Andreas von der Haar
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Genau Andreas,

irgendwann, spätestens wenn man bemerkt, dass die eigene Gutmütigkeit und Freundlichkeit ausgenutzt wird, ist Schluss mit lustig!

Gruß
Uwe
Thomas A.

Beitrag von Thomas A. »

Hallo Sportfreunde,

Ich kann echt nicht verstehen warum sich in letzter Zeit alles nur noch um Wegrationalisieren von Klassen dreht.
Zudem ist meines erachtens der persönliche Nutzen diverser Herrschaften darin meist stärker vertreten wie der Nutzen für die Gesamtheit der aktiven Motorsportler.

Ein Beispiel: Berg Reglement Änderung 2005!
Da gab es einen Herren der auch Slalom fährt und in der N recht erfolgreich war. Dieser bekam durch die Zusammenlegung von N mit der F2005 Probleme mit dem konstanten Klassensieg. So rief er nach Aussagen des DMSB in Frankfurt an, beschwerte sich, die F2005 sei zu stark und hätte nichts mit seriennahen bzw. leicht modifizierten Fahrzeugen zu tun. Man bedenke, dieser Herr hatte nur einen einzigen waren Gegner!!!
Wie auch immer, dieser hat eine Zusammenlegung der F2005 mit der Gruppe A am Berg durchgesetzt. Laut DMSB kam diese Entscheidung auf drängen mehrerer Fahrer hin. Komisch nur, dass außer zwei Leuten niemand zudem etwas von einem Fahrermeeting auf dem Autobahnrasthof Lorsch mitbekommen hat noch irgenwo etwas darüber zu lesen war (Vorstart ect.).
Doch damit nicht genug!!!
Des weiteren hat man eine Hubraumänderung durchs Reglement eingeleitet ohne jemals irgendwo die Betreiligten zu fragen.
Wie auch von dir , Ingo, in Erwägung gezogen, hat man die 16oo er gestrichen und da es in der F2005 keine 18oo ccm Klasse gibt würde man mit einem 16oo er gegen z.B. in meinem Falle mit einem Ex Rallye Kit-Car nach Gruppe A von Herrn Knob...mit 2lit Hubraum und 300PS konfrontiert. Wo soll das nur hinführen?!?!
Ergebnis war: 8 Leute haben nun Autos für eine Klasse aufgebaut die einfach mal so gestrichen wurde oder wo sie nie gegen ein A Auto ankommen können.

Lobenswert ist hier im Forum, dass darüber öffentlich diskutiert wird! Doch bitte fangt nun nicht auch im Slalom damit an, einfach Klassen nach gut dünken wegzustreichen!! Soll jeder mit nem 16oo z.b. 316, Polo, Corsa, Puma Peugeot ect. in die H wechseln oder gegen 18ooer Fahren!?!?!
Ich denke das würde sicherlich den finanziellen Rahmen des ein oder anderen Sprengen oder sollen all diese ihre Autos verkaufen!?!?

In meinen Augen sollte man sich viel eher, ähnlich einer Cup Serie bei der Runstrecke, zu Beginn einer Saison für eine Klasse einschreiben; im Falle eines Starts in einer anderen Klasse ohne Punktezuteilung starten dürfen.
Stattdessen einen zusätzlichen Streicher einführen.
Dadurch hat jeder zu Beginn der Saison dann einen Überblick gegen wen er antreten bzw mit wem er konfrontiert wird und kann z.B. dementsprechend sein Fahrzeug ab-/ um- oder aufrüsten.
Ich denke nicht der einzige zu sein, dem die Klassen-hin-und-her-hüpferei
einiger Herren dieses Jahr recht verstärkt aufgefallen ist und zu Denkanstößen nach dessen sportlichen Sinn und Zweck verleitet hat. Deswegen wäre dies eventuell eine Möglichkeit auch den Veranstaltern einige Telefonate zu ersparen!!!

MFG
Thomas
Antworten