Motoraufhängung Gruppe G

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Ede,

"Sturz-Korrektur-Lager" vom Hersteller dürfen verwendet werden, aber nur, um einen fehlerhaften Sturz zu korrigieren und nicht, um einen Serienwert außerhalb des Serienwertes zu bringen; sprich mehr Sturz zu erhalten. Sonst wären es keine "Korrektur-Teile".

Soweit mein Reglementsverständnis.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Motoraufhängung :!:

Seht ihr, ihr lieben 316 und 318 Treter: ihr müßt nur Anträge stellen, dann tut sich auch was :idea: Hat denn nun schon Jemand einen Antrag gestellt :?: Von selbst bewegt sich da nix. Die richtigen Weichen sind doch gestellt - also macht :shock:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz richtig!

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:Ewo,

das ist nicht ganz richtig.
Sturz, Spur und Nachlauf müssen sich innerhalb folgender Grenzen bewegen:

Serienwerte+Verstellmöglichkeit+Änderung durch Tieferlegung.

Das tiefergelegte Auto muss sich nicht innerhalb der Toleranzen des Werkstatthandbuches bewegen!
Das gilt es konkret nachzufragen. Aus dem Reglementstext habe ich dies bisher NICHT so verstanden. Auch wenn mir sehr wohl einige E30 schon mit mächtigen Sturzwerten in der G begegnet sind. Die haben das wohl so ausgelegt wie du es beschreibst. Es muss für die Überprüfung klare Werte geben und und nicht sich ergebende Werte durch andere erlaubte Maßnahmen.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Beitrag von spazzola »

Hallo EWO,

das habe ich nicht nur aus dem Reglement gelesen, (da steht es drin!!) sondern auch nachgefragt...
Du weisst doch wer die Standleitung zum DMSB hat, oder? :oops:

Sinngemäss steht im Reglement:
Die serienmässigen Sturzwerte sind einzuhalten.
Die Verstellmöglichkeiten dürfen ausgenutzt werden.
Darüberhinaus sind die Veränderungen durch Tieferlegung zulässig.
Diese Punkte dürfen addiert werden.

Die Antwort vom DMSB habe ich zuhause, wenn ich dran denke stell ich die heute abend hier ein!

Salu2
Eric
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

ich hoffe, ihr sprecht da nicht aneinander vorbei:

Eric, ja, die serienmäßige Verstellmöglichkeiten dürfen ausgenutzt werden. Du hast serienmäßig keine Verstellmöglichkeit der Domlager. Du hast exakt nur einen serienmäßigen Meßpunkt des gedachten Durchstoßpunktes. Die vom Hersteller darüber hinaus zu erhaltenen Domlager mit anderer Position des Durchstoßpunktes sind eben zur Korrektur = wieder Herstellung der originalen Position, gedacht. Bei ordnungsgemäßer Position ist also das Verändern in eine andere Position - auch mit original Ersatzteil - nicht erlaubt ( auch wenn Du Dir das noch so sehr wünschst )...... nach meinem Reglementsverständnis :shock:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich denke so ist es gedacht gewesen als mal "kluge Köpfe" das G-regelwerk zimmerten.
Das Werkstatthandbuch gibt ganz konkret Auskunft über die so oft zitierten Serienwerte der Achseinstellung. Und das gilt für die G und nix anderes. Die Veränderung durch Tieferlegung ist gemeint mit M-Paket und dies ist widerum konkret mit Daten für Sturz und Spur in eben den Handbüchern hinterlegt.
Wer anderes einstellt bzw. anderes dem DMSB schriftlich entlockt hat ist meines Erachtens auf dem Holzweg und es bedarf "nur" einer konkreten Verhandlung vor dem Sportgericht und schon ist alles geklärt.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Nee is klaar!

Beitrag von spazzola »

Hallo Ewo,

woher willst Du wissen, ob jemand und wenn ja dann wer beim "zimmern des Gruppe G Reglements" gedacht hat?
Dachte Du wärst "nur" Dipl.-Ing und Reifendealer nun auch noch ein Orakel??:oops:

Es gilt was geschrieben steht und nicht was Du meinst was gedacht war!

Und dort steht:
Grundsätzlich müssen die typgerechten Fahrwerksdaten beibehalten werden, jedoch sind Änderungen die sich bei Anderung der Fzg Höhe durch Verwendung eines anderen Fahrwerks bzw. anderer Räder ergeben zulässig. DARÜBER HINAUS dürfen die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Verstellmöglichkeiten ausgenutzt werden.

Und dann noch meine Frage an und die Antwort vom DMSB:

Meine Fragen beziehen sich auf den Art12.

Am einfachsten erklärt sich meine Frage an einem Rechenbeispiel:

Ein Auto hat lt. Werkstatthandbuch einen Sturz von 1°, durch Tieferlegung ergeben sich 1,5°. Vom Hersteller sind für die Fahrzeugvariante als Ersatzteil Teile lieferbar, die zu einer Sturzkorrektur von 0,5° führen, also ergibt sich ein maximaler Sturz von 2°.
Ich hatte dies vor einiger Zeit bereits einmal angefragt und
mir wurde mitgeteilt, dass dies legal sei.

Ist demnach zu verstehen, dass alle vom Hersteller als Ersatzteil für die
Modellvariante lieferbaren Ersatzteile als serienmässig gelten?

Antwort:

Sehr geehrter Herr Brée,

nachfolgende die Beantwortung Ihrer Fragen vom 02. + 10.11.2004 zum G-Reglement.

1.) Radsturz: Gemäß Art. 12 sind bei Änderung der Fahrzeughöhe (Tieferlegung) durch ein Sportfahrwerk bzw. andere Räder von der Serie abweichende Fahrwerksdaten zulässig. Hierbei können auch vom Hersteller angebotene Teile für das Grundmodell (z.B. BMW E30) nachträglich verwendet werden (gelten gem. Art. 1 als serienmäßig). Der sich durch die vorbeschriebenen Maßnahmen veränderte Sturz ist demnach freigestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Günther

Technik Automobilsport

DMSB


Aber es wundert mich, dass zwei so alte Füchse wie EWO und Dieter dass nicht im Reglement gelesen haben...

Ach und Dieter, bei den Sturzkorrekturlagern steht im ETK +/-30min, also ist eindeutig KEINE Einbaurichtung vorgeschrieben, sondern es handelt sich um eine der o.g. Verstellmöglichkeiten.

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ist schon okay Eric. Den Wortlaut gibt es, wohl wahr. ,
Nur WENN mal jemand das Thema eskaliert, glaube ich nicht das man die Fiormulierung so stehen lassen wird. Es gibt heute sozusagen keinen Messwert für den Sturz, den man als Fahrzeugeigentümer überprüfen könnte um zu sehen ob das Teil im regelwerk liegt oder nicht.
Das dürfte es eigentlich nicht geben in meinem Verständnis der G.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Verständnis der Gruppe G??

Beitrag von spazzola »

Hallo EWO,
ich lese bei Dir: "in meinem Verständnis der Gruppe G" so was hast Du?

Verständnis für ein Reglement, nach dem ein Auto im Parc Fermé gegen etliche Bestimmungen des Reglements verstossen darf ohne faul zu sein?

Aber ich denke genau dafür sind die Herren in FFM zuständig, wenn etwas nicht eindeutig definiert ist, anfragen, Antwort erhalten und bei EWO posten, schon ist es Motorsportliches Allgemeinwissen.

In diesem Sinne!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Ich werde mal die 300 Euro zur endgültigen Klärung der Frage besteuern, denke ich. Vllt. sogar am 11.09. ?

Huch, Gruppe (G)eschichtsträchtiges Datum :wink:

gaaanz tief einbuddelndes *duckundweg* :mrgreen:
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Verständnis der Gruppe G??

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben: ich lese bei Dir: "in meinem Verständnis der Gruppe G" so was hast Du?
Jo, hab ich! Sogar die Geburt der G habe ich live miterlebt.
Ich habe mir mit seriengurken (Kadett C :wink: , 318is und 190 2,6) jahrelang einen Fahrstil erarbeitet. Damals waren die G-Fahrzeuge aber noch nicht "auf G optimiert" und insofern gab es sehr wohl ein "Verständnis zur Gruppe G":
Nämlich serienmäßig außer ganz wenigen konkret benannten Dingen.
Diese Lückensuche ist m.E. der falsche Weg und bringt DMSB-Einsteiger schier zum Verzweifeln.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Verständnis der Gruppe G??

Beitrag von Michael Schneppe »

EWO hat geschrieben: Damals waren die G-Fahrzeuge aber noch nicht "auf G optimiert" und insofern gab es sehr wohl ein "Verständnis zur Gruppe G":
Nämlich serienmäßig außer ganz wenigen konkret benannten Dingen.
Diese Lückensuche ist m.E. der falsche Weg und bringt DMSB-Einsteiger schier zum Verzweifeln.
Sehe ich ganz genau so. Der Sinn der Gruppe G war und ist: EINFACH + GÜNSTIG
Alles andere führt dauerhaft in eine Sackgasse.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Eric,

warum immer so "laut" und "aggressiv" :?:

Muß das wirklich sein :?:

Bedenke, es ist leicht über die "dummen Jungs" in Frankfurt zu lästern, die "ohne Denken" Reglements verabschieden, aber es ist verdammt schwer ein "faires", für Alle "gerechtes" und "wasserdichtes" Reglement zu entwickeln. Das beste Beispiel dafür ist der "unüberschaubare Dschungel" an Clubsport-Reglements in diesem unseren Lande (das haben übrigens nicht die "dummen Jungs" in Frankfurt "verbrochen", daß waren die "Intelligenzbestien" aus den Verbänden ADAC, AvD und DMV um einmal bei Deinem "Jargon" zu bleiben).

Ein Reglement wird aus subjektiver Sicht betrachtet immer ein "fauler" Kompromiß sein, mit Vor- und Nachteilen für den ein oder anderen. Man bekommt nie alle unter einen Hut und niemals werden alle einer Meinung sein. Ich bin jetzt ein viertel Jahrhundert in dieser Szene und in dieser Zeit gab es den "Kritikern" zu Folge noch nie ein "gutes" Reglement.

So wird es immer bleiben :!:

Denk darüber nach, hör zwischendurch einmal auf die alten Männer und nutze Deine Energie um schneller zu werden, denn darin liegt das Geheimnis des Erfolges 8)

mit sportlichen Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Missverständnis!

Beitrag von spazzola »

HAAAAAAALLLLLT (Das war LAUT)
da habe ich mich mit meinem Sarkasmus missverstäbdlich ausgedrückt. Ich wollte die Jungs in FFM nicht für dumm erklären, ich finde nur EWO´s Ansatz interessant, dass nicht das geschriebene Wort gelten soll sondern dass, was EWO meint, was vielleicht jemand vor 10 Jahren gedacht hat.

Ich finde halt das einige Dinge einfacher und eindeutiger definiert werden könnten, aber keine Angst, so was behalte ich nicht für mich sondern schreibe ich auch immer nach FFM!

Und noch einer zum Nachdenken...bedenkt bitte das bei BMW nur die Domlager vorgesehen sind, um den Sturz einzustellen, andere haben dazu Langlöcher, wo bitte ist der Unterschied, bei beiden Konzepten ist der Sturz einstellbar im Rahmen bestimmer bauartbedingter Grenzen.


Salu2
EDE
Mal sehen wie das mit dem schneller werden ist....
@Hans kommst Du nach Schleiz??
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Geht auch anders...

Beitrag von PumaTreter »

Tach zusammen,

wenn ich die Postings hier so lese, frage ich mich, wo das Problem ist. Scheinbar ist doch wirklich alles geklärt, man kennt das Reglement und vor allem die Auslegung desselben - sogar von höchster Stelle verifiziert.

Eric, wenn ein Auto der Gruppe G nicht dem Reglement entspricht, ist es faul. Ein Gruppe G Auto muss immer dem Gruppe G Reglement entsprechen und das tut es auch, wenn es bei der Veranstaltung leichter ist, als eingetragen (halb voller Tank) oder, wie mein Fahrzeug, nicht 50 sondern 70mm tiefer ist, als das Serienauto, weil ich die besten, nicht die teuersten 13" Slicks fahre, die Höhe aber mit 15" Rädern passt. Denn im Regelment ist auch definiert, wie gemessen wird - und das ist der Punkt, und eigentlich kein Problem.

Als Vereinfachung für das Problem bei Gruppe G BMW's empfehle ich einen Puma, da kann man sturzmässig nichts einstellen, sondern hat nur die durch das Fahrwerk bewirkte Änderung.. :wink:

Mit sportlichen Grüßen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Was hat das denn mit der Motoraufhängung zu tun!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Antworten