Motoraufhängung Gruppe G
Moderator: EWO
Motoraufhängung Gruppe G
: Motoraufhängung Gruppe G
Datum: 09.08.2005
An: nicolay@dmsb.de
hallo Herr Fürst, Herr Nicolay und Herr Günther,
durch einen Artikel im EWO-Forum habe ich festgestellt, daß die Domlager in der Gruppe G freigestellt sind ( mit gewissen Einschränkungen ). Dieser Punkt hat wohl etwas mit der "Stabilität und Sicherheit" zu tun.
Mit ist bekannt, daß die Lager zur Motoraufhängung in der Serienversion bei den 3er BMW Typ 316 E 30 immer wieder reissen. Man könnte diese z.B. durch die Lager vom 318 iS ersetzen "Originalteil" und diese würden halten. Aber dieses ist z.Zeit vom Reglement nicht abgedeckt.
Da es sich hierbei um keinen Wettbewerbsvorteil sondern um eine Sicherheitsmassnahme handelt rege ich an, diesen Punkt zu prüfen und entsprechende Änderung freizugeben. Im Vergleich zu den Domlagern ist das wohl wirklich nur ein kleiner Schritt.
In Erwartung Ihrer Antwort - eventuell über das EWO-Forum, Bereich DMSB - verbleibe ich
mit sportlichen Grüßen
Dieter Schüller, Kierspe
Datum: 09.08.2005
An: nicolay@dmsb.de
hallo Herr Fürst, Herr Nicolay und Herr Günther,
durch einen Artikel im EWO-Forum habe ich festgestellt, daß die Domlager in der Gruppe G freigestellt sind ( mit gewissen Einschränkungen ). Dieser Punkt hat wohl etwas mit der "Stabilität und Sicherheit" zu tun.
Mit ist bekannt, daß die Lager zur Motoraufhängung in der Serienversion bei den 3er BMW Typ 316 E 30 immer wieder reissen. Man könnte diese z.B. durch die Lager vom 318 iS ersetzen "Originalteil" und diese würden halten. Aber dieses ist z.Zeit vom Reglement nicht abgedeckt.
Da es sich hierbei um keinen Wettbewerbsvorteil sondern um eine Sicherheitsmassnahme handelt rege ich an, diesen Punkt zu prüfen und entsprechende Änderung freizugeben. Im Vergleich zu den Domlagern ist das wohl wirklich nur ein kleiner Schritt.
In Erwartung Ihrer Antwort - eventuell über das EWO-Forum, Bereich DMSB - verbleibe ich
mit sportlichen Grüßen
Dieter Schüller, Kierspe
Re: Motoraufhängung Gruppe G
Hi Dieter,Japanese hat geschrieben: durch einen Artikel im EWO-Forum habe ich festgestellt, daß die Domlager in der Gruppe G freigestellt sind ( mit gewissen Einschränkungen ). Dieser Punkt hat wohl etwas mit der "Stabilität und Sicherheit" zu tun.
das hatte etwas damit zu tun, dass es im freien handel zig ANbieter gibt die komplette Federbeine mit Domlager anbieten die man nach alter Regelung im Sport Grp G somit nicht hätte einsetzen dürfen. Das war der Ansatz, nicht Sicherheit oder ähnliches.
Sicherheit?
Naja, wenn es um Sicherheitgeht sollte man sich mal Gedanken über Bremsen in der Gruppe G machen, oder?
Salu2
EDE
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
-
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- Wohnort: Lienen
Re: Sicherheit?
Moin !spazzola hat geschrieben:Naja, wenn es um Sicherheitgeht sollte man sich mal Gedanken über Bremsen in der Gruppe G machen, oder?
Salu2
EDE
Gedanken machen ist immer gut, aber wieweit sollen etwa Bremskomponenten freigestellt werden ?
Ich habe mich damals schon recht geärgert, daß in meinem Audi 80 GTE nicht die innenbelüfteten Bremsscheiben des Nachfolgemodells verbaut werden durften. Aber ich mußte damit leben.
Die Geschichte, ich habe einmal zwecks Bremsenkühlung durch die Felgen gepinkelt, ist unwahr.
Es war der Scheibenwaschbehälter aus dem Motorraum !
Heiße Zeiten, damals.....
Gruß
W. Böhmann
- Michael Schneppe
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Re: Sicherheit?
Moin Wilfried,Wilfried Böhmann hat geschrieben: Die Geschichte, ich habe einmal zwecks Bremsenkühlung durch die Felgen gepinkelt, ist unwahr.
Es war der Scheibenwaschbehälter aus dem Motorraum !
Heiße Zeiten, damals.....
Gruß
W. Böhmann
Du hast in den Scheibenwaschbehälter gepinkelt ?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Gruß
Michael
hallo EDE,
da hab ich ein schönes Beispiel:
Ende der 80er fuhren wir Die DTT in der Gruppe N - und da waren vom Reglement nur "Serienbremsbeläge" erlaubt. Die N-Autos wurden aber immer größer, schwerer und schneller - über den "Cossi" bis hin zum Nissan Skyline ( Arnold Matschulat und Co. ). Und die Dinger mit 300 bis 400 Pferdchen auf der Rundstrecke mit Serienbremse
Das wurde dann einem Veranstalter auf dem Nürburgring einfach zu heiß und der Start von Fahrzeugen über 2 Liter wurde für diese Veranstaltung verboten
Riesen Wirbel und riesen Ärger wie sich Jeder wohl vorstellen kann - mit dem Erfolg, daß endlich das Reglement "im Sinne der Sicherheit" geändert wurde und Rennbremsbeläge zugelassen wurden.
Dem Veranstalter von Damals sei Dank ( auch wenn ihn damals am liebsten einige Fahrer umgebracht hätten ).
Aber, muß es denn erst soweit kommen Kann man denn nicht mit Vernunft im Vorfeld handeln Hier geht es doch nicht um einseitigen Wettbewerbsvorteil, sondern um ein Ärgernis und Sicherheitsrisiko und unnötige Kosten zu beseitigen
Die Gruppe G ist reglementstechnich längst weit entfernt vom Ursprung. Aber das ist nun mal die Entwicklung im laufe der Jahre - Ein Punkt zieht nun mal den nächsten hinter sich her. Davor kann man nicht die Augen verschließen - sondern hat einfach Arbeit damit, das Regelwerk anzupassen. Oder es darf halt "gar Nichts erlaubt sein".
Um das zu regeln haben wir nun mal den Fachausschuß und die Mitarbeiter beim DMSB.
Im Sinne einer sportlichen Entscheidung
Grüße
Dieter - Japanese
da hab ich ein schönes Beispiel:
Ende der 80er fuhren wir Die DTT in der Gruppe N - und da waren vom Reglement nur "Serienbremsbeläge" erlaubt. Die N-Autos wurden aber immer größer, schwerer und schneller - über den "Cossi" bis hin zum Nissan Skyline ( Arnold Matschulat und Co. ). Und die Dinger mit 300 bis 400 Pferdchen auf der Rundstrecke mit Serienbremse
Das wurde dann einem Veranstalter auf dem Nürburgring einfach zu heiß und der Start von Fahrzeugen über 2 Liter wurde für diese Veranstaltung verboten
Riesen Wirbel und riesen Ärger wie sich Jeder wohl vorstellen kann - mit dem Erfolg, daß endlich das Reglement "im Sinne der Sicherheit" geändert wurde und Rennbremsbeläge zugelassen wurden.
Dem Veranstalter von Damals sei Dank ( auch wenn ihn damals am liebsten einige Fahrer umgebracht hätten ).
Aber, muß es denn erst soweit kommen Kann man denn nicht mit Vernunft im Vorfeld handeln Hier geht es doch nicht um einseitigen Wettbewerbsvorteil, sondern um ein Ärgernis und Sicherheitsrisiko und unnötige Kosten zu beseitigen
Die Gruppe G ist reglementstechnich längst weit entfernt vom Ursprung. Aber das ist nun mal die Entwicklung im laufe der Jahre - Ein Punkt zieht nun mal den nächsten hinter sich her. Davor kann man nicht die Augen verschließen - sondern hat einfach Arbeit damit, das Regelwerk anzupassen. Oder es darf halt "gar Nichts erlaubt sein".
Um das zu regeln haben wir nun mal den Fachausschuß und die Mitarbeiter beim DMSB.
Im Sinne einer sportlichen Entscheidung
Grüße
Dieter - Japanese
Rennbremsanlage!
Hallo EDE
Serienbremse in der G? Oder Rennbremsen?
Ganz davon abgesehen das unsere G Auto`s schon recht teuer sind und nix mehr mit einem Normalen BMW oder Opel, VW auf der Straße zu tun hat!
Halte ich von deinem Vorschlag überhaupt nix!
Schließlich muss eine Rennbremsanlage erst auf Temperatur kommen um ordentlich zu Bremsen! Und was macht du bei denn ersten 2km pro Lauf???
Die Idee von Japanese ist einfach die, die 316i Fahrer brauchen nicht zwei bis dreimal im Jahr neue Motorlager zukaufen und wenn mal so ein Motor an der falschen stelle abreist dann kann es ganz Böse enden. So lese und interpretiere ich das!
Mit Motorsportlichen Gruß
Marco Hackenberg
Serienbremse in der G? Oder Rennbremsen?
Ganz davon abgesehen das unsere G Auto`s schon recht teuer sind und nix mehr mit einem Normalen BMW oder Opel, VW auf der Straße zu tun hat!
Halte ich von deinem Vorschlag überhaupt nix!
Schließlich muss eine Rennbremsanlage erst auf Temperatur kommen um ordentlich zu Bremsen! Und was macht du bei denn ersten 2km pro Lauf???
Die Idee von Japanese ist einfach die, die 316i Fahrer brauchen nicht zwei bis dreimal im Jahr neue Motorlager zukaufen und wenn mal so ein Motor an der falschen stelle abreist dann kann es ganz Böse enden. So lese und interpretiere ich das!
Mit Motorsportlichen Gruß
Marco Hackenberg
Re: Rennbremsanlage!
Upps, deshalb seid ihr also schneller als die wirklichen Grp.G BMW`s; ich dachte schon es liegt an mir...Hacky hat geschrieben:Ganz davon abgesehen das unsere G Auto`s schon recht teuer sind und nix mehr mit einem Normalen BMW oder Opel, VW auf der Straße zu tun hat!
Hier wurde auch nicht von Slalomveranstaltungen gesprochen, sondern von Rennveranstaltungen (Renndauer >40km). Um eine Serienbremse beim Slalom zu überlasten, müssen sich schon überirdische Dinge abspielen um das zu erreichen...Hacky hat geschrieben:Halte ich von deinem Vorschlag überhaupt nix!
Schließlich muss eine Rennbremsanlage erst auf Temperatur kommen um ordentlich zu Bremsen! Und was macht du bei denn ersten 2km pro Lauf???
-
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Re: Sicherheit?
Moin !="Michael Schneppe
Moin Wilfried,
Du hast in den Scheibenwaschbehälter gepinkelt ?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Gruß
Michael
Hast Du, aber gewaltig !
Es war das Scheibenwaschwasser, welches die Bremsscheiben gekühlt hat !!!
Beim Audi konnte man den Behälter nach oben aus der Halterung herausnehmen. War noch ziemlich klein, damals. (.. der Behälter, was sonst !)
Gruß
W.Böhmann
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 310
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
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Re: Rennbremsanlage!
*Ironie an*205 hat geschrieben:Upps, deshalb seid ihr also schneller als die wirklichen Grp.G BMW`s; ich dachte schon es liegt an mir...Hacky hat geschrieben:Ganz davon abgesehen das unsere G Auto`s schon recht teuer sind und nix mehr mit einem Normalen BMW oder Opel, VW auf der Straße zu tun hat!
Wie? 205, du fährst etwa mit Duftbaum, Billigfahrwerk, Megaverspoilerung, FlipFlop-Lackierung, Ofenrohr und einer 1000Watt-Anlage Slalom?
Ist doch wohl klar, das wenn Erkan&Stefan sich nen konkret fetten 3er zulegen kaum auf das ganze Gedöns achten, was in unseren Slalomautos "Gr.G-Rennautos" so verbaut ist, oder ?
*Ironie aus*
MfG Lars
Re: Sicherheit?
Achso ! Danke für die klärenden Worte.Wilfried Böhmann hat geschrieben: Es war das Scheibenwaschwasser, welches die Bremsscheiben gekühlt hat !!!
Beim Audi konnte man den Behälter nach oben aus der Halterung herausnehmen. War noch ziemlich klein, damals. (.. der Behälter, was sonst !)
Gruß
W.Böhmann
Gruß
Michael
- Michael Schneppe
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